Lichtsensor HM-Sen-LI-O liefert plötzlich zeitweise keine Helligkeitswerte mehr

Begonnen von Luke2000, 05 Mai 2017, 22:23:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luke2000

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem:

Seit etwa einem halben Jahr habe ich zwei Lichtsensoren HM-Sen-LI-O im Einsatz. Die Sensoren funktionierten beiden tadellos. Aber: Seit nunmehr drei Tagen liefert einer der beiden Sensoren Abends/Nachts keine Werte mehr.

Es ist kein absolut klares Muster zu erkennen. Außer, dass der Sensor tagsüber tadellos funktioniert. Zwischen 20 und 22 Uhr steigt er dann aus. Fhem schreibt gegen 01:00 "Activity: dead". Zwischen 07:00 und 08:00 Uhr werden dann wieder Werte geliefert, ohne dass etwas erkennbares passiert wäre. Die Helligkeit steigt natürlich zur jetzigen Jahreszeit schon deutlich früher an.

Den einzigen erkennbaren Zusammenhang besteht evtl. darin, dass ich vor drei Tagen einen Logitech Media Server aus dem Raspi installiert habe, der dauerhaft läuft. Ich wüsste aber nicht, was das mit dem Helligkeitssensor zu tun haben sollte...

Ich bin ziemlich ratlos... Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Luke

Øle!

Hallo Luke,

Spendier ihm zunächst mal neue Batterien, um diese als Ursache auszuschließen.

Ich tippe auf ein temperaturabhängiges Problem - möglicherweise in Verbindung mit Feuchtigkeit im Gehäuse.

Wenn Du den Sensor zwecks Batteriewechsel sowieso schon in der Hand hast, bau ihn mal auseinander, schau Dir die Batteriekontakte und die Platine (beidseitig) an, ob da irgendwelche Spuren von Oxidation zu sehen sind. Die Batteriekontakte könnten verrostet sein, auf der Platine könnten weiße oder türkise Beläge sein. Überprüfe auch die Lötstellen der Batteriekontakte.
Feuchtigkeit kann man am besten mit einem Föhn vertreiben: Alles gut erwärmen (nicht schmelzen ;-) ) und nach einer halben Stunde Trocknungszeit wieder zusammenbauen.

Wenn es an Feuchtigkeit liegt, solltest Du Dir was überlegen, damit die da nicht wieder reinkommt.

Ich würde den Sensor dann für zwei Tage auf der Fensterbank (innen) testen.

Viel Erfolg!

Beste Grüße
Øle!
Raspberry Pi mit Fhem
1 HM-CFG-LAN | 1 HM-CC-RT-DN | 1 HM-LC-Sw1-FM | 1 HM-LC-Sw2-FM | 3 HM-LC-Dim1T-FM | 4 HM-PB-2-WM55-2 | 3 HM-Sec-RHS | 2 HM-Sec-SC-2 |1 HM-TC-IT-WM-W-EU | 1 HM-WDS30-T-O
Auswertung und Fernsteuerung erfolgt über Crestron (Telnet).