Bewegungsmelder optimieren

Begonnen von dt2510, 07 Dezember 2016, 13:09:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dt2510

Ich habe meinen Bewegungsmelder folgendermassen implementiert (das Modell ergibt sich aus der Benennung ;) )

Das notify, welches auf die Bewegung reagiert
define Bewegungsmelder notify Aeotec_Multisensor_6_ID16.*basicSet.* {Bewegungsmelder()}

Die Routine in 99_myUtils.pm, die die Beleuchtung steuert
sub Bewegungsmelder() {
  if ((Value("FHEMMode") eq "Night") && (Value("FGS212_ID15") eq "off")) {fhem("set FGS212_ID15 on-for-timer 60");}
}


Der Dummy FHEMMode wird automatisch morgens/abends (oder auch manuell) auf "Day" bzw. "Night" gesetzt - hier also nur im Nachtbetrieb.

Sieht man sich das Protokoll des Multisensors an, wird das Problem schon klar:
2016-12-07_07:33:32 Aeotec_Multisensor_6_ID16 basicSet: 255
2016-12-07_07:33:32 Aeotec_Multisensor_6_ID16 alarm: HomeSecurity: Motion Detection - Unknown Location, arg 0000
2016-12-07_07:33:57 Aeotec_Multisensor_6_ID16 basicSet: 0
2016-12-07_07:33:57 Aeotec_Multisensor_6_ID16 alarm: HomeSecurity: Event cleared: Previous Events cleared


Zwischen 25 und 30 Sekunden nachdem eine Bewegung erkannt wurde, wird basicSet auf 0 zurückgesetzt und eine neue Bewegung würde registriert werden. Die Lampe ist aber wegen des on-for-timer 60 noch ca. 30 Sekunden an. Stehe ich jetzt unter dem Bewegungsmelder (oder meine Kollegen um mal gerade eine zu rauchen) geht nach 60sek das Licht aus, aber eine Bewegung wird erst wieder registriert, wenn basicSet wieder auf 0 steht. Dadurch kommt es zu einer Überschneidung von bis zu 30 Sekunden... ohne Licht !

Ich hab' mir überlegt den Status der Lampe zu merken, wenn basicSet 255 kommt und die Lampe ggfs. anzuschalten. Wenn die Lampe nicht zwischenzeitlich manuell ausgeschaltet wurde, soll sie bei basicSet 0 wieder in den Zustand vor der Bewegungserkennung versetzt werden. Wie löse ich das am Besten ?

Also:
- wenn basicSet 255 und Nacht dann Zustand der Lampe merken und Lampe An
- wenn basicSet 0, Nacht und Lampe An dann Zustand der Lampe bei basicSet 255 wiederherstellen

dachkind

Hallo,

ist das Problem mittlerweile gelöst?

Ich habe das gleiche....

amenomade

#2
Warum testest Du
Zitat&& (Value("FGS212_ID15") eq "off"))
?

Würdest Du das fallen lassen, würde ein neues on-for-timer weitere 60 Sekunden Licht triggern. Oder hab ich dein Szenario falsch verstanden?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus