Heating_Control Zustandsicon

Begonnen von Deckoffizier, 10 Dezember 2016, 18:55:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deckoffizier

Hallo,

bin immer noch am verfeinern meiner Heizungsregelung
und Frage deshalb mal in die Runde ob es möglich ist für Heating_Control ein devStateIcon zu setzen wenn sein Schaltplan aktiv ist, oder ein anderes Icon wenn die Temporäre Manuelle Wunschtemperatur aus einem Dummy mit set List aktiv ist, für den PID20. Damit möchte ich die gerade aktiven Zustände unterscheiden können.

Vorweg ich habe es vielfach probiert als Attribut aber keinen Weg gefunden.

Danke

Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

justme1968

gibt es ein reading an dem
du die beiden zustände unterscheiden kannst?

mit stateFormat kannst du dieses reading nach STATE übernehmen und dann devStateIcon verwenden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Deckoffizier

Hallo Andre,

wird für mich schwierig, beim Dummy für meine zeitweise  Wunschtemperatur mittels setList eigentlich nur die Zahlenwerte.

Bei Heating_Control ändert sich ja nichts ausser man setzt es gleichzeitig auf disable aber wird der nächste Schaltpunkt noch ausgeführt  ?


In meiner Ahnungslosigkeit würde ich in Richtung Notify tippen hmm.

Gruß

Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

justme1968

natürlich du kannst das icon auch per notify ändern.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Deckoffizier

Hallo Andre,

zum Thema Icon...
ich muss ja erst mal ein Icon haben welches ich z.B. on off setzen Anzeigen lassen kann.
Bin weiterhin ratlos.

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Deckoffizier

Hallo Andre,

ich versuche es mal mit anderen Worten ....

hätte gerne neben dem Feld von HC in der Webansicht eine Anzeige z.B. aktiv
wenn ich am extra Dummy eine andere Wunschtemperatur in der selben Webansicht einstelle, dann wird daneben eine Anzeige Icon auf aktiv gestzt,

und gleichzeitig von Heating_Control auf inaktiv. Wenn dann wieder der nächste Schaltpunkt erreicht ist von Heating_Control wird es wieder umgekehrt.

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Deckoffizier

Hallo,

antworte mir mal selbst, habe gerade das setreading als Möglichkeit gesehen  und werde es mal testen.

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

skyline

Hallo,

gibt es hierzu nun eine Lösung?
Ich habe das gleiche Problem.

Gruß Marco

Beta-User

Zitat von: skyline am 25 Oktober 2021, 06:54:21
Ich habe das gleiche Problem.
...du hast aber noch ein anderes, wenn du ein update fährst (was schon ziemlich lange nicht der Fall war...)!

Heating_Control ist deprecated. Du solltest daher den zweiten Hinweis aus https://wiki.fhem.de/wiki/Heating_Control beachten und dringlich auf WeekdayTimer umstellen!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

skyline

#10
Nee, hab ich nicht... bin aktuell.  ;)
Aber ich hatte es, als ich mal ein Update gefahren bin  ;D

Habe jetzt mal nicht betrachtet, das Heating_Control durch WeekdayTimer abgelöst wurde.

Ich habe den Aufbau wie im FhemWiki beschrieben, wo nun WeekdayTimer mit einem Dummy ein und ausgeschaltet werden kann.

Diesen Dummy würde ich jetzt gerne über ein devStateIcon im WeekdayTimer schalten.

Ich habe da auch schon einen ähnlichen Ansatz gefunden, da wurde aber glaube nicht mit dem devStateIcon geschaltet.
Hier hast du auch einen Lösung gepostet.

Dann gibt es noch eine Lösung von dir, in der du mit einem Unterprogramm arbeitest (99_myUtils_Homematic.pm)

Bin noch auf der Suche nach Lösungsansätzen und wollte mal hier den Stand erfragen.

Gruß Marco

Beta-User

...kann sein, dass das den aktuellen WDT-Code benötigt :P :
attr wd2 devStateIcon active:FS20.on:disable disabled:FS20.off:enable
attr wd2 stateFormat {AttrVal($name,'disable',0)?'disabled':ReadingsVal($name,'disabled',0)?'disabled':ReadingsVal($name,'state','active')}
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

skyline

Zitat von: Beta-User am 25 Oktober 2021, 13:02:46
...kann sein, dass das den aktuellen WDT-Code benötigt :P :
attr wd2 devStateIcon active:FS20.on:disable disabled:FS20.off:enable
attr wd2 stateFormat {AttrVal($name,'disable',0)?'disabled':ReadingsVal($name,'disabled',0)?'disabled':ReadingsVal($name,'state','active')}


Schalte ich damit nicht den WDT direkt?

Ich möchte ja über ein devStateIcon im WDT ein Dummy-Device steuern, welches für den/die "Schaltbefehl/Bedingung" des WDT zuständig ist.

Beta-User

Zitat von: skyline am 25 Oktober 2021, 21:47:53
Schalte ich damit nicht den WDT direkt?
Doch, sorry, falls ich das Anliegen dann missverstanden haben sollte.

Zitat
Ich möchte ja über ein devStateIcon im WDT ein Dummy-Device steuern, welches für den/die "Schaltbefehl/Bedingung" des WDT zuständig ist.
Das geht prinzipiell schon, hat aber einige Haken. Du müßtest "reines Perl"-devStateIcon coden und dann eben set-Befehle auf entfernte Geräte absetzen. Da ich das aber nicht gut finde, werde ich dazu keinen Code liefern und verweise auf readingsGroup. Das ist m.E. für diese Darstellungsfragen in FHEMWEB besser geeignet und im Ergebnis auch einfacher.

Meine Vermutung: Du solltest dir das "weekprofile"-feature näher ansehen. Damit läßt sich ein "1 WDT - 1 Zielgerät"-setup viel leichter umsetzen und man muss keine Bedingungen mehr prüfen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

skyline

Zitat von: Beta-User am 26 Oktober 2021, 09:55:10
Da ich das aber nicht gut finde, werde ich dazu keinen Code liefern und verweise auf readingsGroup. Das ist m.E. für diese Darstellungsfragen in FHEMWEB besser geeignet und im Ergebnis auch einfacher.
Den Code hast du schon geliefert  :P (halt nur nicht an mich)
Verstehe ich aber nicht so recht, warum es an manchen Stellen auch so gelöst wird (z.B. Shelly1) (in deiner 99_myUtils_Homematic.pm).
Ich habe gesehen, dass es im Wiki auch einen Beitrag zu readingGroup gibt und werde mir das auch anschauen.
Jedoch möchte ich lieber ohne zusätzliche Module auskommen und es geht mir ja auch um den Lernprozess.

Zitat von: Beta-User am 26 Oktober 2021, 09:55:10
Meine Vermutung: Du solltest dir das "weekprofile"-feature näher ansehen. Damit läßt sich ein "1 WDT - 1 Zielgerät"-setup viel leichter umsetzen und man muss keine Bedingungen mehr prüfen...
Ohhh, das kannte ich nicht. Da hast du aber echt was tolles abgeliefert. Werde ich bestimmt noch einsetzten!
Für meinen Fall gerade leider nicht zu gebrauchen, da ich meine MAX-Thermostate mit Pid20 verwende, wenn dies nicht mehr am Thermostat auf on stehen, soll ich ganze Regelung über Pid20/WDT ausgesetzt werden.

Folgenden Code habe ich zusammen, welcher im Ansatz auch erstmal funktioniert:
{  my $d_icon = 'general_aus';; if (ReadingsVal("EG_FL_HZ_PID_DY","state","") eq "on") { $d_icon = 'general_an';; }
   my $d_next_state = 'off';; if (ReadingsVal("EG_FL_HZ_PID_DY","state","") eq "off") { $d_next_state = 'on';; }
   "<div><a href=\"/fhem?cmd.dummy=set EG_FL_HZ_PID_DY $d_next_state&XHR=1\">".FW_makeImage($d_icon)."</div>" }

Jedoch aktualisiert sich hier das devStateIcon erst nach einer Browser-Seiten-Aktualisierung.
Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp, wie ich das sauber abgebildet bekomme?