MiLight Wifi iBox2 Controller unter FHEM ansteuern

Begonnen von TJJochen, 07 Dezember 2016, 14:13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Hallo zusammen.

Habe mir, laut Abbildung die v4 bridge bestellt, und die ibox2 geliefert bekommen.
Grrr.

Habe dann versucht, nach Anleitung, die bridge irgendwie ans Laufen zu bekommen.
Ist aber total daneben gegangen.

Also wieder zurück das Teil.

Mein Problem ist, dass das mysensors Gateway irgendwie nicht funktioniert.
Zeitweise kann ich wohl von der fb die Daten sniffen, schalten geht aber mal gar nicht.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

So.

Habe die Lösung für das selbst gebastellte Gateway (D1 mini mit NRF2401l+) gefunden. Hatte da ja die Probleme gehabt, das ich sniffen konnte jedoch nicht senden. Hier der Link zur Lösung von Hexenmeister.


https://forum.fhem.de/index.php/topic,58742.msg705965.html#msg705965


Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

nordcomputer

#93
Ich hab jetzt 2 Leuchten in FHEM mit dem entsprechenden Python Script zum Laufen bekommen. Es ist vielleicht noch nicht perfekt - aber einen Großteil der Funktionen kann ich jetzt entsprechend steuern.

Hier meine entsprechenden Einträge (für 1 Leuchte) in der fhem.cfg:

define Milight.Zone1 dummy
attr Milight.Zone1 userattr lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0
attr Milight.Zone1 alias Kleine Kugel
attr Milight.Zone1 devStateIcon RED:audio_rec@red GREEN:audio_rec@green BLUE:audio_rec@blue WHITE:audio_rec@#FFFFFF AQUA:audio_rec@#00FFFF YELLOW:audio_rec@yellow
attr Milight.Zone1 eventMap /on:ON/ /off:OFF/ /grün:GREEN/ /rot:RED/ /blau:BLUE/ /gelb:YELLOW/ /weiß:WHITE/ /aqua:AQUA/
attr Milight.Zone1 group Licht
attr Milight.Zone1 icon audio_rec
attr Milight.Zone1 readingList zustand disco brightness Zone Type
attr Milight.Zone1 setList ON OFF WHITE RED GREEN BLUE YELLOW AQUA Zone Type brightness:slider,0,25,100 disco:slider,0,1,10
attr Milight.Zone1 webCmd on:off:weiß:rot:grün:blau:gelb:aqua


define di_Milight.Zone1 DOIF ([Milight.Zone1:Zustand] eq "on" and ([Milight.Zone1] eq "ON" or [Milight.Zone1] eq "RED" or [Milight.Zone1] eq "GREEN" or [Milight.Zone1] eq "BLUE" or [Milight.Zone1] eq "WHITE" or [Milight.Zone1] eq "AQUA" or [Milight.Zone1] eq "YELLOW")) ("/home/pi/milight/domoticz-scripts/milight-home.py $EVENTS [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone]";;) DOELSEIF ([Milight.Zone1:Zustand] eq "off" and ([Milight.Zone1] eq "ON" or [Milight.Zone1] eq "RED" or [Milight.Zone1] eq "GREEN" or [Milight.Zone1] eq "BLUE" or [Milight.Zone1] eq "WHITE" or [Milight.Zone1] eq "AQUA" or [Milight.Zone1] eq "YELLOW")) ("/home/pi/milight/domoticz-scripts/milight-home.py ON [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone]";;)(sleep 1)("/home/pi/milight/domoticz-scripts/milight-home.py $EVENTS [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone]";;) (setreading Milight.Zone1 Zustand on) DOELSE ({Log 3, "unbekanntes command"})
attr di_Milight.Zone1 do always
define di_Milight.Zone1_off DOIF ([Milight.Zone1] eq "OFF") ("/home/pi/milight/domoticz-scripts/milight-home.py OFF [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone]";;) (setreading Milight.Zone1 Zustand off) DOELSE ({Log 3, "unbekanntes command"})
attr di_Milight.Zone1_off do always
define di_Milight.Zone1_bright DOIF ([Milight.Zone1:brightness] < 101) ("/home/pi/milight/domoticz-scripts/milight-home.py BRIGHT[$DEVICE:brightness] [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone]";;) (setreading Milight.Zone1 Zustand on) DOELSE ({Log 3, "unbekanntes command"})
attr di_Milight.Zone1_bright checkReadingEvent 1
attr di_Milight.Zone1_bright do resetwait
define di_Milight.Zone1_disco DOIF ([Milight.Zone1:disco] > 0) ("/home/pi/milight/domoticz-scripts/milight-home.py DISCO[$DEVICE:disco] [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone]";;) (setreading Milight.Zone1 Zustand on) DOELSE ("/home/pi/milight/domoticz-scripts/milight-home.py WHITE [$DEVICE:Type] [$DEVICE:Zone]")
attr di_Milight.Zone1_disco checkReadingEvent 1


Ich habe im Script noch den Punkt "YELLOW" für gelb ergänzt und musste "WHITE" im Script anpassen (der alte HEX-Code hat nicht funktioniert). Seitdem funktioniert es. Disco ist noch etwas Buggy, aber das sollte eher ein kleineres Problem im DOIF sein. Ggfs. müsst ihr die Pfade zum Script anpassen. (Bei mir liegt es hier: /home/pi/milight/domoticz-scripts/milight-home.py )
Die Icons könnt ihr natürlich auch ändern - bei mir handelt es sich bei der Leuchte um eine Kugel, daher ist auch ein entsprechendes Icon gewählt (audio_rec).

Achso: Nicht vergessen, die Zone und den Type im Dummy zu setzen und im Script die IP des Controllers anzupassen, bevor ihr versucht die Lampe zu steuern ;)

Die Änderungen in der milight-home.py:
Diese Zeile löschen:
        "WHITE"         : "31 00 00 XX 03 05 00 00 00 YY 00",
und durch diese 2 ersetzen:
        "WHITE"         : "31 00 00 XX 05 64 00 00 00 YY 00",
        "YELLOW"        : "31 00 00 XX 01 00 00 00 3B YY 00",

Flipper92

Hey, ich verfolge das Thema Milight gerade aktiv, da ich mir dieses System anschaffen möchte (die anderen Systeme sind mir zu teuer).

Hab ich das hier richtig gelesen, das der RFLink Gateway 24 Gruppen abarbeiten kann? Die offiziellen Boxen schaffen ja nur 4 Gruppen was bei einer Wohnung schnell Mal erreicht ist.

Wird das Thema RFLink und FHEM hier weiter entwickelt oder gut es dafür einen weiteres Thema.

Gruß flipper

herrmannj

Der rflink wird supported werden, IST ES STAND HEUTE JEDOCH NOCH NICHT.

Er unterstützt mehrere tausend Gruppen.

Flipper92

Okay, dann hab ich es richtig verstanden.

Habt ihr paar Beiträge weiter oben über die Box2 gesprochen oder gibt es noch andere Variante die Lampen anzusprechen? (Also das es klappt aber noch nicht ganz reif ist.)

Mal ne Frage nebenbei: Kann man die Lampen auch nur mit der Fernbedienung bedienen ohne Box?

herrmannj

ZitatMal ne Frage nebenbei: Kann man die Lampen auch nur mit der Fernbedienung bedienen ohne Box?
Ja, das geht.

Steffen

Hallo!

Ich habe nun auch die Ibox2 und wollte es über das hier beschriebene Script stellen aber irgendwie komme ich nicht so recht klar damit.

Die Ip habe ich im Script angepasst und die Lampen die ich verwende sind FUT069, welchen Befehl muss ich senden damit sie geschalten werden?!?

Mfg Steffen

Steffen

Hallo!

Ich habe ein Script gefunden womit ich über die Ibox2 meine MiLight lampen schalten kann, ich verstehe aber nicht so recht wie wie man da Farben als RGB eingeben kann
denn es wird immer nur eine Zahl eingegeben.

Versteht jemand dieses Script besser als ich?!?
https://github.com/QuentinCG/Milight-Wifi-Bridge-3.0-Python-Library

Mfg Steffen

herrmannj

ich verstehe aber nicht so recht wie wie man da Farben als RGB eingeben kann denn es wird immer nur eine Zahl eingegeben.
weil das script weder HSV noch RGB kann. Geht nicht. :)

okebaja

Zitat von: Steffen am 22 Januar 2018, 12:03:09
Ich habe ein Script gefunden womit ich über die Ibox2 meine MiLight lampen schalten kann
https://github.com/QuentinCG/Milight-Wifi-Bridge-3.0-Python-Library

(sorry ich kann Deutsch lesen aber kann es sehr slecht schreiben so I write in English if you permit me...)
Hi Steffen, I tried the same script but it always ends with an error: the port seems to be wrong. With what port number do you call the script? 5987 is default but does not work for my iBox Wifi.

Danke, Hans
Holland
Viele Grüße aus Rotterdam, NL
Eltako Funk 14-series EnOcean home automation managed by FHEM @ DietPi @ RaspberryPi 3B+

Markus.

Hallo Zusammen,

wo liegt eigentlich der Vorteil dieses Script zu verwenden im Zusammenhang mit FHEM?
Ich habe meine originalen Milight-Bridges rausgeschmissen und verwende mehrere Wemos-NRF24L01+lna+pa Bridges und bin total zufrieden mit der Steuerung über das Wilfilight-Modul.

Gruß

Markus

Steffen

#103
Zitat von: Markus. am 03 Februar 2018, 08:52:51
Hallo Zusammen,

wo liegt eigentlich der Vorteil dieses Script zu verwenden im Zusammenhang mit FHEM?
Ich habe meine originalen Milight-Bridges rausgeschmissen und verwende mehrere Wemos-NRF24L01+lna+pa Bridges und bin total zufrieden mit der Steuerung über das Wilfilight-Modul.

Gruß

Markus

Weil die iBox2 leider noch nicht mit Fhem kann!

Ich hoffe ja sehr das es vielleicht doch eine anbindung in Fhem geben wird, denn über das Script ist das alles sehr bescheiden zu steuern :-\

@okebaja  Ich habe kein Port verändert, einfach so das Script gestartet.

Mfg Steffen

Markus.

Zitat von: Steffen am 07 Februar 2018, 10:45:22
Weil die iBox2 leider noch nicht mit Fhem kann!

Ich hoffe ja sehr das es vielleicht doch eine anbindung in Fhem geben wird, denn über das Script ist das alles sehr bescheiden zu steuern :-\

@okebaja  Ich habe kein Port verändert, einfach so das Script gestartet.

Mfg Steffen

Ja okay... Aber meine Intention war eigentlich ein einigermaßen vernüftiges Gateway für die Milight-Bulby zu haben, deswegen hatte ich es auch garnicht mehr verfolgt diese I-Boxen irgendwie ans laufen zu bekommen, deshalb dann der Austausch gegen die Wemos-Gateways wo ich auch mehr Möglichkeiten habe in Hinblick auf die Anzahl der zusteuernden Bulbs...

Gruß

Markus