[32_YeeLight.pm][Devel 32_YeeLightBridge.pm] - Modul für Yeelight Wifi Lampen

Begonnen von thaliondrambor, 14 Dezember 2016, 22:21:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

f-zappa

Zitat von: Vaddi am 05 Oktober 2019, 14:10:50
eine Migration klingt interessant, müssten mal überlegen, wie man das am besten realisieren kann.

Ich selbst kann es nicht und traue mich daher kaum es vorzuschlagen, aber wäre es eventuell einfacher, das Ding noch einmal komplett neu zu schreiben? Als das Modul entwickelt wurde, gab es eine handvoll verschiedener YeeLight-Modelle - seitdem werden es aber ständig mehr und sie haben eben teilweise auch neue Fähigkeiten (wie eben hier die Ambiente-Beleuchtung).

Außerdem habe ich schon länger eine Idee, die man ein dem Zug eventuell einbauen könnte: Was soll FHEM machen, wenn eine Lampe stromlos war und wieder eingeschaltet wird? Derzeit werden die Readings neu gesetzt, aber wie wäre es, wenn man über ein Attribut "onReconnect" das Verhalten auf "updateReadings" (wie bisher) oder "pushSettings" (stell die Lampe so ein, wie in FHEM definiert) auswählen könnte?

Vaddi

Das Modul neu aufzubauen wäre kein Problem, ich sehe da eher das Problem, dass ich zum Beispiel nur die meteorite von yeelight besitze. Ich kann somit keine anderen Lampen testen um das Modul auf neue/andere Funktionen umzustricken.

Mit deinem Vorschlag der "pushSettings", da gibt es doch die Standard Einstellung in der app, welche auch von fhem aus aufrufbar ist.
fhem auf RPi 3
HM-MOD-RPI-PCB sowie 433mhz Sender
Mehrere HM und 433mhz Produkte

f-zappa

Zitat von: Vaddi am 05 Oktober 2019, 20:38:40
Mit deinem Vorschlag der "pushSettings", da gibt es doch die Standard Einstellung in der app, welche auch von fhem aus aufrufbar ist.
Nein, den festgelegten Standard meine ich nicht .. eher so: Du stellst die Lampe in FHEM auf rot (obwohl sie offline ist), FHEM merkt sich das in den Settings und zieht diese Einstellung nach, sobald die Lampe wieder online kommt.

Thomas41587

Zitat von: f-zappa am 07 Oktober 2019, 12:29:47
Nein, den festgelegten Standard meine ich nicht .. eher so: Du stellst die Lampe in FHEM auf rot (obwohl sie offline ist), FHEM merkt sich das in den Settings und zieht diese Einstellung nach, sobald die Lampe wieder online kommt.
Diese Funktion wäre wirklich genial! Über diesen Weg könnte man die Meteorite auch als "Nachtlicht" o.ä. verwenden. Ab Uhrzeit X setzt man den Nachmodus. Läuft jetzt ein Bewohner in den Raum, schaltet der Bewegungsmelder den Strom der Meteorite ein und sobald die Lampe sich mit dem W-Lan verbunden hat (was hoffentlich nicht so lange dauert), wird der Nachmodus aktiviert.

guck123

Moin Moin,

besten Dank Vaddi für dein angepasstes Modul. Genau das was sich gesucht habe. Aber eine Frage: die Readings werden nicht automatisch aktualisiert? Ich muss hier immer über einen Statusrequest gehen?

Grüße,

Denis

Vaddi

Moin.
Ich habe es gerade bei mir getestet, da werden die Readings automatisch aktualisiert.
Ich kann mir momentan nicht erklären, warum das bei dir nicht der Fall ist.
Hast du vor dem Austausch des Moduls die alten meteorite Devices gelöscht, sofern diese vorhanden waren?
Ansonsten evtl mal fhem oder Pi neustarten.

Gruß
Vaddi
fhem auf RPi 3
HM-MOD-RPI-PCB sowie 433mhz Sender
Mehrere HM und 433mhz Produkte

guck123

Hi Vladdi,

ja hatte alles gelöscht bevor ich dein Modul geladen habe. Hab es eben nochmal probiert.

So geht es jetzt bei mir:

Ich habe jetzt 3 Devices definiert:

define Esszimmerlampe_status YeeLight IP
define Esszimmerlampe YeeLight IP meteorite
define Esszimmerlampe_Ambiente YeeLight IP meteorite_ambiente

beim ersten werden die Readings automatisch aktualisiert. Bei den anderen nicht. So passt das für mich aber. Ich brauch nur den on/of status um die Lampe schalten zu können.

Grüße,

Denis



MarcoE

Hi Vaddi,
bis vor ein oder zwei Tagen hat alles mit der Meteorite funktioniert (nachdem ich aus dem github dein modifiziertes Modul geladen hatte).
Jetzt habe ich die Meteorite via yeelight app geupdated (auf Version 2.0.6_0042) was wohl eine schlechte Idee war. Ein- und ausschalten geht noch aber die Readings (speziell power) stimmen irgendwie nicht mehr.
Kennst du das Problem schon?

Viele Grüße
Marco

guck123

Moin Marko,

Wir das Power Reading nicht mehr aktualisiert? Dann hast du das gleiche Problem wie ich. Gut zu wissen, dass das wohl an der Firmware Version liegt.... Workaround sollte wie in meinem letzten Beitrag funktionieren.

Grüße Denis

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk


MarcoE

Hi Denis,
jepp ich habe wohl das gleiche Problem. Dein Workaround funktioniert zwar hilft mir aber leider nicht, da ich ambient und Hauptlicht komplett unabhängig voneinander schalte (Hauptlicht ist die Esstischbeleuchtung und ambient zur restlichen ambient Beleuchtung im Wohn- und Eßzimmer).

Viele Grüße
Marco

Vaddi

Hallo zusammen.
Ich habe meine Lampe noch nicht aktualisiert, werde ich aber demnächst mal machen und schauen,
ob ich das Problem mit den Readings gelöst bekomme.
Habe momentan nur sehr viel zu tun, darum könnte das etwas, bis ich dazu komme.
fhem auf RPi 3
HM-MOD-RPI-PCB sowie 433mhz Sender
Mehrere HM und 433mhz Produkte

majestro84

Hallo

Habe eine kurze Frage zu dem Modul.

Benötigt man die YeelightBridge oder reicht es die Lampe zu definieren.

Lameopen habe ich die Celling Light und Meteorite.

VG Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

crazier96

Zitat von: majestro84 am 09 Januar 2020, 14:34:25
Hallo

Habe eine kurze Frage zu dem Modul.

Benötigt man die YeelightBridge oder reicht es die Lampe zu definieren.

Lameopen habe ich die Celling Light und Meteorite.

VG Alex

Hey Alex,
Lampen gehen ohne Bridge über WLAN.

Gruß Julien

majestro84

Hi danke für die Antwort habe die Bridge Mal angelegt aber sehe nicht wirklich ein Effekt was soll sie den bewirken?
VG Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

crazier96

Zitat von: majestro84 am 13 Januar 2020, 17:18:25
Hi danke für die Antwort habe die Bridge Mal angelegt aber sehe nicht wirklich ein Effekt was soll sie den bewirken?
VG Alex

Die Bridge hört im Netzwerk auf Multicast-Nachrichten der Lampen und dadurch hat man wohl ein paar mehr Möglichkeiten die Lampen auszulesen. genau kann ich dir das aber auch nicht beantworten da ich das nicht  ausprobiert hab da sie ohne auch einwandfrei laufen.
In dem Forenbeitrag kann man das auch nachlesen. Allerdings sind die letzten Änderungen Jahre her.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=62570.0

Grüße Julien