HMLAN defekt. Neues HMLAN einbinden....

Begonnen von Soc, 12 Dezember 2016, 19:23:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Hi,

naja da sind doch nur drei bestückt? Im Zweifelsfall wenn Du  einmal dran bist alle. Ist doch Centkram.
HMLAN und Bildersuche liefert Dir etwas, aber die Werte sind nicht zu erkennen.

Auf alle Fälle C1 der scheint am Netzteil zu sein.

Ich habe es aber selbst noch nicht gemacht. Musst Du mal aufmachen und schauen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Mitch

Alles klar, hatte gehofft jemand kennt die Werte und ich kann schonmal bestellen.
Dann werde ich heute Abend einen mal auseinander nehmen.
FHEM im Proxmox Container

frank

vor dem löten würde ich die fw prüfen.
aktuell wäre fw 0.965.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Mitch

FHEM im Proxmox Container

Mitch

Die Dinger machen mich noch verrückt!!  >:(

Habe jetzt mal bei einem die Kondensatoren getauscht.
Habe alle drei in ein eigenes Netz gepackt, welches nur mit meinem FHEM Server verbunden ist (Softwaremässig per Unifi)
Alle drei sind an neuen hochwertigen Kabeln angeschlossen.

Was kann ich noch machen??!!!  :-\

Welche Alternative gibt es denn dafür? Muss netzwerkfähig sein, kein USB.
FHEM im Proxmox Container

Hollo

Wie äußern sich denn jetzt unter diesen Bedingungen die Probleme?ich

Ich habe dauerhaft 2 HMLAN im Einsatz.
Seit Elko-Tausch, FW-Update und Antennenumbau null Probleme; aktuell noch alles in einem Netzwerk.

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Mitch

Die Dinger zeigen immer wieder kurz per roter LED an, das sie sich resetten und sind dann auch in FHEM disconnected.

Das komische ist, alles lief, bis ich debmatic (auf einem anderen System) und HMCCU in fhem eingerichtet habe.
Aber das Problem geht nicht weg, wenn ich ich beides deaktiviere.
FHEM im Proxmox Container

berniie

Einer meiner HMLAN hatte Probleme mit den IP Multicast Paketen vom IPTV. Hab dann am switchport des HMLAN Multicast abgeschaltet und alles war gut.

Hollo

@berniie
Da er das in einem separaten Netzwerk(segment) betreibt, sollte das keine Ursache sein.
Aber der Hinweis ist natürlich richtig & wichtig.

@Mitch
Hast Du mal im Log / Event Montitor geguckt, ob es Verzögerungen gibt, durch die die keepalive Messages zu spät kommen?
Man müsste ja zunächst eingrenzen, ob es "Folgefehler" sind, oder der HMLAN selbst.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Mitch

Nein, habe ich noch nicht.
Ich bin davon ausgegangen, da es ja wunderbar funktioniert hat, das es daran nicht liegt.
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher und werde in diese Richtung "forschen".
FHEM im Proxmox Container

UweH


Otto123

Zitat von: UweH am 08 März 2019, 16:57:35
Für Leute mit Willen zum Löten gibt's eine Alternative: https://forum.fhem.de/index.php/topic,10607.msg616983.html#msg616983.

Gruß
Uwe
Wired als Alternative zum Funk ? Wird aber eine größere Baustelle    :o
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

UweH

Hab ich was verdreht, war geistig umnachtet und fern des Themas? Oh... :-[

Mitch

So, kurzer Update.

Ich habe den Fehler nicht gefunden. Alles was ich getestet habe, bringt nichts.
An FHEM kann es nicht liegen, habe keine größeren Verzögerungen und es wurde ja auch nichts geändert, als der Fehler auftrat.

Ich habe jetzt den ersten HMLan ausgetauscht. Habe mir mit einem Wemos und einem HM-MOD-RPI-PCB quasi einen HM-WLan gebaut.
Funktioniert sehr gut.

Ein zweites System bauen ich mir mit LAN auf, sobald der Adapter aus dem fernen Osten bei mir eintrifft.

Hoffe, damit ist das Thema Geschichte.
FHEM im Proxmox Container

Muschelpuster

#29
Zitat von: Mitch am 04 März 2019, 13:32:30
Alles klar, hatte gehofft jemand kennt die Werte und ich kann schonmal bestellen.
Dann werde ich heute Abend einen mal auseinander nehmen.
Falls noch jemand mal auf der Suche ist, hier eine späääte Antwort: 2x100µF/25V und 1x100µF/16V und 1x22µF/50V, alle stehend. Die 3 100er können auch alle 25V sein, da ist genug Platz, nur der 22er sollte nicht zu groß werden.

Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF