Zehnder ComfoAir Q350 TR

Begonnen von Syon, 07 Dezember 2016, 18:24:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arne_

Hallo Phill,
ja tatsächlich - hatte ich wohl vor 1,5 Jahren bei der Einrichtung gemacht und jetzt vollkommen vergessen. Ich habe sie aber wieder herausgefunden und dein Script jetzt funktioniert super. Danke dafür!Es hat mich allerdings gleich in der App disconnected - eine gleichzeitige Nutzung ist damit wohl nicht möglich?

Phill

Das ist kein Problem, für die Zeit in der du die App benutzt kommen nur keine Daten in fhem an, geht aber beim Beenden weiter.
Unschön ist aktuell nur das das Script neu gestartet werden muss wenn fhem neu startet.

Gruß
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

alancord

Hallo zusammen,

Habe ebenso eine 350Q. Kann man theoretisch mit FHEM und dem KNX Modul über FHEM die LüfterStufen einstellen ?

lichtimc


Bongo_1st

Hallo Zusammen

Ich bin absoluter Neuling mit FHEM und versuche mich zurechtzufinden...
Ich hoffe ich erhalte hier eine Antwort ;D
Folgendes:
Ich habe einen Loxberry bei jenem ich das Plugin für FHEM installiert habe.
Danach habe ich gemäß Anleitung von Phill den "comfoconnect" dummy installiert.
Bis dahin funktioniert alles reibungslos, ich erhalte die neuen Werte stetig.

Nun würde ich jedoch nie neu geänderten Daten per HTTP oder UDP an einen Loxone-Server weitersenden. Leider habe ich keine Ahnung wo ich da ansetzen soll...

Bei Google habe ich leider auch Tutorial gefunden wie dummy-Werte weitergesendet werden können.

Besten Dank im Voraus, ebenfalls auch für das kleine Tool zum die Q350 Lüftungswerte auszulesen

DoubleD

Hallo Phill

Danke für das Script, das funktioniert soweit super!
Arbeitest du noch weiter daran, oder daran es direkt in ein Modul zu integrieren?

Gibt es eine Möglichkeit den Bypass von Script aus zu steuern?

Danke & Gruß
Daniel

DoubleD

Hier noch eine Lösung um den "Modus" im Textformat anzuzeigen.

attr comfoconnect userReadings ModusTXT {if(ReadingsVal("comfoconnect","Modus","") == -1) {return "Auto"} elsif (ReadingsVal("comfoconnect","Modus","") == 1) {return "Manuell Zeit"} elsif (ReadingsVal("comfoconnect","Modus","") == 5) {return "Manuell"} else {return "Fehler"}}

Phill

Hallo, leider komme ich momentan nicht dazu weiter zu machen.
Theoretisch sollte es möglich sein den Bypass zwischen Auto/ein/aus umzuschalten, ist aber noch nicht umgesetzt.

Gruß
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

DoubleD

Hi Phill

Danke für Deine Antwort

Kannst du mir einen kurzen Tipp geben wo ich absetzen muss.
Vielleicht kann ich ja selber was erreichen...

Gruß
Daniel

Phill

#24
Hi, ich musste mir es erst nochmal selbst anschauen, ist doch schon etwas her. Und wie ich gerade sehe ist es doch schon implementiert.  :D

In der Datei /pycomfoconnect/const.py stehen die aktuell möglichen Kommandos drin.

ZitatCMD_FAN_MODE_AWAY
CMD_FAN_MODE_LOW
CMD_FAN_MODE_MEDIUM
CMD_FAN_MODE_HIGH
CMD_MODE_AUTO
CMD_MODE_MANUAL
CMD_VENTMODE_SUPPLY
CMD_VENTMODE_BALANCE
CMD_TEMPPROF_NORMAL
CMD_TEMPPROF_COOL
CMD_TEMPPROF_WARM
CMD_BYPASS_ON
CMD_BYPASS_OFF
CMD_BYPASS_AUTO

CMD_SENSOR_TEMP_OFF
CMD_SENSOR_TEMP_AUTO
CMD_SENSOR_TEMP_ON
CMD_SENSOR_HUMC_OFF
CMD_SENSOR_HUMC_AUTO
CMD_SENSOR_HUMC_ON
CMD_SENSOR_HUMP_OFF
CMD_SENSOR_HUMP_AUTO
CMD_SENSOR_HUMP_ON

PS: Worum sich eventuell jemand mit etwas Python-Erfahrung kümmern könnte wäre, dass das Script (ccfhem.py) nicht immer abschmiert wenn FHEM mal nicht erreichbar ist. Also wenn die Telnet Verbindung nicht mehr erreichbar ist. Dafür wäre ich sehr Dankbar.

Gruß
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

tpoetschan

Hallöle zusammen,

hier hat jemand wohl direkt auf dem CAN aufgebaut:

https://github.com/marco-hoyer/zcan

Kennt den Entwickler jemand?

Viele Grüße

woody7

#26
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, was ich hier falsch mache?
Die Werte werden bei mir in FHEM nur aktualisiert, wenn ich eine Telnet Verbindung mit laufendem "ccfhem.px --ip xxx" habe.
Beende ich Telnet, werden auch die Daten im FHEM nicht mehr aktualisiert???
Danke schon mal.

FHEM läuft als Plugin auf einem LoxBerry

EDIT:
So, habs. In der fhem.cfg eintragen
define FHEMStart notify global:INITIALIZED.* {system("/opt/loxberry/data/plugins/fhem/scripts/ccfhem.py --ip xxx.xxx.xxx.xxx &")}
xxx.xxx.xxx.xxx = EURE ComfoConnectLANC IP

EDIT:
Ach ja, den Pfad müsst Ihr natürlich auch an Euren eigenen anpassen.

Phill

Das Problem mit der Telnetverbindung ist das ccfhem leider abschmiert sobald die Telnetverbindung unterbrochen wird.
Wie zwei Beträge zuvor angesprochen mit der Bitte das sich dem mal jemand annehmen könnte. Hab leider keine Zeit.

Gruß
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

woody7

#28
@Phill
Ich habe den Eindruck, dass ccfhem als "Dienst" laufen muss.
Die Lösung hatte ich in meinem vorigen Post schon als EDIT nachgetragen.
Läuft bei mir problemlos, auch wenn zwischendurch die zehnder App die Daten abruft uns somit die Verbindung zu FHEM unterbricht.
Auch wenn ich FHEM beende/ neu starte oder den Raspberry stromlos mache etc. verbindet sich ccfhem automatisch wieder.
Schönen Sonntag noch.

woody7

Hallo zusammen,
stehe zur Zeit auf dem Schlauch - bin nur gelegentlicher Anwender!
Kann mir jemand ein Beispiel geben, wie ich ein Reading z.B. Bypass an-/steuern kann?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß