Hauptmenü

Floorplan erstellen

Begonnen von morph, 11 Dezember 2016, 10:13:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

morph

Hallo,

ich möchte für meine Fhem Instanz u.a. einen Floorplan erstellen für die Übersicht der Heizanlage.

Mit was macht ihr sowas / sollte ich sowas machen?

Vielen Kenntnisse in Bildbearbeitung habe ich nicht.

Ich stell mir einen Plan vor, wo die Heizung inkl. der Kreisläufe, also Therme, Fußbodenheizung, Solarthermie, etc, dargestellt wird. Das könnte ich noch hinbekommen. Ein paar Quadrate, ein paar Linien fertig.

Doch möchte ich gerne das so, das ich mir das Bild der Heizungsanlage nehme, es einsetze, und dann "Rohre" einsetze, die rot für Warm, und Blau für kalt sind, und dann auch farblich übergehen in die andere Farbe und in 3D sind. Und am Besten noch dann nicht statisch, sondern ausgelesen aus den Temperaturfühlern.


Wäre über Hilfe dankbar. Ich hatte sowas glaub mal hier irgendwo gesehen, aber finde es aktuell nicht...

ujaudio

Mal abgesehen davon, dass bei mir die Heizungsanlage optisch so kompliziert ist, dass mir ein Bild nicht hilft (im Gegenteil: ich habe mir das Ganze mühsam als einfache Zeichnung mit logischer Anordnung anstelle dem "Rohrverhau" erstellt), stellt sich mir die Frage: willst du nur eine schöne realitätsnahe Grafik oder soll das mit FHEM dann animiert werden? also z.B. die Farbe des Rohres abhängig von der Temperatur des Wassers? Alleine schon die Grafik zu erstellen erfordert sicherlich ein vernünftiges CAD-Programm - da muss ich passen.
Einen lieben Gruß
Jürgen

UliM

HI
was relative einfach geht:
- Überblickzeichnung der Heizungsanlage als Hintergrundbild
- dann floorplan-spezifische icins ablegn, zB Rohr_horizontal-blau, Rohr_horizontal-rot, Rohr_vertikal-blau etc
- dann diese icons als devStateIcon deinen temperaturfühlern zuordnen und im floorplan passend positionieren

Ob das 3D ist kommt auf deine Zeichenkünste an.
Und nen Farbübergang (also nicht nur binär blau/rot) wird man wohl nur mit SVG-Grafiken hinkriegen, da wird's dann aber aufwendiger (hab keine Ahnung wie man SVG-Grafiken erzeugt, und für Farbübergänge bräuchtest Du irgendwo ne Matrix die dir Tempratur in Farbcode umrechnet)

Berichte doch mal über deine Fortschritte.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Morgennebel

Microsoft Visio ist toll dafür geeignet - hat viele fertige Symbole, die passend skaliert werden, dynamische Verbinder, Farben usw.

Und die Zeichnung kann als png, jpg, svg usw. exportiert werden.

Beispiel ist angehängt.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

morph

So, das ist mal mein erster Versuch

Erstellt mit SketchBook unter OSX.

Ich hätte gern noch irgendwie Pfeile IN den blauen und roten Rohren. Noch geiler wäre wenn sich das dann noch in die Richtung bewegen könnte.

Vor habe ich, das ich IN den jeweiligen Halbkreisen den Sensor anzeigen lasse von der Temperatur im Raum, und vor den Blauen bzw. Roten Rohren die Vor bzw. Nachlauf Temperatur.
Eigentlich wollte ich das wie ein U anzeigen lassen, wo die "Fließrichtung" des Wassers "reinkommt" in Blau, in der Mitte zu Rot wird und auf der anderen Seite dann raus kommt. Ins leere Natürlich, da es wirklich wohl zu unübersichtlich wird, wenn die Rohre tatsächlich verbunden werden.

Oben sind zwei "Solar-Thermieen" angezeigt, die Eine ist für die Warmwassererzeugung, das andere will ich nutzen für die Solarpanels für die Stromerzeugung. Hab das einfach mal mit eingebaut.

Von dem Kessel zur FBH Verteilung werden zwei Sensoren angebracht für die allgemeine Vor und Nachlauf-Temperatur.
Weiter will ich dann im FBH Verteiler an die Abzweigungen noch jeweils 1 Vor und 1 Nach Lauf Sensor installieren.


Vielleicht kann das einer von euch in "Geil" machen?



BTW:

Wie kann ich das Webinterface aufrufen ohne diesen Fhem Zeug auf der Seite?

fiedel

Zitat von: morph am 07 März 2017, 16:00:23
Vielleicht kann das einer von euch in "Geil" machen?

Machen geht mit Inkscape. Etwas einfuchsen (gibt viele U-tube-Tuts) und dann ist sowas möglich:


Für Vollbild Floorplan muss das CSS angepasst werden. Suche mal nach "Fullscreen Floorplan CSS", ggf. auch mit Google.

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Morgennebel

Dein "sowas" Link wird von meinem Pi-Hole abgefangen... Virus? Oder eine lustige Webbrower-Extension?

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

morph

Zitat von: fiedel am 09 März 2017, 13:39:00
Machen geht mit Inkscape. Etwas einfuchsen (gibt viele U-tube-Tuts) und dann ist sowas möglich:


Für Vollbild Floorplan muss das CSS angepasst werden. Suche mal nach "Fullscreen Floorplan CSS", ggf. auch mit Google.

Gruß
Frank

Da bewegt sich aber auch nix ;-)


Thema vollbild Danke, schau ich mir an.

morph

Zitat von: Morgennebel am 09 März 2017, 16:49:14
Dein "sowas" Link wird von meinem Pi-Hole abgefangen... Virus? Oder eine lustige Webbrower-Extension?

Ciao, -MN

Ne geht zum fhem Wiki

fiedel

Ne, kann schon sein dass da was blockt. Das ist ne kleine italienische Seite die einfach ein nettes Heizungsschema hat. Sollte aber kein Virus drauf sein. Bei mir schlägt jedenfalls nix an.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

UliM

@morph:
1. Im Floorplan-Einführungsleitfaden nachschauen, da steht zB wie man im floorplan das Menü deaktiviert
2. Fang erstmal klein an: mal dir icons (Pfeile) in passender Farbe und Richtung.
3. Bau die in den floorplan ein (spezifische icons, icon abhängig von device-state.
Wenn du dabei spezifische Fragen hast kannst Du sie hier ja stellen.

Bezgl 'bewegte Pfeile': dazu fallen mir nur gifs ein, und ich bin nicht sicher ob fhemweb die anzeigen kann.

Viel Erfolg,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.