[32_YeeLight.pm][Devel 32_YeeLightBridge.pm] - Modul für Yeelight Wifi Lampen

Begonnen von thaliondrambor, 14 Dezember 2016, 22:21:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian_GT

Zitat von: connormcl am 22 Oktober 2017, 03:30:06
Ist die YeeLightBridge das Gateway, das auch Bluetooth kann?
Kann ich damit YeeLight Bluetooth Lampen per FHEM steuern?

Also bspw. die Bedside Lamp oder das Atmosphere Light:

Yeelight YLFW01YL Smart Atmosphere Candela Light
Das ist nur eine Verbindung per WLAN zu Geräten wie https://www.gearbest.com/smart-lighting/pp_361555.html wenn ich mich nicht irre...
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

connormcl

Zitat von: afloria am 22 Oktober 2017, 13:58:02
Das ist nur eine Verbindung per WLAN zu Geräten wie https://www.gearbest.com/smart-lighting/pp_361555.html wenn ich mich nicht irre...

Ja, ich dachte ich frag mal allgemein, weil mich meine Recherchen zu den Yeelight-Lampen nicht so recht weiterbringen...

Die Gateways können wohl nur WIFI bzw. WIFI und Zigbee bei Gerätegeneration 2+3...

Da werde ich nicht schlau draus, weshalb es Yeelight-Lampen mit entweder nur WIFI oder nur Bluetooth gibt, wenn man die dann nicht untereinander vernetzen, sondern nur einzeln über App steuern kann.

Für Yeelights mit Bluetooth gibts demnach bisher keine Möglichkeit zur Steuerung per FHEM?

cramu

Xiaomi hat gerade eine neue Bedside Lamp vorgestellt, welche sowohl über WIFI, also auch über Bluetooth zu steuern ist.
Möglicherweise lässt sich diese dann auch ohne Hub in FHEM einbinden.

https://www.gizmochina.com/2017/10/24/xiaomi-launches-bedside-lamp-nearly-identical-yeelights/

eckonator

Kann mir jemand erklären, welche Logik sich hier dahinter verbirgt:

set Yeelight start_cf 3 0 500,1,255,100,500,1,1,1

Mir ist nicht klar, wie sich die Zahlen zusammen setzen.
Ich will ein Polizeilicht rot/blau ohne fade, eher blitzend um ein Alarmlicht bei Einbruch zu haben  ;)
FHEM 6.2 | PiHole | MagicMirror2 | Fritz!Box 7590 (Basis) + 3x Fritz!Box 4040 (IP-Client) | Amazon DOT | HomeBridge | Max!Cube (geflasht) + Max Komponenten | Harmony Hub | YeeLight Bulbs | G-Homa und Fritz!DECT Steckdosen

f-zappa

Zitat von: cramu am 24 Oktober 2017, 22:43:17
Xiaomi hat gerade eine neue Bedside Lamp vorgestellt, welche sowohl über WIFI, also auch über Bluetooth zu steuern ist.
Die Yeelight-App für iOS wurde gerade auch aktualisiert. Die neue Version zeigt die "Bedside Lamp" und die "Mi Bedside Lamp", das dürfte die neuere sein.
Meine Vermutung: Wenn die neue Lampe auch mit der Yeelight-App funktioniert, ist es vermutlich das bekannte Protokoll, was das Modul auch spricht.

Ein bisschen ärgert mich, dass ich gerade noch die "alte" Bedside Lamp gekauft habe :)

zobi

Hi,
ich kann seit dem Update nicht mehr zu den lampen connecten. Ich habe versucht sie zu resetten, aber ich kann mich auch nicht mehr verbinden. Kann das noch jmd bestätigen?

Abercrombie1892

Zitat von: zobi am 25 Oktober 2017, 22:19:36
Hi,
ich kann seit dem Update nicht mehr zu den lampen connecten. Ich habe versucht sie zu resetten, aber ich kann mich auch nicht mehr verbinden. Kann das noch jmd bestätigen?

hab leider das gleiche problem. lampen stehen auf disconnected

oberlon

Habe auch gerade auf die neuste git Version aktualisiert und hatte auch Probleme.
Das Modul konnte laut log nicht geladen werden. Problem bei mir steckt in Zeile 1337 von 32_YeeLight.pm.
Konnte mein Problem erstmal "beheben" in dem ich die Zeile auskommentiert habe. Ist nur für eine Log Ausgabe verantwortlich.

diff --git a/32_YeeLight.pm b/32_YeeLight.pm
index 5ec0ecd..b636fad 100644
--- a/32_YeeLight.pm
+++ b/32_YeeLight.pm
@@ -1334,7 +1334,7 @@ YeeLight_Ready
        # Versuch eines Verbindungsaufbaus, sofern die Verbindung beendet ist.
        return DevIo_OpenDev($hash, 1, undef, sub(){
                my ($hash, $err) = @_;
-               Log3 $name, 2, "$name: $err" if($err);
+               # Log3 $name, 2, "$name: $err" if($err);^M
                return "$err" if($err);
        }) if ( $hash->{STATE} eq "disconnected" );
}

inesa394

Bekam auch keine Verbindung mit der neuen Version für Android ,anscheinend wird der port nicht mehr geöffnet ein reinstall auf alte behob erst mal das Problem.

no_Legend

Zitat von: f-zappa am 25 Oktober 2017, 11:28:42
Die Yeelight-App für iOS wurde gerade auch aktualisiert. Die neue Version zeigt die "Bedside Lamp" und die "Mi Bedside Lamp", das dürfte die neuere sein.
Meine Vermutung: Wenn die neue Lampe auch mit der Yeelight-App funktioniert, ist es vermutlich das bekannte Protokoll, was das Modul auch spricht.

Ein bisschen ärgert mich, dass ich gerade noch die "alte" Bedside Lamp gekauft habe :)

Ich hab zum glück noch deinen Beitrag gefunden gehabt.
Konnte noch die Bestellung der alten Lampe stornieren.
Hab dann die neue WiFi Variante bestellt.
Hoffe die kommen diese oder die Nächste Woche.

Allgemein mal ne Frage, ist es geplant das Modul offiziell rauszubringen?

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

f-zappa

Zitat von: no_Legend am 07 November 2017, 11:58:12
Konnte noch die Bestellung der alten Lampe stornieren.
Hab dann die neue WiFi Variante bestellt.
Wo hast du bestellt und wie teuer? Meine Frau will auch eine, da werd ich dann gleich die neue nehmen.

no_Legend

Zitat von: f-zappa am 07 November 2017, 12:06:44
Wo hast du bestellt und wie teuer? Meine Frau will auch eine, da werd ich dann gleich die neue nehmen.

Hab bei Gearbest bestellt, muss man aufpassen.
Auf der English Seite konnte man das Wifi Modell bestellen.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

f-zappa

Moin,
hab neue Yeelights bekommen und wollte sie fix einbinden, aber irgendwie funktioniert autocreate nicht mehr .. ?!
2017.11.10 20:45:49 2: autocreate: define YeeLight_0x000000000371d9b0 YeeLight color 192.168.1.41 0x000000000371d9b0
2017.11.10 20:45:49 1: define YeeLight_0x000000000371d9b0 YeeLight color 192.168.1.41 0x000000000371d9b0: wrong input for IP-address: 'xxx.xxx.xxx.xxx' (0 <= xxx <= 255)
2017.11.10 20:45:49 1: ERROR: wrong input for IP-address: 'xxx.xxx.xxx.xxx' (0 <= xxx <= 255)

Gruß, Uli

no_Legend

Habe heute die neuen Bedside Wifi in betrieb genommen.
Eins vorweg entweder hat die MI Software in IOS ein Problem oder die Lampe hat mit manchen SSID Probleme.

Mein Wifi SSID sieht wie folgt aus: wifis.org/fliggl/0
Ist die SSID wie oben, funktioniert das anmelden am WLAN nicht.
Mangels Android Gerät im Haushalt, kann ich leider nicht sagen ob es nur an der IOS version liegt oder an der Firmware der Lampe.

Soll ich etwas auslesen, damit die Lampe vom Modul unterstützt werden kann?

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

no_Legend

Also das Modul Funktioniert mit der neunen WLAN Bedside Lampe ohne Probleme.
Mann muss allerdings die Lampe von Hand anlernen, die Bridge findet die Lampen nicht.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.