RSSI Werte schnell und nach CUL/CUN/HMLAN Devices als Tabelle dargestellt NEUE!

Begonnen von fhem-challenge, 08 Dezember 2016, 15:38:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Nix pm. An in den Editor und alles einfügen. Sprich die config von fhem manuell bearbeiten

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Andy89

Zitat von: sash.sc am 05 März 2017, 11:36:17
Nix pm. An in den Editor und alles einfügen. Sprich die config von fhem manuell bearbeiten

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
Definitiv ist das die schlechteste Lösung. Die Config manuell zu bearbeiten, sollte man am besten nie tun. Das bringt nur unnötig Fehler.

Über eine RAW Definition wäre es machbar, aber ich denke ne eigene pm ist schon die beste Wahl!
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

pc1246

Ah ok
Naja, da habe ich dann mit Zitronen gehandelt, da ich keine CFG mehr habe!
Danke und Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

fhem-challenge

Zitat von: pc1246 am 05 März 2017, 11:30:44
Moin
Ich muss leider mal eine wirklich dumme Frage stellen. Wohin kommt denn der Code? Ich habe eine 99_RSSI.pm angelegt, und den Code da reinkopiert, aber das ging nicht! Sind das mehrere Schritte? Muss ich die dummies etc. anlegen und nur den echten Code in eine pm packen?
Danke und Gruss
Christoph

Hallo,


am besten so verfahren , wie ich es in:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,62184.msg563146.html#msg563146

... beschrieben hatte.

Einfach ein "include" einer *.cfg, die man mit dem Code aus Posting 1 erstellt hatte.

Sicherlich wäre auch einen Variante mit der 99...pm denkbar, aber die müsste ich dann erst einmal anpassen.



Viele Grüße!


Andreas

sledge

Hi,

just for completeness: Habe bei mir noch

push(@culs, devspec2array("TYPE=TSCUL"));

eingefügt - somit werden auch die Devices mit der TS-Firmware für Homematic einwandfrei erkannt.

Die Sache mit dem eigenen *.pm ist ggfs einen zweiten Gedanken wert. Bei mir ist auch .cfg-freie Zone - alles in der DB. Habe halt ein "leeres" notfiy angelegt und dann alles via DEFMOD eingefügt... Klappt einwandfrei.

Gruß,
Tom
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

jeti

Hallo zusammen,
ich habe eben versucht den code zu verwenden.
Damit sehe ich nun auch meinen CUL_MAX aber nicht die einzelnen Max -device...
-> ich habe kein
Zitataddvaltrigger
attribut beim CUL_MAX, dies ist auch nach aktivierung/deaktivierung des
ZitatEnable RSSI reading in internals
aufgetaucht...
Ich denke ich habe alle dazugehörige post gelsen, aber keine Lösung gefunden.

Habt ihr einen Tip wohin ich gucken muss?

danke und Gruß

EDIT_2:
EDIT:
ich habe nun den code in eine seperate datei fhem.rssi.cfg gespeichert und dies eingebunden. dies bringt leider diese Fehlermeldung:

ZitatMessages collected while initializing FHEM:
configfile: RSSI_Chart: unknown attribute webCmd. Type 'attr RSSI_Chart ?' for a detailed list.
RSSI_SertUpHighlight: unknown attribute devStateIcon. Type 'attr RSSI_SertUpHighlight ?' for a detailed list.
RSSI_SertUpHighlight: unknown attribute sortby. Type 'attr RSSI_SertUpHighlight ?' for a detailed list.
RSSI_SetUpLastActive: unknown attribute devStateIcon. Type 'attr RSSI_SetUpLastActive ?' for a detailed list.
RSSI_SetUpLastActive: unknown attribute sortby. Type 'attr RSSI_SetUpLastActive ?' for a detailed list.
RSSI_SetUpBestCol: unknown attribute devStateIcon. Type 'attr RSSI_SetUpBestCol ?' for a detailed list.
RSSI_SetUpBestCol: unknown attribute sortby. Type 'attr RSSI_SetUpBestCol ?' for a detailed list.
RSSI_SetUpAverage: unknown attribute devStateIcon. Type 'attr RSSI_SetUpAverage ?' for a detailed list.
RSSI_SetUpAverage: unknown attribute sortby. Type 'attr RSSI_SetUpAverage ?' for a detailed list.
RSSI_SetUpInternals: unknown attribute devStateIcon. Type 'attr RSSI_SetUpInternals ?' for a detailed list.
RSSI_SetUpInternals: unknown attribute sortby. Type 'attr RSSI_SetUpInternals ?' for a detailed list.
RSSI_SetUpAverageSaveOldValues: unknown attribute devStateIcon. Type 'attr RSSI_SetUpAverageSaveOldValues ?' for a detailed list.
RSSI_SetUpAverageSaveOldValues: unknown attribute sortby. Type 'attr RSSI_SetUpAverageSaveOldValues ?' for a detailed list.
RSSI_SetUpShowOldValues: unknown attribute devStateIcon. Type 'attr RSSI_SetUpShowOldValues ?' for a detailed list.
RSSI_SetUpShowOldValues: unknown attribute sortby. Type 'attr RSSI_SetUpShowOldValues ?' for a detailed list.
RSSI_SetUpColorSchemeDark: unknown attribute devStateIcon. Type 'attr RSSI_SetUpColorSchemeDark ?' for a detailed list.
RSSI_SetUpColorSchemeDark: unknown attribute sortby. Type 'attr RSSI_SetUpColorSchemeDark ?' for a detailed list.
RSSI_SetUpClearRSSIValues: unknown attribute devStateIcon. Type 'attr RSSI_SetUpClearRSSIValues ?' for a detailed list.
RSSI_SetUpClearRSSIValues: unknown attribute sortby. Type 'attr RSSI_SetUpClearRSSIValues ?' for a detailed list.

Berechtigung und Besitzter der Datei habe ich bereits angepasst.

wo klemmt es denn hier? (als ich den code noch in der fhem.cfg hatte bekam ich noch das oben beschriebene Verhalten.

nach Neustart geht alles wie oben beschrieben. Ich sehe nur den CUL_MAX...
Gruß

fhem-challenge

Zitat von: jeti am 05 März 2017, 20:27:41
Hallo zusammen,
ich habe eben versucht den code zu verwenden.
Damit sehe ich nun auch meinen CUL_MAX aber nicht die einzelnen Max -device...
-> ich habe kein  attribut beim CUL_MAX, dies ist auch nach aktivierung/deaktivierung des  aufgetaucht...
Ich denke ich habe alle dazugehörige post gelsen, aber keine Lösung gefunden.

Habt ihr einen Tip wohin ich gucken muss?

danke und Gruß

EDIT_2:
EDIT:
ich habe nun den code in eine seperate datei fhem.rssi.cfg gespeichert und dies eingebunden. dies bringt leider diese Fehlermeldung:
Berechtigung und Besitzter der Datei habe ich bereits angepasst.

wo klemmt es denn hier? (als ich den code noch in der fhem.cfg hatte bekam ich noch das oben beschriebene Verhalten.

nach Neustart geht alles wie oben beschrieben. Ich sehe nur den CUL_MAX...
Gruß


Hast Du nach drücken von: Enable RSSI reading in internals ... in deinem MAX-Cube ein addvaltrigger=1 ? Schicke doch mal bitte ein List von deinem CUL_MAX Device.

Viele Grüße!

Andreas

fhem-challenge

Zitat von: sash.sc am 03 März 2017, 17:00:30
Ok.

Kurz zur Info.
Die ESP Easy Devices werden über die ESPBridge von dev0 angelegt bzw angebunden.

Ich habe hier mal ein list von einem ESP Easy device


Internals:
   DEF        192.168.2.30 80 espBridge strom_RSSI
   ESP_BUILD  147
   ESP_SLEEP  0
   ESP_UNIT   0
   HOST       192.168.2.30
   IDENT      strom_RSSI
   INTERVAL   300
   IODev      espBridge
   LASTInputDev espBridge
   MSGCNT     466
   NAME       ESPEasy_strom_RSSI
   NOTIFYDEV  global
   NR         384
   NTFY_ORDER 50-ESPEasy_strom_RSSI
   PORT       80
   STATE      RSS: -86.00
   SUBTYPE    device
   TYPE       ESPEasy
   VERSION    1
   espBridge_MSGCNT 466
   espBridge_TIME 2017-03-03 16:51:48
   Readings:
     2017-03-03 16:51:48   RSSI            -86.00
     2017-03-03 16:54:05   presence        present
     2017-03-03 16:54:05   state           RSS: -86.00
   Helper:
     fpc        1488310618
     Intat:
       1:
         FN         ESPEasy_statusRequest
         INTERVAL   304
         TRIGGERTIME 03.03.2017 16:59:09
     Received:
       RSSI       1488556308
Attributes:
   IODev      espBridge
   Interval   300
   group      ESPEasy Device
   readingSwitchText 1
   room       ESPEasy
   setState   3


Man kan auf dem ESP Device den Name wilkürlich wählen, und das RSSI selbst anlegen aus dem Device und ESPEasy.

Danke schonmal im vorraus.
Sascha

P.S.: Das ESp modul heisst "strom" und die Variable RSSI

Hi Sascha,

Ja, ich verwende ja selbst einige ESPEasy's.


Eine Umstellung / Hinzufügen von RSSI Werten der ESPEasy Devices ist nicht trivial, weil die RSSI Werte nicht in den Internals stehen sondern in den Readings und diese sich dann nicht aus "IODEV_RSSI" zusammen setzen, da diese ja als Reading beliebig definierbar sind.

Ich ändere den gesamtCode nicht, da es zu individuell ist und keineswegs für alle lauffähig.

Aber ...

Folgendes wäre für Deine Umgebung am Code zu ändern:

(In den Code-Segmenten die ROTEN Zeilen hinzufügen, sowie die blauen Zeilen anpassen)

...
push(@culs, devspec2array("TYPE=CUL"));
push(@culs, devspec2array("TYPE=CUL_RFR"));
push(@culs, devspec2array("TYPE=HMCCUDEV"));
push(@culs, devspec2array("TYPE=CUL_MAX"));
push(@culs, devspec2array("TYPE=HMUARTLGW"));
push(@culs, devspec2array("TYPE=HMUARTLGW:FILTER=DevType!=LGW-KeepAlive"));
push(@culs, devspec2array("TYPE=STACKABLE_CC"));
push(@culs, devspec2array("TYPE=ESPEasy:FILTER=NAME=.*rssi.*"));
...

sowie noch:

...
my $colGood="lightgreen";
my $colMid="yellow";
my $colBad="#ff8533";
my $colWorse="red";
my $cul_alias="";
my $all_int="";
...

und auch:

...
         if ($EVENT eq "clear")            
         {
            delete($defs{"$dev"}{"$cul_rssi"})
         }         
         $all_int=InternalVal($dev,$cul_rssi,"");         
         if (InternalVal("$_","TYPE","") eq "ESPEasy")
         {
            $all_int=ReadingsVal($dev,"rssi","");
         }

...



Damit werden die ESPEasy angezeigt. Voraussetzung ist:

1.) Dein ESPEasyDevice , welches den RSSI Wert anzeigt hat irgendwo im Namen "rssi" stehen (auch als substring natürlich) (das ist ja bei dir der Fall).
2.) Das reading im ESPEasy Device lautet "rssi". Ist das nicht der Fall, musst Du das Reading im Code anpassen Zeile: $all_int=InternalVal($dev,$cul_rssi,"");


Viele Grüße!

Andreas

sash.sc

Vielen Dank.
Werde es bei Zeiten mal ausprobieren.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

jeti

Zitat von: fhem-challenge am 06 März 2017, 09:03:53

Hast Du nach drücken von: Enable RSSI reading in internals ... in deinem MAX-Cube ein addvaltrigger=1 ? Schicke doch mal bitte ein List von deinem CUL_MAX Device.

Viele Grüße!

Andreas
am CUL selber schon:

Internals:
   CMDS       BbCFiAZNEkGMKLUYRTVWXefhltxz
   CUL_MAX_MSGCNT 244
   CUL_MAX_TIME 2017-03-07 17:20:17
   Clients    :CUL_MAX:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:TSSTACKED:
   DEF        192.168.1.55:2323 0000
   DeviceName 192.168.1.55:2323
   FD         20
   FHTID      0000
   NAME       CUL_MAX
   NR         235
   NR_CMD_LAST_H 2
   PARTIAL
   RAWMSG     Z0F0004600CA6870000000019001400BA38
   RSSI       -46
   STATE      State: Initialized; Credits: 359;
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.23.04 a-culfw Build: 127 (2016-12-16_23-39-31) CUBe (F-Band: 868MHz)
   initString X21
Zr
Za123456
Zw111111
   Helper:
     Dblog:
       Credit10ms:
         Dblog:
           TIME       1488903532.32174
           VALUE      359
   Matchlist:
     1:CUL_MAX  ^Z........................
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     D:CUL_IR   ^I............
     H:STACKABLE_CC ^\*
     M:TSSTACKED ^\*
   Readings:
     2017-02-26 16:38:44   ccconf          freq:868.300MHz bWidth:101KHz rAmpl:33dB sens:8dB
     2017-03-07 17:18:48   cmds             B b C F i A Z N E k G M K L U Y R T V W X e f h l t x z
     2017-03-07 17:18:52   credit10ms      359
     2017-02-26 16:38:36   fhtbuf          AE
     2017-03-07 17:20:17   state           Initialized
     2017-02-26 16:38:57   uptime          43 07:21:14
   XMIT_TIME:
     1488903530.82311
     1488903532.33047
Attributes:
   addvaltrigger 1
   rfmode     MAX
   room       MAX,System
   stateFormat State: state; Credits: credit10ms;

am CUL_MAX nicht...:

Internals:
   CUL_MAX_MSGCNT 244
   CUL_MAX_RAWMSG Z0F0004600CA6870000000019001400BA
   CUL_MAX_RSSI -46
   CUL_MAX_TIME 2017-03-07 17:20:17
   DEF        123456
   IODev      CUL_MAX
   LASTInputDev CUL_MAX
   MSGCNT     244
   NAME       CUL_MAX_0
   NR         236
   STATE      Defined
   TYPE       CUL_MAX
   addr       123456
   cnt        0
   pairmode   0
   retryCount 0
   Readings:
     2017-03-05 19:53:06   RSSI_disable    0
     2017-03-07 13:03:59   packetsLost     384
   sendQueue:
Attributes:
   IODev      CUL_MAX
   room       MAX,System

woran liegt das?

Gruß
Jan

sash.sc

Zitat von: fhem-challenge am 06 März 2017, 10:23:39
Hi Sascha,

Ja, ich verwende ja selbst einige ESPEasy's.


Eine Umstellung / Hinzufügen von RSSI Werten der ESPEasy Devices ist nicht trivial, weil die RSSI Werte nicht in den Internals stehen sondern in den Readings und diese sich dann nicht aus "IODEV_RSSI" zusammen setzen, da diese ja als Reading beliebig definierbar sind.

Ich ändere den gesamtCode nicht, da es zu individuell ist und keineswegs für alle lauffähig.

Aber ...

Folgendes wäre für Deine Umgebung am Code zu ändern:

(In den Code-Segmenten die ROTEN Zeilen hinzufügen, sowie die blauen Zeilen anpassen)

...
push(@culs, devspec2array("TYPE=CUL"));
push(@culs, devspec2array("TYPE=CUL_RFR"));
push(@culs, devspec2array("TYPE=HMCCUDEV"));
push(@culs, devspec2array("TYPE=CUL_MAX"));
push(@culs, devspec2array("TYPE=HMUARTLGW"));
push(@culs, devspec2array("TYPE=HMUARTLGW:FILTER=DevType!=LGW-KeepAlive"));
push(@culs, devspec2array("TYPE=STACKABLE_CC"));
push(@culs, devspec2array("TYPE=ESPEasy:FILTER=NAME=.*rssi.*"));
...

sowie noch:

...
my $colGood="lightgreen";
my $colMid="yellow";
my $colBad="#ff8533";
my $colWorse="red";
my $cul_alias="";
my $all_int="";
...

und auch:

...
         if ($EVENT eq "clear")            
         {
            delete($defs{"$dev"}{"$cul_rssi"})
         }         
         $all_int=InternalVal($dev,$cul_rssi,"");         
         if (InternalVal("$_","TYPE","") eq "ESPEasy")
         {
            $all_int=ReadingsVal($dev,"rssi","");
         }

...



Damit werden die ESPEasy angezeigt. Voraussetzung ist:

1.) Dein ESPEasyDevice , welches den RSSI Wert anzeigt hat irgendwo im Namen "rssi" stehen (auch als substring natürlich) (das ist ja bei dir der Fall).
2.) Das reading im ESPEasy Device lautet "rssi". Ist das nicht der Fall, musst Du das Reading im Code anpassen Zeile: $all_int=InternalVal($dev,$cul_rssi,"");


Viele Grüße!

Andreas

Irgendwo fehlen da noch Klammern, steht im Log.

Hier mein Auszug.


delete($defs{"$dev"}{"$cul_rssi"})\
}\
                        $all_int=InternalVal($dev,$cul_rssi,"");;\         
                        if (InternalVal("$_","TYPE","") eq "ESPEasy")\
                        {\
                        $all_int=ReadingsVal($dev,"rssi","");;\
                        }\
                        my $all_int=InternalVal($dev,$cul_rssi,"");;\
if ($calc_diffs eq "1")\
{\
$old_rssi_val=ReadingsVal($dev,$cul_rssi."_old","");;\
if (($old_rssi_val)&&($all_int))\
{\
$org_int=$all_int;;\
$all_int=$all_int-$old_rssi_val\
}\
else\


Und jede Menge davon.


Unknown command my, try help.
Unknown command my, try help.
Unknown command my, try help.
Unknown command #, try help.
Unknown command my, try help.
Unknown command push(@culs,, try help.
Unknown command push(@culs,, try help.
Unknown command push(@culs,, try help.
Unknown command push(@culs,, try help.
Unknown command push(@culs,, try help.
Unknown command push(@culs,, try help.
Unknown command push(@culs,, try help.
Unknown command push(@culs,, try help.
Unknown command push(@culs,, try help.
Unknown command push(@culs,, try help.
2017.03.07 19:18:20 3: rssi_read_from_device return value: Unknown command {, try help.
Unknown command my, try help.
Unknown command my, try help.
Unknown command my, try help.


Läuft leider nicht.

Gruß und Danke
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

fhem-challenge

Zitat von: sash.sc am 07 März 2017, 20:00:59
Irgendwo fehlen da noch Klammern, steht im Log.

Hier mein Auszug.


delete($defs{"$dev"}{"$cul_rssi"})\
}\
                        $all_int=InternalVal($dev,$cul_rssi,"");;\         
                        if (InternalVal("$_","TYPE","") eq "ESPEasy")\
                        {\
                        $all_int=ReadingsVal($dev,"rssi","");;\
                        }\
                        my $all_int=InternalVal($dev,$cul_rssi,"");;\
if ($calc_diffs eq "1")\
{\
$old_rssi_val=ReadingsVal($dev,$cul_rssi."_old","");;\
if (($old_rssi_val)&&($all_int))\
{\
$org_int=$all_int;;\
$all_int=$all_int-$old_rssi_val\
}\
else\


Und jede Menge davon.


Unknown command my, try help.
Unknown command my, try help.
Unknown command my, try help.
Unknown command #, try help.
Unknown command my, try help.
Unknown command push(@culs,, try help.
Unknown command push(@culs,, try help.
Unknown command push(@culs,, try help.
Unknown command push(@culs,, try help.
Unknown command push(@culs,, try help.
Unknown command push(@culs,, try help.
Unknown command push(@culs,, try help.
Unknown command push(@culs,, try help.
Unknown command push(@culs,, try help.
Unknown command push(@culs,, try help.
2017.03.07 19:18:20 3: rssi_read_from_device return value: Unknown command {, try help.
Unknown command my, try help.
Unknown command my, try help.
Unknown command my, try help.


Läuft leider nicht.

Gruß und Danke
Sascha

Nein, fehlt kein ; im 1.Post. Ich habe gerade einmal mein Code aus dem 1. Post genommen und in mein FHEM importiert.

Es läuft alles.

Ich habe Dir mal die Config "fhem.rssi.cfg" angehängt, welche genauso funktioniert.

Die musst Du nur mit include fhem.rssi.cfg ... in dein FHEM.CFG einfügen.



NACHTRAG: Ich habe spasseshalber mal Deine (attached) rssi.cfg bei mir eingefügt, selbst die funktioniert.


Viele Grüße!

Andreas

sash.sc

Ok!? Und da bei einem frischen fhem und frisch aufgesetzten pi.
Werde mal schauen.
Danke für deine Mühe.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Edit:
Anscheinend habe ich Probleme den folgende Code einzufügen.

und auch:

...
         if ($EVENT eq "clear")           
         {
            delete($defs{"$dev"}{"$cul_rssi"})
         }         
         $all_int=InternalVal($dev,$cul_rssi,"");         
         if (InternalVal("$_","TYPE","") eq "ESPEasy")
         {
            $all_int=ReadingsVal($dev,"rssi","");
         }
...



Wird ab $all hinter dem my im Orginal eingetragen, oder........
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

fhem-challenge

Zitat von: sash.sc am 09 März 2017, 15:12:56
Ok!? Und da bei einem frischen fhem und frisch aufgesetzten pi.
Werde mal schauen.
Danke für deine Mühe.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Edit:
Anscheinend habe ich Probleme den folgende Code einzufügen.

und auch:

...
         if ($EVENT eq "clear")           
         {
            delete($defs{"$dev"}{"$cul_rssi"})
         }         
         $all_int=InternalVal($dev,$cul_rssi,"");         
         if (InternalVal("$_","TYPE","") eq "ESPEasy")
         {
            $all_int=ReadingsVal($dev,"rssi","");
         }
...



Wird ab $all hinter dem my im Orginal eingetragen, oder........


Das in Deinem "rssi.cfg" Eingetragene ist schon korrekt (deine modifizierte rssi.cfg) lief ja auch bei mir.

VIele Grüße!

Andreas

Kermit20

Hi, zuerst DANKE für deine gute Arbeit. Ich habe es übernommen und mit der Variante dein File über "include" zu laden funktioniert auch sehr gut. Allerdings wollte ich die Konfig dann in das Hauptfile übernehmen... funktioniert auch alles außer das "lange" Notify --> rssi_read_from_device diese kann ich nach bekannter Weise über das Web interface anlegen (gekürzte Definition) dann aber deine Definition nur noch einfügen ABER nicht speichern !

Hast du eine Idee woran das liegen könnte ?

Wenn ich den Teil dann via "include" einbinde, funktioniert alles bestens.
RPi1: FHEM mit HMLAN und CUL Eigenbau: diverse Homematic Geräte; Technoline Temp/Feuchte 868 MHz // Schalsteckdosen 433 MHz
RPi2: FHEM mit Viessmann(optolink) mit VControl und 1W Sensoren
RPi3: Apache / Owncloud 9