[HINWEIS] - SVN-Repository ist zu svn.fhem.de umgezogen

Begonnen von Markus Bloch, 11 Dezember 2016, 15:15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

#15
@Rudi:

  • im aktuellen Makefile wird folgende Datei kopiert http://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt
  • seit ein paar Tagen wird die Anforderung dieser Datei per wget mit einem HTTP Error 403 beantwortet, weshalb die nightly builds nicht mehr funktionieren.
  • das "forbidden" deutet darauf hin, dass eine ACL aktiv ist, die einen direkten Abruf der Datei nicht zulässt? In 98_update.pm wird die gleiche URL verwendet.

wget -qO .f/$(MODDIR)/FHEM/controls_fhem.txt http://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt

Danke für eine Lösung!
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Markus Bloch

Mit curl funktioniert es bei mir:

root@NAS:~# curl -v  http://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
  0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--     0> GET /fhemupdate/controls_fhem.txt HTTP/1.1
> Host: fhem.de
> User-Agent: curl/7.50.3
> Accept: */*
>
< HTTP/1.1 200 OK
< Date: Fri, 16 Dec 2016 15:57:11 GMT
< Server: Apache/2.4.18 (Ubuntu)
< X-Xss-Protection: 1; mode=block
< Last-Modified: Fri, 16 Dec 2016 07:16:04 GMT
< Accept-Ranges: bytes
< Content-Length: 119802
< Vary: Accept-Encoding
< Cache-Control: max-age=0, no-cache, no-store, must-revalidate
< Pragma: no-cache
< Content-Type: text/plain
<
{ [989 bytes data]
REV 12787
DIR unused
MOV www/pgm2/fhemweb_multiple.js unused
MOV www/pgm2/fhemweb_noArg.js unused
MOV www/pgm2/fhemweb_slider.js unused
MOV www/pgm2/fhemweb_svg.js unused
MOV www/pgm2/fhemweb_textField.js unused
MOV www/pgm2/fhemweb_time.js unused
MOV www/pgm2/darktouchpadsvg_defs.svg unused
MOV www/pgm2/darktouchpadsvg_style.css unused


Mit wget klappt es ebenfalls nicht. Ich schau mir das mal an.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Markus Bloch

wget ist explizit via user-agent geblockt:

root@NAS:~# wget -d --user-agent="curl/7.50.3" http://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt
Setting --user-agent (useragent) to curl/7.50.3
DEBUG output created by Wget 1.12 on linux-gnueabi.

--2016-12-16 17:17:36--  http://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt
Resolving fhem.de... 88.99.31.202, 2a01:4f8:10a:806::2
Caching fhem.de => 88.99.31.202 2a01:4f8:10a:806::2
Connecting to fhem.de|88.99.31.202|:80... connected.
Created socket 3.
Releasing 0x00065818 (new refcount 1).

---request begin---
GET /fhemupdate/controls_fhem.txt HTTP/1.0
User-Agent: curl/7.50.3
Accept: */*
Host: fhem.de
Connection: Keep-Alive

---request end---
HTTP request sent, awaiting response...
---response begin---
HTTP/1.1 200 OK
Date: Fri, 16 Dec 2016 16:17:36 GMT
Server: Apache/2.4.18 (Ubuntu)
X-Xss-Protection: 1; mode=block
Last-Modified: Fri, 16 Dec 2016 07:16:04 GMT
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 119802
Vary: Accept-Encoding
Cache-Control: max-age=0, no-cache, no-store, must-revalidate
Pragma: no-cache
Content-Type: text/plain
Keep-Alive: timeout=5, max=100
Connection: Keep-Alive

---response end---
200 OK
Registered socket 3 for persistent reuse.
Length: 119802 (117K) [text/plain]
Saving to: `controls_fhem.txt'

100%[===================================================================================================================================================================================================>] 119,802     --.-K/s   in 0.1s

2016-12-16 17:17:36 (879 KB/s) - `controls_fhem.txt' saved [119802/119802]

root@NAS:~#


Warum dies so konfiguriert ist, muss Rudi beantworten. :)
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

justme1968

rudi hat es blockiert weil es sekündlich abgerufen wurde und er nicht wusste von wem oder warum.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Dann sollte Markus besser die oben gepostete Lösung wieder entfernen :D
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

betateilchen, ich bin bereit fuer Ausnahmen, ich habe nur keine Lust auf 300G/Monat sinnlosen Traffic.

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Als Alternative: Lege die controls-Datei irgendwo im SVN Zweig ab, denn im Rahmen der Paketerzeugung erfolgt ohnehin als erster Schritt ein "svn update". Dann braucht man das wget überhaupt nicht mehr, sondern muss die Datei einfach nur an die richtige Stelle kopieren/verschieben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Markus Bloch

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Markus Bloch

Hallo zusammen,

die Migration ist abgeschlossen. Das neue Repository ist nun schreibbar und jeder, der bereits einen Account hat, kann nun Änderungen einchecken.

Sollte es Probleme beim Check-In geben, bitte hier melden.

Viel Spaß.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

rudolfkoenig

 
ZitatLege die controls-Datei irgendwo im SVN Zweig ab

An sich eine gute Idee, leider war es aufwendiger zu implementieren:
- ich musste das ReadOnly svn checkout fuer fhemupdate.pl auf ReadWrite stellen, und habe dafuer einen Benutzer fhemupdate auf dem svn Server anlegen muessen.
- im controls_fhem.txt steht in der ersten Zeile die aktuelle Revision (weiss jemand, wozu?). Nach Einchecken dieser Datei erhoeht sich diese Zahl, was zu eine Endlosschleife fuehrt. Ich habe das hoffentlch unterbunden, bin aber nicht sicher, ob ohne Nebeneffekte.


Markus Bloch

Zitat von: rudolfkoenig am 17 Dezember 2016, 19:45:04
- im controls_fhem.txt steht in der ersten Zeile die aktuelle Revision (weiss jemand, wozu?). Nach Einchecken dieser Datei erhoeht sich diese Zahl, was zu eine Endlosschleife fuehrt. Ich habe das hoffentlch unterbunden, bin aber nicht sicher, ob ohne Nebeneffekte.

Für 98_version.pm. Siehe dazu https://forum.fhem.de/index.php/topic,49215.msg409056.html#msg409056

Könnte man ja nun alternativ auch mit $Id$ bestücken als Kommentar.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 17 Dezember 2016, 19:45:04
An sich eine gute Idee, leider war es aufwendiger zu implementieren:

Danke für Deine Unterstützung.

Eben habe ich ein entsprechend angepasstes Makefile eingecheckt, das mit cp anstatt wget arbeitet.
Die Paketgenerierung für das target deb funktioniert damit (getestet) problemlos und ohne wget.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Btw. der "Poller" hat von wget auf curl umgestellt, und pollt alle 5 Sekunden.
Es gibt zwei Andere, die es alle 120 Sekunden machen.

Hat jemand eine Ahnung, wozu ein regelmaessiges update gut sein soll? Die Datei aendert sich doch nur einmal am Tag, um 7:45. Versprochen!

Habt ihr Ideen, wie man sowas sinnvoll unterbinden kann?

justme1968

es gibt irgendwo im forum threads in denen ein update status für tabletui und fhemweb implementiert wird. eventuell verwendet jemand so etwas mit einem viel zu kleinen intervall.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968