Pfad wird nicht korrekt übernommen bei editFileList

Begonnen von igami, 12 Dezember 2016, 07:19:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

ZitatWarum funktioniert das Attribut nicht so wie es in der commandref beschrieben ist?
Na explizit zugesichert ist diese Eigenschaft nicht, mann kann es aber natuerlich so interpretieren.

Meine Antwort #1 (vom 12 Dezember) gilt immer noch, mein Kommentar laut SVN war:
Zitatr2029 | rudolfkoenig | 2012-10-28 09:10:25 +0100 (Sun, 28 Oct 2012) | 4 lines

removed the possibility to show or edit arbitrary files on the system.
Only some fhem related files can be edited
Man kann natuerlich darueber diskutieren, ob diese Einschraenkung notwendig ist, oder nicht, eine Umstellung ist trotzdem aufwendig. Falls jemand einen Patch baut....

Workaround: Die Dateien im FHEM Verzeichnis ablegen.

hartenthaler

Zitat von: rudolfkoenig am 28 Januar 2017, 21:08:53
Na explizit zugesichert ist diese Eigenschaft nicht, mann kann es aber natuerlich so interpretieren.
Gut, dann fände ich aber folgende Ergänzung in der commandref sinnvoll, damit der Interpretationsspielraum kleiner wird: "Andere Pfade, als die in der Voreinstellung verwendeten, werden nicht unterstützt." Das häte mir einiges Probieren erspart.

Zitat
Workaround: Die Dateien im FHEM Verzeichnis ablegen.
Eigentlich wollte ich die Dateien lieber getrennt halten, aber gut so funktioniert es.
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

rudolfkoenig


Raemsna

Zitat von: igami am 12 Dezember 2016, 07:19:32
Hi zusammen,

um nicht zu vergessen was ich wann geänder habe, habe ich mir ein changelog angelegt.

defmod changelog_FileLog FileLog ./log/changelog-%Y.log igami.*.*
attr changelog_FileLog room changelog

defmod igami dummy
attr igami group changelog
attr igami room changelog
attr igami stateFormat {return ""}
attr igami userReadings state {delete $defs{$name}->{READINGS}{state};; return;;}

Nun wollte ich gerne das changelog auch manuell bearbeiten können und habe im FHEMWEB das Attribut editFileList vergeben

attr WEB editFileList Own modules and helper files:$MW_dir:^(.*sh|[0-9][0-9].*Util.*pm|98_archetype.pm|.*cfg|.*holiday|myUtilsTemplate.pm|.*layout)$\
changelogs:"./log":^changelog.*log$\
Gplot files:$FW_gplotdir:^.*gplot$\
Styles:$FW_cssdir:^.*(css|svg|js)$\
Modules:$MW_dir:^([0-8][0-9]|9[0-9]).*.pm$\

Bei Edit files wird auch alles korrekt angezeigt. Klicke ich dann aber auf das changelog bekomme ich die Fehlermeldung "Can't open ./FHEM/changelog-2016.log: No such file or directory". Hier ist der Pfad nicht mehr "./log" sondern "./FHEM".

Das ist bestimmt nicht so gewollt.

Grüße
igami


Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieser Thread eigentlich um ein anderes Thema geht, aber ich wollte das changelog von igami nachbauen und bekomme aber leider keine Ergebnisse. Vielleicht kann mich jemand ein bisschen anschupsen :)

Letztendlich habe ich den Code von igami übernommen in ein eigenes Device. Hier das List:

Internals:
   CFGFN     
   NAME       changeLog
   NR         57917
   STATE     
   TYPE       dummy
   READINGS:
Attributes:
   DbLogExclude .*
   group      changelog
   room       Informationen
   stateFormat {return ""}
   userReadings state {delete $defs{$name}->{READINGS}{state}; return;}


Das zugehörige FileLog zeichnet aber nichts auf (da sich am Device selber auch nichts ändert).

Braucht dieses changelog noch ein notify o.Ä.?

Vielen herzlichen Dank (wie immer :) )

Grüße
Raemsna

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED