Zehnder ComfoAir Q350 TR

Begonnen von Syon, 07 Dezember 2016, 18:24:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Syon

Hat schon mal jemand die Zehnder ComfoAir Q350 TR (Die neue aus diesem Jahr) mit FHEM zum laufen bekommen? Ich habe die Comfo Connect LAN C für eine Steuerung per App dabei.

keptenkrems

Das Thema würde mich auch interessieren, da ich dieses Jahr baue und mit diese Lüftung mit dem Modul auch einbauen möchte! Bin schon sehr gespannt!

Phill

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir die LAN-Box zuzulegen. Ist ja nicht so teuer aber ich hadere noch mit dem nutzen.
So weit ist der weg zur Lüftung nicht und eigentlich muss ich auch nur 2 mal im Jahr an die Einstellungen der Lüftung. (Sommer/Winter-Einstellung)

Am interessantesten wären wohl die Physikalischen Werte in FHEM zu speichern und dann über Plots auszuwerten.

Ein Modul dafür ließe sich sicherlich leicht schreiben. Muss man das Webportal mal analysieren.

Weiß jemand ob das über Zehnder-Server läuft! Oder läuft auf der LAN-Box ein eigener Webserver. Sprich muss man sich bei Zehnder registrieren und über deren Homepage auf die Anlage zugreifen oder reicht die IP-Adresse der Box im Browser einzugeben?

Gruß
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

Syon

Hey,
die LAN-Box kann ausschließlich mit der APP.
Für FHEM wird man wohl die KNX-Box benötigen. Nicht zu vergessen, dass man für's KNX noch weitere Komponenten benötigt.
Damit sollten sich aber alle Daten auslesen und auch die Anlage steuern können.

Ich plane das in diesem Jahr, also vielleicht ende des Jahres mehr dazu. ;)

sido

Bei mir läuft eine Zehnder Q450 mit Comfo Connect LAN C und natürlich auch eine FHEM Installation. Leider gibt es ja aber noch kein FHEM Modul dafür. Hier habe ich aber eine Python Implementierung für die Ansteuerung der Zehnder Q-Serie gefunden:
https://github.com/michaelarnauts/comfoconnect
Könnte man damit nicht ein FHEM-Modul bauen? Kann mir jemand Hinweise geben, wie man dies realisieren könnte?

Gruß,
Sido

Fistandantilus

Hi,

ich wäre auch brennend daran interessiert, da seit dem Wochenende bei mir auch eine Q350 steht.

VG
F.
Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage

Phill

#6
Hi, ich habe heute mal etwas zeit investiert und ein Script geschrieben das als Vermittler zwischen pycomfoconnect und FHEM fungiert.

Für ein ganzes Modul haber ich leider keine Zeit. Denn der Umweg über pycomfoconnect ist eigentlich nicht notwendig und das Ganze sollte komplett in einem Modul erfolgen.

Ich stelle das jetzt erst mal hier vor, wenn das Script dann stabil läuft mache ich einen eigenen Beitrag dafür.

Das Script funktioniert momentan nur auf dem FHEM Rechner selbst. Kann aber leicht erweitert werden das es auf jedem Rechner im Netzwerk läuft. Es benötigt aber auch so gut wie keine Ressourcen, deswegen sollte es kein Problem sein es auf dem gleichen Rechner zu installieren.
Folgendes wird benötigt:
sudo apt-get install python3 python3-pip python3-setuptools
Wichtig python3 --version sollte >3.5 zeigen. 3.4 hat bei mir nicht funktioniert.

Danach:
sudo pip3 install wheel pycomfoconnect

Einen Dummy in FHEM erzeugen
define comfoconnect dummy
attr comfoconnect devStateIcon {".*:vent_ventilation_level_".ReadingsVal("comfoconnect","Stufe",0).(ReadingsVal("comfoconnect","Modus",0) ne -1 ? '@green' : "")}


Jetzt das angehängte Script in irgendein Verzeichnis kopieren. z.B.
/opt/fhem/scripts
Und die Rechte setzen
chmod 755 /opt/fhem/scripts/ccfhem.py

Jetzt sollte es laufen. Hier könnt ihr euch die vorläufigen Parameter mal anschauen.
/opt/fhem/scripts/ccfhem.py -h
usage: ccfhem.py [-h] [--host HOST] [--port PORT] [--servport SERVPORT]
                 [--ip IP] [--fhemdummy FHEMDUMMY]

optional arguments:
  -h, --help            show this help message and exit
  --host HOST           fhem server address. (localhost)
  --port PORT           fhem telnet port. (7072)
  --servport SERVPORT   port to listen for commands. (7077)
  --ip IP               ip address of the comfocontrol bridge (auto)
  --fhemdummy FHEMDUMMY
                        name of the fhem dummy (comfoconnect)

In Klammern stehen die Standartwerte wenn nichts angeben ist.
Am besten das Script mal in einer "screen"-Session laufen lassen, und ein paar Tage beobachten was passiert. Werde ich jetzt auch erst mal tun.

Momentan werden folgende READINGS gebildet:
   READINGS:
     2017-09-28 16:21:36   Abluftfeuchte   57
     2017-09-28 16:21:36   Ablufttemperatur 24.0
     2017-09-28 16:29:48   Aussenluftfeuchte 52
     2017-09-28 16:28:35   Aussenlufttemperatur 23.6
     2017-09-28 16:21:36   Bypass          0
     2017-09-28 16:21:36   Filterwechsel   88
     2017-09-28 16:22:52   Fortluftfeuchte 60
     2017-09-28 16:27:27   Fortlufttemperatur 24.1
     2017-09-28 16:21:36   Modus           1
     2017-09-28 16:21:36   Stufe           2
     2017-09-28 16:28:37   Zuluftfeuchte   51
     2017-09-28 16:21:36   Zulufttemperatur 24.5
     2017-09-28 16:21:36   comfoNetVersion 1073750016
     2017-09-28 16:21:36   gatewayVersion  1049610
     2017-09-28 16:21:36   registeredDevices HONOR PLK-L01 iPad 3 Computer
     2017-09-28 16:21:36   serialNumber    DEM0116411818


Modus hat folgende Werte:
Zitat-1 Auto
1 Manuell bis zu einem bestimmten Zeitpunkt
5 Manuell

Die anderen Werte haben mir entweder zuviel overload erzeugt oder sind noch nicht entschlüsselt.

Momentan lassen sich nur die Lüfterstufen ändern. Dazu folgendes in FHEM eingeben.
"echo CMD_FAN_MODE_MEDIUM | netcat localhost 7077"
Oder in einer Kommandozeile ohne Anführungszeichen.
Folgende Wörte werden akzeptiert.
ZitatCMD_FAN_MODE_AWAY
CMD_FAN_MODE_LOW
CMD_FAN_MODE_MEDIUM
CMD_FAN_MODE_HIGH

So und jetzt viel Erfolg beim testen. Würde mich über eure Hilfe freuen.
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

lichtimc

#7
Mit dem KNX-Modul siehts bei mir wie im Anhang aus.

Nutzen tu ich die visualisierten Werte vor allem im Winter für die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit und später dann baue ich mir noch die Steuerung der Stufen in Abhängigkeit mit dem Residents Modul dazu. (Z.B. beim Einschlafen Stufe 1, Bei Family-Feier Stufe 3, usw.)

Zaschii

Servus Zusammen,

bin aktuell kurz vor der Bestellung der Q350 für unseren Neubau. Wir bekommen ein KNX Bussystem und als SmartHome Server möchte ich natürlich FHEM nutzen.
Ich bin mir aktuell nicht sicher ob ich das LAN Modul oder KNX Modul nehmen soll.

komplette Steuerung der Anlage soll über FHEM möglich sein was wohl aktuell für das KNX Modul spricht, beim LAN Modull gefällt mir aber dass zB die ServiceTechniker remote zugreifen könnten.
Wird es zukünftig evtl. ein Modul geben, welches die Steuerung in FHEM mit dem LAN Modul ermöglicht, so dass ich die gleichen Funktionen wie mit dem KNX Modul hätte?

Danke im Voraus und VG

Phill

Bis jetzt gibt es m.M.n. nur die Bastellösung von mir zwei Beträge vorher. Funktioniert eigentlich ganz gut.
Aber ist halt sicher kein out-of-the box. Und für ein modul habe ich keine zeit, da es eigentlich auch alles kann was ich brauche.

Servicetechniker hab ich noch nie gebraucht, aber die app von zehnder für das LAN-Modul ist auch nicht schlecht.

Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

Zaschii

Hi Phil,

danke für deine schnelle Antwort.
Deine Lösung hab ich gelesen, gute Arbeit auf jeden Fall.

Aber ich würde gerne vermeiden eine "Bastelllösung" zu verwenden, wegen zukunftsicherheit usw ;-)...
Die App ist natürlich auch eine feine Sache, aber für mich wäre es auch wichtig das sauber ins Gesamtkonzept zu integrieren und das geht wohl aktuell mit dem KNX Modul besser, so wie ich das sehe.

VG

stixif

Hallo,
bin nun auch Besitzer einer Q350 TR...
gibt es keinen direkten weg die CAN-Bus Schnittstelle zu nutzen?!?
oder wird zwingend eine Lan c box benötigt?!?

Rpi 3B + FHEM + Eltako FAM14 + Homematic

Phill

Ich meine, so weit ich mich erinnere ist das Protokoll geändert worden bei den neuen Modellen. Oder sogar die Schnittstelle. Die vorhandenen Lösungen für die Zehnder Lüftungen können also nicht so leicht angewendet werden.

Da gibt es bis jetzt noch nichts, möglich wäre es aber bestimmt. Hab mich aber auch nicht in die Tiefe damit beschäftigt. Also könnte ich mich auch irren.
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

Arne_

Hi Phill,
ich habe nach deiner Anleitung installiert, bekomme aber nach Aufruf des Scripts folgenden Fehler:
"ERROR: Could not connect to the bridge since the PIN seems to be invalid."
Fehlt hier noch eine Konfiguration?

Danke und Gruß, Arne.

Phill

Ist bei dir ein PIN eingerichtet?
Im Script kannst du am Anfang ein Pin eintragen, habe das aber bei mir nicht benötigt und deswegen auch nicht als Parameter rausgeführt.

Gruß
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html