I2C Template / eigenes Modul für INA219 programmieren

Begonnen von Elektrofreak, 06 Dezember 2016, 11:47:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

würd das Thema nochmal aus der versenkung holen...

AxelSchweiss

Ich habe seit ca. 2 Monaten das Modul am Laufen.
Allerdings diese Version hier :
# $Id: 52_I2C_INA219.pm 12693 2016-12-01 19:01:58Z elektrofreak
Läuft soweit stabil.
Allerdings nervt das es die Werte nich selbst aktuell hält und man sie mit einen AT pollen muss.


Frank_Huber


AxelSchweiss

Also laut Header  .. ja
# $Id: 52_I2C_INA219.pm 12693 2016-12-01 19:01:58Z elektrofreak

Zwiebel

Hallo Zusammen,

ich verwende den INA219 um meine Fritzbox + sonstige Dinge zu überwachen....

Leider kommt es zu diesen Meldungen...

2018.11.05 15:43:26 1: PERL WARNING: Argument "23 160 " isn't numeric in left bitshift (<<) at ./FHEM/52_I2C_INA219.pm line 239.
2018.11.05 17:57:47 1: PERL WARNING: Argument "23 252 " isn't numeric in left bitshift (<<) at ./FHEM/52_I2C_INA219.pm line 239.
2018.11.05 18:49:56 1: PERL WARNING: Argument "23 222 " isn't numeric in left bitshift (<<) at ./FHEM/52_I2C_INA219.pm line 239.
2018.11.05 19:30:02 1: PERL WARNING: Argument "29 38 " isn't numeric in left bitshift (<<) at ./FHEM/52_I2C_INA219.pm line 239.
2018.11.05 19:39:04 1: PERL WARNING: Argument "24 50 " isn't numeric in left bitshift (<<) at ./FHEM/52_I2C_INA219.pm line 239.
2018.11.05 20:01:09 1: PERL WARNING: Argument "29 211 " isn't numeric in left bitshift (<<) at ./FHEM/52_I2C_INA219.pm line 239.

... nicht schön aber wenn es auch nichts zu bedeutet hat kann ich die auch ignorieren...

vielen dank für das Modul
Zwiebel

Haus-Andi

Hallo zusammen

Ich habe mir einen INA219 zu gelegt und möchte mir damit eine Ertragsemssung für meine Solaranlage machen. Mein fhem will aber nicht so ganz damit klar kommen. Folgendes habe ich gemacht:

- I2C Schnittstelle im Pi aktiviert
- i2cdetect installiert und den INA219 auf der Adresse 40 gefunden
- fhem-Modul von hier runterkopiert und eingefügt.
- fhem update gefahren
- Module eingerichtet:

define myI2C RPII2C 1
setuuid myI2C 5e75ffd1-f33f-cdda-0d74-8313a10b6a286154
attr myI2C room Schnittstellen
define Strom I2C_INA219 0x40
setuuid Strom 5e760502-f33f-cdda-aa22-2356ea272206d6fc
attr Strom room Schnittstellen


das ganze ergibt aber keine schlauen Readings sondern nur: "calibrationRegister 4194"

Was mache ich falsch?
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

rainer1962

Habe ein ähnliches Problem.Ina219 Platine eingebaut und bekomme auch eine Spannung und verschiedene Werte angezeigt.Das einzige was nicht angezeigt wird ist der Strom und die Power.Wie bekomme ich diese angezeigt?

2xFHEM auf Raspi3,MAXLAN,HMLAN,KeyMatic,MAX Heizung,2x HM-WDS10_TH-O,3xHM-SEC-SD,3xHM Wandtaster 2-Kanal, 2xWandtaster 6-Kanal,1xHM Bewegungsmelder,4xHM EinbauActor,4x Jalousien Actor,2xEGPM2LAN,2xHM DimAktor,2xFritzbox 6840/6490,4-20ma Levelsensor-Ina219,PIP5048,Raspi2 als Floorplan,4xJeeLink

rainer1962

#22
habe es mit i2c eigenen boardmitteln hinbekommen:

Da hängt noch ein 4-20ma Levelsensor 5Mibc- dran und ein dc-booster zu 24Volt für den levelsensor.Damit überwache ich den Füllstand meiner IBC-Tanks.
2xFHEM auf Raspi3,MAXLAN,HMLAN,KeyMatic,MAX Heizung,2x HM-WDS10_TH-O,3xHM-SEC-SD,3xHM Wandtaster 2-Kanal, 2xWandtaster 6-Kanal,1xHM Bewegungsmelder,4xHM EinbauActor,4x Jalousien Actor,2xEGPM2LAN,2xHM DimAktor,2xFritzbox 6840/6490,4-20ma Levelsensor-Ina219,PIP5048,Raspi2 als Floorplan,4xJeeLink

Elektrofreak

Gibt es eigentlich jemanden, der sich um das Modul kümmert? Ich habe seit meinem letzten Beitrag in diesem Thread nicht mehr an dem Modul gearbeitet...  :-\

Edit: daher kann ich leider auch nicht bei den Problemen dieses Module helfen, bin gar nicht mehr drinnen und habe den INA219 auch gar nicht mehr im Betrieb...

Homalix99

Hallo an alle,

ich habe mich um das Modul weiter gekümmert, da ich mir 5 Strom-Spannungssensoren mit INA219 chip von Makershop zugelegt habe und diese via Arduino nano und Firmata betreiben will.
Daraus ist nun ein Modul entstanden, welches den INA219 Sensor vollumfänglich unterstützt.
Das Problem bei mir mit Schreiben auf den INA war, dass das Modul FRM (als Basis für Firmata-I2C) mein Modul nicht in seiner Liste pflegt.
Falls hier noch jemand an dem Thema dran ist, bitte ich, die neue Version (im Anhang) zu verwenden und weiter zu testen, und natürlich feedback geben.
Dann kann ich es ins SVN stellen.
Ach ja, wenn es jemand mit Firmata betreiben möchte, muss im Modul 10_FRM.pm unter my @clients = qw( ... eine Zeile mit I2C_INA219 ergänzt das das Modul dann neu geladen werden.
Ich schreibe dazu den Modulautor von FRM noch an.

VG

Alex
- RPI 4 fhem in Docker, 2 x Arduino Uno, HM-GW, HM-Dev. (Fensterkontakte, HK-Thermostate, div. Aktoren), JeeLink,
- GPIOs, HM-LAN, ESPs (MQTT2)
-Überwachung Fenster/Türen/Licht, HK-Thermostatregelung, Rollosteuerung, Überw. Betriebstemperaturen Heizung, Erfassung Gas/Wasser, PV-Anl., Wetter (WS1600)

Elektrofreak

Danke für die Mühe und Arbeit. Vielleicht teste ich es demnächst mal  ::)

jensb

Hallo,

die von Homalix99 beschriebene Anpassung des FRM-Moduls wird in der nächsten Version des FRM-Moduls enthalten sein, so dass man das Modul nicht mehr anpassen muss. Es wird aber noch ein paar Tage dauern, bis es als FHEM-Update zur Verfügung steht.

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

AxelSchweiss

Hi
ich habe das jetzt mal mit meinem INA219 ausprobiert.

für den i2c-Bus habe ich das Modul wie folgt definiert:
define myI2C RPII2C 1

und für den INA219 :
define Strom I2C_INA219 0x40
attr Strom INA_Auto_Calibration 1
attr Strom INA_BusVoltageRange 32
attr Strom INA_Rshunt 0.1
attr Strom INA_poll_interval 10


Leider bekomme ich nur das Reading:
calibration 0 2020-09-08 17:10:11

Das i2c-Modul scheint aber auf den Bus zugreifen zu können.

Was mache ich den da falsch ?
Der Sensor scheint zu funktionieren da ich ihn mit einem Python-Script abfragen kann.

Gruß und Danke

Homalix99

Hallo Axel,

ich sehe kein IODevice, was mit dem Modul in Verbindung stehen muss

attr Strom IODev myI2C;

Ohne das Device keine Kommunikation. Das INA219 Modul muss ein IODevice kennen, mit dem es kommunizieren kann. Habe bisher nur mit FRM via Firmata Erfahrungen, I2C am RPi ist bei mir z. Z. nicht möglich.

VG

Alex
- RPI 4 fhem in Docker, 2 x Arduino Uno, HM-GW, HM-Dev. (Fensterkontakte, HK-Thermostate, div. Aktoren), JeeLink,
- GPIOs, HM-LAN, ESPs (MQTT2)
-Überwachung Fenster/Türen/Licht, HK-Thermostatregelung, Rollosteuerung, Überw. Betriebstemperaturen Heizung, Erfassung Gas/Wasser, PV-Anl., Wetter (WS1600)

AxelSchweiss

Ah ... jetzt ja ...  :D
DANKE!

Allerdings bekomme ich immer noch keine plausiblen Werte.
Es liegen 12 Volt am INA an der einen Raspi mittels DC-DC Wandler versorgt.
Sollten also so 2 Watt sein.

Allerdings passen die Readings "voltage" und "power" nicht.
Im Anhang habe ich mal ein Screenshot beigefügt.

Muss ich da noch irgendeinen Umrechnungsfaktor oder sonst was angeben ?

LG
Bernd