[Neues Modul] Snapcast

Begonnen von unimatrix, 11 Dezember 2016, 21:25:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drdownload

Wow, coole Idee.

Btw. unter Android ist es kein Problem allerdings führt die Kombi aus Snapcast Stream und DTS Passthrough dafür natürlich zu Audiomüll (ich habe allerdings ein Notify, dass sobald Kodi play als state hat den Snapcast-Client mutet)
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

unimatrix

das mit dem Notify dachte ich mir ja auch, aber ist es dann nicht schon zu spaet? Es müsste ja gemuted werden, bevor KODI auf das Device zugreift.

drdownload

Auf Android ist es egal, da ist das Maximum 0,x Sekunden mit beiden Audioquellen gleichzeitig.

Habe gestern auch einen RPi2 Client installiert, da kann Snapcast abstürzten wenn Kodi sich die Audiodevice nimmt.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

LeoSum

Ist das Modul auch zur neuen 0.11 Version von Snapcast kompatibel, oder muss das neue JSON Format für Gruppen erst im FHEM Modul umgesetzt werden?

Sprich: sollte ich mit dem Update auf 0.11 noch warten?

Gruß
Leo

drdownload

Hi, nachdem es gröbere Umstellungen im JSON gab mit den Gruppen ist es leider nicht kompatibel (derzeit)
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

drdownload

Alright, nachdem ich FHEM neu gestartet habe und alle Clients die im Netz rumgeschwirrt sind auch auf 0.11 upgedated, kriege ich wieder readings und keinen json error.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

LeoSum

Hey, danke für die Rückmeldung!

Heißt das, du kannst nach dem Update der Clients und des Servers mit der "veralteten" Version dieses Moduls auch weiterhin Lautstärke einstellen, Streams schalten und Muten?

fume

Hallo

Ich habe das Modul einmal aktiviert, aber leider bekomme ich keine Readings ausser "state opened"

Ausgabe auf Loglevel 5
2017.05.28 10:07:17 3: Opening MySnap device localhost:1705
2017.05.28 10:07:17 5: SW: {"id":2,"method":"Server.GetStatus","jsonrpc":"2.0"}
2017.05.28 10:07:17 3: MySnap device opened
2017.05.28 10:07:18 5: snap: partial command received


Meine Snapcast Version ist 0.11.1.


MarkusRobertAllen

Hallo,
ich verwende für meine günstige LIDL WlanBox SILVERCREST 18 W SMRS 1 das SIRD Modul, um Musik auszugeben. Die Nachteile sind, dass ich die Lautsprecherausgabe von FHEM nicht auf die Box leiten kann, wie es wohl mit SONOS funktioniert (nur gelesen, da ich kein SONOS System besitze). Aus der Beschreibung von SNAPCAST habe ich nun herausgelesen, dass Text2Speech (FHEM) mit Snapcast funktionieren könnte oder interpretiere ich zu viel hinein?

Grüsse

LeoSum

@ MarkusRobertAllen: Snapcast wird nicht mit deiner Silvercrest Box reden, sondern nur mit Snapcast clients.

@ fume: Ich habe heute versucht auf 0.11.1 zu updaten. Leider ist die aktuelle Version dieses Moduls nicht mit der neuen Snapcast Version kompatibel, da sich das JSON format, mit dem informationen mit dem Server ausgetauscht werden geändert hat. Dies bedarf ein Update des Moduls. Bis das geschehen ist, müsstest du auf Version 0.10 zurückgehen.

fume

Danke für die Info.
Da ich im Moment keine Zeit habe für 6 Clienten + Server + Handys neu zu installieren,
werde ich mich einfach gedulden, und weiter die Android Steuerung verwenden.

LeoSum

#26
ich habe das Modul angepasst für 0.11 und als pull request für unimatrix eingereicht. Nicht schön gecodet, aber bei mir funktioniert es nun mit einem 0.11 server und den clients noch auf 0.10.

Solange er die Änderungen nicht annimmt, können alle die eine funktionierende Version für 0.11 probieren wollen, diese hier finden:

https://github.com/1337sup3rh4x0r/fhemmodules/blob/59a9d0abcaf05571d07be947e0f040567932423d/96_Snapcast.pm

Wenn noch Fehler drin sind könnt ihr das gerne hier berichten.

Gruß
Leo

Sheep

Hallo,

zu erst mal großes Lob für das Modul. Funktioniert Eins A (im großen und ganzen).

Ich probier gerade etwas damit rum, und bin auf zwei Probleme gestoßen:

- in der $hash->{AttrList} fehlt am Ende ein Leerzeichen:
"streamnext:all,playing constraintDummy constraints volumeStepSize volumeStepSizeSmall volumeStepSizeThreshold"
-> müsste denke ich sein "streamnext:all,playing constraintDummy constraints volumeStepSize volumeStepSizeSmall volumeStepSizeThreshold "
Sonst wird das Attribut volumeStepSizeThreshold mit dem Standard Attribut on-change-reading zusammengewürfelt, und es gibt ein neues Attribut volumeStepSizeThresholdon-change-reading  :o Siehe auch Bild im Anhang.

- Dann habe ich auch das Problem, dass sich die SnapClient-Readings nicht updaten, wenn ich im Client-Modul zB die Lautstärke änder (wie auch schon von LeoSum beschrieben). Das Server-Modul übernimmt die Änderungen, und auch an die "echten" Clients wird es weiter gereicht. Nur die Readings FHEM-Snapclient bleiben alt  :-[ Woran könnte das denn liegen?? Modul-Version ist die aktuelle von GitHub, und Snapcast ist sowohl Client als auch Server v0.11

Ansonsten spitzen Arbeit  :)


MfG

Sheep

bennebartsch

Funktioniert das Modul noch? Bei mir kommen leider gar keine Readings rein...

tamash

Hallo!

Wird dieses Modul noch gepflegt.
Bei mir kommen leider keine Readings rein.

Ich verwende Snapcast Server/Client Version 0.15.0.

LG