MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern

Begonnen von TJJochen, 07 Dezember 2016, 14:13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HelixOWL

Zitat von: okiberlin am 06 Januar 2017, 22:27:06
Kennt jemand eine Quelle wo man sicher eine V3 Bridge bekommt? Amazon ist ja eher Glücksache. Ich habe auch eine ibox 2 bekommen, obwohl eine V3 abgebildet war  >:(

Also ich bin auch reingefallen. Bei Amazon alte Version abgebildet und neue bekommen.   >:(
Android App ist gut und das Einbinden ins heimisch WLAN klappt auch ohne Probleme.
Aber keine Steuerung über FHEM (MilightBridge) möglich.

Arbeitet irgendwer daran? Bin auch gerne bereit als Tester für Beta-Versionen o.Ä. zu fungieren.  Da die alte Controller-Version scheinbar nicht mehr zu bekommen ist wäre das Modul sonst bald Tod.

Ich werde mal ne Warnung ins Wiki schreiben damit nicht noch mehr FHEM-User verzweifeln müssen.

herrmannj

ja, bin da dran. aber nicht die Luft anhalten bis es läuft :)

Ich werde jedoch über eine Arduino (2560) /NRF bridge anbinden, die milight bridges sind mir zu unflexibel und nicht stabil genug.

vg
joerg

herrmannj

mir ist gerade aufgefallen das die Antwort vmtl unbefriedigend auf die Frage ist, daher context

Dir Frage nach der ibox taucht aktuell oft im Zusammenhang mit den RGBWW 2016 von milight (nachdem sie sehr lange nicht lieferbar war).

Mittlerweile ist sie es, das Protokoll ist bei limitless (http://www.limitlessled.com/dev/) auch bereits verfügbar. Nach den - durchwachsenen - Erfahrungen mit den (v2/4/5/6) Wifi-boxen von milight hatte ich mich aber ohnehin schon entschieden einen alternativen Weg zu suchen um die 2016 milight in Wifilight aufzunehmen.

Unter http://www.nemcon.nl/blog2/devlist habe ich einen open source controller gefunden der, wie der rfxtrx, verschiedenen Protokolle *auf verschiedenen Frequenzen!* unterstützt. Unter anderem werden die milights RGBW2 bereits unterstützt, die Kollegen arbeiten schon an der Integration der neuen RGBWW.

Im Unterschied zur milight bridge wird der controller per USB angebunden (kein UDP ;) ), er unterstützt 20k Gruppen (nicht 4) und kann die remote controlls empfangen.

Wenn es sich bewahrheitet das der rflink stabil arbeitet werde ich daher direkt den rflink als bridge (dann auch gleich komplett) einbauen. Hier passte meine Antwort nicht mehr zur Frage :) daher die Erklärung.

Allerdings hatte mich vor einigen Tagen ein user aus den NL angeschrieben der aktuell versucht den ibox2 in Wifilight zu integrieren. Wenn das zu einer brauchbaren Version führt werde ich das sehr gern übernehmen.

vg
joerg

haginator

hi,

hab jetzt ne iBox 1 bekommen und wäre auch dankbar wenn man die eingebunden bekommen würde ;) Ich warte einfach mal ab xD

Grimm80

Hat sich hier schon was neues ergeben mit der iBox2?

Markus.

Die ibox2 ist doch eine V5 bridge. Die v4 sollte doch funktionieren das sie eigentlich die selbe ist wie die V3 nur ohne Webinterface. Oder liege ich da falsch...??


Markus.

Hallo nochmal,

ich hab mir mal die Seite von dem RFLINK-Gateway intensiver angeschaut. Sieht ja wirklich sehr interessant aus das Teil in Bezug auf mögliche Geräte. Wäre das nicht im allgemeinen einen riesen Fortschritt so ein Gateway in Fhem nutzen zu können? Auch für andere Geräte. Das würde ja schon mal die Anzahl der notwendigen Gateways in so einer Umgebung reduzieren und somit auch den Stromverbrauch :-)
Eventuell bin ich zu blöd was in der Richtung zu finden, bis auf Einträge hier im Forum aus dem Jahr 2015 bezüglich dieses Gateways..

Gruß

Markus

herrmannj

ich habe hier und werde mir den im q2 vornehmen

vg
joerg

Markus.


Gisela

#24
Hallo,

ich habe den MiLight iBox2 Wifi Controller rudimentär in fhem zum laufen bekommen.

Auch ich habe auch eine Milight iBox2 zusammen mit 4 RGBW(WW) Series Lampen von A* (Dezember 2016) bekommen und hatte keine Lust, diese wieder zurück zu schicken :)

Da die vorhandenen Fhem-Module noch nicht die API v6 behrrschen, siehe http://www.limitlessled.com/dev/
habe ich nach python skripten gesucht, mit denen ich von einer shell die Lampen schalten kann.

beim user bwydoogh auf github bin ich fündig geworden:

https://github.com/bwydoogh/domoticz-scripts

das skript funktiert bei mir mit folgenden werten

07: mein lampen type [00,07,08]
03: Zone  [00,01,02,03,04]

/home/pi//milight/pythonMilight/domoticz-scripts/milight-home.py ON 07 03
/home/pi//milight/pythonMilight/domoticz-scripts/milight-home.py OFF 07 03

Das ganze habe ich mithilfe eines Dummys und DOIF in fhem eingebaut,
für meine Zwecke reicht das.

ich habe noch die Zeile

"NIGHT"         : "31 00 00 XX 03 06 00 00 00 YY 00",

für den nacht modus in milight-home.py eingebaut (dimm-funktion)

zum rumspielen und beobachten der udp strings, die an die iBox2 geschickt werden (wireshark), hat bei mir auch colorland funktioniert (JAVA)

https://github.com/JasperG/colorland

Vielleicht schafft es ja jemand, die vorhandenen Module mit hilfe des python codes für die milight API v6 fit zu machen :)

Viel Spass :)




hier mein fhem code:


defmod Milight.Zone3 dummy
attr Milight.Zone3 readingList Zone Type
attr Milight.Zone3 setList ON OFF NIGHT WHITE Zone Type

setstate Milight.Zone3 ON
setstate Milight.Zone3 2017-02-08 22:52:25 Type 07
setstate Milight.Zone3 2017-02-08 22:52:35 Zone 03
setstate Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 state ON


defmod di_Milight.Zone3 DOIF ([Milight.Zone3] eq "ON" or [Milight.Zone3] eq "OFF") ("/home/pi/milight/pythonMilight/domoticz-scripts/milight-home.py $EVENTS [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone]") DOELSE ({Log 3, "unbekanntes command"})
attr di_Milight.Zone3 do always

setstate di_Milight.Zone3 cmd_1
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 Device Milight.Zone3
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 cmd 1
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 cmd_event Milight.Zone3
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 cmd_nr 1
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 e_Milight.Zone3_STATE ON
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 state cmd_1


herrmannj

Hallo und herzlich willkommen.

Nicht schlecht. :)

Da steht wohl auch schon bridge #7 an sehe ich gerade :
LimitlessLED Wifi Bridge v7.0
Coming Soon - 2017 (backwards app compatible with both v5 and v6, unlimited zones, offline scheduled timers, two way statefullness, RGBW v5 commands mapping to any DualWhite, RGBW, or RGBW/WW/CW bulbs)


vg
joerg

AndreasR81

auch ich habe die ibox erhalten, und es erstmal über das milight-home pyton integriert, jetzt bin ich aber auf https://github.com/mattwire/openmilight_pi gestoßen und habe mir einen NRF24L01 besorgt, jetzt frag ich mich ob ich damit dann auch wifilight benutzen kann, da openmilight ja eine bridge emuliert?

haginator

Zitat von: Gisela am 09 Februar 2017, 01:11:47
Hallo,

ich habe den MiLight iBox2 Wifi Controller rudimentär in fhem zum laufen bekommen.

Auch ich habe auch eine Milight iBox2 zusammen mit 4 RGBW(WW) Series Lampen von A* (Dezember 2016) bekommen und hatte keine Lust, diese wieder zurück zu schicken :)

Da die vorhandenen Fhem-Module noch nicht die API v6 behrrschen, siehe http://www.limitlessled.com/dev/
habe ich nach python skripten gesucht, mit denen ich von einer shell die Lampen schalten kann.

beim user bwydoogh auf github bin ich fündig geworden:

https://github.com/bwydoogh/domoticz-scripts

das skript funktiert bei mir mit folgenden werten

07: mein lampen type [00,07,08]
03: Zone  [00,01,02,03,04]

/home/pi//milight/pythonMilight/domoticz-scripts/milight-home.py ON 07 03
/home/pi//milight/pythonMilight/domoticz-scripts/milight-home.py OFF 07 03

Das ganze habe ich mithilfe eines Dummys und DOIF in fhem eingebaut,
für meine Zwecke reicht das.

ich habe noch die Zeile

"NIGHT"         : "31 00 00 XX 03 06 00 00 00 YY 00",

für den nacht modus in milight-home.py eingebaut (dimm-funktion)

zum rumspielen und beobachten der udp strings, die an die iBox2 geschickt werden (wireshark), hat bei mir auch colorland funktioniert (JAVA)

https://github.com/JasperG/colorland

Vielleicht schafft es ja jemand, die vorhandenen Module mit hilfe des python codes für die milight API v6 fit zu machen :)

Viel Spass :)




hier mein fhem code:


defmod Milight.Zone3 dummy
attr Milight.Zone3 readingList Zone Type
attr Milight.Zone3 setList ON OFF NIGHT WHITE Zone Type

setstate Milight.Zone3 ON
setstate Milight.Zone3 2017-02-08 22:52:25 Type 07
setstate Milight.Zone3 2017-02-08 22:52:35 Zone 03
setstate Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 state ON


defmod di_Milight.Zone3 DOIF ([Milight.Zone3] eq "ON" or [Milight.Zone3] eq "OFF") ("/home/pi/milight/pythonMilight/domoticz-scripts/milight-home.py $EVENTS [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone]") DOELSE ({Log 3, "unbekanntes command"})
attr di_Milight.Zone3 do always

setstate di_Milight.Zone3 cmd_1
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 Device Milight.Zone3
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 cmd 1
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 cmd_event Milight.Zone3
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 cmd_nr 1
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 e_Milight.Zone3_STATE ON
setstate di_Milight.Zone3 2017-02-09 00:45:09 state cmd_1



Hallo Gisela,

danke für deinen Tipp die Funktionen würden mir bis zu einer Implementierung auch helfen. Das Script habe ich auch ans laufen bekommen, also über die Konsole kann ich per Befehl schalten und alles tut wie es soll.
Versuche ich jetzt den gleichen Befehl per DOIF (gemäß deinem Beispiel) dann passiert nichts. Ich habe das Gefühl FHEM führt den Befehl nicht korrekt aus denn im Logfile vom Script sieht man zumindest keine Ausführungen.Im FHEM Log sehe ich gar nichts ... kann ich mir iwie anzeigen lassen was fhem genau für einen Befehl ausführt ?

define Milight.Zone3 dummy
attr Milight.Zone3 readingList Zone Type
attr Milight.Zone3 setList ON OFF NIGHT WHITE Zone Type
define di_Milight.Zone3 DOIF ([Milight.Zone3] eq "ON" or [Milight.Zone3] eq "OFF") ("/home/pi/domoticz/milight-home.py $EVENTS [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone]") DOELSE ({Log 3, "unbekanntes command"}) attr di_Milight.Zone3 do always


Pfade und Rechte stimmen (wenn ich die Rechte wegnehme bekomme ich auch einen Fehler das FHEM die milight-home.py nicht zugreifen kann).

Hat jemand mir ne IDEE ?

Gisela

auf meinem raspberrry pi melde ich mich mit user "pi" an, aber der service fhem läuft unter dem user "fhem"
mit diesem befehl

sudo -u fhem -s

kannst du eine shell mit den rechten des users fhem ausführen und dein skript in dieser shell starten. dann siehst du ob es vielleicht doch rechte probleme gibt (chmod +x, etc)

vielleicht hilft dir das ja....



haginator

#29
Zitat von: Gisela am 15 Februar 2017, 00:19:44
auf meinem raspberrry pi melde ich mich mit user "pi" an, aber der service fhem läuft unter dem user "fhem"
mit diesem befehl

sudo -u fhem -s

kannst du eine shell mit den rechten des users fhem ausführen und dein skript in dieser shell starten. dann siehst du ob es vielleicht doch rechte probleme gibt (chmod +x, etc)

vielleicht hilft dir das ja....

hi danke für den Tipp ... also an den Rechten scheint es nicht zu klemmen. Ich kann als "fhem" user das scirpt ohne Probleme und mit Funktion ausführen. Ich habe dann gelesen das $EVENT bei DOIF nicht geht und habe den Befehl wie folgt umgebaut:

([Milight.Zone3] eq "ON" or [Milight.Zone3] eq "OFF") ("/home/pi/domoticz/milight-home.py [Milight.Zone3:state] [Milight.Zone3:Type] [Milight.Zone3:Zone]") DOELSE ({Log 3, "unbekanntes command"}) attr di_Milight.Zone3 do always

Jetzt schaltet der FHEM auch ... nur habe ich jetzt noch einen Denkfehler glaub weil ich muss immer zwischendurch den State auf etwas unbekanntes ändern damit  ON / OFF als neuen State erkennt. Im Moment erlaubt der Befehl ja auch nur nur On und OFF könnte man den so bauen da quasi jede Statusänderung von State zum ausführen des Befehls führt ?


Edit: hab es hingekommen zumindest das ON/OFF sauber hin zu bekommen:

[code]([Milight.Zone3] eq "ON") ("/home/pi/domoticz/milight-home.py [Milight.Zone3:state] [Milight.Zone3:Type] [Milight.Zone3:Zone]")
DOELSEIF ([Milight.Zone3] eq "OFF") ("/home/pi/domoticz/milight-home.py [Milight.Zone3:state] [Milight.Zone3:Type] [Milight.Zone3:Zone]")
[/code]