Frage zum Notepad ++

Begonnen von moonsorrox, 11 Dezember 2016, 14:22:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Editor Notepad++ v7.2.2

Seit irgend einem Update (letztes oder vorletztes) kann ich z.B. html Dateien nicht mehr bearbeiten wenn sie geöffnet sind, er sagt dann immer ich soll es im Administrator Modus öffnen?

Gibt es irgend eine Einstellung, bisher hatte ich damit nie ein Problem.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

marvin78

Kannst du sie mit einem anderen Editor speichern? Die Meldung besagt ja, dass Notepad++ festgestellt hat, dass die Datei blockiert ist. Manchmal macht Windows Blödsinn und das "Ich bin geöffnet"-Flag bleibt gesetzt, wenn bspw. das Programm, mit der die Datei geöffnet war, abgestürzt ist.

moonsorrox

Ich habe noch einen Editor BeCyd bei dem ist das nicht..
Aber ich muss dazu sagen das es nicht nur eine Datei ist und ich arbeite schon lange mit Notpad ++ und seit kurzer Zeit zickt der rum und das bei allen Dateien die ich öffne.. Sind meistens Dateien die ich zeitgleich im Firefox offen habe, aber das konnte ich immer so machen und auch bearbeiten...
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

ich habe mir mal die Eigenschaften der Datei angeschaut, sie ist nicht schreibgeschützt und bearbeiten darf sie auch jeder (Windowseigenschaften) habe ich geschaut.

Noch irgend einen Einfall, dass nervt echt extrem  :-[
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

marvin78

Bei mir funktioniert das mit allen Dateien einwandfrei. Ich bekomme so eine Meldung nur dann, wenn die Datei gesperrt/geschützt ist oder die Rechte nicht passen. Deshalb kann ich vermutlich leider nicht helfen.

Ich nehme an, beim Support für Notpad ++ hast du es schon versucht? Wie öffnest du die Dateien? Direkt von einem anderen System oder vom eigenen System? Bei Remote müssen die Rechte des Users stimmen, der auf remote zugreift.

Otto123

Hat die Datei das Flag "Aus dem Internet" gesetzt?

Wobei er bei mir auch diese Dateien öffnet  :-X

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

moonsorrox

also die Dateien, es sind ja mehrere liegen alle auf meinem QNAP NAS. Diese öffne ich und kann sie bearbeiten, wenn ich dann speichern möchte kommt diese Meldung.

Es ging bei mir ja auch vorher ich habe damit nie Probleme gehabt... Erst seit einem Update ich glaube es ist das letzte gewesen geht das nicht mehr.

@Otto123
woher ist diese Ansicht, ich finde die gerade nicht.

@marvin78
nein beim Support habe ich es noch nicht probiert.
Ich kenne mich auch nicht so gut aus mit notepad++ habe da noch nie etwas einstellen müssen, lief bisher immer gut.
Evtl. deinstalliere ich es mal und inst. es erneut
Gibt es denn irgendwo Einstellungen, kennt ihr euch da aus..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

marvin78

Ich kenne keine Einstellung. Aber wenn es tatsächlich reproduzierbar mit einem Update zu tun hat, ist sicher der Hersteller selbst oder das Support-Forum der richtige Ansprechpartner.

Otto123

Diese Ansicht ist einfach unter Windows Eigenschaften der Datei.
Wenn sie aus dem Netzwerk aus einer nicht vertrauten Quelle kommt, hat sie die Eigenschaft. Also normalerweise bei allem was Du herunterlädst.
Deine Qnap könnte von Windows per default als "fremd" behandelt werden.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

moonsorrox

so hier nochmal die Rückmeldung, also neue Installation hat nichts gebracht.
heute mal wieder eine Datei bearbeitet wieder die Meldung siehe Screenshot nur mit dem Unterschied ich habe sie nirgends geöffnet, also die Datei war tatsächlich nur im Notepad++ offen, was mich auch wundert das es immer nur html Dateien sind...!
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

viegener

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

moonsorrox

#11
Oh je, ich suche echt wie ein doofer und ja ich habe die Vorschau, seit einiger mit angezeigt.
Das könnte des Rätsels Lösung sein...

Vielen Dank schon mal vorab für diese Hilfe  ;)

EDITH:// also die erste Datei habe ich jetzt trotz im Firefox geöffnet wieder bearbeiten können, dass ist ja der Hammer...!  :-[
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

viegener

Na das klingt doch nach einer guten Nachricht!
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

moonsorrox

ja das scheint es gewesen zu sein.
Ich weiß nur ich habe aus irgend einem Grund diese Ansicht mal aktiviert, weil ich sie brauchte oder auch immer....
Damit denkt natürlich der Editor diese Datei ist durch irgendetwas/irgendwen geöffnet... aber darauf zu kommen...!

Ich sage nochmal Danke  :D ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM