CUL statt RFXTRX für AC

Begonnen von theophilou85, 14 Dezember 2016, 10:45:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

theophilou85

Hallo Gemeinde

Ich habe ein Deckenlicht + Fernbedienung, deren Telegramme ich mit RFXTRX empfangen und senden kann. Folgendes habe ich mit dem Windowstool des RFXTRX ausgelesen:

------------------------------------------------
14.12.2016 02:19:13
Packettype    = Lighting2
subtype       = AC
Sequence nbr  = 2
ID            = 0821996 decimal:8526230
Unit          = 1
Command       = Off
Signal level  = 7  -64dBm
------------------------------------------------

Setze ich den Befehl über das WinTool mit dem RFXTRX ab, schaltet die Lampe genauso wie mit der Fernbedienung.
Diesen Befehl möchte jetzt aber mit dem CUL absetzen:

#----------Deckenlicht [AC]--------------------------------------------#
define wz0_del00_Licht TRX_LIGHT AC 0082199601 light
attr wz0_del00_Licht alias Deckenleuchte
attr wz0_del00_Licht group AC Deckenleuchte
attr wz0_del00_Licht room Deckenleuchte

Das klappt auf diese Weise einmal nicht.
Ich habe den RFXTRX nicht in FHEM integriert und nutze ihn nur, um die Befehle einmal einzulesen und schicke ihn dann zurück.
Zukünftig möchte ich die Telegramme dann mit dem CUL absetzen um die Lampe zu schalten.
Ich stelle vor allem das "light" hinter dem Code in Frage hatte mit "off" aber auch kein Glück.
Wäre total nett, wenn mir einer sagen könnte, ob das so überhaupt möglich ist und wenn "ja", wo mein Fehler liegt.
Danke.

P.S: Der CUl ist ein 868iger mit dem ich schon erfolgreich Intertechno-Dosen schalte, indem er sich auf die 433 heruntertaktet.

rubbertail

Hola,

zunächst liegt da ein Missverständnis vor: Der CUL bildet ein VÖLLIG anderes Universum als der RFXtrx. Die TRX_*-Module funktionieren NUR mit dem RFXtrx; "AC" als Unterprotokoll K_Ö_N_N_T_E mit dem Modul IT (Intertechno) für den CUL abgebildet werden, allerdings weiß ich nicht, ob das dann klappt, wenn das nur ein "Subprotokoll" von "Lighting2" ist. Dann würde allerdings die Definition an IT angepasst werden müssen:

define wz0_del00_Licht IT <IT-Defintion>
attr wz0_del00_Licht iodevice CUL

Wie IT funktionert, solltest du dir mal in der commandref anschauen; im Wiki steht dann auch, wie man ggf. IT-Codes errechnen kann.

Es WAR mal so (ich weiß aber den aktuellen Stand nicht), dass man zum IT-Empfang (also die Strecke Fernbedienung-CUL) die a-culfw auf den CUL installieren musste, aber ich habe auch schon Aussagen hier gelesen, dass diese Info nicht mehr aktuell ist; müsstest du selber mal forschen. Senden können jedenfalls beide FW für den CUL.

Wird denn beim Drücken auf die FB ein Device via Autocreate erzeugt?
Welche FW-Version hast du auf dem CUL?
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

theophilou85

Hole retour, danke für die flotte Antwort.

Bzgl der Firmware melde ich mich nochmal, ist schon eine Zeit lang her, dass ich ihn geflasht habe.
Mein CUL kann definitiv das IT Protokoll, weil damit schalte ich wie gesagt bereits erfolgreich Baumarkdosen. Einlesen von IT Befehlen sollte mit dem CUL (womöglich aber erst mit einer neueren Revision) auch funktionieren, meine Version des Sticks kann das mit dem aktuellen Firmwarestand definitiv nicht.

Ich weiß, dank Wiki wie man die Dipschalter von IT-Geräten interpretiert um das FHEM-IT-Telegramm zu generieren. Allerdings steht im Wiki nicht beschrieben (oder ich bin zu doof) wie ich aus einer HEX-ID + HEX-Unit einen Intertechnocode generiere, bzgl. Byteorder MSB,LSB etc.

Lange Rede kurzer Sinn: AC (ID:0821996, Unit:1, Command: On/Off) = IT xxxxxxxxxx xx xx
On/Off vermutlich F0/0F, wie bei Intertechno üblich.

rubbertail

Servus,

schau mal hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,14348.msg227235.html#msg227235

vielleicht hilft das?

Wie schon gesagt, soweit ich weiß, kann ein CUL mit Standard-culfw nur IT senden, nicht aber empfangen - so stehts auch noch unter culfw.de.

Die a-culfw https://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.0.html kanns auf jeden Fall - und auch auswerten. Damit wird dann auch via autocreate ein Device angelegt, sobald man auf die FB drückt...
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

KölnSolar

nur zur weiteren Klarstellung und Ergänzung v. rubbertails richtigen Aussagen:
CUL kann NICHT V3_protokoll(=AC) empfangen. Dafür ist die aculfw notwendig.
Mit Standard-culfw geht V1 in beiden Richtungen, V3 aber nur senden.
ZitatIch weiß, dank Wiki wie man die Dipschalter von IT-Geräten interpretiert um das FHEM-IT-Telegramm zu generieren. Allerdings steht im Wiki nicht beschrieben (oder ich bin zu doof) wie ich aus einer HEX-ID + HEX-Unit einen Intertechnocode generiere, bzgl. Byteorder MSB,LSB etc.

Lange Rede kurzer Sinn: AC (ID:0821996, Unit:1, Command: On/Off) = IT xxxxxxxxxx xx xx
V3 ist da VÖLLIG anders z.B.
IT 00011011000100100100001010 0 1001
Aber da zermarterst Du Dir unnötig das Hirn. Flash Dir die aculfw und in der Regel nimmt Dir fhem mit autocreate das Denken ab  :D
Grüße Markus
PS: Und gerade noch das
Zitat.S: Der CUl ist ein 868iger mit dem ich schon erfolgreich Intertechno-Dosen schalte, indem er sich auf die 433 heruntertaktet.
gelesen  ??? Der kann natürlich schon gar nicht IT empfangen(und ich glaub auch nicht V3 senden, sondern nur V1)
und hat die weiteren üblichen Einschränkungen.
Warum nutzt Du denn nicht den RFXTRX in fhem ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

theophilou85

Ein Bisschen Hirnsport schadet einem blutigen Anfänger ja nicht.

Ich konnte zumin. (da gerade nicht zu Hause) die CUL-Version herausfinden: CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL) [CULV3-OEM]. Auf diese lässt sich die aculfw flashen und V3-Telegramme mit autocreate empfangen/die Devices erstellen lassen?

Den Rfxtrx möchte ich mir nicht behalten/nutzen, da ich nur eine einzige Deckenleuchte habe die nicht mit IT (V1?!) kommuniziert. Die Lampe kostete 100€ und das RFXTRX 110€. Da passt die Relation nicht. Kommen mehr Device hinzu (wobei ich Homematic wegen der Bidirektionalität bevorzuge), würde ich es mir vielleicht noch einmal anders überlegen.
Schaffe ich es mit meinem CULV3+passender Firmware das Telegrammesenden auf irgend eine Art und Weise zu erschlagen, würde der RFXTRX nur unnötig mitlaufen.


KölnSolar

wird aber so langsam off-topic, weil es nicht wirklich um RFXTRX geht. Besser in CUL Hard- und Firmware verschieben ?
ZitatDa passt die Relation nicht. Kommen mehr Device hinzu (wobei ich Homematic wegen der Bidirektionalität bevorzuge), würde ich es mir vielleicht noch einmal anders überlegen.
Ich wär nur mit einer Veräußerung vorsichtig. Der RFXTRX hat mehr Protokolle unterstützt, als ein CUL und es kommen dann doch "plötzlich" neue 433er Geräte dazu.
ZitatIch konnte zumin. (da gerade nicht zu Hause) die CUL-Version herausfinden: CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL) [CULV3-OEM]. Auf diese lässt sich die aculfw flashen und V3-Telegramme mit autocreate empfangen/die Devices erstellen lassen?
Ich weiß nur, dass es schon mal Probleme mit der 868-aculfw gibt und Björn sagt dann immer zu recht: Was wollt Ihr mit der aculfw, wenn Ihr eh nicht empfangen könnt. Bin mir auch nicht sicher, angenommen das flashen funktioniert, dass Du, wenn Du die freq. "hart" auf 433,92 einstellst, den "üblichen" aculfw-433er-Funktionsumfang hast, also die FB empfangen wird und autocreate funktioniert..
Mir ist noch nicht zu 100% klar, was Du genau willst. Einmalig den CUL mit aculfw flashen, um die Definition Deiner Deckenlampe zu bekommen und danach wieder zurück auf die Standard-culfw. Und Du betreibst den CUL dann im slowRF-Modus und willst dann die von mir wenig geschätzte Möglichkeit des Sendebefehls für die Deckenlampe nutzen ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

theophilou85

#7
Genau so ist es Markus.
Ich bin auch kein Freund des slowRF, aber bei den Intertechnodosen in meiner kleinen Bude funktioniert er fehlerfrei. Die Deckenleuchte war bereits da, bevor ich mich für FHEM entschieden habe. Wenn ich also eine (vielleicht auch brüchige) Möglichkeit finde sie zu schalten, ist es ein Bonus der mir nichts kostet.
Ich würde mir für die Deckenlampe, niemals den RFXTRX behalten, sehr wohl aber einen zulegen, wenn sich weitere 433iger Geräte anhäufen.
Ich habe mir das Gerät nur zum Einlesen der Codes geholt, da mir nicht klar war, dass das der CUL mittlerweile auch kann. Nun habe ich die Codes aus dem RFXTRX-Windows-Tool und möchte, dass der CUL sie abschickt.
Ist es technisch nicht möglich, habe ich Pech gehabt. Funktioniert es, kann ich ohne Investition ein weiteres Gerät schalten.

Und an dieser Stelle, stellt sich mir die Frage:
a.) Investiere ich Zeit die AC-Codes in IT-Befehle zu konvertieren, geht das überhaupt?
b.) Ich habe ja bereits die Befehle des RFXTRX-Windows-Tool, kann ich die, mit acul-fw auf meinem CULV3 absetzten?
c.) Macht es Sinn, zu versuchen, die devices mit geflashtem CUL und Autocreate anlegen zu lassen?

KölnSolar

#8
ich antworte mal in umgekehrter Reihenfolge  ;)
c) ich glaub nicht, weil es ein 868er ist
b) definitiv nicht
c) ich probiers mal für Dich. Edit: Du hast nicht wenigstens den trx in fhem definiert und könntest das Ergebnis vom autocreate liefern ? Im RFXMGR steht doch auch der rawcode. Den bitte posten.
Welcher Hersteller des Switches ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

KölnSolar

probier mal
define wz0_del00_Licht IT 00100000100001100110010110 0 0000
wenns nicht klappt, bitte raw posten.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

theophilou85

Meinst du mit RAW das Telegramm, dass der RFXTX empfängt?:
Hier dein Vorschlag mit FHEM abgeschickt
14.12.2016 21:09:24
Packettype    = Lighting4
subtype       = PT2262
Sequence nbr  = 29
Code          = 0C00C0 decimal:786624
S1- S24  = 0000 1100 0000 0000 1100 0000
Pulse         = 417 usec
Signal level  = 7  -64dBm


Hier von der Fernbedienung gesendet
14.12.2016 21:09:36
Packettype    = Lighting2
subtype       = AC
Sequence nbr  = 30
ID            = 0821996 decimal:8526230
Unit          = 1
Command       = Off
Signal level  = 6  -72dBm

KölnSolar

ich meinte das etwas anders ???
in meinen alten Mitschnitten vom rfxmgr war mir aufgefallen, dass dort auch als Erstes der raw code steht, z.B. 0b1100fc0082199601010f70(das ist der raw code den ich in fhem mit dem trx empfange, wenn ich den für Dich berechneten Code mit meinem 433CUL sende). Den sehe ich in Deinen Posts nicht :( vielleicht unterschiedliche Versionen  :(
Dein Mitschnitt mit meinem vom CUL gesendeten Code zeigt mir aber was anderes. Lighting4=ARC=V1. Es wurde kein V3-Protokoll erkannt, also wohl auch nicht gesendet  :'( Das würde meine Befürchtung bestätigen, dass zumindest Dein CUL868 mit culfw nicht V3 senden kann. Welche culfw-version hast Du ? Ggfs. auf culfw 1.67 flashen oder mal die aculfw probieren.
Mit meinem 433CUL mit aculfw und verbose 5 kommt im Log
2016.12.15 02:02:22 2: CUL433 IT_set: wz0_del00_Licht on
2016.12.15 02:02:22 5: CUL433 IT_set: Type=CUL Protocol=V3
2016.12.15 02:02:23 5: IT_Set: GetFn(raw): message = is00100000100001100110010110010000 Antwort =   raw => is00100000100001100110010110010000

Wie sieht das bei Dir aus ?
Hersteller, Typ vom Switch ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

theophilou85

Mein Ausschnitt unten stammt nicht aus FHEM, sondern aus dem windowseigenen Tool für den RFXTX. Ich habe es gestern einmal geschafft (um 3 Uhr Nachts) den CUL mit der 1.23.02 aculfw zu flashen. Ich sage es dir, alleine das war eine Tragödie: Flip meinte immer dass die aculfw zu groß für den Speicher des Sticks ist. Der Dfuprogrammer von busware anfangs auch, dort konnte man dann aber mit --suppress-bootloader-mem (keine Ahnung was da genau passiert) die Firmware raufforcen. Der letzte Test um kurz nach 3 Uhr, sagte aus, dass ich zwar mit Homematic kommunizieren konnte, aber meine "normalen" IT-Befehle nicht mehr absetzen konnte (es haben zumindestens keine Geräte geschalten, ich fiel dann ins Bett).
Verifiziere ich heute aber nochmal, werde dann aber einmal die 1.67er flashen.
Offtopic sorry, aber: Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung zu allen Firmware-Versionen? Welche Firmware auf welchen Stick passt und welche Protokolle welche Firmware umfasst und ob senden und/oder empfangen?

Hersteller der Fernbedienung der Deckenlampe ist ARC. Ich könnte dir auch den Baustein in der Fernbedienung raussuchen, wenn das hilft.

Am einfachsten wäre meiner Meinung aber:
Welche Firmware soll ich für den CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL) [CULV3-OEM] benutzen?
Wenn ich mit dieser Firmware auch die AC-Telegramme empfangen kann -->autocreate und fertig.
Sollte ich mit dieser Firmware AC-Telegramme senden können, bekomme ich das sicher, mit der info aus dem RFXTX auch hin.
Geht das allerdings nur über eine Konvertierung des AC-Telegramms zum PT2262-Telegramm, bin ich definitiv auf deine Hilfe angewiesen. Für die wirklich sehr dankbar bin.
Ich habe gestern nebenbei noch einige Amazon-Dashbuttons eingebunden und habe eine Variante gefunden, wie man sehr einfach die MAC-Adresse der Geräte herausfindet. Vielleicht kann ich mich, mit diesem Wissen einmal revanchieren.

KölnSolar

#13
Eieiei, ich hatte ja gewarnt. 868er ist halt 868er und nicht 433er.
ZitatOfftopic sorry, aber: Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung zu allen Firmware-Versionen? Welche Firmware auf welchen Stick passt und welche Protokolle welche Firmware umfasst und ob senden und/oder empfangen?
Nicht wirklich. Ich geb Dir dazu jetzt auch keine Tipps, weil ich dann das Fass des Un-/Missverständnisses noch weiter öffne  :o
ZitatWenn ich mit dieser Firmware auch die AC-Telegramme empfangen kann -->autocreate und fertig.
Ich verstehe Deinen Wunsch. Nur leider ist es nicht so einfach, wenn man die eigentlich falsche Hardware missbrauchen will ! Ich erwähnte ja bereits, dass ich die 433er-Pseudofunktionalität nicht mag, weil sie nur Probleme macht.
Zitataber meine "normalen" IT-Befehle nicht mehr absetzen konnte
Mist, das hatte ich nicht erwartet. Aber auch hier wiederhole ich: die aculfw ist eine spezielle Entwicklung für 433.  Alles was 868 ist, ist vom Standard nur übernommen. U.U. aus Speicherplatzgründen sogar reduziert.
ZitatMein Ausschnitt unten stammt nicht aus FHEM, sondern aus dem windowseigenen Tool für den RFXTX.
Das war mir schon klar. Wo hast Du da meine Aussagen/Fragen missverstanden ?
ZitatVielleicht kann ich mich, mit diesem Wissen einmal revanchieren.
:-*
Vielleicht.., aber der Applaus ist der Lohn des Künstlers  ;) Nee, Spass beiseite. Mich nervt selber, dass die Codes immer wieder anders dargestellt werden. Wenn aber alles funktioniert, macht man sich dann doch nicht die Mühe, etwas in der Tiefe zu analysieren und ich hab verstanden, was Du möchtest  und für dieses Ziel, unter den gegebenen Voraussetzungen, geht es nur über den Weg des "Umschlüsselns". Wir sind auch nah dran, wenn Du mir den raw-Code des TRX gibst. Entweder aus dem RFXmgr oder fhem
Edit:
ZitatHersteller der Fernbedienung der Deckenlampe ist ARC
Aha ??? Kenn ich so gar nicht  :(

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

theophilou85

Habe deinen Rat befolgt aculfw (kann mit CUL868 kein IT) runter 1.67 rauf, deinen Code dazu und tata... es klappt. Verstehe inzwischen auch die HEX zu BINÄR-Umwandlung. Bei den Unit muss man diese anscheinend um 1 erhöhen 1001(binär)=9(dez)=10(Unit im RFXTRX-Manager) <--sehr sparsam.
Vielen lieben Dank auf jeden Fall.
Das einzige was ich jetzt noch nicht kapiert habe ist, wie ich ein device erstelle, dass nur ON und ein weiteres dass nur OFF sendet. Ein On-Befehl zu einer UNIT löst nämlich einen automatischen Farbwechsler aus und der OFF-Befehl dazu wechselt die Farbe. Etwas unschön, aber ich bin heilfroh, dass es jetzt funktioniert.

KölnSolar

ja toll ;D
ZitatDas einzige was ich jetzt noch nicht kapiert habe ist, wie ich ein device erstelle, dass nur ON und ein weiteres dass nur OFF sendet. Ein On-Befehl zu einer UNIT löst nämlich einen automatischen Farbwechsler aus und der OFF-Befehl dazu wechselt die Farbe.
Versteh ich nicht. Wie viele Tasten hat die FB ? Wenn es mehr als on/off ist, jag sie doch mal alle durch den rfxmgr. Da müssten dann ja mehrere devices oder units oder Befehle auftauchen.
Steht auf der FB wirklich als Hersteller ARC und kein Typ ?(für die Nachwelt)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

theophilou85

Die Fernbedienung hat 7 Tasten:Aufgebaut ist es so:

Glühlampen EIN --> Homecode: 1234 Unit: 1 Commando: on; Ledbeleuchtung AUS --> Homecode: 1234 Unit: 1 Commando: off
Ledbeleuchtung EIN --> Homecode: 1234 Unit: 2 Commando: on; Ledbeleuchtung AUS --> Homecode: 1234 Unit: 2 Commando: off
Farbwechselsequenz EIN --> Homecode: 1234 Unit: 3 Commando: on; (ein weiteres "on" stoppt die Sequenz)
Nächste Farbe (stoppt auch die Sequenz sofern sie läuft): Homecode: 1234 Unit: 3 Commando: off; (ein weiteres "off" wechselt zur nächsten Farbe)
Timer, dass sich die Lampe in 15s ausschaltet --> Homecode: 1234 Unit: 4 Commando: off
Unit 4Commando on ist nicht belegt.

Ich muss jetzt also lediglich ein device machen, dass nur on's schickt und ein weiteres dass nur off's schickt.

Auf der Fernbedienung steht: ARC Smart Light http://www.arctech.com.tw/uploads/fb48ac2e7161ec34550309addc94df1f.jpg Sieht aus wie diese aber die links unterste Taste fehlt und sie ist anders foliert.
Die Lampe ist folgende: https://www.amazon.de/gp/product/B0070NC544/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Aber ich gehe jede Wette ein, dass alle Ledlampen von https://www.hofstein.de/ und auch viele Baumarktlampen auf dem gleichen System aufbauen.

KölnSolar

Was hab ich noch nicht verstanden ? :-[ Du müsstest doch je Unit ein device anlegen, um alle 7 Funktionen schalten zu können. Dann noch ein dummy mit 7 Schaltmöglichkeiten und ein notify, welches auf den dummy reagiert und die 7 unterschiedlichen Befehle in deine 7 FB-Signale(4 devices on/off) umsetzt.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

theophilou85

#18
Verstehe. Brauche ich zwangsläufig einen Dummy dafür? Lässt sich nicht "direkt" ein Taster, anstatt dem Schalter anlegen der nur "on", oder nur "off" sendet?

KölnSolar

Zitatein Taster, anstatt dem Schalter
wo ist da für Dich der Unterschied ?
ich meinte die Definition von 4 IT-Devices IT1-IT4define IT1 IT 00100000100001100110010110 0 0000
einen dummy z.B. so
define wz0_del00_Licht dummy
attr wz0_del00_Licht setList state:T1on,T1off,T2on,T2off,T3on,T3off,T4off
attr wz0_del00_Licht webCmd state

das notify
define lednotify notify wz0_del00_Licht {my $fbtaste = substr($EVENT,1,1);; my $fbbefehl = substr($EVENT,2,2);; if ($fbbefehl ne "on") {$fbbefehl = "off"} fhem("set IT".$fbtaste." ".$fbbefehl)} 
Das ist aber nur ein funktionsfähiges und lesbares Muster, um alle 7 Fb-Tasten als Auswahlliste bereitzustellen. Mit Perl lässt sich das noch viel schöner schreiben und der dummy lässt sich schöner gestalten.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

theophilou85

Danke. Genau darum ging es mir. Als Laie programmiere ich pro STATE immer einen Dummy mit notify, einfach weil ich es nicht besser kann, aber weiß, dass das eleganter gehen muss. Ich möchte mich in der Richtung weiterentwickeln und nicht nur einen Code runtertippen, der halt funktioniert.