Ersatzsystem für Vitocomfort 200 von Viessmann

Begonnen von matzidp8, 07 Dezember 2016, 20:26:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matzidp8

Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte euere Hilfe für den Ersatz eines kompletten Smart Home System.

Aktuell haben wir eine neue Heizung von Viessmann mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung bekommen. Hierzu haben wir das Enocean Smart Home System "Vitocomfort 200" http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/vitocomfort-200/produktinfos-faq/vitocomfort-200_2015.html von Viessmann installiert.

Eigentlich ein super System mit Einzelraumregelung, hier haben wir in jedem Raum einen Klimasensor (Enocean mit Batterie und Solarzelle) und am Fußbodenverteiler das Fußbodenthermostat von Viessmann wo die Stellmotore steuert. In der Vitocomfort App kann man dann zu bestimmten Uhrzeiten verschiedene Temperaturen für jeden Raum programmieren. Zudem ist in der App sehr viel weiteres möglich im Smart Home Bereich, wie Rolladensteuerung, Schaltaktoren, Bewegungsmelder und vieles mehr. Es werden auch viele Drittanbieter unterstützt. Zudem ist die Heizung auch über die App steuerbar und es werden viele Infos wie Vorlauftemperatur oder Energieverbrauch (Zähler über KM-BUS) angezeigt.

Nur leider seit dem Update 3.0.5 wurde eine Hysterese von +/- 1,5 Grad mit Selbstlernprozess einprogrammiert. Dies ist bei Fußbodenheizung sehr schlecht. Wenn z.B. ich einen Raum SOLL von 21 Grad einstelle, heizt sie diesen nun auf 22,5 auf und läst ihn dann auf 19,5 Grad abkühlen bevor sie den Stellmotor wieder öffnet, allerdings kühlt dieser noch stärker ab weil die FB ja träge ist. Dies ist erstens sehr uneffizent da die WP nun sehr viel Energie braucht um wieder aufzuheizen und nicht komfotabel, da ich als Kunde die 21 Grad so genau wie möglich haben will.

Nun nachdem Viessmann wahrscheinlich dies nach Treffen und Krisensitzung bei uns vor Ort wahrscheinlich nicht ändert, hier bekomme ich noch Rückmeldung, sind wir schon mal dringend auf der Suche nach einen Ersatzsystem, da es uns momentan entweder friert oder wir schwitzen. Auch wenn es geändert wird, wollen wir uns mal über andere Systeme informieren. Da dies nicht der einzige Fehler ist.

Die stecken halt noch voll in den Kinderschuhen, ich habe zwar von Anfang an meine Hilfe in der Weiterentwicklung angeboten und weit über 600 Stunden investiert. Dies hat auch am Anfang super mit Serviceeinsätzen, Emails, Telefonaten und Fehler von der Fehlerliste abgearbeitet gut geklappt, aber mit der Bürokratie von Viessmann ist es schwer.

Es sollte folgendes möglich sein.

1. Am liebstens Wandthermostat mit Digitalanzeige von IST und Verstellmöglichkeit vom SOLL.
2. Stellmotore müssten dann entweder über einen einzelnen Aktor pro Stellmotor oder besser einen 6 Zonen Aktor angesteuert werden.
3. Alles sollte auch wieder über eine App und Zeitprogramme mit Einzelraumregelung programmierbar sein.
4. Ich habe da was gutes mit Szenen Programmierung von Hom.ee gefunden https://hom.ee/. Das alle momentanen Funkstandarts unterstützt, somit sehr gut erweiterbar. Aber ich weis einfach oder finde einfach nichts, welche Wandthermostate und Aktoren für die Stellmotore verwenden soll.

Ich habe im Forum vieles gelesen, wie z.B. die Bauteile von Homematic, aber mir wäre am liebsten wieder ein komplettes Smart Home System, wo ich dann um andere Funktionen erweitern kann.

Habt Ihr noch eine Idee?

Gruß
Matthias


Stril

Hallo!

Ich bin sehr zufrieden mit der neuen Homematic IP FAL230 mit WTH-2 Raumthermostaten.
Das sollte eigentlich auch bei Dir passen.

Grüße
Phil