Notify auf HM-Rollladen-Aktor: pct

Begonnen von Bastel-Frank, 14 Dezember 2016, 08:46:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastel-Frank

Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Der HM-Rollladen-Aktor HM-LC-Bl1PBU-FM bringt "pct" Events (z.B.  2016-12-13 20:41:33.448 CUL_HM KG.az.RO pct: 90), auf die ich gerne triggern möchte. Wie ist die exakte Syntax für ein solches Notify?

Vielen Dank
Frank

Wuppi68

Zitat von: Bastel-Frank am 14 Dezember 2016, 08:46:19
Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Der HM-Rollladen-Aktor HM-LC-Bl1PBU-FM bringt "pct" Events (z.B.  2016-12-13 20:41:33.448 CUL_HM KG.az.RO pct: 90), auf die ich gerne triggern möchte. Wie ist die exakte Syntax für ein solches Notify?

Vielen Dank
Frank
define pct_rollade notify KG.az.RO:pct.* {1} so aus dem Bauch raus, sollte dieses auf alle PCT Werte entsprechend reagieren und eine 1 zurück geben
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Bastel-Frank

Vielen Dank für deine Hilfe.

Wohin wird die "1" zurück gegeben?

Ich versuche mit { Log 3, "Rolllade hat sich bewegt";; } ins Log zu schreiben. Leider kommt dort nichts an. Was läuft falsch?

Wuppi68

Zitat von: Bastel-Frank am 14 Dezember 2016, 09:04:11
Vielen Dank für deine Hilfe.

Wohin wird die "1" zurück gegeben?

Ich versuche mit { Log 3, "Rolllade hat sich bewegt";; } ins Log zu schreiben. Leider kommt dort nichts an. Was läuft falsch?

Log heißt jetzt Log3 und die 3 steht für 3 Parameter

mach doch mal ein List von dem Notify und einen Auszug aus dem Eventmonitor und poste dieses in Codetags
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Bastel-Frank

Jetzt gehts mit Log3. Vielen Dank für deine Hinweise :-)

Frank

JimKnopf

Hi Zusammen!

Ich hole dieses Thema mal wieder hoch, da ich einen sehr verwandten Fall habe, der mich langsam verrückt macht.
Ausganslage: Rolladenaktor HM-LC-BL1PBU-FM, notify soll auf level:0 triggern, tut es aber nicht, pct.* funktioniert.

Was funktioniert:
HM_WZ_Roll_Garten:level:.* set HM_Senkrechtmarkiese 100

Konfiguration die nicht funktioniert:
HM_WZ_Roll_Garten:level:0 set HM_Senkrechtmarkiese 100

Natürlich steht das reading nach der Fahrt das reading level auf 0. Ich hab dann noch das Atteibut ,,event-on-change-reading level" eingefügt, aber es erfolgt im eventmonitor nur die Ausgabe vom HM_WZ_Roll_Garten, nicht vom notify und keine Fehlermeldungen.

Hat jemand eine Idee waran das liegen könnte?

Gruß,
Burkhard
FHEM,LaCrosse,PCA301,Revolt,MAX!,HM,FS20, MQTT2, ebusd 3.4.v3.4-96-g96d5623, ebus Adapter 3.0 mit 20201219-offset , Wolf  CGB (-K)-20, Wolf ISM7, Wolf Solar SM, Speicher/WR E3DC S10, eGolf, Keba P30, Phoenix Contact EV, OpenWB

Beta-User

Mach mal einen Punkt...
HM_WZ_Roll_Garten:level:.0
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

JimKnopf

Zitat von: Beta-User am 25 Juni 2022, 12:16:30
Mach mal einen Punkt...
HM_WZ_Roll_Garten:level:.0

Danke!
Perfekt, das wars, Da muss man erstmal drauf kommen.

Gruß
Burkhard
FHEM,LaCrosse,PCA301,Revolt,MAX!,HM,FS20, MQTT2, ebusd 3.4.v3.4-96-g96d5623, ebus Adapter 3.0 mit 20201219-offset , Wolf  CGB (-K)-20, Wolf ISM7, Wolf Solar SM, Speicher/WR E3DC S10, eGolf, Keba P30, Phoenix Contact EV, OpenWB

betateilchen

Zitat von: JimKnopf am 25 Juni 2022, 17:20:16
Da muss man erstmal drauf kommen.

Nein, man muss sich einfach den event im EventMonitor aufmerksam anschauen oder - noch einfacher - das notify direkt im EventMonitor erzeugen lassen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

JimKnopf

Zitat von: betateilchen am 25 Juni 2022, 17:39:29
Nein, man muss sich einfach den event im EventMonitor aufmerksam anschauen oder - noch einfacher - das notify direkt im EventMonitor erzeugen lassen.

Danke für die Unterstützung, aber an der Stelle muss ich trotzdem widersprechen: im Eventmonitor ist bei keinem Ereigniss ein . vor dem Wert, sonst wäre ich da noch drauf gekommen. Es gibt Wikis, da wird das aber auch immer nur mit .* als Beispiel genannt.
Ich habe auch den ChangeWizzard versucht, aber da gibt es eben auch nur .* .

Ich hatte vorher schon 19 notifys in der Config und alle händisch erstellt, ohne Probleme. Dass ich das 20. nicht ohne Hilfe hinbekomme ging mir an die Ehre.

Ich schreibe das jetzt in der Hoffnung, das der Hinweis oder ein passendes Beispiel mal den Weg in die Doku oder in die Wikis findet.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und die ständige und bisherige Entwicklungsarbeit.

Gruß,
Burkhard
FHEM,LaCrosse,PCA301,Revolt,MAX!,HM,FS20, MQTT2, ebusd 3.4.v3.4-96-g96d5623, ebus Adapter 3.0 mit 20201219-offset , Wolf  CGB (-K)-20, Wolf ISM7, Wolf Solar SM, Speicher/WR E3DC S10, eGolf, Keba P30, Phoenix Contact EV, OpenWB

MadMax-FHEM

#10
Zitat von: JimKnopf am 25 Juni 2022, 23:14:01
Danke für die Unterstützung, aber an der Stelle muss ich trotzdem widersprechen: im Eventmonitor ist bei keinem Ereigniss ein . vor dem Wert, sonst wäre ich da noch drauf gekommen. Es gibt Wikis, da wird das aber auch immer nur mit .* als Beispiel genannt.
Ich habe auch den ChangeWizzard versucht, aber da gibt es eben auch nur .* .

Ich hatte vorher schon 19 notifys in der Config und alle händisch erstellt, ohne Probleme. Dass ich das 20. nicht ohne Hilfe hinbekomme ging mir an die Ehre.

Ich schreibe das jetzt in der Hoffnung, das der Hinweis oder ein passendes Beispiel mal den Weg in die Doku oder in die Wikis findet.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und die ständige und bisherige Entwicklungsarbeit.

Gruß,
Burkhard

Im Eventmonitor ist der Punkt nat. nicht zu sehen (außer man achtet auf "Leerzeichen" ;)  )...
...ABER: wenn du die Zeile mit dem Event markierst, dir ein notify anlegen lässt (oder DOIF oder...), dann ist dort (verm.) sehr wohl der Punkt in der "Trigger-Regex" drin!

https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor#Vorgehensweise_beim_Anlegen_eines_Ger.C3.A4tes

EDIT: warum überhaupt händisch anlegen? 8) Und die Beispiele im Wiki sind bestimmt korrekt, weil es ja keinen Punkt geben MUSS. Sondern es halt drauf ankommt, wie genau der Event aussieht. Und es ist halt RegEx: Punkt-Stern -> ein Zeichen, egal was (das wäre der Punkt) und davon dann beliebig viele folgend (das ist dann der Stern). D.h. bedeutet bei deinem Event kommt eben nach dem Doppelpunkt erst mal ein Leerzeichen (auch das ist "irgendein Zeichen" -> Punkt) und dann erst der Wert. Das muss aber eben NICHT so sein. Wenn sofort der Wert nach dem Doppelpunkt kommt/käme, dann wäre auch kein Punkt notwendig ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)