Event monitor ohne Funktion

Begonnen von krk_0812, 05 Dezember 2016, 16:29:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

@Klaus: kannst du bitte (nach einem update morgen nach 8:00) probieren, ob das "Bitdefender" Problem mit HTTP auch bei "attr WEB longpoll websocket" besteht?

dampf123

@Rudolf:
habe nach update auf meiner bananaPro Mimik getestet und bekomme bei der Eingabe von "attr WEB longpoll websocket" folgende Meckermeldung:

WEB: Can't load Digest::SHA, no websocket

Da ich nicht der "Linux / progammier" Guru bin brauche ich da weitere Unterstützung. Bin zu jeder Schandtat bereit.

 

RPi V2 mit LCD und CSM FW1.57
HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW4-DR, HM-SCI-3-FM, HM-CC-RT-DN

rudolfkoenig

Hmmm.

Das Perl-Modul Digest::SHA1 fehlt. Leider gibts das in Ubuntu nicht als Paket, weil es durch das Modul Digest::SHA abgeloest wurde. Ich habe 01_FHEMWEB.pm angepasst (Digest::SHA1 2-mal durch Digest::SHA ersetzt), update gibts ab morgen.

Das benoetigte PERL-Modul installiert man auf Ubuntu per "apt-get install libdigest-sha-perl"

dampf123

@Rudolf:
nach dem update heute klappt es mit dem "attr WEB longpoll websocket" ohne Fehlermeldung.
Damit ist "mein" Bitdefenderproblem auch gelöst. :)

Gruß
Klaus
RPi V2 mit LCD und CSM FW1.57
HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW4-DR, HM-SCI-3-FM, HM-CC-RT-DN

Otto123

Zitat von: rudolfkoenig am 06 Januar 2017, 12:31:09
Hmmm.

Das Perl-Modul Digest::SHA1 fehlt. Leider gibts das in Ubuntu nicht als Paket, weil es durch das Modul Digest::SHA abgeloest wurde. Ich habe 01_FHEMWEB.pm angepasst (Digest::SHA1 2-mal durch Digest::SHA ersetzt), update gibts ab morgen.

Das benoetigte PERL-Modul installiert man auf Ubuntu per "apt-get install libdigest-sha-perl"
Hallo Rudolf,

das Problem SHA1 existiert schon länger, ich hatte mich damit schon vor 2 Jahren mal beschäftig.
Ich hatte dafür auch so eine Art unabhängigen Workaround gefunden aber nie probiert.
Also nur zur Information :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

nsu1200c

Zitat von: rudolfkoenig am 05 Januar 2017, 23:37:44
@Klaus: kannst du bitte (nach einem update morgen nach 8:00) probieren, ob das "Bitdefender" Problem mit HTTP auch bei "attr WEB longpoll websocket" besteht?

Top, das erste Mal seit Jahren läuft mein Event Monitor.... ;D ;D :) :) :) :)
Synology DS214play
Raspberry Pi 3 / CUL / Homematic Kram