CUL statt RFXTRX für AC

Begonnen von theophilou85, 14 Dezember 2016, 10:45:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

ja toll ;D
ZitatDas einzige was ich jetzt noch nicht kapiert habe ist, wie ich ein device erstelle, dass nur ON und ein weiteres dass nur OFF sendet. Ein On-Befehl zu einer UNIT löst nämlich einen automatischen Farbwechsler aus und der OFF-Befehl dazu wechselt die Farbe.
Versteh ich nicht. Wie viele Tasten hat die FB ? Wenn es mehr als on/off ist, jag sie doch mal alle durch den rfxmgr. Da müssten dann ja mehrere devices oder units oder Befehle auftauchen.
Steht auf der FB wirklich als Hersteller ARC und kein Typ ?(für die Nachwelt)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

theophilou85

Die Fernbedienung hat 7 Tasten:Aufgebaut ist es so:

Glühlampen EIN --> Homecode: 1234 Unit: 1 Commando: on; Ledbeleuchtung AUS --> Homecode: 1234 Unit: 1 Commando: off
Ledbeleuchtung EIN --> Homecode: 1234 Unit: 2 Commando: on; Ledbeleuchtung AUS --> Homecode: 1234 Unit: 2 Commando: off
Farbwechselsequenz EIN --> Homecode: 1234 Unit: 3 Commando: on; (ein weiteres "on" stoppt die Sequenz)
Nächste Farbe (stoppt auch die Sequenz sofern sie läuft): Homecode: 1234 Unit: 3 Commando: off; (ein weiteres "off" wechselt zur nächsten Farbe)
Timer, dass sich die Lampe in 15s ausschaltet --> Homecode: 1234 Unit: 4 Commando: off
Unit 4Commando on ist nicht belegt.

Ich muss jetzt also lediglich ein device machen, dass nur on's schickt und ein weiteres dass nur off's schickt.

Auf der Fernbedienung steht: ARC Smart Light http://www.arctech.com.tw/uploads/fb48ac2e7161ec34550309addc94df1f.jpg Sieht aus wie diese aber die links unterste Taste fehlt und sie ist anders foliert.
Die Lampe ist folgende: https://www.amazon.de/gp/product/B0070NC544/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Aber ich gehe jede Wette ein, dass alle Ledlampen von https://www.hofstein.de/ und auch viele Baumarktlampen auf dem gleichen System aufbauen.

KölnSolar

Was hab ich noch nicht verstanden ? :-[ Du müsstest doch je Unit ein device anlegen, um alle 7 Funktionen schalten zu können. Dann noch ein dummy mit 7 Schaltmöglichkeiten und ein notify, welches auf den dummy reagiert und die 7 unterschiedlichen Befehle in deine 7 FB-Signale(4 devices on/off) umsetzt.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

theophilou85

#18
Verstehe. Brauche ich zwangsläufig einen Dummy dafür? Lässt sich nicht "direkt" ein Taster, anstatt dem Schalter anlegen der nur "on", oder nur "off" sendet?

KölnSolar

Zitatein Taster, anstatt dem Schalter
wo ist da für Dich der Unterschied ?
ich meinte die Definition von 4 IT-Devices IT1-IT4define IT1 IT 00100000100001100110010110 0 0000
einen dummy z.B. so
define wz0_del00_Licht dummy
attr wz0_del00_Licht setList state:T1on,T1off,T2on,T2off,T3on,T3off,T4off
attr wz0_del00_Licht webCmd state

das notify
define lednotify notify wz0_del00_Licht {my $fbtaste = substr($EVENT,1,1);; my $fbbefehl = substr($EVENT,2,2);; if ($fbbefehl ne "on") {$fbbefehl = "off"} fhem("set IT".$fbtaste." ".$fbbefehl)} 
Das ist aber nur ein funktionsfähiges und lesbares Muster, um alle 7 Fb-Tasten als Auswahlliste bereitzustellen. Mit Perl lässt sich das noch viel schöner schreiben und der dummy lässt sich schöner gestalten.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

theophilou85

Danke. Genau darum ging es mir. Als Laie programmiere ich pro STATE immer einen Dummy mit notify, einfach weil ich es nicht besser kann, aber weiß, dass das eleganter gehen muss. Ich möchte mich in der Richtung weiterentwickeln und nicht nur einen Code runtertippen, der halt funktioniert.