Fibaro FDSG-002 Rauchmelder manuell ansteuern

Begonnen von HomeSweetHome, 12 Dezember 2016, 14:43:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HomeSweetHome

Hallo,

ich möchte den  Fibaro FDSG-002  Rauchmelder manuell die Sirene anschalten und LED Statusleuchte in bestimmte Farben leuchten lassen.
Ist das möglich, wenn ja wie sehen die Befehle im FHEM aus?

Ich habe schon die Anleitung runtergeladen.
Dort steht aber nichts darüber wie man es manuell steuern kann.

marvin78

So weit ich weiß geht das nicht und IMHO ist das auch nicht sinnvoll. Aber da gehen die Meinungen hier weit auseinander. Feueralarm sollte Feueralarm sein und ein anderer Alarm von einer anderen Sirene kommen. Außerdem sollten Feuer- oder Rauchmelder immer einsatzbereit sein und nicht gerade für etwas anderes missbraucht werden, wenn der Ernstfall eintritt.

HomeSweetHome

Zitat von: marvin78 am 12 Dezember 2016, 14:58:16
So weit ich weiß geht das nicht und IMHO ist das auch nicht sinnvoll. Aber da gehen die Meinungen hier weit auseinander. Feueralarm sollte Feueralarm sein und ein anderer Alarm von einer anderen Sirene kommen. Außerdem sollten Feuer- oder Rauchmelder immer einsatzbereit sein und nicht gerade für etwas anderes missbraucht werden, wenn der Ernstfall eintritt.

Bist du da sicher, dass es nicht geht?
Laut Infoblatt :"Er verfügt über zwei Alarmanzeigen: eine eingebaute Sirene und eine RGB-Sichtanzeige."
Die müsste man doch ansteuern können?

HomeSweetHome

#3
Achja,

die Dinger heißen FGSD-002 und nicht FDSG-002!
Tippfehler von mir.

marvin78

Mit Feuer können beide auf jeden Fall "angesteuert" werden.

Ich habe nie geschrieben, dass ich sicher bin.

terrymaxx

#5
Funktioniert nicht, weil nicht vorgesehen. Ist auch kein Gerät mit FLIRS-Technik, sondern ein reines WakeUp Gerät um Batterie zu sparen, sprich es "schläft" die meiste Zeit (ist nicht erreichbar) und wacht nur auf um Daten zu senden und zu empfangen. Somit würde der ausgegebene Alarm warten müssen, bis das Gerät aufwacht... Bei mir alle 21600 Sekunden... oder bei Feuer natürlich...

Die kann das was du suchst:

http://www.popp.eu/de/produkte/sensoren/rauchmelder-sirene/
Anfängerdokumentation gelesen, ok.... Also wenn ich einen 1.Hilfe Schein mache, muss ich dann auch am offenen Herzen operieren können??

HomeSweetHome

Zitat von: terrymaxx am 12 Dezember 2016, 21:16:27

Die kann das was du suchst:

http://www.popp.eu/de/produkte/sensoren/rauchmelder-sirene/

Der Popp Rauchmelder habe ich zeitlich mit Fibaro auch mitbestellt.
Fibaro sieht leider schicker aus und kam zuerst an.
Auf dem Popp Rauchmelder warte ich noch.

Vielleicht muss ich mir doch alles selber bauen....apropo...wo finde ich noch einmal die Anleitungen dafür?

HomeSweetHome

Zitat von: terrymaxx am 12 Dezember 2016, 21:16:27
Funktioniert nicht, weil nicht vorgesehen. Ist auch kein Gerät mit FLIRS-Technik, sondern ein reines WakeUp Gerät um Batterie zu sparen, sprich es "schläft" die meiste Zeit (ist nicht erreichbar) und wacht nur auf um Daten zu senden und zu empfangen. Somit würde der ausgegebene Alarm warten müssen, bis das Gerät aufwacht... Bei mir alle 21600 Sekunden... oder bei Feuer natürlich...


Der Fibaro Rauchmelder kann andere Fibaro Rauchmelder koppeln und beim Feuer alarm auslösen.
Wie macht der das, wenn alle kein FLIRS-Technik besitzen?
Es müsste als ein Befehl/Funksignal geben?

krikan

Zitat von: HomeSweetHome am 14 Dezember 2016, 15:15:06
Der Fibaro Rauchmelder kann andere Fibaro Rauchmelder koppeln [..].
Seit wann und wo steht das?
Der batteriebetriebene Fibaro Rauchmelder kann höchstens bei Rauch direkte Befehle an assozierte Geräte schicken. Diese assoziierten Geräte müssen im Moment des Befehlsversandes empfangen können. Damit kommen nur netzbetriebene Geräte, Controller und FLIRS-Geräte in Betracht. Andere WakeUp-Geräte fallen als Empfänger aus. Es sei denn, der Befehl wird in dem Moment verschickt, wenn das WakeUp-Gerät per Zufall wach ist -> mehr als unwahrscheinlich.