ipv4 to ipv6-Zugriff auf fhem-webserver

Begonnen von fullcane, 08 Dezember 2016, 23:01:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

#15
Die Problematik dürfte wirklich bei Dir beim router liegen.

Das einzigste, was mir noch einfällt, hast Du auf Deinem fhem-server eine ipv6 route gesetzt oder wird die auch per ipv6-config generiert?

Edit:
Und der Hinweis bezüglich Sicherheit des Kollegen ist ernst zu nehmen.

Ich weiß nicht 100% die Sicherheit von FHEM und würde dieses deshalb nicht offen im Netz betreiben (übrigens Apple Homekit etc. erst recht nicht). Deshalb ist es gut, wenn man sich ein bis zwei Gedanken bezüglich Sicherheit macht ... es passiert schnell, das jemand "drin" ist und:
a) Möchtest Du, das jemand in Dein Netz rumschnüffelt
b) von Deinem Netz aus andere ... und die auf einmal bei Dir jemand auftaucht, warum Du hacks .... (das kann teuer werden :o( )

Edit2:
b) ist übrigens vor kurzem einem Freund passiert. Dort war es (zum Glück und Nachweisbar) ein aktueller Router, der überrannt wurde.  War trotzdem etwas ... "nervig" für Ihn ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

rudolfkoenig

Habe Vollstaendigkeit halber ::1 eingebaut.

Ryker

Hallo,
Ich wollte auch gerade den FHEM-Webserver auf der IPv6-Adresse laufen lassen, aber irgendwie macht er das sehr seltsam. Warscheinlich mache ich nur irgendwas falsch.

Zuerst wollte ich den Web-Listener auf tcp6 zusätzlich hinzufügen, dabei bringt er mir aber einen Fehler.
define WEB6 FHEMWEB IPV6:8083 global
WEB6: Can't open server port at 8083: Address already in use

Das kann aber nicht sein, weil aktuell läuft das FHEM-Web nur unter tcp (IPv4) und nicht tcp6 (IPv6).

Dann hab das vorhande "WEB" wie oben beschrieben geändert und FHEM restartet, nur dann sieht das im netstat so hier dann aus. Sowas habe ich noch nie gesehen. Der listened nun zwar auf tcp6 aber iwie über die IPv4 Adressen.

tcp6        0      0 192.168.178.30:8083     192.168.178.32:52388    VERBUNDEN

Der raspi, wo das FHEM bei mir drauf läuft macht aber ansonsten einwandfrei IPv6. Da brauche ich nur mal meine aktuelle SSHVerbindung anschauen. Da passt alles.
pi@raspi:~ $ netstat -an | grep VERBUNDEN | grep :22
tcp6       0     64 2xxx:16b8:2608:yyyy::22 2xxx:16b8:2608:zz:52199 VERBUNDEN

Was mache ich denn falsch ?

Gruß
Ryker