MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern

Begonnen von TJJochen, 07 Dezember 2016, 14:13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

quotinet6

Zitat von: Maxi348 am 20 August 2017, 18:46:17
Wie hast du es in FHEM eingebunden?
Ich hänge da im moment ein wenig fest.
Ich schaue morgen nochmal nach und poste dir meine defines


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lazygeek

Zitat von: quotinet6 am 21 August 2017, 23:09:34
Ich schaue morgen nochmal nach und poste dir meine defines


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

die defines würden mich auch interessieren. Ich hab vor einigen Monaten leider auch eine ibox2 zugeschickt bekommen und diese bis heute nicht in fhem zum laufen gekriegt. Die Anleitung von Christopher Mullins bzgl. eines Milight Gateways klingt machbar. Hilft mir allerdings nicht wenn ich das Gateway dann auch nicht in fhem eingebunden bekomme  8)

Viele Grüße aus Dortmund
Christian

sash.sc

Zitat von: schka17 am 06 Januar 2017, 22:47:40
Enfach selber bauen, entweder mit Hexenmeisters mysensor gateway oder eine nodemcu und NRF2401.


Sent from my iPad using Tapatalk
Heißt, man braucht das Milight Gateway nicht. Es klappt auch mit dem mySensor gateway?

Gruß Sascha

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

schka17

Zitat von: sash.sc am 24 September 2017, 18:30:03
Heißt, man braucht das Milight Gateway nicht.
Stimmt
Zitat von: sash.sc am 24 September 2017, 18:30:03
Es klappt auch mit dem mySensor gateway?
Jein, damit ist die HW gemeint, das ist ein ESP mit einem NRF2401, aber halt fertig aufgebaut. Als Firmwae benötigst du die aus dem ersten en Post, nicht das mysensor Gateway.
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

sash.sc

#64
Danke für die Antwort.

Das da ne andere Firmware drauf muss, ist klar.

Habe an auch an dieser gedacht.


https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub/releases



Würde diese auch mit fhem arbeiten?


Gruß Sascha


Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Beta-User

Lt. README.md auf der Projektseite ist die Bridge per UDP ansprechbar (auch mit einer "arbitrary" Anzahl von ports).

Es gibt hier einzelne User, die diese Bridge statt einer originalen betreiben, zur Ansteuerung sollte wifilight funktionieren (oder milight/milight-bridge, das aber nicht mehr richtig gepflegt wird).

Ich selbst nutze die Version von schka17, allerdings sind die features von der sidoh-Variante m.E. klasse, da man recht einfach eigene FB's "klonen" kann. Das macht das "pairen" viel einfacher.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Dlay

Also für diejenigen die einen Raspi benutzen, einfach ein NRF Modul kaufen, anschließen und mit Openmilight laufen lassen.

Hab ich auch so, klappt einwandfrei.

Gruß
Dlay

ChristianR

Zitat von: Dlay am 25 September 2017, 20:22:06
Also für diejenigen die einen Raspi benutzen, einfach ein NRF Modul kaufen, anschließen und mit Openmilight laufen lassen.

Hab ich auch so, klappt einwandfrei.

Gruß
Dlay

Hi Dlay,

hast du dafür evtl. eine detailierte Anleitung "griffbereit"?
Die Hardware habe ich hier liegen, daran soll es nicht scheitern...  ;D

Danke & Gruß Christian

Snocksman

Mich würde mal interessieren, ob die neuen FUT039 (RGB+CCT) hiermit (Openmilight) auch angesteuert werden können ?! Ich vermute mal eher nicht; zum einen gibt es das Wifilight Modul aktuell nicht her, zum anderen meines Wissens nach Openmilight aber auch nicht...?
Wenn es mit hier doch ein Workaround geben sollte würde ich mich über ein kleines HowTo sehr freuen !!!

sash.sc

#69
Hallo zusammen !

Hat jemand eine funktionsfähig .bin Datei die ich direkt auf die NodeMCU v2.0 flashen kann ??
Irgendwie spannt die Firmware kein eigenes WLAN auf.

Gruß und Danke
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Beta-User

Geht die von dir verlinkte nicht? (https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub/releases/download/1.6.0-dev3/esp8266_milight_hub_nodemcuv2-1.6.0-dev3.bin)

Was schka17's code angeht, ist das mit fertigen .bin's so eine Sache: die WLAN-Daten werden in die FW reingeschrieben...
Und dann sollte man evtl. noch die FB-codes für die einzelnen ports etwas ändern.
Das compilen ist aber kein Hexenwerk, man muß zum einen die IDE erst für den ESP allg. vorbereiten und dann manche libs nachinstallieren (welche, sagt der compiler).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

sash.sc

Danke für die Antwort.

Doch jetzt funktioniert die Firmware. Nach dem 3. Reset.
Muss jetzt nur auf meine Lampen warten...

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Dlay

#72
Zitat von: ChristianR am 26 September 2017, 12:38:14
Hi Dlay,

hast du dafür evtl. eine detailierte Anleitung "griffbereit"?
Die Hardware habe ich hier liegen, daran soll es nicht scheitern...  ;D

Danke & Gruß Christian

Hallo Christian,

den Anschluß siehst du hier:

http://torsten-traenkner.de/wissen/smarthome/openmilight.php

oder hier

https://qnerdblog.wordpress.com/2015/12/03/mi-light-direkt-mit-rf24-steuern/

Das Ding ist halt leider das man mit der Fernbedienung erstmal die FB Codes mitsniffen muss.
Wenn der NRF angeschlossen ist geht das mit: openmilight -l (el)

Bei mir lasse ich dann openmilight -m -1 B02F52 laufen um die Bridge zu starten.

Dann habe ich in fhem eine Milight Bridge angelegt mit den Parametern des openmilight Rechners 192.168.1.207:8891

Und ein Milight Device anlegen welches dann halt gegen die Milight Bridge läuft.

Und dann klappt es schon..


Dann lässt sich auch ein Wifilight anlegen mit RGBW2 bridge-V3:192.168.1.207
Andere Bridge Modes haben bei Wifilight nicht gegen openmilight nicht funktioniert.





sash.sc

#73
So, die Lampen sind da. Es sind die RGBWW LED Bulb von MiLight.
Habe das funktionsfähige MySensor Gateway umgeflasht.

Wie muss man jetzt weiter vorgehen ? Oder brauche ich erst die Fernbedienung ?

Gruß und Danke
Sascha

Edit:

Habe auch ein WEMOS D1 mini mit nem neuen NRF zusammen gebaut und geflasht. Bridge ließ sich dann auf das Heimnetzwerk konfigurieren.
Auf den Lampen steht, dass direkt nach dem Einschalten eine der Gruppentasten (1) gedürckt werden soll, zum verbinden. Bestätigung durch 3x blinken.
Weder mit dem 1. noch mit dem 2. Gateway funzt es.
jemand noch einen Tip ?
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Keiner eine Idee?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb