bestimmte Zahl (nicht die erste) aus Reading filtern

Begonnen von WolfgangV, 08 Dezember 2016, 12:09:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WolfgangV

Hallo,

auch nach intensivem Studium der Filtermöglichkeiten will es mir - wahrscheinlich aufgrund meiner nicht vorhandenen Perl-Kenntnisse - nicht gelingen, aus dem folgenden Reading meiner Wetterstation:

ZitatstatWindSpeedHour
Min: 0.0 Avg: 0.6 Max: 2.0

die zweite oder dritte Zahl herauszufiltern.

[WS1600:statTemperatureYear:d] liefert zwar brav die erste Zahl, aber um die restlichen herauszupulen, fehlen mir einfach die Kenntisse darüber, wie man welche Platzhalter einsetzen muss.

Bestimmt kann mir jemand von den zahlreichen Experten hier auf die Sprünge helfen.

Gruß


Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

CoolTux

Versuch es mit einem userReading. Dann haste drei neue Readings und kannst diese dann abrufen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Brockmann

Zitat von: CommandRef
Es sollen aus einem Reading der Form "HH:MM:SS" die Stunden, Minuten und Sekunden separieret werden:

[mydevice:myreading:"(\d\d):(\d\d):(\d\d)":"hours: $1, minutes $2, seconds: $3"]

WolfgangV

Hallo,

@CoolTux: Das hilft mir angesichts meiner nicht vorhandenen Perl-Kenntnisse nicht wirklich weiter, denn da brauche ich ja wieder Perl.

@Brockmann: Das hatte ich auch schon gefunden, konnte es aber nicht erfolgreich umsetzen, da es ja hier nicht nur um Zahlen, sondern um Text abwechselnd mit Zahlen geht. Welche Stellvertreterzeichen muss ich da benutzen?

Gruß


Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

rvideobaer

Hallo WolfgangV

was möchtest Du denn mit den Werten weiter tun?

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

CoolTux

Zitat von: WolfgangV am 08 Dezember 2016, 20:52:45
Hallo,

@CoolTux: Das hilft mir angesichts meiner nicht vorhandenen Perl-Kenntnisse nicht wirklich weiter, denn da brauche ich ja wieder Perl.

@Brockmann: Das hatte ich auch schon gefunden, konnte es aber nicht erfolgreich umsetzen, da es ja hier nicht nur um Zahlen, sondern um Text abwechselnd mit Zahlen geht. Welche Stellvertreterzeichen muss ich da benutzen?

Gruß


Wolfgang

Also bei mir funktioniert die Suchfunktion auch ohne Perl.
Du machst das schon. Viel Erfolg.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

WolfgangV

Hallo rvideobär,

Ich möchte den mir den Wert in das folgende DOIF einarbeiten, mit dem ich mir jeden Morgen die aktuelle Wettersituation per Sonos ausgeben lasse:

###  1. Es hat Frost gegeben
(["Bewegungsmelder_Kueche:motion: on"] and [rr_Wolfgang] eq "awoken" and ([rr_Wolfgang:location] eq "Kueche" or [rr_Wolfgang:location] eq "Bad") and [Gewaechshaus:statTemperatureDay:d] <  0 )
       (set Sonos_Kueche Speak 30 de Guten Morgen Wolfgang Es ist heute lausig kalt denn es hat gefroren Die Tiefsttemperatur betrug heute Nacht nur [Gewaechshaus:statTemperatureDay:d] Grad)
    #####  1. Windstill
(IF ([WS1600:windSpeed:d] <  3)
(set Sonos_Kueche Speak 30 de  Es ist windstill denn der Wind bläst nur mit  [WS1600:windSpeed:d] Kilometern pro Stunde und die Luftfeuchtigkeit beträgt [WS1600:humidity:d] Prozent   Die gefühlte Kälte ist [WS1600:windGust:d]Grad  Es hat in der letzten Stunde [WS1600:statRain:d] Millimeter Regen gegeben)
#####  2. Etwas windig
IF ([WS1600:windSpeed:d]  >  3 and  [WS1600:windSpeed:d] <  10)
(set Sonos_Kueche Speak 30 de  Es ist etwas windig denn der Wind bläst mit  [WS1600:windSpeed:d] Kilometern pro Stunde und die Luftfeuchtigkeit beträgt [WS1600:humidity:d] Prozent   Die gefühlte Kälte ist [WS1600:windGust:d]   Es hat in der letzten Stunde [WS1600:statRain:d] Millimeter Regen gegeben)
###### 3. starker Wind
IF ([WS1600:windSpeed:d] > 10 and [WS1600:windSpeed:d] <  20)
(set Sonos_Kueche Speak 30 de  Der Wind bläst ziemlich kräftig mit  [WS1600:windSpeed:d] Kilometern pro Stunde und die Luftfeuchtigkeit beträgt [WS1600:humidity:d] Prozent   Die gefühlte Kälte ist [WS1600:windGust:d]   Es hat in der letzten Stunde [WS1600:statRain:d] Millimeter Regen gegeben)
###### 4. Sturm
IF ([WS1600:windSpeed:d] > 20)
(set Sonos_Kueche Speak 30 de  Draußen ist Sturm und der Wind bläst immerhin mit [WS1600:windSpeed:d] Kilometern pro Stunde und die Luftfeuchtigkeit beträgt [WS1600:humidity] Prozent   Die gefühlte Kälte ist [WS1600:windGust]   Es hat in der letzten Stunde [WS1600:statRain:d] Millimeter Regen gegeben))
DOELSEIF
#####  2. Temperatur Null bis 10 Grad
(["Bewegungsmelder_Kueche:motion: on"]  and [rr_Wolfgang] eq "awoken" and ([rr_Wolfgang:location] eq "Kueche" or [rr_Wolfgang:location] eq "Bad") and [Gewaechshaus:statTemperatureDay:d] > 0 and [Gewaechshaus:statTemperatureDay:d] <  10)
      (set Sonos_Kueche Speak 30 de Guten Morgen Wolfgang Es ist heute mäßig kalt Es hat zwar keinen Frost gegeben aber die Tiefsttemperatur betrug heute Nacht nur [Gewaechshaus:statTemperatureDay:d] Grad)
#####  1. Windstill
(IF ([WS1600:windSpeed:d] <  3)
(set Sonos_Kueche Speak 30 de  Es ist windstill denn der Wind bläst nur mit  [WS1600:windSpeed:d] Kilometern pro Stunde und die Luftfeuchtigkeit beträgt [WS1600:humidity:d] Prozent   Die gefühlte Kälte ist [WS1600:windGust:d]Grad  Es hat in der letzten Stunde [WS1600:statRain:d] Millimeter Regen gegeben)
#####  2. Etwas windig
IF ([WS1600:windSpeed:d]  >  3 and  [WS1600:windSpeed:d] <  10)
(set Sonos_Kueche Speak 30 de  Es ist etwas windig denn der Wind bläst mit  [WS1600:windSpeed:d] Kilometern pro Stunde und die Luftfeuchtigkeit beträgt [WS1600:humidity:d] Prozent   Die gefühlte Kälte ist [WS1600:windGust:d]   Es hat in der letzten Stunde [WS1600:statRain:d] Millimeter Regen gegeben)
###### 3. starker Wind
IF ([WS1600:windSpeed:d] > 10 and [WS1600:windSpeed:d] <  20)
(set Sonos_Kueche Speak 30 de  Der Wind bläst ziemlich kräftig mit  [WS1600:windSpeed:d] Kilometern pro Stunde und die Luftfeuchtigkeit beträgt [WS1600:humidity:d] Prozent   Die gefühlte Kälte ist [WS1600:windGust:d]   Es hat in der letzten Stunde [WS1600:statRain:d] Millimeter Regen gegeben)
###### 4. Sturm
IF ([WS1600:windSpeed:d] > 20)
(set Sonos_Kueche Speak 30 de  Draußen ist Sturm und der Wind bläst immerhin mit [WS1600:windSpeed:d] Kilometern pro Stunde und die Luftfeuchtigkeit beträgt [WS1600:humidity] Prozent   Die gefühlte Kälte ist [WS1600:windGust]   Es hat in der letzten Stunde [WS1600:statRain:d] Millimeter Regen gegeben))
DOELSEIF
#####  3. Temperatur 10 Grad bis 15 Grad
(["Bewegungsmelder_Kueche:motion: on"] and [rr_Wolfgang] eq "awoken" and ([rr_Wolfgang:location] eq "Kueche" or [rr_Wolfgang:location] eq "Bad") and [Gewaechshaus:statTemperatureDay:d] > 10 and [Gewaechshaus:statTemperatureDay:d] <  15)
     (set Sonos_Kueche Speak 30 de Guten Morgen Wolfgang Es ist frisch aber nicht zu kalt draußen denn die Die Tiefsttemperatur betrug heute Nacht immerhin [Gewaechshaus:statTemperatureDay:d] Grad)
#####  1. Windstill
(IF ([WS1600:windSpeed:d] <  3)
(set Sonos_Kueche Speak 30 de  Es ist windstill denn der Wind bläst nur mit  [WS1600:windSpeed:d] Kilometern pro Stunde und die Luftfeuchtigkeit beträgt [WS1600:humidity:d] Prozent   Die gefühlte Kälte ist [WS1600:windGust:d]Grad  Es hat in der letzten Stunde [WS1600:statRain:d] Millimeter Regen gegeben)
#####  2. Etwas windig
IF ([WS1600:windSpeed:d]  >  3 and  [WS1600:windSpeed:d] <  10)
(set Sonos_Kueche Speak 30 de  Es ist etwas windig denn der Wind bläst mit  [WS1600:windSpeed:d] Kilometern pro Stunde und die Luftfeuchtigkeit beträgt [WS1600:humidity:d] Prozent   Die gefühlte Kälte ist [WS1600:windGust:d]   Es hat in der letzten Stunde [WS1600:statRain:d] Millimeter Regen gegeben)
###### 3. starker Wind
IF ([WS1600:windSpeed:d] > 10 and [WS1600:windSpeed:d] <  20)
(set Sonos_Kueche Speak 30 de  Der Wind bläst ziemlich kräftig mit  [WS1600:windSpeed:d] Kilometern pro Stunde und die Luftfeuchtigkeit beträgt [WS1600:humidity:d] Prozent   Die gefühlte Kälte ist [WS1600:windGust:d]   Es hat in der letzten Stunde [WS1600:statRain:d] Millimeter Regen gegeben)
###### 4. Sturm
IF ([WS1600:windSpeed:d] > 20)
(set Sonos_Kueche Speak 30 de  Draußen ist Sturm und der Wind bläst immerhin mit [WS1600:windSpeed:d] Kilometern pro Stunde und die Luftfeuchtigkeit beträgt [WS1600:humidity] Prozent   Die gefühlte Kälte ist [WS1600:windGust]   Es hat in der letzten Stunde [WS1600:statRain:d] Millimeter Regen gegeben))
DOELSEIF
#####  4. Temperatur 15 Grad bis 20 Grad
(["Bewegungsmelder_Kueche:motion: on"] and [rr_Wolfgang] eq "awoken" and ([rr_Wolfgang:location] eq "Kueche" or [rr_Wolfgang:location] eq "Bad") and [Gewaechshaus:statTemperatureDay:d] > 15 and [Gewaechshaus:statTemperatureDay:d] <  20)
     (set Sonos_Kueche Speak 30 de Guten Morgen Wolfgang Es sind sehr angenehme Temperaturen draußen denn die Die Tiefsttemperatur betrug heute Nacht [Gewaechshaus:statTemperatureDay:d] Grad)
#####  1. Windstill
(IF ([WS1600:windSpeed:d] <  3)
(set Sonos_Kueche Speak 30 de  Es ist windstill denn der Wind bläst nur mit  [WS1600:windSpeed:d] Kilometern pro Stunde und die Luftfeuchtigkeit beträgt [WS1600:humidity:d] Prozent   Die gefühlte Kälte ist [WS1600:windGust:d]Grad  Es hat in der letzten Stunde [WS1600:statRain:d] Millimeter Regen gegeben)
#####  2. Etwas windig
IF ([WS1600:windSpeed:d]  >  3 and  [WS1600:windSpeed:d] <  10)
(set Sonos_Kueche Speak 30 de  Es ist etwas windig denn der Wind bläst mit  [WS1600:windSpeed:d] Kilometern pro Stunde und die Luftfeuchtigkeit beträgt [WS1600:humidity:d] Prozent   Die gefühlte Kälte ist [WS1600:windGust:d]   Es hat in der letzten Stunde [WS1600:statRain:d] Millimeter Regen gegeben)
###### 3. starker Wind
IF ([WS1600:windSpeed:d] > 10 and [WS1600:windSpeed:d] <  20)
(set Sonos_Kueche Speak 30 de  Der Wind bläst ziemlich kräftig mit  [WS1600:windSpeed:d] Kilometern pro Stunde und die Luftfeuchtigkeit beträgt [WS1600:humidity:d] Prozent   Die gefühlte Kälte ist [WS1600:windGust:d]   Es hat in der letzten Stunde [WS1600:statRain:d] Millimeter Regen gegeben)
###### 4. Sturm
IF ([WS1600:windSpeed:d] > 20)
(set Sonos_Kueche Speak 30 de  Draußen ist Sturm und der Wind bläst immerhin mit [WS1600:windSpeed:d] Kilometern pro Stunde und die Luftfeuchtigkeit beträgt [WS1600:humidity] Prozent   Die gefühlte Kälte ist [WS1600:windGust]   Es hat in der letzten Stunde [WS1600:statRain:d] Millimeter Regen gegeben))
DOELSEIF
#####  5.Temperatur über 20 Grad
( ["Bewegungsmelder_Kueche:motion: on"]  and [rr_Wolfgang] eq "awoken" and ([rr_Wolfgang:location] eq "Kueche" or [rr_Wolfgang:location] eq "Bad") and [Gewaechshaus:statTemperatureDay:d] > 20)
     (set Sonos_Kueche Speak 30 de Guten Morgen Wolfgang Es ist ordentlich warm da draußen und gibt einen ziemlich heißen Tag denn Die Tiefsttemperatur betrug heute Nacht immerhin noch [Gewaechshaus:statTemperatureDay:d] Grad)
#####  1. Windstill
(IF ([WS1600:windSpeed:d] <  3)
(set Sonos_Kueche Speak 30 de  Es ist windstill denn der Wind bläst nur mit  [WS1600:windSpeed:d] Kilometern pro Stunde und die Luftfeuchtigkeit beträgt [WS1600:humidity:d] Prozent   Die gefühlte Kälte ist [WS1600:windGust:d]Grad  Es hat in der letzten Stunde [WS1600:statRain:d] Millimeter Regen gegeben)
#####  2. Etwas windig
IF ([WS1600:windSpeed:d]  >  3 and  [WS1600:windSpeed:d] <  10)
(set Sonos_Kueche Speak 30 de  Es ist etwas windig denn der Wind bläst mit  [WS1600:windSpeed:d] Kilometern pro Stunde und die Luftfeuchtigkeit beträgt [WS1600:humidity:d] Prozent   Die gefühlte Kälte ist [WS1600:windGust:d]   Es hat in der letzten Stunde [WS1600:statRain:d] Millimeter Regen gegeben)
###### 3. starker Wind
IF ([WS1600:windSpeed:d] > 10 and [WS1600:windSpeed:d] <  20)
(set Sonos_Kueche Speak 30 de  Der Wind bläst ziemlich kräftig mit  [WS1600:windSpeed:d] Kilometern pro Stunde und die Luftfeuchtigkeit beträgt [WS1600:humidity:d] Prozent   Die gefühlte Kälte ist [WS1600:windGust:d]   Es hat in der letzten Stunde [WS1600:statRain:d] Millimeter Regen gegeben)
###### 4. Sturm
IF ([WS1600:windSpeed:d] > 20)
(set Sonos_Kueche Speak 30 de  Draußen ist Sturm und der Wind bläst immerhin mit [WS1600:windSpeed:d] Kilometern pro Stunde und die Luftfeuchtigkeit beträgt [WS1600:humidity] Prozent   Die gefühlte Kälte ist [WS1600:windGust]   Es hat in der letzten Stunde [WS1600:statRain:d] Millimeter Regen gegeben))


Gruß


Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

igami

Zitat von: WolfgangV am 08 Dezember 2016, 20:52:45
Das hilft mir angesichts meiner nicht vorhandenen Perl-Kenntnisse nicht wirklich weiter, denn da brauche ich ja wieder Perl.
Also du weißt nicht wie du es hinbekommst, aber sollte es eine Möglichkeit mit perl sein willst du das nicht, weil du perl nicht willst?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

WolfgangV

Hallo,

das bezog sich auf die Empfehlung mit dem Userreading. Wenn ich da in die Commandref schaue, sehe ich lauter geschweifte Klammern und verstehe wieder nichts.
Ich weiß einfach nicht, welche Platzhalter ich für den Text in den Readings des statiistics-Modul einsetzen muss und ob pro Buchstabe/Zeichen ein Platzhalter hin muss oder pro Wort usw. usf.

Ich habe auch schon länger herumgesucht, aber keine Anwort gefunden, so dass ich den Optimismus, dass ich das schon allein schaffe, nicht teilen kann. Sonst hätte ich ja hier auch nicht gefragt.


Gruß


Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

Brockmann

Zitat von: WolfgangV am 08 Dezember 2016, 20:52:45
@Brockmann: Das hatte ich auch schon gefunden, konnte es aber nicht erfolgreich umsetzen, da es ja hier nicht nur um Zahlen, sondern um Text abwechselnd mit Zahlen geht. Welche Stellvertreterzeichen muss ich da benutzen?
Ich würde es so versuchen:
[dein_device:statWindSpeedHour:"Min:(\d\d)Avg:(\d\d)Max:(\d\d)":$3]
Wenns klappt, liefert Dir das den Wert für Max.

Ungetestet und ohne Gewähr...

igami

Ich würde es über ein userreading versuchen

attr <name> userreadings min {(split(" ", ReadingsVal($name, <reading>, <notexist>)))[1]}

Damit wird das reading <reading> an leerzeichen getrennt und der Eintrag mit Index 1zurückgegeben. Der erste Index ist 0.

Aus "Min: 0.0 Avg: 0.6 Max: 2.0"
0 => Min:
1 => 0.0
2 => Avg:
3 => 0.6
4 => Max:
5 => 2.0
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Damian

Zitat von: Brockmann am 10 Dezember 2016, 08:32:01
Ich würde es so versuchen:
[dein_device:statWindSpeedHour:"Min:(\d\d)Avg:(\d\d)Max:(\d\d)":$3]
Wenns klappt, liefert Dir das den Wert für Max.

Ungetestet und ohne Gewähr...

Warum nicht einfach:

[WS1600:statTemperatureYear:"Max: \d*.\d*"]
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

WolfgangV

Hallo,

@Damian:
Danke, das wars! Allerdings musste ich noch eine fehlende Klammer nachtragen:

[WS1600:statWindSpeedDay:"(Max: \d*.\d*)"]

Die Variante von Brockmann funktioniert bei mir nicht.

Insgesamt fand ich aber die letzten Beiträge sehr interessant und hilfreich, weil ich - auch was Userreadings betrifft - wieder mal meine, etwas gelernt zu haben, was ich so aus der Commandref und den Wikis noch nicht kannte und was mir geholfen hat, die notwendige Syntax besser zu verstehen.
Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, aber evtl. könnte man das ja in die entsprechenden Commandref- oder Wiki-Beiträge übernehmen?

Gruß


Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

Damian

Zitat von: WolfgangV am 10 Dezember 2016, 12:13:32
Hallo,

@Damian:
Danke, das wars! Allerdings musste ich noch eine fehlende Klammer nachtragen:

[WS1600:statWindSpeedDay:"(Max: \d*.\d*)"]

Die Variante von Brockmann funktioniert bei mir nicht.

Insgesamt fand ich aber die letzten Beiträge sehr interessant und hilfreich, weil ich - auch was Userreadings betrifft - wieder mal meine, etwas gelernt zu haben, was ich so aus der Commandref und den Wikis noch nicht kannte und was mir geholfen hat, die notwendige Syntax besser zu verstehen.
Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, aber evtl. könnte man das ja in die entsprechenden Commandref- oder Wiki-Beiträge übernehmen?

Gruß


Wolfgang

Immerhin hast du die fehlenden Klammern selbst herausgefunden, allerdings willst du ja nur die Zahl haben, dann musst du die anders setzen:

[WS1600:statWindSpeedDay:"Max: (\d*.\d*)"]

Das Beispiel ist recht spezifisch, der nächste will "Min" haben und ähnliche Beispiele habe ich bereits in der Commandref zu DOIF angegeben. Wenn man allerdings die Regex einmal verstanden hat, dann kann man nicht nur bei DOIF eine ganze Menge damit anfangen, da es schon die Perl-Welt ist und die ist bei FHEM allgegenwärtig.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

WolfgangV

Hallo,

nochmal Danke, obwohl ich gerade schon dabei war, es selbst zu bemerken  ;).

Allerdings denke ich, dass das Beispiel so spezifisch vielleicht doch nicht war. In der Commandref gibt es beim DOIF (außer dem mit der Uhrzeit) nur Beispiele, mit denen man  zur ersten Zahl eines DOIF gelangt und auch keine, in der es um Zahlen gemischt mit Text geht.
Wenn man wie ich allerdings Readings des Statistic-Moduls auslesen möchte, wird man öfter auf solche mit den drei Werten Minimum, Maximum und Durchschnitt treffen. Und Anwendungen, die eine gewünschte oder nicht gewünschte Unter- oder Überschreitung von Extremwerten betreffen, könnte es doch eigentlich häufiger geben, oder?

Nochwas: Aus den Seiten, die sich mit Perl befassen, bin ich in der Hinsicht hier überhaupt nicht schlau geworden. Gäbe es da vielleicht einen oder zwei gute Links?


Gruß



Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL