Fragen/Diskussion zum SVN Umzug von FHEM

Begonnen von Markus Bloch, 11 Dezember 2016, 15:33:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

#15
Zitat von: DS_Starter am 13 Dezember 2016, 00:12:32
Ich habe den Usernamen vor der Serveradresse wieder entfernt und mußte auch wieder den ursprünglichen (nicht openssh) private key hinterlegen.
Dann wird der Username und die Keyphrase abgefragt. Und zwar ebenfalls genau 2 mal so wie ich es unter Linux schon beobachtet habe.
Ich vermute dass dieses Verhalten mit dem Problem ingesamt zu tun hat.

Schau Dir bitte einmal ssh-agent für Linux bzw. pageant für Windows an. Damit sollte sich das Problem der mehrfachen Passwortabfragen lösen lassen.

gloob

Muss ich als "normaler user" etwas an meinem FHEM ändern?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Markus Bloch

Nein, für normale User, die ein Update über das "update"-Kommando durchführen, ändert sich nichts.

Nur User, die ihre Installation über SVN updaten, müssen die URL ändern.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

DS_Starter

ZitatSchau Dir bitte einmal ssh-agent für Linux bzw. pageant für Windows an. Damit sollte sich das Problem der mehrfachen Passwortabfragen lösen lassen.

pagent ist ein schönes Hilfsmittel und dadurch nun absolut stressfrei in Verbindung mit gesetztem Usernamen vor dem Server (DS_Starter@svn.fhem.de).
Danke !

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Markus Bloch

Hallo zusammen,

das SVN-Repository ist nun auf die neue Infrastruktur umgezogen. Dies bedeutet, dass Änderungen nun nur noch unter https://svn.fhem.de/ verfügbar sind. Das SourceForge-Repository bleibt auf dem aktuellen Stand eingefroren.

Auf den update-Befehl in FHEM hat dies keinen Einfluss, da dieser seine Daten bereits aus dem neuen Repository bezieht.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Sailor

Hallo zusammen

Habe ebenfalls Probleme mit Putty und Tortoise

Ich bin der Anleitung gefolgt und habe bei PUTTY und Tortoise den gleichen Wortlaut in der Fehlermeldung.

Stimmt was nicht mit meinem Zertifikat oder was mache ich im Einzelnen falsch?

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Markus Bloch

Hallo Sailor,

du nutzt einen Private-Key der im falschen Format ist. Dein Private-Key ist auf einer Linux-Shell generiert worden und du versuchst diesen gerade mit PuTTY zu nutzen. Im PuTTY Terminal kommt daher die Meldung: "unable to use key file ... (OpenSSH SSH-2 private key)").

Bitte starte PuttyGen und wähle oben Conversions und "Import key". Wähle dort den aktuelles Keyfile aus "id_Sailor.ppk" und dann unten auf "Save private key". Damit wird der Private-Key im PuTTY-Format gespeichert.

Das nun gespeicherte File musst du dann als Private-Key File in deiner PuTTY Session verwenden.

Gruß
Markus

PS: Für Entwickler gibt es extra den Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,62348.msg542767.html#new ;)

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Sailor

Hallo Markus

Zitat von: Markus Bloch am 19 Dezember 2016, 10:00:24
Bitte starte PuttyGen und wähle oben Conversions und "Import key". Wähle dort den aktuelles Keyfile aus "id_Sailor.ppk" und dann unten auf "Save private key". Damit wird der Private-Key im PuTTY-Format gespeichert.
Das nun gespeicherte File musst du dann als Private-Key File in deiner PuTTY Session verwenden.

Faszinierend: Kaum macht man es richtig - Funktionierts!

Danke

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

HomeAuto_User

Guten Abend User,
da hier die ähnlichen Dinge schon einmal bei anderen Users auftraten, so verweise ich mal Hilfesuchend auf den von mit geöffneten Post.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,123221.msg1177627.html#msg1177627

Vielleicht erreiche ich somit Mithilfe um den Fehler zu finden.

LG Marco
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet