Verbindung zwischen Fhem und Sonos bricht ab

Begonnen von Nobby1805, 14 Dezember 2016, 17:00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoods

Hallo zusammen,

ich konnte zwar bisher keine Probleme mit der Sprachausgabe feststellen aber ich bekomme seit kurzem die gleiche Fehlermeldung im fhem.log.

Unescaped left brace in regex is deprecated, passed through in regex; marked by <-- HERE in m/(\\%(?:\\=)?(\w|\\{ <-- HERE (?:\w|\\[^\w\\{}]|\\\\\\[\\{}])*\\}
|\\\W))/ at FHEM/lib/MP3/Tag.pm line 2611.


Ha jemand einen Tipp wie man die abstellen kann?

Danke & Gruss,
Sven
Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD

Nobby1805

Zitat von: Reinerlein am 18 April 2017, 19:31:18
Hi Nobby,

wenn schon Player neugestartet werden müssen, würde ich wirklich mal prüfen, ob du das Netz nicht stabiler gestalten kannst :-\

...

Du solltest mal schauen, warum sogar innerhalb eines Systems soviel Netzwerkkommunikation schief geht....

Grüße
Reiner
Zitat von: Nobby1805 am 18 April 2017, 22:54:08
Hallo Reiner,

ich musste auch FHEM neu starten und den SONSO-Subprozess musste ich auch "von Hand" totschlagen ...

Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht was ich am Netzwerk verbessern soll ... die Bridge ist per LAN verbunden und der jetzt betroffene Player steht 3 Meter daneben.
Aber, ich hatte auch schon mal überlegt den Support von Sonos einzuschalten ... das werde ich dann mal probieren.

Gruß Nobby
Hallo Reiner,

kurze Rückmeldung ... im Rahmen der Kommunikation mit Sonos-Support habe ich dann u.a. Sonos komplett aus FHEM entfernt ... die Probleme traten weiterhin auf ...
Jetzt stellt sich heraus, dass der Connect wohl Probleme mit Multicast-Floods hat, die von Telekom Entertain erzeugt werden, aus ähnlichem Grund hatte ich vor längerem den Switch an dem der HMLAN hängt schon durch eine modernere Version mit IGMP-Snooping ersetzt.
Jetzt hängt die Bridge ebenfalls an diesem Switch und die Probleme sind nicht wieder aufgetreten  :D

Ich warte das jetzt mal noch ein paar Tage ab und werde Sonos im FHEM dann wieder aktivieren ... zusätzlich werde ich auch den anderen Switch in meinem Netz austauschen

Viele Grüße
Norbert
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)