Zehnder ComfoAir Q350 TR

Begonnen von Syon, 07 Dezember 2016, 18:24:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phill

Du musst dem Script ccfhem.py das Kommando über Port 7077 schicken. Das kann man über die Konsole z.B. mit
echo CMD_BYPASS_ON | netcat localhost 7077
erreichen. Wenn du es aus FHEM heraus machen willst, musst du den Befehl in doppelte Anführungszeichen setzen, das ist in FHEM der Marker für ein Kommandozeilenbefehl.
"echo CMD_BYPASS_OFF | netcat localhost 7077"

Gruß
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

woody7

#31
Hallo Phill,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Habs versucht, aber leider keine Reaktion.
Die Readings bleiben z.B. auf "Modus -1", obwohl ich "echo CMD_FAN_MODE_AWAY | netcat localhost 7077" in fhem eingegeben habe.
Allerdings würde ich gern via HTTP schalten (in etwa so: http://admin:xxx@ip:8085/fhem?cmd=set%20Stufe%201).
Aber Eines nach dem Anderen - scheinbar habe ich ja schon vorher ein Problem.
Hast Du eine Idee?
Gruß

Phill

Wird etwas in die fhem.log geschrieben? Oder gibt ccfhem.py etwas aus wenn du das Kommando absetzt?
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

woody7

#33
Also im fhem.log steht nichts und wenn ich es in der Konsole eingebe, dann springt der Cursor in die nächste Zeile und die Konsole hängt sich auf/reagiert auf keinerlei Kommandos mehr.

... vielleicht liegt es daran, dass ich loxberry nutze?

sido

Hallo,
kann es sein, dass für die ganze Konstruktion aus ccfhem.py und comfoconnect Telnet auf dem Rechner wo es läuft, verfügbar sein muss? Ich bekomme nämlich immer ein Errno 111, Connection refused.
Ich meine ich hatte aus Sicherheitsgründen auf meinem Raspi Telnet deaktiviert. Kann das der Grund für den Fehler sein?

Gruß,
Sido

Phill

Ja richtig, die Verbindung wird über Telnet aufgebaut.
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

sido

Hallo Phill,
das war aber kompliziert...
Am Ende hat in FHEM folgendes gefehlt:
defmod tPort telnet 7072
um den telnet in FHEM zu aktivieren.
Zusätzlich musste ich dein Script explizit mit python3 starten:
python3 ccfhem.py ...

Jetzt geht es endlich.
Woher bekomme ich nun die Volumenströme?

Gruß,
Sido

Phill

Schau mal in das Script rein, da sind ein paar werte mit "#" auskommentiert.

Diese Werte haben mir persönlich zu viele Daten geliefert. Theoretisch sollte doch die aktuelle Stufe reichen, oder nicht?
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

Fistandantilus

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch mal versucht das Setup hinzubekommen, was aber noch nicht wirklich funktioniert.
Bei mir läuft noch Jessie mit Python 3.4 als default. Ich habe jetzt parallel die 3.5 installiert, die auch als default verwendet wird.
Dann mit pip3.5 install wheel pycomfoconnect die Installation durchgeführt.
FHEM ist auch vorbereitet.
phython3 --version zeigt mir die 3.5.2, sollte also passen.
Wenn ich jetzt python3 ccfhem.py aufrufe, findet er das Modul nicht: "ImportError: No module named 'pycomfoconnect'".

Was muss ich noch machen? Unter 3.4 liegt alles im Verzeichnis dist-packages, unter 3.5 im Verzeichnis site-packages.

VG
F.
Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage

Fistandantilus

So, ich konnte das Problem beheben. Ich hab jetzt einfach das Script in das Python Verzeichnis geschoben und starte es von da :)

Ich habe jetzt allerdings ein neues Problem. Rufe ich das Script über die Konsole auf:

python3 /usr/local/lib/python3.5/site-packages/ccfhem.py

Läuft alles bestens.

Starte ich das über FHEM erhalte ich folgenden Fehler im LOG:

Socket opened: localhost listen to 7077
localhost
7072
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.5/site-packages/ccfhem.py", line 313, in <module>
    main()
  File "/usr/local/lib/python3.5/site-packages/ccfhem.py", line 208, in main
    bridge = bridge_discovery()
  File "/usr/local/lib/python3.5/site-packages/ccfhem.py", line 184, in bridge_discovery
    print("Bridge found: %s (%s)" % (bridge.uuid.hex(), bridge.host))
AttributeError: 'bytes' object has no attribute 'hex'


Konfiguriert ist es wie folgt:

global:INITIALIZED.* {system("python3 /usr/local/lib/python3.5/site-packages/ccfhem.py &")}
Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage

Fistandantilus

Keiner eine Idee? Grundsätzlich, wenn ich das Script über die Konsole starte, bekomme ich im Device im FHEM auch brav meine Daten angezeigt, das passt also.

Noch ein weiterer Punkt:

Wie habt Ihr das mit der Steuerung im FHEM konfiguriert - über device dummies? Man kann ja über die Eingabe von beispielsweise "echo CMD_FAN_MODE_MEDIUM | netcat localhost 7077" die Stufe ändern. Schöner wäre das natürlich, wenn man das direkt über das device machen kann: set comfoconnect ...

Aktuell hab ich einen Dummy angelegt mit setlist state: 1,2,3,abwesend und kann dann mit doif reagieren und das commando absetzen.


VG
F.
Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage

Fistandantilus

Update: Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe bei mir über pyenv python3.5 installiert, Standardmässig kommt Jessie nur mit 3.4. Leider passen dann aber die Pfade nicht mehr. Man kann zwar die globale Version über pyenv setzen -> damit lief dann auch das Script in der Console, allerdings hat FHEM Python3 über /usr/bin/ aufgerufen und dort auf die 3.4 verzweigt. Über einen Symlink konnte ich jetzt zwar das Script auch über FHEM starten (Prozess lief), allerdings startete die webui dann nicht mehr. Fhem status sagt aber running :( sehr komisch
Naja, jetzt habe ich einen Daemon gebaut, der das Script automatisch startet...
Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage

Fistandantilus

Hi Phill,

weißt Du, ob es möglich ist, das Datum für die Abwesenheit zu setzen? Oder reicht es die Anlage auf "CMD_FAN_MODE_AWAY" zu setzen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Modus auch überschrieben wird vom Automatikmodus. Bei den anderen Stufen schaltet er ja, wenn man die Stufe manuell ändert, spätestens nach 2h wieder in die Automatik.
Ich habe bei mir in der Haussteuerung einen Urlaubsmodus eingebaut, bei dem ich die Anlage in der Urlaubszeit dann auch auf away setzen möchte.

VG F.
Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage

Phill

Es gibt drei modie Zustände.
Auto, timed manuel und manuel
1 5 und -1 soweit ich das jetzt aus dem Kopf noch weiß.
Wenn du vor "away" den Status explizit auf "manuel" setzt ist das Zeitprogramm ausgeschaltet bis du es selbst wieder auf Auto setzt.
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

Fistandantilus

Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage