Anbinden eines NAD-Receivers via RS232

Begonnen von MrJackBlack, 09 Dezember 2016, 09:42:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrJackBlack

Hi Folks,

ich benutze seit einiger Zeit FHEM, laufend auf einem RPi1. Zu Beginn besaß ich einen DENON AVR, welcher allerdings durch einen höherwertigen Receiver von NAD T758 ersetzt wurde. Der T758 hat keine Netzwerkanbindung, sondern nur RS232. Nun möchte ich diesen gerne an den Pi hängen. Da ich bis jetzt nur mit "Standart-Modulen" in FHEM gearbeitet habe, hätte ich gerne einen Hinweis, oder eine Richtung, wie man die geschilderte Aufgabe umsetzen könnte. Gibt es eventuell schon Module für FHEM, welche auf RS232-Kommandos basieren?
FHEM 5.8 mit Homebridge auf Intel NUC
HUE, LIGHTIFY, JeeLink, CC1101, haufen Lampen und Sensoren. Interface via TabletUI auf einem Android Tablet. Seit Neuestem auch ein Landroid S über FHEM  angesteuert

DC

Hi !

Ich habe zwar keine Lösung, aber einen wichtigen Tipp

Wenn Dein NAD T-758 in Deutschland gekauft wurde, solltest Du ein Upgrade auf V3 mittels VM130 machen:

Vorteile:
- 4k
- HDMI 2.1
- Erweiterbar auf BluOS
Nachteil:
- nur noch 3 HDMI-Eingänge

Das VM130 ist für deutsche Geräte (die über Distributor DynAudio vom Händler bezogen wurden) kostenlos. Man muss lediglich den Einbau bezahlen und den BluOS Dongle kaufen. Habe meinen NAD T-758 seit Freitag wieder zurück. Das Umrüsten hat sich gelohnt. Videowiedergabe ist deutlich besser, es gibt endlich ein richtiges OSD und das Streamen über BluOS ist ein Traum. Die Ansteuerung erfolgt vom Handy / Tablet aus, die Musik wird aber direkt durch den NAD T-578 von Tidal & Co herunter geladen, ohne Umweg über Handy / Tablet.

Weitere Vorteile:
- alle wichtigen Einstellungen kann man über Webbrowser/Bluesound-App einstellen
- die NAD Remote App unter iOS kann den NAD T-758 jetzt auch fernbedienen.

Diese Lösung ist auf jeden Fall besser als über RS-232.
----------
FHEM auf rPi, HMLAN, HM
Mac, iPad, iPhone

Gerold

Falls man doch eine RS232-Lösung sucht:

Es gibt das Modul 75_LGTV_RS232.pm von Markus Bloch welches man relativ leicht für die Nutzung von NAD-Geräten umschreiben kann.

MrJackBlack

@DC:
Danke für den Hinweis, habe ich gar nicht mitbekommen das es da was neues gibt. Wahrscheinlich mache ich das Update aber nicht, da ich 4xHDMI brauche und streamen tue ich via AppleTV, Kodi und Volumio. Ich denke mal das bietet jetzt schon mehr Freiheiten. Aber ich werde mir das definitiv noch mal durch den Kopf gehen lassen.

@Gerold:
Danke auch dir für den Hinweis. Werde am Wochenende dem nachgehen.
FHEM 5.8 mit Homebridge auf Intel NUC
HUE, LIGHTIFY, JeeLink, CC1101, haufen Lampen und Sensoren. Interface via TabletUI auf einem Android Tablet. Seit Neuestem auch ein Landroid S über FHEM  angesteuert