[HINWEIS] - SVN-Repository ist zu svn.fhem.de umgezogen

Begonnen von Markus Bloch, 11 Dezember 2016, 15:15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Zitat von: hexenmeister am 19 Dezember 2016, 22:44:35
Erst als ich im  ~/.ssh/config 'IdentityFile id_rsa' durch 'IdentityFile ~/.ssh/id_rsa' ersetzt habe, klappte es endlich. Vlt. nutzt das jemanden noch :)

Naja, das mit der fehlenden Pfadangabe ist aber doch eher ein typischer Linux-Anfängerfehler  8)

Prima dass es nun funktioniert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: chris1284 am 19 Dezember 2016, 21:59:22
nur bekomme  im svn gefühlt 1000 mal die abfrage des passwortes des provate keys. kann man dies unterbinden?

Man kann auch Schlüsselpaare ohne Passwort generieren...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hexenmeister

Zitat von: betateilchen am 20 Dezember 2016, 07:02:39
Naja, das mit der fehlenden Pfadangabe ist aber doch eher ein typischer Linux-Anfängerfehler  8)
Hm, ja, mit Linux beschäftige ich mich zwar schon länger, jedoch zu wenig und nur, wenns wirklich sein muss ;D
Habe beim Befolgen der Anleitung nicht mitgedacht. Man sollte diese um einen entsprechenden Hinweis ergänzen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Tobias

#63
Hi Markus,
Username war korrekt, auch die Groß/Kleinschreibung. Es lag ab Pfad des Identityfiles. Jetzt funktioniert es :)
Danke für die Unterstützung. Ev. sollte der Hinweis auch in die https://svn.fhem.de Webseite?

Bekomme aber warnings angezeigt:
root@www:/usr/local/svn/fhem# svn up
svnserve: warning: cannot set LC_CTYPE locale
svnserve: warning: environment variable LC_ALL is de_DE.UTF-8
svnserve: warning: please check that your locale name is correct
Revision 12839.
root@www:/usr/local/svn/fhem#


So sieht meine locale aus:
root@www:/usr/local/svn/fhem# locale
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=de_DE.UTF-8
root@www:/usr/local/svn/fhem#


Ideen? Oder einfach ignorieren?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Markus Bloch

Hallo Tobias,

dein lokales Linux scheint nur die Sprache (Locale) deutsch (de_DE.UTF-8) zu verstehen. Bei der Verbindung zu unserem SVN versucht SSH ebenfalls eine Session mit der Sprache Deutsch aufzubauen, welches der Server aber nicht kennt.

Du müsstest daher englisch (en_US.UTF-8) nachinstallieren. Beispielhaft ist das hier beschrieben: http://stackoverflow.com/questions/11300633/svn-cannot-set-lc-ctype-locale

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Markus Bloch

Zitat von: Tobias am 20 Dezember 2016, 07:25:23
Username war korrekt, auch die Groß/Kleinschreibung. Es lag ab Pfad des Identityfiles. Jetzt funktioniert es :)
Danke für die Unterstützung. Ev. sollte der Hinweis auch in die https://svn.fhem.de Webseite?

Ich habe es nochmal präzisiert:

add the following lines to your SSH config file ~/.ssh/config:

    Host svn.fhem.de
    IdentityFile <full path to your private key file>
    Port 55522
    User <your username>


Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

betateilchen

Zitat von: Markus Bloch am 20 Dezember 2016, 07:37:11
Du müsstest daher englisch (en_US.UTF-8) nachinstallieren. Beispielhaft ist das hier beschrieben:

Auf Debian-basierten Distributionen reicht normalerweise ein


dpkg-reconfigure locales


auf der Konsole, dabei wird man als Benutzer komplett durch die Auswahl und Aktivierung geführt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Benni

Hallo,

ich kann plötzlich nicht mehr auf das svn-Repository zugreifen.
Am 15.01. habe ich das letzte mal Änderungen eingecheckt, da haben update und commit noch problemlos funktioniert.

Heute erhalte ich bei einem update plötzlich folgende Fehlermeldung:


Updating '.':
svn: E170013: Unable to connect to a repository at URL 'svn+ssh://svn.fhem.de'
svn: E210002: To better debug SSH connection problems, remove the -q option from 'ssh' in the [tunnels] section of your Subversion configuration file.
svn: E210002: Network connection closed unexpectedly


ein ssh -v svn.fhem.de liefert folgende Ausgabe:


OpenSSH_7.2p2, LibreSSL 2.4.1
debug1: Reading configuration data /Users/benni/.ssh/config
debug1: /Users/benni/.ssh/config line 1: Applying options for svn.fhem.de
debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
debug1: /etc/ssh/ssh_config line 20: Applying options for *
debug1: /etc/ssh/ssh_config line 56: Applying options for *
debug1: Connecting to svn.fhem.de [88.99.31.202] port 55522.
debug1: Connection established.
debug1: key_load_public: No such file or directory
debug1: identity file fhemsvn type -1
debug1: key_load_public: No such file or directory
debug1: identity file fhemsvn-cert type -1
debug1: Enabling compatibility mode for protocol 2.0
debug1: Local version string SSH-2.0-OpenSSH_7.2
debug1: Remote protocol version 2.0, remote software version OpenSSH_7.2p2 Ubuntu-4ubuntu2.1
debug1: match: OpenSSH_7.2p2 Ubuntu-4ubuntu2.1 pat OpenSSH* compat 0x04000000
debug1: Authenticating to svn.fhem.de:55522 as 'Benni'
debug1: SSH2_MSG_KEXINIT sent
debug1: SSH2_MSG_KEXINIT received
debug1: kex: algorithm: curve25519-sha256@libssh.org
debug1: kex: host key algorithm: ecdsa-sha2-nistp256
debug1: kex: server->client cipher: chacha20-poly1305@openssh.com MAC: <implicit> compression: none
debug1: kex: client->server cipher: chacha20-poly1305@openssh.com MAC: <implicit> compression: none
debug1: expecting SSH2_MSG_KEX_ECDH_REPLY
debug1: Server host key: ecdsa-sha2-nistp256 SHA256:aekRckgeP3UWEwumpa1KbpiNVeFNlIlsXU8DC6fhH9k
debug1: Host '[svn.fhem.de]:55522' is known and matches the ECDSA host key.
debug1: Found key in /Users/benni/.ssh/known_hosts:25
debug1: rekey after 134217728 blocks
debug1: SSH2_MSG_NEWKEYS sent
debug1: expecting SSH2_MSG_NEWKEYS
debug1: rekey after 134217728 blocks
debug1: SSH2_MSG_NEWKEYS received
debug1: SSH2_MSG_EXT_INFO received
debug1: kex_input_ext_info: server-sig-algs=<rsa-sha2-256,rsa-sha2-512>
debug1: SSH2_MSG_SERVICE_ACCEPT received
debug1: Authentications that can continue: publickey
debug1: Next authentication method: publickey
debug1: Trying private key: fhemsvn
no such identity: fhemsvn: No such file or directory
debug1: No more authentication methods to try.
Permission denied (publickey).


Ich wüsste nicht, dass ich bei mir irgendetwas an den ssh oder svn Einstellungen geändert hätte  :-\


betateilchen

Zitat von: Benni am 23 Januar 2017, 10:33:04

debug1: Trying private key: fhemsvn
no such identity: fhemsvn: No such file or directory
debug1: No more authentication methods to try.
Permission denied (publickey).


Ich wüsste nicht, dass ich bei mir irgendetwas an den ssh oder svn Einstellungen geändert hätte  :-\

der nicht gefundene private key muss bei Dir lokal liegen - prüfe trotzdem mal Deine ssh Konfiguration
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

@Benni: dein Eintrag auf svn.fhem.de ist seit 19.12 unveraendert.
Der eingetragene public-key endet auf "volOMGmebw== Benni@svn.fhem.de"

Benni

Also manchmal versteh' ich's einfach nicht  ::)

In meiner ssh-config war bisher nur der Dateiname der zu verwendenden Schlüsseldatei eingetragen. Ich habe jetzt den vollen Pfad zur Datei eingetragen und jetzt läuft's.

Keine Ahnung, warum das aber bisher funktioniert hat.  :-\

Vielen Dank für eure schnelle Unterstützung!

Gruß Benni.


hexenmeister

Moin!

Gerade habe ich versucht, mein Modul upzudaten.

SSH-Session wollte nicht (dabei ging es schon mal):
ZitatUsing username "hexenmeister".
Authenticating with public key "imported-openssh-key"
Server refused to allocate pty
( success ( 2 2 ( ) ( edit-pipeline svndiff1 absent-entries commit-revprops depth log-revprops atomic-revprops partial-replay inherited-props ephemeral-txnprops file-revs-reverse ) ) )

Commit hat natürlich auch nicht funktioniert:
ZitatCommit
D:\Develop\fhem\fhem\FHEM\42_SYSMON.pm
D:\Develop\fhem\fhem\FHEM\42_SYSMON.pm
Commit failed (details follow):
Commit blocked by pre-commit hook (exit code 1) with output:

THIS REPOSITORY IS WRITE LOCKED

The FHEM SVN repository has moved to https://svn.fhem.de/
If you still want to contribute, see
https://forum.fhem.de/index.php/topic,62348.0.html
This error was generated by a custom hook script on the Subversion server.
Please contact your server administrator for help with resolving this issue.

Eine Idee, was diesmal falsch sein kann?

*frustriert*
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Benni

#72
Klingt so, als würdest du versuchen, auf das alte Repository bei sourceforge zuzugreifen.

Kannst ja mal mit


svn info


prüfen, mit welchem remote-Repository dein lokales verknüpft ist.

hexenmeister

Aaasche auf...!  >:(
Genau so war das, hatte noch die alte Verzeichnisse nicht gelöscht und natürlich in der Eile verwechselt. Danke für der Stoß in die richtige Richtung!
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

betateilchen

Bei Gelegenheit könnte mal jemand das FHEM-Häuschen auf svn.fhem.de gegen die aktuelle Variante (wie auf fhem.de) austauschen. Das Logo befindet sich im SVN.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!