RSSI Werte schnell und nach CUL/CUN/HMLAN Devices als Tabelle dargestellt NEUE!

Begonnen von fhem-challenge, 08 Dezember 2016, 15:38:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beetle2003

Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben, weshalb ich nicht alle Homeatic Geräte angezeigt bekomme.
Einmal sind es 30 und beim nächsten Refresh mal mehr mal weniger.

Die Angezeigten Geräte sind mit dem CUL und auch dem HMLAN Adapter verbunden. Dachte schon, dass ich nur einen der beiden Sender konfiguriert habe.
Dem scheint nicht so.

Danke für die Hinweise

cmonty14

Hallo,
ich habe die Konfig fhem.rssi.cfg in FHEM gespeichert.
Allerdings ist die Tabelle leer, d.h. es werden keine RSSI-Werte angezeigt.

Zur Dokumentation habe ich einen Screenshot angehängt.

Was ist die Ursache hierfür?

THX

no_Legend

Zitat von: cmonty14 am 06 Mai 2019, 00:19:14
Hallo,
ich habe die Konfig fhem.rssi.cfg in FHEM gespeichert.
Allerdings ist die Tabelle leer, d.h. es werden keine RSSI-Werte angezeigt.

Zur Dokumentation habe ich einen Screenshot angehängt.

Was ist die Ursache hierfür?

THX
Hast du mal alle Schalter wie in der Anleitung beschrieben betätigt?
Nach einem shutdown restart sind die RSSI Werte nicht mehr vollständig vorhandne, es dauert dann wieder bis alle Geräte sich wenigstens einmal bei FHEM gemeldet haben, ist dir das bekannt?
Hast du schon auf refresh geklickt?

Gruß Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

cmonty14

Zitat von: no_Legend am 06 Mai 2019, 09:06:53
Hast du mal alle Schalter wie in der Anleitung beschrieben betätigt?
Nach einem shutdown restart sind die RSSI Werte nicht mehr vollständig vorhandne, es dauert dann wieder bis alle Geräte sich wenigstens einmal bei FHEM gemeldet haben, ist dir das bekannt?
Hast du schon auf refresh geklickt?

Gruß Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hallo,
ich habe die Schalter der 3 HM Geräte mehrfach betätigt, weil ich die "erweiterte Konfiguration" einrichte (hierzu gehört z.B. die Definition von Status-Icons).
Und ich habe mehrfach auf refresh geklickt.

THX

no_Legend

Zitat von: cmonty14 am 06 Mai 2019, 14:23:02
Hallo,
ich habe die Schalter der 3 HM Geräte mehrfach betätigt, weil ich die "erweiterte Konfiguration" einrichte (hierzu gehört z.B. die Definition von Status-Icons).
Und ich habe mehrfach auf refresh geklickt.

THX
Nicht die hm devices an sich.
Du musst die Schalter die beim RSSI angeboten werden mal alle schalten.

Gruß Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

cmonty14

Zitat von: no_Legend am 06 Mai 2019, 15:39:23
Nicht die hm devices an sich.
Du musst die Schalter die beim RSSI angeboten werden mal alle schalten.

Gruß Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

:)
Solved!

GreenFHEMfan

Hallo,

Ich habe bei mir das Problem, dass, wenn ich REFRESH drücke, die "BEST" RSSI Werte immer gleich den momentan gelesenen RSSI Werte sind !
Woran kann das liegen?
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

Frank_Huber

Zitat von: mnennstiel am 14 Mai 2019, 12:01:30
Hallo,

Ich habe bei mir das Problem, dass, wenn ich REFRESH drücke, die "BEST" RSSI Werte immer gleich den momentan gelesenen RSSI Werte sind !
Woran kann das liegen?
Imho bezieht sich das "best" auf die Verteilung auf mehrere Gateways. Nicht auf die Zeit Linie auf einem gateway.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


GreenFHEMfan

Danke Frank_Huber!

Kann man Zigbee Geräte und JeeLink Geräte, Bluetooth und WLAN Geräte auch mitloggen?
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

Frank_Huber

Denke nicht.
Müsste man aber den Ersteller des Codes fragen.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


GreenFHEMfan

Also das es nicht geht weiß ich - ich meine nur ob man den Code so modulieren kann, dass alle Geräte, mit denen FHEM kommunizieren, erfasst werden!
Wäre eine super Sache ! Leider bin ich noch nicht so firm drin um sowas selbst zu bewerkstelligen.

Gruss
Rasp 3B+,4 / CUL /  Duofernstick / SIGNALduino (nanocul CC1101 optiboot) / mqtt

Ranseyer

Zitat von: mnennstiel am 14 Mai 2019, 12:19:32
Kann man Zigbee Geräte und JeeLink Geräte, Bluetooth und WLAN Geräte auch mitloggen?

Lass uns das doch ausprobieren...
Quelle: https://forum.fhem.de/index.php/topic,62184.msg854753.html#msg854753

z.B.:
Zitatmy @culs=devspec2array("TYPE=CUL");;\
push(@culs, devspec2array("TYPE=HMLAN"));;\
push(@culs, devspec2array("TYPE=CUL_RFR"));;\
push(@culs, devspec2array("TYPE=HMCCUDEV"));;\
push(@culs, devspec2array("TYPE=CUL_MAX"));;\
push(@culs, devspec2array("TYPE=MYSENSORS_DEVICE"));;\
push(@culs, devspec2array("TYPE=MQTT2_DEVICE"));;\

push(@culs, devspec2array("TYPE=HMUARTLGW:FILTER=DevType!=LGW-KeepAlive"));;\"


PS: Was mich interessieren würde wie man einzelne IOs von der Anzeige ausschliessen kann...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

mahas

super - vielen Dank
ich habe bei mir noch Enocean im Einsatz - wär es ggf. möglich dies noch zu erweitern?
der RSSI wert verbirgt sich bei mir hinter folgendem:
TCM_ESP3_0_RSSI

Wobei TCM_ESP3_0 der name des IODev - also  Enocean-USB-Sticks ist...

bmwfan

Ich habe immer wieder mit meinem Rolladenaktor im Keller Empfangsprobleme. Daher habe ich das Modul auch eingerichtet, aber finde beim HMUART kein Attribut addvaltrigger. Kann das Modul erweitert werden, damit ich den auch sehe?
Ich habe einen CUL und HMUART und gehe über eine VCCU.

Grüße Jürgen

Gelöst: Wird inzwischen auch angezeigt.
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

spiedo

Hi,

Super Tool. Läuft bestens. Danke an den Macher.
Was noch gut wäre ist eine Regänzung in der Tabelle, damit die definierten IODev zu den Geräten mit angezeigt wird. Leider sind meine Kenntnisse zu gering, um dies selbst zu bewerkstelligen.

Ciao Jürgen