WLAN Kamera für Livestream in FTUI

Begonnen von gloob, 07 Dezember 2016, 13:40:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Hallo,

für das Kinderzimmer suche ich eine WLAN Kamera die man als Livestream in FTUI einbinden kann und auf dem iPad betrachten kann.
Hat jemand hier einen Tipp für eine Kamera?

Gruß
Stefan
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

dt2510

Ich hab' das mit der Surveillance Station einer Synology DiskStation gelöst. Die unterstützt über 4000 Kameramodelle und kann per SSCam Modul in FHEM integriert werden. Die Anzeige in FTUI hab' ich mittlerweile auch gelöst.
Das hat den Vorteil, daß du jede Kamera nehmen kannst, die du möchtest, aber du das Bild in jedem Fall anzeigen kannst. Viele Kameras stellen nämlich überhaupt keinen Datenstrom zur Verfügung den du per HTML anzeigen kannst.
Einziger Nachteil: der Preis

Diskstations bekommt man ab ca. 80€ zzgl. Festplatte inkl. 2 Kameralizenzen. Jede weitere kostet ca. 50€. Dazu kommt die Kamera selbst. Es spart allerdings viel Zeit und Frust !

gloob

Zitat von: dt2510 am 07 Dezember 2016, 13:54:09
Ich hab' das mit der Surveillance Station einer Synology DiskStation gelöst. Die unterstützt über 4000 Kameramodelle und kann per SSCam Modul in FHEM integriert werden. Die Anzeige in FTUI hab' ich mittlerweile auch gelöst.
Das hat den Vorteil, daß du jede Kamera nehmen kannst, die du möchtest, aber du das Bild in jedem Fall anzeigen kannst. Viele Kameras stellen nämlich überhaupt keinen Datenstrom zur Verfügung den du per HTML anzeigen kannst.
Einziger Nachteil: der Preis

Diskstations bekommt man ab ca. 80€ zzgl. Festplatte inkl. 2 Kameralizenzen. Jede weitere kostet ca. 50€. Dazu kommt die Kamera selbst. Es spart allerdings viel Zeit und Frust !

Also meine HiKam habe ich über die Surveillance Station an die Synology angebunden und sehe dort auch das Bild.
Hast du vielleicht einen Tipp wie man das ganze dann in FTUI einbindet?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

dt2510

zuerst definierst du die Kamera in FHEM

define N5DL SSCam Haustuer 192.168.220.240

In FHEM heißt meine Kamera jetzt "N5DL" und in der Surveillance Station (die unter der Addresse 192.168.220.240 zu finden ist) "Haustuer".
Als nächstes stellst du sicher, daß alle Infos angezeigt werden

attr N5DL showStmInfoFull 1

Jetzt kannst du den Livestream einfach als Bild in FTUI einfügen

<div data-type="image" data-device="N5DL" data-get="StmKeymjpegHttp" data-size=540 class="cell"></div>

Auch hier ist "N5DL" wieder der Name der Kamera in FHEM. Über data-size gibst du die Breite des Kamerabildes in Pixeln mit.

gloob

Vielen Dank für die Infos.

Dann brauch ich noch nicht einmal eine neue Kamera, sondern kann meine alte einfach weiter verwenden.
Einbindung in FTUI hat dank deiner Hilfe auch gerade 1a geklappt.

dt2510

Kein Problem ... ich war auch froh nachdem ich die Infos aus verschiedenen Bereichen hier im Forum zusammen hatte.

Ulm32b

Ich habe auch etwas Lehrgeld gezahlt.
Eine Cam, die einen RTSP-Datenstrom erzeugt, habe ich nicht in FTUI einbinden können.

Mit einer INSTAR IN-3011 hat es dann auf Anhieb geklappt.

Die Deklaration in FTUI ist ganz einfach:
<div data-type="image" data-url="http://192.168.xxx.yyy:80/videostream.cgi?user=Tablet-UI&pwd=zzzzzzzzzzzzz" data-size= "65%"></div>

Die Bildqualität ist für Überwachungszwecke mehr als ausreichend; auch die Nachtbildeigenschaften sind o.k.

Hauswart

Wandelt die Surveillance Station einen RTSP-Stream um?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

gloob

Also die Camera die ich habe liefert nur einen RTSP Stream und ich konnte sie über die Surveillance Station in FTUI einbinden.

redlav

Hallo,

ich habe die Kamera von meiner Synology so eingebunden:  <div data-type="image" data-device="KameraGarage" data-get="StmKeymjpegHttp"</div>

Eingerichtet habe ich das ganze mit Hilfe des Threads https://forum.fhem.de/index.php/topic,45671.0.html.

Vorher konnte ich meine billige China-Kamera nicht in FHEM einbinden.

Gruß Norbert