FTUI - Aktuallisierung readingsgroup

Begonnen von SandroK, 09 Dezember 2016, 14:25:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SandroK

Hallo,

ich versuche schon seit geraumer Zeit eine Readinggroup im FTUI (Tables-UI) einzubinden.
Dies ist mir auch gelungen, jedoch wird es einfach nicht aktuallisiert.

Hier der Code in der HMTL-Datei:
<div data-type="readingsgroup" data-device="WR_DAYDATA" data-max-update="60" class="centered readings darker">

Das ist Reading so aufgebaut, wie in der 1.Anlage ersichtlich !

Gleiches gilt für die readingshistory, es wird einfach nicht automatisch refresht. Ein Reload der Seite läßt aber dann die
aktuellen Daten erscheinen. Formate etc. werden auch anstandlos übernommen.

Habe auch mal alles in eine einfache Seite gepackt, die hier diese beiden "Devices" zur Anzeige bringt, leider passiert im Eventmonitor
nix, es erscheint lediglich der 1. Eintrag "Longpoll is on"

Der vollständige Code im Kopf lautet:
   <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no" />
    <meta name="widget_base_width" content="78">
    <meta name="widget_base_height" content="76">
<meta name="widget_margin" content="3">
    <meta name="mobile-web-app-capable" content="yes">
    <meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">
    <meta name="longpoll" content="1"> <!-- 1=longpoll;0=shortpoll every 30sec -->
    <meta name="debug" content="6"> <!-- verbose level 1-6 = output to console;0 = not output -->
    <meta http-equiv="Cache-Control" content="no-store" />
    <meta name="gridster_disable" content="1"> <!-- verschieben abschalten -->

    <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/jquery.gridster.min.css" />
    <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-tablet-ui.css" />
    <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/font-awesome.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/openautomation.css" />
    <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/fhemSVG.css" />
    <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/jquery.toast.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-tablet-ui-wdtimer.css" />
<!--
    <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/jquery.gridster.min.css" />
    <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-tablet-ui.css" />
    <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/font-awesome.min.css" />
    <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/jquery.toast.min.css" />
-->
    <!-- <link rel="stylesheet" href="http://netdna.bootstrapcdn.com/font-awesome/4.0.3/css/font-awesome.css"> -->

    <!-- define your personal style here, it wont be overwritten  -->
    <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-blue-ui.css" />
    <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-tablet-ui-user.css" />

    <!-- Javascript -->

    <script src="/fhem/tablet/lib/jquery.min.js"></script>
    <script src="/fhem/tablet/lib/jquery.toast.min.js"></script>
    <script src="/fhem/tablet/lib/jquery.gridster.min.js"></script>
    <script src="/fhem/tablet/js/fhem-tablet-ui.js" defer></script>
    <script src="/fhem/tablet/js/widget_wdtimer.js"></script>
    <script src="/fhem/tablet/js/widget_dynamiclabel.js"></script>
<!-- <script src="js/fhem-tablet-ui.min.js" defer></script> -->


Kann es sein, das da was fehlt ? Es kommen beim Laden der Seite aber keinerlei Fehler !
Ich habe mich auch schon im Forum umfassend umgeschaut, doch nichts passendes gefunden.
Alternative Elemente wie "widget_dynamiclabel" habe ich auch schon getestet, die gehen bei
mir gar nicht. Kann ich eine Reading auch in einem "widget_label" darstellen ? Denke hatte da
mal was gelesen, man muß dann aber für die Formatierung sorgen :-(

FHEM-Version: Latest Revision: 12598

Ein Update des FTUI hatte ich erst gemacht, die zusätzlichen Widget von Nesget (?) benutze ich eigentlich nicht.

Danke für einen Denkanstoß und viele Grüße
Sandro


SandroK

Guten Morgen,


hat keiner eine readinggroup im FTUI im Einsatz ?

VG
Sandro

justme1968

ich sollte mir das irgendwann mal ansehen und die integration verbessern. komme aber nicht dazu.

@setstate: könnte man nicht bis dahin die longpoll events die für die readingsGroup sind auch im ftui wie in fhemweb verarbeiten? das sollten nicht viel mehr als 10 zeilen js code sein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

torte

Hallo,

habe ein ähnliches Problem.

Habe ein readingsProxy und darin userReadings. Die userReadings werden eigentlich auch sofort aktualisiert wenn der state
des readingsProxy ändert.


<div data-type="switch" data-device="RP.Heizung.Status.Heizen" data-get="Heizung.EIN.Normal" data-icon="fa-fire" data-get-on="1" data-get-off="0" class="narrow small row inline"></div>


Nur im FTUI kommen die Aktualisierungen nicht an, nur nach einem refresh der Seite dann stimmt es. Somit sollte ja die Definition des Devices stimmen.

Grüße
Torte

justme1968

nein. das ist nicht das gleiche problem. readingsProxy erzeugt keine events wenn nicht event-on chage-reading oder event-on-update-reading gesetz sind.

einfach mindestens eins von beiden passend setzen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

torte

Zitat von: justme1968 am 12 Dezember 2016, 11:47:44
nein. das ist nicht das gleiche problem. readingsProxy erzeugt keine events wenn nicht event-on chage-reading oder event-on-update-reading gesetz sind.

einfach mindestens eins von beiden passend setzen.

gruss
  andre

Danke andre, das wars läuft jetzt perfekt.  :) :)

awex102

Hi, habe auch das Problem (readingsgroup für photovoltaik Anlage um mehrere Wechselrichter zu kombinieren und Summen zu bilden). Im fheb Web UI kommen die Änderungen der devices in der readingsgroup an und sind im browser auch sofort sichtbar, in tablet UI nicht. data-max-update habe ich schon auf 60 runter gesetzt.

Danke und Gruß

justme1968

#7
ich habe vorhin mal etwas gespielt und versucht die longpoll aktualisierung in das ftui readingsGroup widget einzubauen.

mit der angehängten version funktioniert bei mir die aktualisierung normaler readings, berechneter werte und auch der balken die im wiki beschrieben sind.

was (noch) nicht eingebaut ist sind kommandos/links, das ein und aus blenden und das sortieren.

@setstate: das ganze ist nicht ganz sauber da die readingsGroup nur events für readings erzeugt und nicht für den timestamp. in ftui scheint aber die aktualisierung für alles was state ist an den timestamp gekoppelt zu sein (warum eigentlich?). d.h in ftui.subscriptionTs muss ich einträge für normale readings machen.

edit: 2016-12-28: fix für reading namen mit -
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

SandroK

Hallo Andre,

vielen Dank für die Datei, habe diese auch gleich getestet.

Der Longpol auf die Readinggroups scheint zu funktionieren, es werden selbstständig
nun Änderungen eingetragen, jedoch, da wo vormals der State stand (Anhang1) , kommt der Timestamp,
nach einer Änderung an. (Anhang2)

Der Eventmonitor (mit auf dem 2. Anhang abgebildet) zeigt den richtigen neuen State.

Gruß Sandro

justme1968

zeig mal bitte deine komplette konfiguration was den test angeht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

SandroK

Hallo Andre,

hier der dummy
define dummy1 dummy
attr dummy1 room Dummys



hier die readinggroup
define rgtest readingsGroup dummy1

hier der HTML -Code Header:

    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no" />
    <meta name="widget_base_width" content="78">
    <meta name="widget_base_height" content="76">
<meta name="widget_margin" content="3">
    <meta name="mobile-web-app-capable" content="yes">
    <meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">
    <meta name="longpoll" content="1"> <!-- 1=longpoll;0=shortpoll every 30sec -->
    <meta name="debug" content="6"> <!-- verbose level 1-6 = output to console;0 = not output -->
    <meta http-equiv="Cache-Control" content="no-store" />
    <meta name="gridster_disable" content="1"> <!-- verschieben abschalten -->

    <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/jquery.gridster.min.css" />
    <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-tablet-ui.css" />
    <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/font-awesome.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/openautomation.css" />
    <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/fhemSVG.css" />
    <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/jquery.toast.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-tablet-ui-wdtimer.css" />


    <!-- define your personal style here, it wont be overwritten  -->
    <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-blue-ui.css" />
    <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-tablet-ui-user.css" />

    <!-- Javascript -->

    <script src="/fhem/tablet/lib/jquery.min.js"></script>
    <script src="/fhem/tablet/lib/jquery.toast.min.js"></script>
    <script src="/fhem/tablet/lib/jquery.gridster.min.js"></script>
<!--
    <script src="/fhem/tablet/js/fhem-tablet-ui.js" defer></script>
-->
<script src="js/fhem-tablet-ui.min.js" defer></script>


Hier noch der Tabelt-HTML Code

<div class="cell darker left-align" data-type="readingsgroup" data-device="rgtest" data-max-update="10" ></div>

Gruß Sandro

justme1968

#11
ich kann das problem nicht nachstellen. bei mir funktioniert das problemlos.

bitte versuch es noch mal mit der version die ich eben oben angehängt habe. dort ist zwar ein komplett anderes problem repariert... aber wer weiss.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

SandroK

Nun ...

das funktioniert jetzt richtig. Spitze, vielen Dank !!!

Meine anderen ReadingGroups fangen nun auch an "zu leben", (Siehe Anhang)
werde mich weiter durcharbeiten (commands gehen wohl noch nicht, hattest Du, glaube ich,
geschrieben, mal sehen ob ich's anders lösen kann.)

Vielen Dank und eine schöne Woche

Sandro

justme1968

damit die kommandos gehen reicht es eventuell schon wenn man eine passende FW_cmd routine wie sie fhemweb verwendet einbaut.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

SandroK

Hallo Andre,

sorry, da bin ich leider zu weit von der Materie entfernt,
um von irgendwas in dem gewünschten Widget zu nutzen.

Ist in naher Zukunft was geplant, um die Readinggroups mit FTUI
gut nutzbar zu machen ?

Wenn nicht, dann lege ich mich auf FTUI gar nicht erst fest. Ich würde es schade finden,
da hier die Oberflächen sehr aufgeräumt aussehen und man kommt schnell zu einem guten
Ergebnis. Derzeit ist das ganze so bei mir, das ich alles schön einzeln da plaziere, jedoch bei
den Heizkreisen galt es, "effektiver" zu werden.

Trotzdem erstmal großen Dank, für die autom. Aktualisierung der RG's.

VG Sandro

setstate

Ich möchte ungern FHEMWEB und FTUI vermischen, deshalb bin ich auch kein Fan von Readinggroups im FTUI. Ich gebe zu, wenn man sich einmal die Arbeit im FHEMWEB gemacht hat, ist es nachvollziehbar, das einfach übernehmen zu wollen. Aber ich möchte da eine klare Trennung bewahren und keine FHEMWEB Funktionen nutzen müssen oder von dessen Objekte-Struktur (z.B. DOM ID) abhängig zu sein.  Es ist schon schade, dass man so große "Handstände" machen muss, um die longpoll Daten in 3rd Party UIs auswerten zu können, weil diese nicht generisch präsentiert werden, sondern einseitig auf die FHEMWEB  Anzeige angelegt ist. Eine klarere Datamodel - View Trennung wäre sehr begrüßenswert. Aber ein entsprechende Anfrage meinerseits stieß nur auf Unverständnis.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,49898.msg416501.html#msg416501

justme1968

was die vermischung angeht: bei den kommandos und den widgets in der readingsGroup teile ich deine meinung. das sollte nicht unbedingt vermischt werden.

aber was das reine aktualisieren der readings angeht wäre es schön wenn du den patch (oder einen ähnlichen) übernehmen könntest.

einer der vorteile der readingsGroups sind die dynamischen inhalte. ich meine nicht nur die werte an sich, sondern auch den umfang der beteiligten devices. man kann übersichten über bestimmte readings und devices erzeugen ohne vorher zu wissen welche und wie viele devices es sein werden. wenn ein neues device dazu kommt wird es automatisch eingebunden. ohne im frontend etwas tun zu müssen. und das geht auch device übergreifend um z.b. die einzelnen channel von hm devices wieder zusammen zu führen. auch das (halb) automatsche anordnen vieler identischer readings in einem vorgegeben layout würde ich nicht unbedingt als fhemweb spezifisch sehen. so etwas für mehrere frontends immer wieder neu und dann natürlich auch mehr oder weniger unterschiedlich zu machen wäre für die anwender sehr unbefriedigend.

die ergänzungen in dem patch oben sind eigentlich minimal und auf das eine widget file beschränkt. auch die trennung von backend und frontendist meiner meinung nach nicht problematisch. die readingsGroup kann nicht die original id zur aktualisierung verwenden da die daten ja manipuliert werden. d.h. jedes element muss eine neue id bekommen die dann innerhalb der readingsGroup eindeutig ist. daran finde ich nichts unsauberes und ich würde es auch nicht als vermischung von fhemweb und ftui sehen. für jedes backend objekt das im frontend dargestellt werden soll braucht es eine eindeutige id um bei änderungen von werten im backend das zugehörige element im fronend zu identifizieren. bei 'normalen' devices sind das device und der reading name. bei 'künstlichen' readings die aus anderen abgeleitet sind braucht es ein anderes schema. wie diese id erzeugt wird sollte dem frontend egal sein so lange sie eindeutig ist und dem gleichen event schema folgt. die lonpoll events für die einträge einer readingsGroup sind prinzipiell identisch zu den events für 'normale' readings.

ich hätte auch lieber json als longpoll format, das würde es für homebridge und alexa einfacher machen. ich hatte auch schon einen patch für fhemweb gepostet der die kommunikation auf websockets und json umstellt und so das problem der voll laufenden buffer löst. dem obigen patch für die readingsGroup aktualisierung ist das format das innerhalb von longpoll verwendet wird aber völlig egal. wichtig ist nur die eindeutige id die jedes element bekommt.

die einzige unschönheit aus meiner sicht ist die oben angesprochene vermischung vom event für das reading und event für den timestamp in ftui. mir ist nicht klar warum die readings erst aktualisiert werden wenn das event für den timestamp gekommen ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

newby

Hallo,
ich habe das widget_Readingsgroup.js hochgeladen und fhem neugestartet,
trotzdem wird die Readingsgroup in der UI nicht aktualisiert.

Muss ich sonst noch was beachten???

SandroK

Hi

ging bei mir auch nicht gleich, bis ich dahinter gekommen bin, das ein gesetztes Attribut "nameStyle" dies verhindert.
Warum weiß ich auch nicht, setze ich dies nicht, wird sogar zur Echtzeit das Reading im FTUI
dargestellt/upgedatet, Parameter am Widget "max_update" scheint dort gar keine Rolle zu spielen :-)

Probiere mal

VG Sandro

newby

Ok!?
Habe NameStyle nicht in der RG mit drin nur Valuestyle, Cellstyle.
Hoffe das es nicht damit zusammenhängt, dann kann ich das ganze vergessen.
Ohne die Styles ist die RG nicht mehr zu gebrauchen.

max_update habe ich auch nicht werde ich aber spaßeshalber mal reinschreiben und hoffen das es dann geht.

Danke für die Info. Evtl. Kann ja der Entwickler was zu dem Phänomen sagen.

SandroK

Also es ist ein komischer Effekt, der Entwickler denke ich liest hier mit.

Ich war schon drauf und dran FTUI "abzusetzen", da dies nicht funktioniert.

Ich bin aber auch noch in der Findungsphase, bswl. ReadingHistory gehen auch "noch" nicht"
Befehle in readingsgroups gehen auch noch nicht, da scheiden sich die Geister :-)

Also probiers mal

hier mein HTML-Code:


<header>LaCrosse-Sensoren</header>
<div class="centered">
<div data-type="readingsgroup" data-device="rg_battery" data-get="STATE" data-max-update="60" class="darker"></div>
</div>


und die passende fhem-Zeilen:


define rg_battery readingsGroup .*:battery
attr rg_battery alias Batteriestatus
attr rg_battery mapping %ALIAS
attr rg_battery noheading 1
attr rg_battery nolinks 1
attr rg_battery room LaCrosse
attr rg_battery valueIcon {'battery.ok' => 'batterie@green', 'battery.low' => 'batterie@red'}


Dachte erst das es das mapping ist, war aber nicht. Ich habe noch ne Menge von Readinggroups zu testen (siehe Screenshot)


Viel Glück

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich weiß, dass dieser Thread schon fast zwei Jahre alt ist, aber vielleicht interessiert's doch noch jemanden.
Ich habe gerade für FUIP eine neue Version des readingsgroup-Widgets gebaut. Diese Version bekommt mit, wenn sich Readings ändern (alwaysTrigger muss gesetzt sein). Außerdem kann man das mit den Kommandos hinbekommen.
Die Version wird mit FUIP ausgeliefert, müsste aber auch ohne FUIP gehen. Dazu müsste man die Datei widget_readingsgroup.js von <fhem>/FHEM/lib/FUIP/js in's übliche FTUI-Verzeichnis kopieren.
Falls man auch die Kommandos hinbekommen will, dann muss man noch irgendwie die Datei fuip_readingsgroup.js einbinden.
...oder gleich FUIP verwenden.
Gruß,
   Thorsten

FUIP

newby

Hi,
vielen Dank für das Update.
Habe es eben mal auf die schnelle umgesetzt. Es scheint auf Anhieb zu funktionieren.
Werde bei Gelegenheit mal das mit den Befehlen auch noch testen.

Gruß
Sven

myhome

Hi, finde das Widget für die readingsgroup kann gut. Habe das in einem Popup eingebaut, leider wird das idWget nicht aktualisiert. Auf der Standard Fhem Ansicht funktioniert es. Kann das an dem Popup liegen? Hat zuvor dort alle Devices einzelen gelistet, ging dann alles ziemlich zeitgleich, aber aufwendig Es würde mir langen, wenn man das Widget readingsgroup alle 10 .60 sec aktualisiert, aber es es aktulisiert nur nach einem Reload der Seite. (data-max-update zeigt keine Wirkung).
Kennt man das Problem?
Raspberry Pi4, Pi3 und Zero's, Homematic, Zigbee, WLAN, USB, One-wire für Wasser, Heizung und Rücklauftemp und alte F20 für den Garten, Messen GAS, Wasser, Strom, PV, weiteres

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: myhome am 20 März 2019, 13:18:34
Hi, finde das Widget für die readingsgroup kann gut. Habe das in einem Popup eingebaut, leider wird das idWget nicht aktualisiert. Auf der Standard Fhem Ansicht funktioniert es. Kann das an dem Popup liegen?
Verwendest Du das Original oder die FUIP-Version?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

myhome

Das Readingsgroup habe ich in Fhem anlegt und wollte diese Readingsgroup dann auch unter FTUI in einem Popup anzeigen.
nach dem Schema wie es in WIKI beschreiben ist. Es wird auch anzeigt nur mit dem Update klappt es nicht unter FTUI in Fhem schon. Daher meine Vermutung, dass das re-reading nach Zeit im Popup nicht funktioniert. 
Raspberry Pi4, Pi3 und Zero's, Homematic, Zigbee, WLAN, USB, One-wire für Wasser, Heizung und Rücklauftemp und alte F20 für den Garten, Messen GAS, Wasser, Strom, PV, weiteres

myhome

Ein Frage; vielleicht habe ich da ein grundsätzliches Verständnisproblem.
Wird die Funktion "getTimeDiffDesc" und "getNewestTimestamp" unbedingt benötigt sowie die Implementierung in der readingsGroup damit das Update nach x sec funktioniert?  Kommt so nicht klar aus der Beschreibung hervor.
Ich probiere es einfach mal aus.  ;D
Raspberry Pi4, Pi3 und Zero's, Homematic, Zigbee, WLAN, USB, One-wire für Wasser, Heizung und Rücklauftemp und alte F20 für den Garten, Messen GAS, Wasser, Strom, PV, weiteres

myhome

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;D. Habe das widget von fuip nun verwendet und es funktioniert. Danke
Raspberry Pi4, Pi3 und Zero's, Homematic, Zigbee, WLAN, USB, One-wire für Wasser, Heizung und Rücklauftemp und alte F20 für den Garten, Messen GAS, Wasser, Strom, PV, weiteres

Migul47

Hi,

hab das so gemacht, wie hier beschrieben, es tut aber immer noch nicht wie es soll. Hab das Widget von FUIP nach FTUI kopiert und die Einstellungen angepasst.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Migul47 am 25 Mai 2019, 15:48:35
hab das so gemacht, wie hier beschrieben, es tut aber immer noch nicht wie es soll. Hab das Widget von FUIP nach FTUI kopiert und die Einstellungen angepasst.
"es tut nicht wie es soll" ist etwas unspezifisch. Was genau geht nicht?
Gruß,
  Thorsten
FUIP

Migul47

Die Readingsgroup aktualisiert sich richtig, das Widget in FTUI wird auch nach Stunden noch nicht aktuell. Nur ein manuelles aktualisieren der Seite macht das Widget aktuell.

Thorsten Pferdekaemper

Ist in der ReadingsGroup in FHEM alwaysTrigger gesetzt?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Migul47

Ja, habe sowohl mit 1 und mit 2 versucht. Soll eine Anruferliste anzeigen.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Migul47 am 27 Mai 2019, 13:36:55
Ja, habe sowohl mit 1 und mit 2 versucht. Soll eine Anruferliste anzeigen.
Hast Du das auch mal in FUIP versucht?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Migul47

Hi,

dort klappt es. Vielleicht wechsel ich.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Migul47 am 30 Mai 2019, 12:19:03
dort klappt es. Vielleicht wechsel ich.
...oder Du vergleichst mal, was FUIP anders macht als Du. Also mal den Quelltext der Seite betrachten und mit Deiner Version vergleichen.
Andererseits freue ich mich natürlich, wenn Du zu FUIP "wechselst".
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Migul47

Hab es nicht zum Laufen gebracht. Beim Testen hat mich aber FUIP überzeugt. Mittlerweile ist der Umstieg komplett und bin, bis jetzt, zufrieden.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Migul47 am 02 Juni 2019, 11:25:40
Hab es nicht zum Laufen gebracht. Beim Testen hat mich aber FUIP überzeugt. Mittlerweile ist der Umstieg komplett und bin, bis jetzt, zufrieden.
Na das ging aber schnell... Willkommen im Club.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Isnogud0815

Hallo,


habs mit dem Kopieren aus FUIP auch ausprobiert, da ich bei den widget_readinggroups.js auch das Aktualisierungsproblem hatte. Funktioniert auf Anhieb. Echt super. :) :) :)

Aber wie kann ich nun verhindern, dass beim nächsten FHEM/FTUI Update das FUIP-Teil überbügelt wird ?

Gruß
Isno

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Isnogud0815 am 23 September 2019, 16:42:36
Aber wie kann ich nun verhindern, dass beim nächsten FHEM/FTUI Update das FUIP-Teil überbügelt wird ?
Meine Empfehlung dazu ist natürlich auf FUIP zu wechseln. Ansonsten müsste das hier gehen:

attr global exclude_from_update widget_readingsgroup.js

Schön ist allerdings anders...
Gruß,
   Thorsten
FUIP

amusilek

#40
Ich hab das selbe Problem mit dem widget readingsgroup gehabt und glaube nun eine sehr einfache Lösung gefunden zu haben. Laut https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Readingsgroup ist der Standardwert für "data-get" 'STATE'. Die STATE Variable (Initialized) scheint sich aber überhaupt nicht zu ändern. Meine readingsgroups heißen Stecker_Status und Thermometer und da habe ich jeweils ein reading "change" über setreading Stecker_Status change 1 bzw. setreading Thermometer change 1 erzeugt.

Wenn man jetzt ein Notify erstellt mit der DEF:

Stecker_Status:.*|Thermometer:.* {fhem 'setreading Stecker_Status change 1';;fhem 'setreading Thermometer change 1'}

so wird bei jeder Aktualisierung dieser readinsgroups der Einser in den Readings change neu geschrieben.
Bei einer readingsgroup reicht für die DEF: Stecker_Status:.* setreading Stecker_Status change 1

Im HTML muss man dann nur noch das data-get anpassen:

<div data-type="readingsgroup"
data-device="Stecker_Status"
data-max-update="10"
data-get="change">


Und es funktioniert perfekt!

Nochmals der Vorgang: Das Notify erkennt Änderungen in der readingsgroup, schreibt es in ein neues Reading, dieses Reading wird im HTML angegeben und löst diesmal wirklich das Update im widget_readingsgroup.js aus.