[Neues Modul] Snapcast

Begonnen von unimatrix, 11 Dezember 2016, 21:25:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pinguin

Hallo zusammen,

auch wenn die Frage schon mehrfach gestellt wurde, stelle ich sie auch noch einmal ;-) Wird das Modul noch gepflegt bzw. noch weiterentwickelt? In der Version aus dem Repo funktioniert das Modul nicht mehr. Nach meiner Fehleranalyse müssen sich die JSON-Aufrufe geändert haben. Über das Modul (Client) wird zum ändern der Lautstärke die folgende JSON-Abfrage ausgeführt:

{"id":9,"method":"Client.SetVolume","jsonrpc":"2.0","params":{"volume":120,"client":""}}

Laut Dokumentation (https://salsa.debian.org/debian/snapcast/blob/master/doc/json_rpc_api/v2_0_0.md#clientgetstatus) müsste der Aufruf jedoch folgendermaßen aussehen:

{"id":8,"jsonrpc":"2.0","method":"Client.SetVolume","params":{"id":"24:18:1d:57:b6:5f","volume":{"muted":false,"percent":74}}}

Dies habe ich auch mit telnet erfolgreich getestet.

Hier noch das Listing von meinem Client:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        client MySnap 24181d57b65f
   FUUID      5dd265ab-f33f-d3cb-7ec7-292334ee6a93ee5d
   ID         24181d57b65f
   MODE       client
   NAME       SnapcastHandyTorsten
   NR         803
   SERVER     MySnap
   STATE      defined
   TYPE       Snapcast
   name       SnapcastHandyTorsten
   READINGS:
     2019-11-18 10:34:35   state           defined
Attributes:
   volumeStepSize 5
   volumeStepSizeSmall 1
   volumeStepSizeThreshold 5

Habe ich etwas nicht richtig gelesen? Kann mir jemand helfen?

Danke schon im vorraus und viele Grüße

Torsten

twenta


pinguin

Hallo twenta,

jippie !!! Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. Hab es auch gleich getestet und siehe da... funktioniert auf Anhieb. Endlich kann ich die einzelnen Clients auch über FHEM steuern :-)

Vieleicht kann ja jemand mal einen Verweis im Wiki erwähnen? Ich hätte das im github nie gefunden.


Viele Grüße

Torsten

tamash

hi!

Dieses Repo ist auf meinem Mist gewachsen. Ich hab leider nicht die Rechte das wiki zu editieren. :(

Es gibt auch noch einen offenen pull-request auf die repo von der ich eigentlich geforked habe.
https://github.com/1337sup3rh4x0r/fhemmodules/pull/3


Freut mich das es jemand nützlich findet.

LG
Thomas

rcmcronny

Nur als Info: Ich nutze diese Version von Dir auch, das enthaltenen Snapcast Modul geht ja leider nichtmehr ^^

Ronny

rcmcronny

@RudolfKoenig

Könnte man das nicht funktionierende Snapcast.pm Modul mit dem korrigierten Modul von
https://github.com/boredomwontgetus/fhemmodules/blob/master/96_Snapcast.pm

im FHEM Repo aktualisieren ?

Ich habe Unimatrix als Maintainer mal abgeschrieben, ich denke aber nicht, das eine Antwort kommt, er war seit Feb 2019 nichtmehr im Forum.

Ronny

rakete123

Das wäre wirklich sehr cool, wenn das möglich wäre.
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

Beta-User

FYI:
Zitat von: Beta-User am 28 Juni 2022, 13:54:07
Hallo zusammen,

in Absprache mit Rudi habe ich das Modul Snapcast als MAINTAINER übernommen, das erste update kam heute morgen. Das war noch "ungefährlich" und bringt erst mal die commandref auf den "id"-Standard, so dass die Beschreibungen zu Attributen etc. dann direkt unter dem Eingabefeld eingeblendet werden.

Werde mich bei Gelegenheit dann aber etwas weiter unter das Auto legen, so dass es sein kann, dass künftige Updates auch mal "schwierig" werden; wer das Modul also nutzt und jegliche Gefahr bannen will, sollte es vom update ausnehmen ;D ...

Fragen oder Anregungen bitte dann im neuen Support-Thread melden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,128206.0.html.

Beta-User

Würde mich freuen, wenn jemand von den "alten Hasen" ggf. Interesse hätte, Mitzutesten und ggf. auch die Fertigstellung (?) von OpenMultiRoom zu unterstützen :) .

Grüße, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rcmcronny

Hi,

sehr cool. Ich nutze es ja (naja primär als Wecker im FHEM) aber teste gern mit. Habe gesehen, das heute schon ein Update kam und finde es gut, das die Lösung wieder jemanden hat der sich ihr annimmt.
Wenn ich was tun kann, einfach melden.

Ronny

Beta-User

Hi zurück,

:) es gibt also tatsächlich noch mind. einen, der es aktiv nutzt, sehr schön.

Werde noch etwas brauchen, bis die Audio/pulseaudio-Konfiguration vollends steht und die ersten Test mit meiner überarbeiteten Modulfassung auch "durch" sind, wird ich die im anderen Thread angehängt.

Prinzipiell kannst du mir auch gerne den Weg (mit) weisen, wie denn sinnvollerweise was zu konfigurieren ist, 1:1 klappte jedenfalls bei mir die Konfiguration nicht so wie im Wiki zu Openmultiroom beschrieben... (Ich vermute u.a. ein Rechte- und/oder Reihenfolgeproblem). Thread dazu ist hier.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

tamash

Oh, das freut mich sehr. Danke, Beta.
Hier wird das Modul vom ganzen Haushalt jeden Tag benutzt. Ohne diesem Modul würde es vermutlich niemand schaffen Musik/Radio abzuspielen. :D

LG
Tom