MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern

Begonnen von TJJochen, 07 Dezember 2016, 14:13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lendrod

Also ich würde Purzelbäume schlagen wenn jemand das Modul weiterentwickelt und die iBox2 mit zum laufen bringt.

Habe nun hier alles liegen und war schon Stunden am verzweifeln warum das wohl nicht läuft und nun liegt es also an der neuen Version.

Ich fände es schade wenn das halt nicht weiter verfolgt wird, würde mich aber auch als Tester zur Verfügung stellen wenn sich einer erbarmt.

8) 8) 8)
VM FHEM Server
CUL868 V3, CUL433 V3, HM CCU2
5 x FHT 80 BTFN-2, 3 x ITR-1500, FS20 TC8, FS20 FMS
Onky TX-NR616

Snocksman

@herrmannj: Wollte mal nachfragen, ob es bezüglich des RFlinks schon etwas neues gibt (gerne auch was unfertiges zum testen...) ?

herrmannj

Noch in Arbeit. Die neuen Mi-Light sind in der rflink fw aber auch noch offen

Vg
Jörg

vdr.tuxnet

Hallo,

eventuell wäre dieses Projekt https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub eine Alternative zu RFlink,

kann von Haus aus alle Protos, CCT, RGB, RGBW, RGB+CCT ... und bietet noch einige andere Features.

Meine V5 und V6 Bridges sind damit alle obsolet geworden.

Thorsten.N

Guten Morgen,

auch ich habe leider die MiLight iBox2 bekommen, obwohl ich eine andere bestellt hatte. Gibt es immer noch keine Möglichkeit zur Anbindung in Fhem? Ich habe es mal mit dem UDP.send probiert aber bekomme es nicht hin. Mit dem Tool LimitlessLED Wifi Bridge für Windows kann ich alles steuern, aber wie kann ich die Befehle über fhem senden?

Gruß
Thorsten

quotinet6

Zitat von: vdr.tuxnet am 01 Mai 2017, 21:34:53
Hallo,

eventuell wäre dieses Projekt https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub eine Alternative zu RFlink,

kann von Haus aus alle Protos, CCT, RGB, RGBW, RGB+CCT ... und bietet noch einige andere Features.

Meine V5 und V6 Bridges sind damit alle obsolet geworden.

Habe es getestet und wie im Blog vom Entwickler (http://blog.christophermullins.com/2017/02/11/milight-wifi-gateway-emulator-on-an-esp8266/) einen UDP-Listener auf Port 8890 mit API-Version 5 angelegt. Fernbedienungs-ID gesnifft, in Fhem eingebunden und es funktioniert wunderbar.

Snocksman

Vielleicht wäre eine Anpassung des Moduls auf die V6 Bridge doch noch wünschenswert... Scheinbar gibt es in absehbarer Zeit doch keine V7 Bridge; die Ankündigungen hierzu sind z.B. auf limitlessled wieder entfernt worden.
Schön wäre dann nur, wenn auch Controller wie der FUT028 (nutzt alle vier Gruppen der Milight Bridge jeweils eine Gruppe für eine Lichtfarbe RGBW), oder FUT039 (RGB+CCT) unterstützt würden.

Für alle, die gerne mal eine Übersicht über alle verfügbaren Milight-Controller, Leuchtmitten usw. hätten (Hiernach habe ich nämlich lange gesucht...), hier mal folgender Link:
http://www.futlight.com/ResumeInfo/201610181724149324.pdf

Dlay

#52
Vielleicht hilft dies hier auch irgendwie weiter...

https://github.com/djsb/canny#readme

Wie ist denn überhaupt der aktuelle Stand der Dinge ??

Ich habe einen nRF24L01+ und eine MiLight Wifi Led Strip Box Fut037 hier.

Openmilight sowie PiGateway funktionieren bereits. PiGatewaySerial lässt sich via MySensors auch mit FHEM verbinden.
Aber mehr krieg ich nicht hin :-(

herrmannj

für WifiLight beantwortet: steht auf der roadmap aber weit hinten. A habe ich keine iBox2 Hardware und B sind mittlerweile zb XIAOMI e27 LED (imho) die deutlich bessere Wahl. Dokumentierte API, WLAN direkt eingebaut, bi-direktion und mit stabiler(er) Verbindung, preislich um die 15,- auch attraktiver ...

Ich plane das nach wie vor irgendwann in WifiLight aufzunehmen, es gibt aber andere Sachen die (sorry) viel spannender, wichtiger etc sind.

vg
joerg

Dlay

Tja nur leider habe ich die Hardware und einen LED Stripe daran den ich gern verwenden würde. E27 lassen sich so schlecht von hinten an die Schränke tackern.. :-)

NilsB

Ich persönlich habe inzwischen eine andere, solide Lösung gefunden, aber um mal für alle anderen etwas vorzuschlagen: Mit ein bisschen Wohlwollen würde ich aus Jörgs letzter Nachricht interpretieren, dass eine sehr freundliche Nachricht und eine kleine 'Zusammenwerfaktion' für eine iBox2 an Jörgs Adresse die Chance erhöhen könnte, Support für diese im bestehenden Modul zu kriegen - die Änderungen dürften meiner Einschätzung nach im Rahmen bleiben.

Habe das nicht abgesprochen, wollte nur mal einen Vorschlag machen, der etw. weiter geht als 'kann mal bitte jemand gucken' [emoji4]
@Jörg: Falls ich was ganz falsches vorgeschlagen habe: Sorry, wehre dich :)

Lieben Gruß an alle Mi-Light-Bridge-Geschädigten ;-)

Übrigens noch ein P.S. zu Yeelight: In meinen Augen ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist der Rückkanal natürlich viel wert, andererseits finde ich (ggf.) so viele WLAN Devices auch schwierig. Reichweite kriegt man ja relativ leicht für eine durchschnittliche Wohnung hin, wenn man allerdings für 4 Räume je ca. 3-4 Leuchtmittel rechnet sind das schon 12-16 dauerhaft funkender Clients. Die typischen home use APs sind dann schon ein gutes Stück belastet. Insofern ist ein alternatives Funkprotokoll schon ein Vorteil: Man hat nur einen IP-Client mehr.

-Nils


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

herrmannj

ne, aber vielen Dank! Ist keine Geld sonder eine Zeitfrage.

Die milights haben ein build in Problem im Protokoll: ein Befehl besteht aus mehreren Blöcken die jeweils mit ca 100ms Abstand geschickt werden. Das führt dazu das man wirklich nur 2-3 pro Sekunde schalten kann. Mehrere Bridge erhöhen per default die Chance von Fehlschaltungen.

Zum stripe: ich arbeite gerade dran threads in WifiLight einzubauen. Einen ld382/682 bekommst Du für ca 10-15euro und die sind stabiler. Vielleicht ein fixer Ansatz, oder ?

vg
joerg

Dlay

Ich habe erstmal festgestellt das mein nRF24L01+ leider defekt geliefert wurde.

Von daher muss ich jetzt eh erst warten bis zwei neu bestellte geliefert wurden.
Ich gebe nicht auf das irgendwie hinzubasteln.

Ich hatte noch einen 5m Stripe rumliegen und wollte den von hinten an mein Mediaboard tackern.
Da schon alles vorhanden ist wollte ich den Fut037 controller einfach nur via nRF24L01+ steuerbar machen. Das scheint ja schwieriger als gedacht.

Jetzt habe ich mir noch die Fernbedienung bestellt denn um die ominöse ID scheint man ja nicht herum zu kommen.
Dann kann ich vielleicht via openmilight Befehle senden. Falls das klappt möchte ich eine .sh erstellen mit den commandlines zu den jeweiligen Farben.
Dann gibt es zwar kein colorwheel aber so ist es dann halt.

Snocksman

Jetzt muss ich zu all diesem "Ich habe diesen Controller im Einsatz, denn der ist viel besser" mal was sagen...
Mag sein, dass es Systeme gibt die WLAN Verbindungstechnisch stabiler als Milight sind, oder auch ein besseres Protokoll einsetzen, aaaber...

- Im Gegensatz zu scheinbar vielen anderen, hatte ich zumindest weder mit der alten Bridge, noch mit der iBox2 WLAN Verbindungsprobleme.
- Die Idee mit der WLAN-Bridge finde ich gar nicht so verkehrt... Man hat halt nur ein zentrales WLAN-Gerät im Netz und nicht jede Lampe einzeln im WLAN.
- Und für mich der größte Pluspunkt: Ich kann, aber muss die Geräte nicht über eine Handyapp, oder Hausautomation steuern; Meine Frau z.B. nutzt fast nur die entsprechende Fernbedienung.

Wie immer gilt: Jedem das seine... Ich hatte z.B. vorher einige der LD382 "Magic UFOs" im Einsatz und bin gerade wgn. der Möglichkeit mit der Fernbedienung auf Milight umgestiegen.

Deswegen fände ich es super, wenn das Modul in Sachen Milight aktualisiert und Dinge wie die Ibox2, oder die FUT039, FUT095... Controller unterstützt würden.

...So, genug rumgeheult  :'(

Maxi348

Zitat von: quotinet6 am 03 Juli 2017, 11:42:36
Habe es getestet und wie im Blog vom Entwickler (http://blog.christophermullins.com/2017/02/11/milight-wifi-gateway-emulator-on-an-esp8266/) einen UDP-Listener auf Port 8890 mit API-Version 5 angelegt. Fernbedienungs-ID gesnifft, in Fhem eingebunden und es funktioniert wunderbar.

Wie hast du es in FHEM eingebunden?
Ich hänge da im moment ein wenig fest.