MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern

Begonnen von TJJochen, 07 Dezember 2016, 14:13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus.

Hier müsste alles stehen, glaube ich...
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58742.0.html
Wenn ich mich richtig erinnere, braucht man keine FB dazu. Man muss das device vorher anlegen. Und dann pairen indem man im richtigen moment einen set befehl an die lampe sendet. Also an oder aus oder weiss.
Jenachdem was für eine lampe man verwendet ist es wichtig in welchem Slot die auf der bridge definiert ist. RGBW nur auf slot 5-8. aber ist schon eine weile her wo ich das gemacht habe und seit dem läuft es gut.

Gruss

Markus

Dlay

Zitat von: Dlay am 28 September 2017, 22:37:10
Hallo Christian,

den Anschluß siehst du hier:

http://torsten-traenkner.de/wissen/smarthome/openmilight.php

oder hier

https://qnerdblog.wordpress.com/2015/12/03/mi-light-direkt-mit-rf24-steuern/

Das Ding ist halt leider das man mit der Fernbedienung erstmal die FB Codes mitsniffen muss.
Wenn der NRF angeschlossen ist geht das mit: openmilight -l (el)

Bei mir lasse ich dann openmilight -m -1 B02F52 laufen um die Bridge zu starten.

Dann habe ich in fhem eine Milight Bridge angelegt mit den Parametern des openmilight Rechners 192.168.1.207:8891

Und ein Milight Device anlegen welches dann halt gegen die Milight Bridge läuft.

Und dann klappt es schon..


Dann lässt sich auch ein Wifilight anlegen mit RGBW2 bridge-V3:192.168.1.207
Andere Bridge Modes haben bei Wifilight nicht gegen openmilight funktioniert.

Beta-User

Zitat von: sash.sc am 01 Oktober 2017, 10:57:02
Keiner eine Idee?
Zitat von: sash.sc am 30 September 2017, 15:59:11
Habe das funktionsfähige MySensor Gateway umgeflasht.

Leider schreibst du nicht, welche Firmware du jetzt nutzt...
Wenn es diese ist: https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub/releases
https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub#udp-gateways: Es müssen erst die Basisdaten festgelegt werden, also eine "Fernbedienungs-ID" und ein port, der für diese ID gelten soll.

Dann erst mal die Bridge(s) (bzw. die Kanäle) pairen (ohne FHEM, nur mit dem ESP).

Zuletzt die Einbindung in FHEM (wifilight (empfohlen) oder Milight-Bridge+Milight-Device).

Hast du die andere Firmware hier aus dem Forum, sind die FB-ID's+ports in der firmware festgelegt. Dann kann man die direkt in FHEM definieren und zuletzt irgendwelche Befehle absetzen zum pairen (am besten Reinweis, volle Helligheit). Aber das sind dann die "Standardfestlegungen" für port+ID...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

sash.sc

Danke.

Hat du nochmal einen link zu der Firmware aus dem forum?

Sehe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Beta-User

Zitat von: Markus. am 01 Oktober 2017, 12:37:03
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58742.0.html
Dort erster Post. Muß man halt selber compilieren; im Quellcode am besten auch die FB-ID's anpassen.

Vorausgesetzt, die "andere" von sidoh funktioniert, wäre das aber m.E. die bessere Lösung weil
- man das Pairen dann auch mit einer FB machen kann (so man eine hat);
- auch die "neuen" Leuchtmittel funktionieren sollten (es gibt einige user hier, die darauf warten!);
- keine WLAN-Daten zum flashen benötigt werden.

Wäre also ganz nett, wenn du das ausprobieren würdest und hier dann berichten ;)

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

sash.sc

Werde ich. Habe mir noch ne Fernbedienung bestellt.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Beta-User

Zitat von: sash.sc am 04 Oktober 2017, 19:37:45
Werde ich. Habe mir noch ne Fernbedienung bestellt.
Sollte eigentlich auch ohne gehen. Die ID für jede FB ist einfach irgendein HEX-Wert, wobei nach http://blog.christophermullins.com/2017/02/11/milight-wifi-gateway-emulator-on-an-esp8266/ 4 Stellen anzugeben wären.
Z.B. 0xAB4C müßte m.E. reichen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

sash.sc

So. FB ist angekommen. Die Lampen haben sich auch sofort pairen lassen.
Was im Umkehrschluss für mich heißt, dass das gateway nicht funktioniert. Insbesondere der Sender.
Muss da nochmal nachschauen.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

#83
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Habe 2 mysensors Gateways. Beide die gleich fw geflasht.


https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub/releases


Verdrahtungsfehler schließt ich aus, habe es mehrfach kontrolliert.
Wenn ich auf den Web Server der bridge gehe und sniffen will, wird nix angezeigt.

Das beide nrf24l01 Module defekt sind, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Jemand noch ne Idee?

Gruß Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

#84
So.
Habe jetzt den nrf24l01 mal abgelötet und nochmal mit Steckverbindungen angeklemmt.
Habe dies mit nem nrf24l01 und nem nrf24l01 +pa probiert.
Bei beiden Modulen war es das gleiche Ergebnis.

1. Gateway mit der Firmware von sidoh geflasht.
2. Auf sniffen geglickt.
3. Habe dann die Codes und die ID der fb bekommen.
4. Habe unter der id oben links dann die gesniffte id (0xDA34) eingegeben.
5. Lampen ausgeschaltet und zuvor wieder von der fb getrennt.
6. Mit der gesniffte id, nach dem einschalten der Lampen, diese zu pairen.
7. Hat nicht funktioniert.

Habe es über die bridge (esp8622 mit nrf24l01) versucht und auch über fhem mit angelegten wifi light device.

Jemand eine Idee.

Gruß Sascha

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Beta-User

Meine Gedanken:

- Wenn sniffen geht, ist jedenfalls die HW an sich funktionfähig (richtig verkabelt).
- Dass in der firmware Empfangen sw-mäßig korrekt umgesetzt ist, Senden aber nicht, halte ich eher für unwahrscheinlich. Das Problem dürfte daher eher in der Sendeleistung liegen. Konkret:
-- Ist/sind da der/die empfohlenen Kondensatoren dran?
-- Wie ist die Entfernung zwischen GW und Bulb?
-- Wie werden alle Bauteile versorgt?!?
- Die Bulbs wissen nicht, welche HW konkret sendet. Solange die ID paßt, das ist also aus Sicht der Bulb dasselbe, ob es die FB oder das GW ist. Ein unpair der Fernbedienung ist also nach dem Sniffen der ID unnötig...
- Wenn es über die Web-Oberfläche des GW nicht direkt geht, die Bulb zu steuern wie vorgesehen, macht der Versuch, das "eine Ebene höher" mit FHEM zu versuchen wenig erfolgversprechend.

Also: Kondensator dran, Bulb wieder auf die FB anlernen, dann versuchen, die Bulb im Nahbereich zu steuern (1m). Erst wenn das klappt, kann man weiter sehen. Ggf. kannst du mal ein Bild von den NRF's posten, es gibt da v.a. bei den einfacheren fakes, die nicht gut funktionieren, die PA+LNA-Variante braucht STROM....

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

sash.sc

Werde mal neue Nrf Module bestellen. Ich vermute das die nicht in Ordnung sind.
Hatte mal versucht Mysensors damit aufzubauen. Hat aber nicht funktioniert. Jedenfalls nicht über 2 Meter Entfernung.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

#87
Habe jetzt einen neuen NRF24L01 angeschlossen. Habe zuvor auch nen 22µF Kondensator an + und - gelötet.
Auch auf meinen "alten" NRF und auch auf dem mit Verstärker, der auch über nen LDO Spannungsregler gespeist wird.
Abstand zur Lampe ist ca. 1m.

jetzt klappt sogar das sniffen nicht mehr !!!!  :(

Vielleicht hängt es mit dem vollgemüllten WLAN der gefühlten 100 Acesspoints hier in der Ecke bei mir zusammen !!!

Habe das Gateway auch mit einem 5V 2A Netzteil ausgestattet !!!!

Jemand noch eine Idee ??

Gruß
Sascha

EDIT:
Nach dem das Gateway einmal spannungslos war, vergisst es auch die WLAn Zugangsdaten


Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Breaked

Hallo zusammen,

ist es inzwischen möglich den iBox2 Controller in FHEM einzubinden??
Liebe Grüße
Bereit für dein eigenes Smart Home?
http://ownsmarthome.de

Snocksman

Leider Nein... Ich warte auch sehnsüchtig drauf.  :'(