RandomTimer - result of function Value must be 'on' or 'off'

Begonnen von reuter14, 09 Dezember 2016, 23:07:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reuter14

Hallo,

ich lasse per RandomTimer Rollos hoch- und runterfahren. Das hat auch funktioniert, bis ich vor ein paar Wochen ein Update gemacht habe... jetzt wird bei jeder Aktion des RandomTimer nur noch onCmd ausgeführt (set Rollo pct 55) und im Log erscheint

[Rollo_ran] result of function Value(Rollo) must be 'on' or 'off'

Hat es was damit zu tun, dass "Rollo" nicht "on" oder "off" ist, sondern in diesem Fall "55"?

Grüße

Dietmar63

Ja
Interne Veränderungen  machten es erforderlich, den Status des device abzufragen. Ich sehe morgen mal nach was du machen kannst.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

reuter14

Hallo Dietmar,

hattest Du schon Gelegenheit, mal nachzuschauen?

Grüße

Dietmar63

du kannst mit stateFormat das Ergebnis der Funktion Vaule verändern, so dass immer on oder off als Ergebnis geliefert wird. Dann funktioniert RT 
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Jump2016

Hallo,

ich habe da glaube ich ebenfalls ein Problem.

Ich nutze eine WLAN-Steckdose von Edimax.

Bei der Steckdose ist der On-State leider nicht "on" sondern "ON / 10.15 W / 0.0702 A"

Kann mit jemand sagen wie hier dann das stateFormat aussehen würde, hab bis jetzt keine Erfahrung mit stateFormat.

Vielen Dank.

Gruß

Jonas

Dietmar63

Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Jump2016

Hallo Dietmar,

danke für den Input.

Wenn ich dies eintragen, dann scheint sich der State nicht mehr zu aktualisieren.

Im Logfile steht dann: "2017.02.23 09:45:42 3: EDIPlug_01, empty return buffer [1]"

Hast du noch ne Idee?

Dietmar63

Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Jump2016

ich habe in meinem EDIPlug Device "EDIPlug_01" das Attribute stateFormat mit folgendem Inhalt angelegt:

{lc(Value("EDIPlug_01"))}

Das Device lässt sich noch schalten, der State aktualisiert sich dann aber nicht mehr und im Log steht:

2017.02.24 11:21:20 3: EDIPlug_01, empty return buffer [1]

Wenn ich es richtig verstehen, dann benötige ich für den RT im State immer on oder off.
Bei dem EDIPlug steht aber statt on eben das "ON / 10.15 W / 0.0702 A" drin.
Wie bekomme ich es hin, dass hier nur on steht?

Jump2016


Dietmar63

Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Dietmar63

habe mir den Code angesehen - ich kann wahrscheinlich was machen, stateFormat wirkt im Moment wirkt nicht

Ich werde zweierlei machen:

a) Groß- Kleinschreibung ignorieren
b) prüfen ob stateFormat genutzt werden kann - dann kann jeder Zustand des state in on/off verwandelt werden.

Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Dietmar63

Bei der Steckdose ist der On-State leider nicht "on" sondern "ON / 10.15 W / 0.0702 A"

was steht in state, wenn die Steckdose off ist.
kannst du Perl?
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Jump2016

wenn die Steckdose aus ist, dann steht im State: "OFF"

Was Perl an geht so ist können definiv übertrieben.
Ich kann Quellcode lesen und schaffe es mir das bis jetzt benötigte dann durch try and error zu "bauen"

Danke für deine Unterstützung.

Jump2016

hab grad noch was gefunden.

Bei den Devices vom Type "EDIPLUG" gibt es noch ein Feld "Power" hier steht immer "on" oder "off" drin.
Wäre also eventuell die Möglichkeit auf den Device Type zu prüfen und wenn es sich um ein "EDIPLUG" handelt dann nicht auf "State" sondern auf "Power" zu prüfen.