RSSI Werte schnell und nach CUL/CUN/HMLAN Devices als Tabelle dargestellt NEUE!

Begonnen von fhem-challenge, 08 Dezember 2016, 15:38:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhem-challenge

Zitat von: blueberry63 am 02 Februar 2017, 09:06:44
Ich habe eben nochmal den Code vom 1. Post in die Include-Datei kopiert: gleiches Ergebnis

Fehlt vielleicht irgendow eine Klammer?

Gruß
Blueberry63


Ja, ich hatte ein ähnliches Ergebnis. War nicht Dein Fehler. Ich habe den Code noch einmal im ersten Post neu eingefügt.

Probier's bitte noch einmal.






fhem-challenge

Zitat von: DerFrickler am 01 Februar 2017, 16:12:14
ich hätte da noch einen Vorschlag. Wenn Du schon individuelle Einstellungen erlaubst, dann erlaube doch bitte auch das Einstellen des Farbschemas. Hellgrün z.B. auf schwarzem Hintergrund mag ja o.k. zu sein, nur wenn dann der Hintergrund (wie bei mir) nicht schrarz ist, dann kann man die Schrift nicht wirklich erkennen.

Gruß!


Ich habe "Use dark colorscheme (instead of bright)" eingefügt, der die ColorScheme ändert. Natürlich wäre jetzt hier CSS besser, aber das will ich im Code nicht auch noch einbauen.

Du kannst die Farben nach Wunsch anpassen im Code an folgender Stelle (bei $ButtonColorSchemeDark eq 1 sind es die "dunkleren Farben" für den helleren Background:

if ($ButtonColorSchemeDark eq 1)
{
$fntColor1="darkblue";
$fntColor2="darkblue";
$colGood="darkgreen";
$colMid="darkyellow";
$colBad="#ff8533";
$colWorse="red";
$bgColor1="#00A700";
}
else
{
$fntColor1="lightblue";
$fntColor2="white";
$colGood="lightgreen";
$colMid="yellow";
$colBad="#ff8533";
$colWorse="red";
}

sig10680

Zitat von: sig10680 am 01 Februar 2017, 19:58:32
Danke dir für die schnelle Antwort, jetzt ist es super Danke!

mfg Sig10680

Hallo,

gestern hat alles funktioniert und heute zeigt er wieder über https keine Icons mehr an! (auch an verschiedenen PC`s und Browsern)
Habe auch die include Datei nochmals neu eingespielt. Auch über einen Externen Editor.
Aber oben bei den Einstellungen schon?

mfg Sig10680

fhem-challenge

Zitat von: sig10680 am 02 Februar 2017, 10:50:42
Hallo,

gestern hat alles funktioniert und heute zeigt er wieder über https keine Icons mehr an! (auch an verschiedenen PC`s und Browsern)
Habe auch die include Datei nochmals neu eingespielt. Auch über einen Externen Editor.
Aber oben bei den Einstellungen schon?

mfg Sig10680

Bei mir gehts:

Bei jedem erneuten Import des Code, musst Du (in Deinem Fall)

my $HTTP="https";

setzen.


Ich habe gerade eine neuere Version im Post 1 eingefügt, welche (nebenbei, ganz anderer featureRequest) ColorScheme ändert (neuer Button). Probiers mal damit.



sig10680

Zitat von: fhem-challenge am 02 Februar 2017, 10:57:40
Bei mir gehts:

Bei jedem erneuten Import des Code, musst Du (in Deinem Fall)

my $HTTP="https";

setzen.


ich habe gerade eine neuere Version im Post 1 eingefügt, der (nebenbei) ColorScheme ändert (neuer Button). Probiers mal damit.

Hallo,

ja das ist mir bewusst. Ich denke er fragt bei dem Icon nicht nach dem Port (siehe Bild), ist aber nur so eine Vermutung!
Ich lebe einfach damit.

Danke
Sig10680

fhem-challenge

Zitat von: sig10680 am 02 Februar 2017, 11:12:20
Hallo,

ja das ist mir bewusst. Ich denke er fragt bei dem Icon nicht nach dem Port (siehe Bild), ist aber nur so eine Vermutung!
Ich lebe einfach damit.

Danke
Sig10680

Ist ominös. Ich nutze ja

$FW_httpheader{Host}

... der den aktuell verwendeten TCP Port einschliesst.

Frage: Klicke mal auf einen Deiner IODev's in der ersten Zeile der Tabelle (irgend ein CUL ... )...oder klick alternativ auf irgend eines Deiner Devices "links":  funktioniert dieser Link ? Der wird in exakt der gleichen Weise aufgebaut mit "$FW_httpheader{Host}".

Hast du auch wirklich die neueste Version aus Post 1 (die mit dem Button ColorScheme ?)

sig10680

Zitat von: fhem-challenge am 02 Februar 2017, 11:39:32
Ist ominös. Ich nutze ja

$FW_httpheader{Host}

... der den aktuell verwendeten TCP Port einschliesst.

Frage: Klicke mal auf einen Deiner IODev's in der ersten Zeile der Tabelle (irgend ein CUL ... )...oder klick alternativ auf irgend eines Deiner Devices "links":  funktioniert dieser Link ? Der wird in exakt der gleichen Weise aufgebaut mit "$FW_httpheader{Host}".

Hast du auch wirklich die neueste Version aus Post 1 (die mit dem Button ColorScheme ?)

So habe jetzt mal auf mehrere IODev geklickt, die links gehen ins nirgendwo. Ich kopiere aber trotzdem nochmal alles neu aus dem ersten Post!

Sig10680

fhem-challenge

Zitat von: sig10680 am 02 Februar 2017, 11:47:28
So habe jetzt mal auf mehrere IODev geklickt, die links gehen ins nirgendwo. Ich kopiere aber trotzdem nochmal alles neu aus dem ersten Post!

Sig10680

Es funktioniert mit dem Code (siehe Bild).

Lösche sonst auch mal dein BrowserCache.




sig10680

Zitat von: fhem-challenge am 02 Februar 2017, 11:48:48
Es funktioniert mit dem Code (siehe Bild).

Lösche sonst auch mal dein BrowserCache.

Ja Cache habe ich schon gelöscht, hat auch nichts gebracht. funktioniert bei mir auch mit http aber nicht mit https!

Naja egal, die werte sind entscheidend

Danke trotzdem Sig10680

blueberry63

FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

BlackStone

lustig ist auch das im Hover von jedem device der gesammte html code der div tags angezeigt wird, bzw, der gesammte tabellenaufbau.

sash.sc

Hallo zusammen.

Ich habe ein paar esp8266 an laufen mit espeasy.
Dort lasse ich auch von jedem esp die rssi Werte mit übermitteln.
Die Werte werden als reading übermittelt.

Besteht die Möglichkeit, diese rssi Werte der esp Chips mit in die Übersicht einfließen zu lassen?

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

fhem-challenge

Zitat von: sash.sc am 02 März 2017, 18:09:59
Hallo zusammen.

Ich habe ein paar esp8266 an laufen mit espeasy.
Dort lasse ich auch von jedem esp die rssi Werte mit übermitteln.
Die Werte werden als reading übermittelt.

Besteht die Möglichkeit, diese rssi Werte der esp Chips mit in die Übersicht einfließen zu lassen?

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Ja, ich brauche dazu aber die device types der ESP8266, also konkret die Internals: TYPE für das ESP8266 Device. Dann kann ich die identifizieren.

Weiterhin wäre es dann einfach, wenn die Variable der RSSI Werte den Namen des Internals: [ESP8266-DeviceName]_RSSI hat.

Beispiel:

Ist Dein Name deines ESP8266 = "ESP"

... dann brauche ich die Internal Variable "TYPE"

und wenn dann dein RSSI Wert in der Variable (oder besser internals)  "ESP_RSSI" steht, ist das alles am einfachsten machbar.



Viele Grüße!


Andreas

sash.sc

Ok.

Kurz zur Info.
Die ESP Easy Devices werden über die ESPBridge von dev0 angelegt bzw angebunden.

Ich habe hier mal ein list von einem ESP Easy device


Internals:
   DEF        192.168.2.30 80 espBridge strom_RSSI
   ESP_BUILD  147
   ESP_SLEEP  0
   ESP_UNIT   0
   HOST       192.168.2.30
   IDENT      strom_RSSI
   INTERVAL   300
   IODev      espBridge
   LASTInputDev espBridge
   MSGCNT     466
   NAME       ESPEasy_strom_RSSI
   NOTIFYDEV  global
   NR         384
   NTFY_ORDER 50-ESPEasy_strom_RSSI
   PORT       80
   STATE      RSS: -86.00
   SUBTYPE    device
   TYPE       ESPEasy
   VERSION    1
   espBridge_MSGCNT 466
   espBridge_TIME 2017-03-03 16:51:48
   Readings:
     2017-03-03 16:51:48   RSSI            -86.00
     2017-03-03 16:54:05   presence        present
     2017-03-03 16:54:05   state           RSS: -86.00
   Helper:
     fpc        1488310618
     Intat:
       1:
         FN         ESPEasy_statusRequest
         INTERVAL   304
         TRIGGERTIME 03.03.2017 16:59:09
     Received:
       RSSI       1488556308
Attributes:
   IODev      espBridge
   Interval   300
   group      ESPEasy Device
   readingSwitchText 1
   room       ESPEasy
   setState   3


Man kan auf dem ESP Device den Name wilkürlich wählen, und das RSSI selbst anlegen aus dem Device und ESPEasy.

Danke schonmal im vorraus.
Sascha

P.S.: Das ESp modul heisst "strom" und die Variable RSSI
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

pc1246

Moin
Ich muss leider mal eine wirklich dumme Frage stellen. Wohin kommt denn der Code? Ich habe eine 99_RSSI.pm angelegt, und den Code da reinkopiert, aber das ging nicht! Sind das mehrere Schritte? Muss ich die dummies etc. anlegen und nur den echten Code in eine pm packen?
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly