HMLAN defekt. Neues HMLAN einbinden....

Begonnen von Soc, 12 Dezember 2016, 19:23:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soc

Hallo Zusammen,

mein HMLAN zickt gerade ein wenig rum.
Es läuft zwar jetzt wieder, aber bei einem Totakausfall würde ich mir einen Neuen besorgen und frage mich wie ich den "Umzug" auf den neuen HMLAN ohne großen Aufwand hin bekomme.

Hat jemand sowas schon gemacht, und wenn ja, wie?

Gruß

Soc

kumue

gemacht noch nicht, aber ich denke, dem neuen HMLAN die selbe IP-Adresse zu geben ist ausreichend.
Oder du vergibst eine neue IP und änderst die Definition im fhem ab.

Aber ich laß mich auch gern belehren, mal schauen...

budy

na ja, die IP-Adresse (wenn man's will) aber auf alle Fälle die HMID übernehmen. Oder besser gleich eine VCCU einrichten, die aktuelle HMID da rein und dann den zweiten HMLAN, so man noch einen bekommt, als zweites IO in die VCCU nehmen - fertig!.

Ist gerade in der letzten Zeit hier im Forum rauf und runter behandelt worden.

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

Soc

Das pairen der Komponenten muss fann doch sicherlich such noch gemacht werden, oder täusche ich mich da?

Ich habe mal geschaut wo ich einen neuen HMLAN her bekomme.
Gibt es wohl nicht mehr.
Was ist die Alternative?

marvin78

Warum sollte man neu pairen müssen? Das ist nicht nötig. Pairen bedeutet nur, dass die HMID in die Devices geschrieben wird. Hat das neue IODev die selbe HMID, ist neu pairen natürlich deshalb nicht notwendig.

HMLAN wird nicht mehr produziert un dnur selten verkauft. HMUART oder HMLANGW sind deine Stichworte.

Otto123

Hi Soc,

ergänzen zu marvin78: richte jetzt schon mal eine VCCU ein. Wie es geht steht im Wiki (zieht leider gerade um aber ist erreichbar)
Dann ist ein neuer IO ein Kinderspiel.
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Soc

Hallo Otto,

Danke für den Tipp.
Habe mir soeben Hein M-MOD-RPI-PC bestellt, dann kann ich auf meinen Test-FHEM-Raspi schon mal üben :-)

Sailor

Hallo Otto

Zitat von: Otto123 am 12 Dezember 2016, 23:15:44
ergänzen zu marvin78: richte jetzt schon mal eine VCCU ein. Wie es geht steht im Wiki (zieht leider gerade um aber ist erreichbar)
Dann ist ein neuer IO ein Kinderspiel.

Der Tipp ist prima!
Frage: Welche Units würdest Du anstelle des HMLANs empfehlen wenn ich mehrere im Haus verteilte Units haben möchte die per LAN an dien fhem-RasPi angeschlossen sind?

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

marvin78

HMUART oder HMLANGW

Wie man HMUART ins Netz bekommt steht hier im Forum.

Otto123

Zitat von: marvin78 am 13 Dezember 2016, 08:49:42
HMUART oder HMLANGW

Wie man HMUART ins Netz bekommt steht hier im Forum.
Wieder in Ergänzung zu marvin78: ich habe 1x HMLAN und das 2x RPI Modul auf dem Raspi verteilt.

Das neue HMLANGW ist halt fix und fertig und läuft dediziert, auf meinen Raspis läuft immer noch was anderes: Bluetooth zur Erkennung von Smartphones, Sound Ausgabe für Ansagen usw.
Das muss jeder selbst wissen was man bevorzugt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

automatisierer

Wenn dein HMlan rum zickt, verpass ihm neue ElKos. Ich habe einen operiert, der sich in unregelmäßigen Abständen komplett abgemeldet hat und der verrichtet seinen Dienst nun wieder fehlerfrei!

Ein zweiter ging reproduzierbar nach AES Kommunikation auf disconnect, neue ElKos rein und auch der läuft wieder...

Sailor

#11
Hallo Automatisierer

Zitat von: automatisierer am 13 Dezember 2016, 11:59:28
Wenn dein HMlan rum zickt, verpass ihm neue ElKos. Ich habe einen operiert, der sich in unregelmäßigen Abständen komplett abgemeldet hat und der verrichtet seinen Dienst nun wieder fehlerfrei!

Ein zweiter ging reproduzierbar nach AES Kommunikation auf disconnect, neue ElKos rein und auch der läuft wieder...

Habe ich ins WIKI gestellt!  ;)

Dann aber auch nur mit Qualitäts Elkos!  ;D

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

pc1246

Hallo Soc

Ich habe gerade den hier nachgebaut https://forum.fhem.de/index.php/topic,56606.msg485561.html#msg485561. Fuer €30,- plus USB-Netzteil plus evtl. Gehaeuse geht es nicht besser und einfacher! Und Du brauchst nur eine Steckdose, oder einen USB-Port der Dir die Spannung gibt! Falls Du WLAN Gegner bist, da ist auch eine LAN Loesung beschrieben. Das RPI-Modul hat eine gigantische Reichweite, das schlaegt alles!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

niklasen

Ist hier jemand im Raum Berlin der meinen HMLAN mal bei sich testen kann? Ich hab das Gefühl meiner könnte neue Elkos vertragen
https://forum.fhem.de/index.php/topic,19281.msg579380.html#msg579380  :(

Mitch

Zitat von: automatisierer am 13 Dezember 2016, 11:59:28
Wenn dein HMlan rum zickt, verpass ihm neue ElKos. Ich habe einen operiert, der sich in unregelmäßigen Abständen komplett abgemeldet hat und der verrichtet seinen Dienst nun wieder fehlerfrei!

Ein zweiter ging reproduzierbar nach AES Kommunikation auf disconnect, neue ElKos rein und auch der läuft wieder...

Sehr alt, aber nun hat es mich wohl auch erwischt.

Ohne ersichtlichen Grund und Änderung an der Konfig, gehen meine drei HMLan's andauert kurz vom Strom.

Welchen ELKO muss man denn da tauschen?
Gibt es Bilder und Bezeichnung?
FHEM im Proxmox Container