INFO: InterTechno ganz einfach mit CUL steuern

Begonnen von hmcontrol, 05 Dezember 2016, 19:50:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hmcontrol

Hallo liebes Forum,
im Baumarkt ("yaya jibbi jibbi yay") konnte ich an den billigen Steckdosen "Brennenstuhl RCS 1044" nicht vorbei gehen.
Anschließend habe ich ein wenig im fhem-Wiki gelesen ...  :o CUL flashen mit alternative Firmware, 433 MHz einstellen usw. Da kosten 3 Steckdosen ca. 15 € ... bei Homematic wäre das etwa 10-fache fällig.

In drei Schritten zur geschalteten Funksteckdose

  • CUL
    Ihr braucht natürlich ein Gerät, welches zu den Funksteckdosen - die meist kompatible zu InterTechno sind - funken können. Das kann der CUL von busware.de. Die 868Mhz-Version davon hatte ich noch, für Homematic verwende ich inzwischen den original HM-CFG-USB. Der CUL braucht eine Firmware, die man erst mal flashen muss. Diese gibt es bei culfw.de. Es funktioniert alles mit der Original-FW, man braucht keinen Fork, Alternativ-FW oder so. Ich gehe also davon aus, dass du den CUL schon in FHEM nutzt.
  • Steckdose kodieren
    Die Steckdosen haben (meist) einen DIP-Schalter (Mäuseklavier). Der hat 10 Schalterchen, die ersten 5 sind der "Hauscode" - damit der Nachbar nicht versehentlich deine Steckdosen schaltet, weil er auch im Baumarkt einkauft - und die zweiten 5 sind die Einstellung bei welchem Buchstaben auf der Fernbedienung die Dose reagieren soll. (siehe auch Dateianhang, Foto)
  • Device in FHEM anlegen
    Angenommen, du hast den Hauscode auf (on=0, off=F) 0F00F und Gerätecode auf FFF0F (also Gerät D der Fernbedienung) gestellt.
    Dann legst du folgendes Device in FHEM an:
define az_teststeckdose1 IT 0F00FFFF0F 0F F0fertig.

Ein Problem ist wohl, dass wenn der CUL zwischen 433 und 868Mhz umschalten muss, er das zwar tut, aber das Umschalten immer in das EPROM schreibt, so dass dieses nach wenigen Wochen defekt sei ... Wenn man den CUL nur für 433 Mhz verwendet, kann man die Frequenz mittels set CUL freq 433.92 setzen und mittels get myCUL ccconf ausgelesen werden.

Ich hoffe, das ermutigt den einen oder anderen.

Grüße
Axel

Dummbatz

#1
hmcontrol,

Danke für den Tip.

Hatte hier noch 6 Stück Unitec EIM-813 rumliegen und war damit bis gestern verzweifelt am versuchen über die Fernbedienung in den FHEM zu bekommen.

Dann beim suchen hier im Forum, warum mein CUL 433 mit a-culfw Version 1.20.08 die FB nicht lesen will, das hier gefunden.

Einfach mal probiert und nun sind meine ersten Geräte zum testen aufgebaut.

Merci

LG Dummbatz

Mein CUL arbeitet mit 433 / 325 Einstellung.
FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

KölnSolar

Hi Frank,
die Methode entspricht dann also der hier
http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung
beschriebenen Elro 440AB Codierung(Möglichkeit2).

Der Empfang der FB geht aber nicht, oder ?
@Dummbatz: Mit der aculfw auch nicht ?
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Dummbatz

Zitat@Dummbatz: Mit der aculfw auch nicht ?

Nein..

Deswegen hatte ich die Version mit gepostet.

Bei mir geht nach dem einrichten aber beides Also CUL und FB

LG Dummbatz
FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

KölnSolar

#4
Ähhhhm,
ZitatBei mir geht nach dem einrichten aber beides Also CUL und FB
Du meinst die Dosen schalten ?
Das wäre ja der Vorteil von der beschriebenen Möglichkeit 2. Mit Möglichkeit 1 taugt die FB nur noch für die Schublade >:(, ist dann aber mit ner IT-FB fernbedienbar, die auch den Status in fhem aktualisiert.

Grüße Markus
Edit:
ZitatDeswegen hatte ich die Version mit gepostet.
seitdem Björn evtl. relevante Neuerungen hat einfließen lassen. Könntest ja mal die aktuelle 1.23.02 flashen und testen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Dummbatz

Zitatseitdem Björn evtl. relevante Neuerungen hat einfließen lassen. Könntest ja mal die aktuelle 1.23.02 flashen und testen.

Mache ich gerne wenn mein 2ter Stick da ist  ;)

Mir ist heute noch etwas aufgefallen.

Habe meine restlichen Funkdosen gedippt und dann einzeln getestet.

Nun kommt das putzige:

Schalte mit dem Code "Hauscode | Gruppen/Gerätecode 0F F0"

Nach Wiki sollte es aber
ZitatBei den beiden letzten Stellen steht als Codierung für ON = FF und OFF = F0.
sein ???

LG Dummbatz
FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

en-trust

Gibt es beim Schalten mit einem CUL 433Mhz Unterschiede hinsichtlich der Firmware oder kann ich hier jede beliebige (beispielsweise die Neueste) nehmen ? Falls nicht, welche FW eignet sich hier am besten ?

KölnSolar

es gibt die Standard-culfw und die aculfw. Die aculfw wird intensiver weiterentwickelt und bietet speziell bei 433 MHz und OOK-Protokollen einen größeren Umfang.

Egal welche der beiden Du nimmst: Immer die aktuellste Version.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

en-trust

Irgendwie komm ich mit dem CUL 433 vom Dachgeschoss nicht bis ins Wohnzimmer bzw. nur an eine Steckdose. Die Steckdose 2m daneben schaltet nur ein, aber nicht wieder aus. Ich habe eine 8cm Antenne dran (steht sogar 433Mhz drauf) und die Firmware V 1.25.00 a-culfw Build: 253 (2017-06-28_20-40-30) CUL868 (F-Band: 433MHz). Der CUL ist definiert mit freq:433.920MHz bWidth:464KHz rAmpl:42dB sens:16dB

#
# CUL v3 (433Mhz)
#
define myCUL_433 CUL /dev/serial/by-path/platform-3f980000.usb-usb-0:1.3.1:1.0@9600 1234
attr myCUL_433 addvaltrigger 1
attr myCUL_433 group Hardware
attr myCUL_433 hmId F12035
attr myCUL_433 icon cul_cul
attr myCUL_433 rfmode SlowRF
attr myCUL_433 room System


Steckdose mit...

# Loungeleuchte (ELRO 10110 A)
define Loungeleuchte_CUL IT 0F00F0FFFF FF F0
attr Loungeleuchte_CUL IODev myCUL_433
attr Loungeleuchte_CUL ITrepetition 5
attr Loungeleuchte_CUL alias Loungeleuchte
attr Loungeleuchte_CUL devStateIcon on:light_light_dim_100@orange off:light_light@505050
attr Loungeleuchte_CUL group Schalter
attr Loungeleuchte_CUL model itswitch
attr Loungeleuchte_CUL room Wohnzimmer


Mein 868er CUL steuer meine Homematicgeräte auf gleicher Etage ohne Probleme.

KölnSolar

Was mir auffällt: wieso ein attr hmId ? Wieso ITRepetition auf 5(default ist 6) ? Echte IT oder ELRO ? ELRO ist ja etwas speziell(siehe Wiki). Wieso
ZitatFirmware V 1.25.00 a-culfw Build: 253 (2017-06-28_20-40-30) CUL868 (F-Band: 433MHz).
Ist das ein 868er mit umgeschalteter Frequenz ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

en-trust

Nein der 433 ist ein richtiger 433er CUL. hmId, weil es so im wiki steht. Ich habe Elros und Brennstuhl.

en-trust

noch jemand eine Idee was ich optimieren könnte ?

KölnSolar

Das
ZitatWieso ITRepetition auf 5(default ist 6) ? Echte IT oder ELRO ? ELRO ist ja etwas speziell(siehe Wiki).
hast Du schon beachtet/verändert(ITRepetition auch mal noch weiter erhöht) und als Ursache ausgeschlossen ? Du könntest Dir mal den RSSI ansehen. Der gibt ja Auskunft über die Stärke des empfangenen Signals. Zum Thema Reichweite findest Du zahlreiche Threads mit Stichwort Antenne, Positionierung des CUL, 433er-CC1101, der dann tatsächlich doch ein 868er ist....
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

en-trust

#13
Was meinst Du mit der Aussage "433er-CC1101, der dann tatsächlich doch ein 868er ist" ?
Ich habe eine 433Mhz 8cm Antenne waagerecht am CUL. Was wäre ein sinnvoller Wert für ITRepetition ?

# Loungeleuchte (ELRO 10110 A)
define Loungeleuchte_CUL IT 0F00F0FFFF FF F0
attr Loungeleuchte_CUL IODev myCUL_433
attr Loungeleuchte_CUL ITrepetition 5
attr Loungeleuchte_CUL alias Loungeleuchte
attr Loungeleuchte_CUL devStateIcon on:light_light_dim_100@orange off:light_light@505050
attr Loungeleuchte_CUL group Schalter
attr Loungeleuchte_CUL model itswitch
attr Loungeleuchte_CUL room Wohnzimmer


Könnte ITrepetition ja mal auf 12 setzen. Ach und welche FW ist denn jetzt für den CUL 433 die bessere Wahl für die Steckdosen ?

KölnSolar

ZitatWas wäre ein sinnvoller Wert für ITRepetition ?
Wie bei einer Inhaltsangabe: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Höhere ITRepetition=längere "Empfangsblockade"
ZitatWas meinst Du mit der Aussage "433er-CC1101, der dann tatsächlich doch ein 868er ist" ?
Lt. meiner Glaskugel hast Du einen SelbstbauCUL und den CC1101 beim Chinesen geordert. Lt. Wiki wird da auch schon mal ein falscher Chip verkauft. Im Wiki steht dann, wie man das feststellen kann.
ZitatAch und welche FW ist denn jetzt für den CUL 433 die bessere Wahl für die Steckdosen ?
Zitat von: KölnSolar am 25 Juli 2017, 19:14:04
es gibt die Standard-culfw und die aculfw. Die aculfw wird intensiver weiterentwickelt und bietet speziell bei 433 MHz und OOK-Protokollen einen größeren Umfang.

Egal welche der beiden Du nimmst: Immer die aktuellste Version.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt