Verbindung zwischen Fhem und Sonos bricht ab

Begonnen von Nobby1805, 14 Dezember 2016, 17:00:49

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Nobby1805

Ich habe seit einiger zeit das Problem, dass jeweils nach ein paar Tagen die Verbindung zwischen Fhem und Sonos unterbrochen wird ... Änderungen auf den Sonos Geräten werden im Fhem nicht mehr angezeigt und Aktionen aus dem Fhem heraus führt Sonos nicht mehr aus.

Wenn ich mir den vom Sonos Modul erzeugten Sub-Prozess ansehe, dann ist hier noch zyklischer Datenverkehr mit den Sonos-Komponenten feststellbar, ab und zu habe ich auch schon gesehen, dass dieser Prozess einen Kern der CPU zu 100% auslastet.

Wenn man den Sub-Prozess abschießt, oder wie heute Morgen passiert dieser abstürzt, dann wird er nach einiger Zeit neu gestartet und Sonos ist mit Fhem wieder voll funktionsfähig.

Interessant ist das Verhalten von heute Morgen, um 8:45 wurde auf einem Play.1 ein Sound ausgegeben, kurz danach ging der Sub-Prozess in einen Loop und ist dann um 9:13 abgestürzt ...da ich seit einiger Zeit eine Prozessmonitor mitlaufen lassen habe ich folgendes Log eingefangen:
08:45:41,1091860 perl.exe 12464 Thread Exit SUCCESS Thread ID: 10684, User Time: 33.6406250, Kernel Time: 60.8750000
08:45:41,1101406 perl.exe 12464 Thread Exit SUCCESS Thread ID: 12480, User Time: 487.9218750, Kernel Time: 30.7500000
08:45:41,1104838 perl.exe 12464 Thread Exit SUCCESS Thread ID: 6052, User Time: 20.1093750, Kernel Time: 1.7500000
08:50:33,9592322 perl.exe 12464 Thread Exit SUCCESS Thread ID: 10612, User Time: 0.1875000, Kernel Time: 0.6406250
09:13:11,0910788 perl.exe 12464 Thread Exit SUCCESS Thread ID: 13388, User Time: 9104.4218750, Kernel Time: 1666.3281250
09:13:11,0921045 perl.exe 12464 Process Exit SUCCESS Exit Status: 9, User Time: 9646.2812500 seconds, Kernel Time: 1760.3437500 seconds, Private Bytes: 10.100.736, Peak Private Bytes: 53.518.336, Working Set: 12.644.352, Peak Working Set: 53.870.592

Ebenso habe ich beim sonos-Modul seit einiger Zeit verbose auf 4 gesetzt ... normalerweise kommt dort nur alle 30 Sekunden 2016.12.14 08:43:32.433 4: SONOS0: Got correct Answer from Subprocess...

heute Morgen sah es etwas anders aus
2016.12.14 08:45:25.522 0: SONOS0: No Answer from Subprocess. Restart Sonos-Subprocess...
2016.12.14 08:45:26.249 1: Perfmon: possible freeze starting at 08:45:07, delay is 19.249
2016.12.14 08:45:34.116 3: Opening Sonos device localhost:4711
2016.12.14 08:45:34.157 3: Sonos device opened
2016.12.14 08:46:35.343 4: SONOS0: Got correct Answer from Subprocess...

und die letzte Meldung weiter alle 3 Sekunden bis
2016.12.14 09:13:12.218 4: SONOS0: Got correct Answer from Subprocess...
2016.12.14 09:13:14.211 1: SONOS0: Nothing could be read from TCP-Channel (the first level) even though the Read-Function was called.
2016.12.14 09:13:15.256 1: SONOS0: Kein UPnP-Server gefunden... Starte selber einen und warte 8 Sekunde(n) darauf...
2016.12.14 09:13:24.241 3: Opening Sonos device localhost:4711
2016.12.14 09:13:25.178 3: Can't connect to localhost:4711: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.
2016.12.14 09:14:25.282 1: localhost:4711 reappeared (Sonos)


Was passiert da? Wie kann ich das vermeiden?

Wenn ich weitere Loggings einschalten soll, welche?
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
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justme1968

reiner konnte das problem bis jetzt nicht reproduzieren.

ich starte inzwischen jede nacht den sonos prozess neu:define sonosReconnect at *03:00 attr sonos disable 1;; sleep 90;; deleteattr sonos disable;; savenicht ideal, funktioniert aber. damit habe ich dem keine probleme mehr.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

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Nobby1805

Danke für den Workaround ... aber eine Lösung wäre mir lieber  :P :-[ ::) ich bin auch zu jeder Art von Support bereit, bei mir tritt es ziemlich "regelmäßg" auf, auch wenn ich bisher noch keine Regel feststellen konnte ;)

Ich habe mir den Quellcode mal angesehen ... aber da bräuchte ich erst mal einige Zeit um überhaupt zu verstehen was dort wo genau gemacht wird um zu wissen, welche Logs eingeschaltet bzw. erstmal hinzugefügt werden sollten

PS sehe ich das richtig, bei dir läuft es auf einem Raspi? Dann kann es ja nicht an meiner exotischen Windows-Server-Umgebung liegen
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justme1968

beim mir läuft fhem auf einer intel synology diskstation mit active perl. also eigentlich ein ziemlich normales linux und auch ein ziemlich normales perl.

ich habe den verdacht das es irgendwie mit dem automatischen umschalten eines players zwischen wlan und sonos net zu tun hat wenn die dinger sich selber neu konfigurieren weil der andere weg gerade besser ist.

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Nobby1805

Hmm ...das allgemeine WLAN  ist bei mir aber gar nicht im Sonos konfiguriert ... "damals" als ich mit Sonos anfing ging das gar nicht und ich habe die Einstellung mit der Sonos-Bridge bisher nicht verändert
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Nobby1805

Heute Morgen wurde um 8:45 nicht der erwartete Sound ausgegeben, aber es kamen einige Meldungen im Log die ich bisher noch nicht gesehen habe
2016.12.15 08:21:14.793 2: SONOS0: Error during MainTrigger: syntax error at (eval 873614) line 1, at EOF
- Trying to execute 'Sorry. I don't understand you - ''.'
2016.12.15 08:21:14.803 2: SONOS0: Error during MainTrigger: syntax error at (eval 873615) line 1, at EOF
- Trying to execute 'Sorry. I don't understand you - 'C:\FHEM>sendemail ...
2016.12.15 08:21:14.809 2: SONOS0: Error during MainTrigger: syntax error at (eval 873616) line 1, at EOF
- Trying to execute 'Sorry. I don't understand you - 'Dec 15 08:21:08 homeserver sendemail[10276]: Email was sent successfully!'.'

Da wurde aufgrund eines Fensterkontaktes eine E-Mail geschickt ... aber warum kommt dann eine Fehlermeldung von Sonos ?
um 8:45 dann
2016.12.15 08:45:00.542 4: SONOS0: DoWorkAnswer arrived for Sonos_Schlafzimmer->LastActionResult: 'CheckProxyObject-ERROR: SonosPlayer disappeared?'

um 8:54 gab es dann Transport Events für diesen Player ohne weitere Fehlermeldung, aber: dieser Player lässt sich seitdem nicht über Fhem bedienen, die Änderungen am Player kommen aber im Fhem an ... der andere Player funktioniert weiterhin problemlos
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Nobby1805

Im Moment scheint das Sonos-Modul bei mir sehr instabil zu sein ...
Date & Time: 17.12.2016 12:43:30
Event Class: Process
Operation: Process Exit
Result: SUCCESS
Path:
TID: 10592
Duration:         0.0000000
Exit Status: 22
User Time: 5775.2968750 seconds
Kernel Time: 1103.6406250 seconds
Private Bytes: 10.313.728
Peak Private Bytes: 53.927.936
Working Set: 12.824.576
Peak Working Set: 53.202.944

Im Log ist aber um 12:43:30 kein Fehler angezeigt ...nur etwas früher war etwas und danach sieht man den neuen Start
2016.12.17 12:25:32.145 0: SONOS0: No Answer from Subprocess. Restart Sonos-Subprocess...
2016.12.17 12:25:40.379 3: Opening Sonos device localhost:4711
2016.12.17 12:25:40.676 3: Sonos device opened
2016.12.17 12:43:38.192 1: SONOS0: Nothing could be read from TCP-Channel (the first level) even though the Read-Function was called.
2016.12.17 12:43:39.348 1: SONOS0: Kein UPnP-Server gefunden... Starte selber einen und warte 8 Sekunde(n) darauf...
2016.12.17 12:43:48.864 3: Opening Sonos device localhost:4711
2016.12.17 12:43:49.863 3: Can't connect to localhost:4711: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.
2016.12.17 12:44:50.405 1: localhost:4711 reappeared (Sonos)

Unter Exit Status 22 habe ich gefunden: The device does not recognize the command.
Wird da irgendwo im Sonosmodul ein Exitstatus nicht richtig abgefangen ?
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Nobby1805

Hallo Reiner(lein),

heute habe ich festgestellt, dass der SONOS-Subprozess wieder mall geloopt hat ... da ich bisher nie dazu passende Meldungen im Log gefunden habe (gegenseitige Störung mit dem normalen Fhem-Logging), habe ich das Logging im Sonosmodul etwas umgebaut und schreibe die Meldungen des Subprozesses jetzt in einen Logfile ... und habe auch ein paar zusätzliche Meldungen eingebaut

Also war ich gespannt, was im Log zu finden ist ... der Logfile ist 735 MB groß  ::) da musste ich erst mal ein Möglichkeit finden, das zu bearbeiten  ;)

Zitat89 2017.01.09 10:40:40.562 3: SONOS0: foreach-loop GLOB(0x1980bac) GLOB(0x1980bac)
90 2017.01.09 10:40:40.562 3: SONOS0: Connection accepted from HomeServer:1603
91 2017.01.09 10:40:40.563 3: SONOS0: foreach-loop GLOB(0x1c53f3c) GLOB(0x1980bac)
92 2017.01.09 10:40:40.563 1: SONOS0: Received: 'hello'
93 2017.01.09 10:40:40.566 3: SONOS0: foreach-loop GLOB(0x1c53f3c) GLOB(0x1980bac)
94 2017.01.09 10:40:40.566 1: SONOS0: Received: 'goaway'

95 2017.01.09 10:41:10.578 3: SONOS0: foreach-loop GLOB(0x1980bac) GLOB(0x1980bac)
96 2017.01.09 10:41:10.578 3: SONOS0: Connection accepted from HomeServer:1624
97 2017.01.09 10:41:10.578 3: SONOS0: foreach-loop GLOB(0x1c496fc) GLOB(0x1980bac)
98 2017.01.09 10:41:10.579 1: SONOS0: Received: 'hello'
99 2017.01.09 10:41:10.581 3: SONOS0: foreach-loop GLOB(0x1c496fc) GLOB(0x1980bac)
100 2017.01.09 10:41:10.581 1: SONOS0: Received: 'goaway'

101 2017.01.09 10:41:41.140 3: SONOS0: foreach-loop GLOB(0x1980bac) GLOB(0x1980bac)
102 2017.01.09 10:41:41.140 3: SONOS0: Connection accepted from HomeServer:1701
103 2017.01.09 10:41:41.143 3: SONOS0: foreach-loop GLOB(0x1c498dc) GLOB(0x1980bac)
104 2017.01.09 10:41:41.143 3: SONOS0: foreach-loop GLOB(0x1c498dc) GLOB(0x1980bac)
105 2017.01.09 10:41:41.144 3: SONOS0: foreach-loop GLOB(0x1c498dc) GLOB(0x1980bac)
106 2017.01.09 10:41:41.144 3: SONOS0: foreach-loop GLOB(0x199a6ac) GLOB(0x1980bac)
107 2017.01.09 10:41:41.144 1: SONOS0: Received: 'disconnect'
108 2017.01.09 10:41:41.144 3: SONOS0: Disconnecting client...
109 2017.01.09 10:41:41.144 3: SONOS0: Trying to kill Sonos_Thread...
110 2017.01.09 10:41:41.145 3: SONOS0: Trying to kill IsAlive_Thread...
111 2017.01.09 10:41:41.145 3: SONOS0: Trying to kill PlayerRestore_Thread...
112 2017.01.09 10:41:41.145 3: SONOS0: foreach-loop GLOB(0x1c498dc) GLOB(0x1980bac)
113 2017.01.09 10:41:41.145 3: SONOS0: foreach-loop GLOB(0x1c498dc) GLOB(0x1980bac)
114 2017.01.09 10:41:41.145 3: SONOS0: foreach-loop GLOB(0x1c498dc) GLOB(0x1980bac)
115 2017.01.09 10:41:41.145 3: SONOS0: foreach-loop GLOB(0x1c498dc) GLOB(0x1980bac)
116 2017.01.09 10:41:41.146 3: SONOS0: foreach-loop GLOB(0x1c498dc) GLOB(0x1980bac)
117 2017.01.09 10:41:41.146 3: SONOS0: foreach-loop GLOB(0x1c498dc) GLOB(0x1980bac)
118 2017.01.09 10:41:41.146 3: SONOS0: foreach-loop GLOB(0x1c498dc) GLOB(0x1980bac)
Die letzte Meldung kommt danach mehrfach pro Millisekunde bis zum Abbruch des Subprozesses

Die "foreach-loop"-Meldung habe ich hinzugefügt
foreach my $so (@ready) {
SONOS_Log undef, 3, "foreach-loop $so $sock";
if ($so == $sock) { # New Connection read

und das Loglevel der Received-Message habe ich von 5 auf 1 geändert

Hast du eine Erklärung was da passiert? Und/oder eine Idee was noch gelogt werden sollte um mehr Infos zu bekommen  bzw. geändert werden müsste um den Loop zu vermeiden? An ein paar Stellen im Modul habe ich Waits gesehen um Loops zu vermeiden, aber hier gibt es so etwas anscheinend  nicht

Viele Grüße
Nobby
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
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Reinerlein

Hi Nobby,

das ist schon sehr komisch. Es scheint so, als würde er das foreach nicht weitermachen, oder landet er immer wieder von neuem in der foreach?
Wenn das so wäre sollte doch eigentlich die 0.5 bei der can_read()-Abfrage eine 100%-Loop verhindern...

Wenn er die foreach-Schleife nicht weitermachen sollte, könntest du daraus mal eine for-Schleife bauen:

.
.
for (my $i = 0; $i < scalar(@ready); $i++) {
my $so = $ready[$i];
.
.


Grüße
Reiner

Nobby1805

Hallo Reiner,

ich habe das jetzt ein bisschen umgebaut damit man beim nächsten Mal erkennen kann was dort genau passiert

Bei mir wird can_read() übrigens mit 0.1 aufgerufen ... habe ich da einen Update nicht mitbekommen ?

Jetzt müssen wir nur noch auf den nächsten Loop warten ... ich melde mich dann

Gruß Nobby
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

Reinerlein

Hi Nobby,

bei mir auch, die 5 wurde von meinem iPad reingeschummelt :)
Sollte trotzdem reichen, da es eigentlich nur für eine Rückgabe der Ausführungshoheit an die Signal- und Interruptverarbeitung sorgt...

Warten wir's mal ab...

Grüße
Reiner

Nobby1805

#11
Hallo Reiner,

nein, leider ist der Loop noch nicht wieder aufgetreten ;) aber: jetzt habe ich wieder die Situation, dass die Kommunikation zwischen dem Fhem und einem Sonos-Player nicht funktioniert ... Kommandos erreichen den Player nicht und Änderungen am Player, über die Sonos-App, bekommt Fhem nicht mit ...

Das letzte Kommando war ein "Pause" an den Player am Mittwoch ... heute gab es dann ein "Play", das aber den Player nicht startete

LastActionResult  ist CheckProxyObject-ERROR: SonosPlayer disappeared?

Im Log finde ich nur
Zitat683458 2017.01.13 18:06:39.292 3: SONOS0: vor foreach-loop
683459 2017.01.13 18:06:39.292 3: SONOS0: foreach-loop GLOB(0x199af34) GLOB(0x1981004)
683460 2017.01.13 18:06:39.292 1: SONOS0: Received: 'DoWork:RINCON_000E58A376D201400_MR:play:'
683461 2017.01.13 18:06:40.283 3: SONOS0: nach can_read

Kann ich sonst noch irgendwo Logs einschalten oder wo sollte ich etwas einbauen? Ich sehe auch nicht, wovon das "disappeared" abgeleitet sein könnte

Edit:
habe jetzt gerade dies hier gefunden ... kann es sein, das die "Adresse" des Players geändert wurde und der Sonos-Hauptprozess das nicht gemerkt hat ?
Zitat2343 2017.01.13 16:05:37.752 3: SONOS1: ZoneGroupTopology-Subscription for ZonePlayer "RINCON_000E58E3988A01400_MR" has expired and is now renewed.
2344 2017.01.13 16:05:37.768 3: SONOS1: DeviceProperties-Subscription for ZonePlayer "RINCON_000E58E3988A01400_MR" has expired and is now renewed.
2345 2017.01.13 16:05:37.783 3: SONOS1: Transport-Subscription for ZonePlayer "RINCON_000E58C1DE0A01400_MR" has expired and is now renewed.
2346 2017.01.13 16:05:37.799 3: SONOS1: Rendering-Subscription for ZonePlayer "RINCON_000E58C1DE0A01400_MR" has expired and is now renewed.
2347 2017.01.13 16:05:37.815 3: SONOS1: GroupRendering-Subscription for ZonePlayer "RINCON_000E58C1DE0A01400_MR" has expired and is now renewed.
2348 2017.01.13 16:05:37.830 3: SONOS1: ContentDirectory-Subscription for ZonePlayer "RINCON_000E58C1DE0A01400_MR" has expired and is now renewed.
2349 2017.01.13 16:05:37.867 3: SONOS1: Alarm-Subscription for ZonePlayer "RINCON_000E58C1DE0A01400_MR" has expired and is now renewed.
2350 2017.01.13 16:05:37.896 3: SONOS1: ZoneGroupTopology-Subscription for ZonePlayer "RINCON_000E58C1DE0A01400_MR" has expired and is now renewed.
2351 2017.01.13 16:05:37.925 3: SONOS1: DeviceProperties-Subscription for ZonePlayer "RINCON_000E58C1DE0A01400_MR" has expired and is now renewed.
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

Reinerlein

Hallo Nobby,

normalerweise läuft das bei UPnP-Komponenten so ab, dass bei einer solchen Änderung eine neue Discover-Antwort vom Player gesendet wird, damit der Controller die neue Adresse kennt. Seitens des Moduls sollte das auch gehen.
Aber Sonos hat genau damit wohl ein Problem, und deshalb sollte man versuchen diese Landschaft so stabil wie möglich zu machen.

Die Empfangsqualität der Player untereinander kann man sich in einer Matrix anzeigen lassen:
x.x.x.x:1400/support/review
Dort dann unter "Network Matrix".

Der IsAlive-Prozess versucht genau die Player zu finden, die nicht mehr unter ihrer Adresse erreichbar sind. Allerdings nur mit einem Ping-Test (bzw. was man eingestellt hat). Das kann auch mal falsche Ergebnisse liefern...

Diese ganzen Prüfungen, ermöglichen natürlich immer noch zeitliche Schlupflöcher :)
Deswegen ein stabiles System bevorzugen 8)

Vielleicht kannst du daran ja schon etwas erkennen...

Grüße
Reiner

Nobby1805

Hallo Reiner,

Danke für den Tipp ... aber das ist Interessant ... die Probleme habe ich ja z.Zt. mit dem Sonos_Wohnzimmer, laut Log RINCON_000E58A376D201400

In den Meldungen von 16:05 tauchen RINCON_000E58E3988A01400 und RINCON_000E58C1DE0A01400 auf

Die Abfrage bringt
ZitatWohnzimmer (RINCON_000E58A376D201400)
Schlafzimmer (RINCON_000E58C1DE0A01400)
BRIDGE (RINCON_000E58E3988A01400)
also hat sich Adresse für das Wohnzimmer doch nicht geändert und ich verstehe die expires für das Schalfzimmer und die Bridge nicht

Kannst du die Network Matrix interpretieren?
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

Nobby1805

Bei incoming subscriptions sehe ich einen Unterschied ... der Player Wohnzimmer zeigt keine Verbindung zum Fhem an 
Zitatsubscriptions for: AudioInput current: 0 max: 32
subscriptions for: ZoneGroupTopology current: 0 max: 32
subscriptions for: DeviceProperties current: 2 max: 32
   13   0   uuid:RINCON_000E58A376D201400_sub0000001015   http://192.168.1.50:1400/notify
   43   0   uuid:RINCON_000E58A376D201400_sub0000000010   http://192.168.1.53:1400/notify
subscriptions for: SystemProperties current: 0 max: 32
subscriptions for: ConnectionManagerServer current: 0 max: 32
subscriptions for: ContentDirectory current: 2 max: 32
   1   0   uuid:RINCON_000E58A376D201400_sub0000001051   http://192.168.1.60:3400/notify
   7   0   uuid:RINCON_000E58A376D201400_sub0000001022   http://192.168.1.59:3400/notify
subscriptions for: ConnectionManagerRenderer current: 0 max: 32
subscriptions for: RenderingControl current: 2 max: 32
   1   0   uuid:RINCON_000E58A376D201400_sub0000001050   http://192.168.1.60:3400/notify
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