[32_YeeLight.pm][Devel 32_YeeLightBridge.pm] - Modul für Yeelight Wifi Lampen

Begonnen von thaliondrambor, 14 Dezember 2016, 22:21:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ich wollte gerade dein modul mit der desk lamp in betrieb nehmen. leider geht das nicht.

- die lampe unterstütz den developer mode nicht. siehe hier: https://github.com/vvpossible/homebridge_yeelight/issues/2
- wenn man die lampe in der firewall blockt wird sie von der handy app nicht mehr gefunden.

schade... die lampe an sich macht einen guten eindruck. falls jemand rausfindet wie es auch ohne developer mode geht wäre das klasse...

gruss
  andre 

ps: kannst du im modul statt use JSON:XS nur use JSON verwenden? die unterscheidung ob XS oder nicht macht eigentlich perl selber zur laufzeit und nicht auf allen plattformen ist XS verfügbar.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

bjbrill

Hallo,

ich hab heute auch endlich meine desk lamp bekommen und musste auch feststellen das es keinen developer mode gibt ;-(. Ist also vorerst inkompatibel.

@thaliondrambor In den readings gibt es "power on/off", wenn dieses reading stattdessen unter state ausgegeben würde dann kann man über devstateicon zumindest im Webinterface sehen, ob die Lampe an oder aus ist. Zur Zeit ist das nicht ersichtlich, außer man schaut in die Readings direkt.

Ich kämpfe auch noch mit start_cf, hier verstehe ich noch nicht ganz wie ich einen Sonnenuntergang / Sonnenaufgang hingekommen kann. Bei meinen Hue's hab ich es hin bekommen. Bei den Yeelights  scheitere ich zur Zeit an den transit-zeiten.
Hat das schon jemand hin bekommen?

Schöne Grüße Björn
Ubuntu-Server, Dect200, Jeelink, Unifi, ESP32, Alexa, Tasmota, zigbee2mqtt, OpenDTU.

Matscher

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich versuche ein Yeelight LED Strip einzurichten (Firmware 1.4.1_32). Es funktioniert soweit fast alles. D.h. die Readings vom YeeLight werden automatisch hinzugefügt und auch jederzeit geupdated. Ich kann nur keinen Befehl zum Strip schicken.
Habe ich was übersehen? Hat jemand einen Strip schon mit dem Modul in Betrieb? Danke Euch

Hier der Auszug vom anschalten.


2017.02.03 21:36:51 3: test updated readings.
2017.02.03 21:36:52 3: test updated readings.
2017.02.03 21:37:53 3: YeeLight test - set test on 500
2017.02.03 21:37:56 1: test ErrorQueue: command wasn't answered in time ({"params":["on","smooth",500],"id":2,"method":"set_power"})
2017.02.03 21:37:56 1: 192.168.0.56:55443 disconnected, waiting to reappear (test)
2017.02.03 21:37:56 1: 192.168.0.56:55443 reappeared (test)
2017.02.03 21:40:09 3: YeeLight test - set test on
2017.02.03 21:40:13 1: test ErrorQueue: command wasn't answered in time ({"params":["on"],"id":2,"method":"set_power"})
2017.02.03 21:40:13 1: 192.168.0.56:55443 disconnected, waiting to reappear (test)
2017.02.03 21:40:13 1: 192.168.0.56:55443 reappeared (test)



Internals:
   CFGFN
   DEF        192.168.0.56
   DeviceName 192.168.0.56:55443
   FD         12
   HOST       192.168.0.56
   ID         192.168.0.56
   NAME       test
   NOTIFYDEV  global
   NR         53
   NTFY_ORDER 50-test
   PARTIAL
   PORT       55443
   PROTO      1
   STATE      opened
   TYPE       YeeLight
   Readings:
     2017-02-03 21:36:42   bright          100
     2017-02-03 21:36:51   color_mode      color temperature
     2017-02-03 21:36:33   music_mode      off
     2017-02-03 21:36:52   power           off
     2017-02-03 21:36:49   rgb             F30031
     2017-02-03 21:36:49   rgb_blue        49
     2017-02-03 21:36:49   rgb_green       0
     2017-02-03 21:36:49   rgb_red         243
     2017-02-03 21:49:57   state           opened
   Helper:
     AnsQue:
     ErrQue:
       not in time: {"params":["on"],"id":2,"method":"set_power"}
       not in time: {"params":["on","smooth",500],"id":2,"method":"set_power"}
       not in time: {"params":["on"],"id":2,"method":"set_power"}
       not in time: {"params":["hallo"],"id":2,"method":"set_name"}
     Sendque:
Attributes:
   room       YeeLight
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

Matscher

Hat sich erledigt. Nach einem kompletten Update funktioniert es! :)
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

thaliondrambor

Zitat von: Matscher am 04 Februar 2017, 17:22:48
Hat sich erledigt. Nach einem kompletten Update funktioniert es! :)

Das ist schön^^ Ich habe mittlerweile auch LED-Streifen und die haben bei mir (nach dem Aktivieren des Developer Modes) einwandfrei funktioniert.

Zitat von: bjbrill am 20 Januar 2017, 14:10:58
Hallo,

ich hab heute auch endlich meine desk lamp bekommen und musste auch feststellen das es keinen developer mode gibt ;-(. Ist also vorerst inkompatibel.

@thaliondrambor In den readings gibt es "power on/off", wenn dieses reading stattdessen unter state ausgegeben würde dann kann man über devstateicon zumindest im Webinterface sehen, ob die Lampe an oder aus ist. Zur Zeit ist das nicht ersichtlich, außer man schaut in die Readings direkt.

Ich kämpfe auch noch mit start_cf, hier verstehe ich noch nicht ganz wie ich einen Sonnenuntergang / Sonnenaufgang hingekommen kann. Bei meinen Hue's hab ich es hin bekommen. Bei den Yeelights  scheitere ich zur Zeit an den transit-zeiten.
Hat das schon jemand hin bekommen?

Schöne Grüße Björn

Das mit dem Reading werde ich demnächst anpassen, momentan habe ich recht wenig Zeit. Für den Sonnenauf-/untergang kannst du auch "set XXX scene sunset" bzw "set XXX scene sundown" nutzen. Das spielt die selbe Funktion wie in der MiHome-App ab. Alternativ kannst du dir mal die Funktion "set_scene" in der Yeelight-API ansehen. Die ist dort gut beschrieben: Yeelight-API

Zitat von: justme1968 am 18 Januar 2017, 18:27:18
ich wollte gerade dein modul mit der desk lamp in betrieb nehmen. leider geht das nicht.

- die lampe unterstütz den developer mode nicht. siehe hier: https://github.com/vvpossible/homebridge_yeelight/issues/2
- wenn man die lampe in der firewall blockt wird sie von der handy app nicht mehr gefunden.

schade... die lampe an sich macht einen guten eindruck. falls jemand rausfindet wie es auch ohne developer mode geht wäre das klasse...

gruss
  andre 

ps: kannst du im modul statt use JSON:XS nur use JSON verwenden? die unterscheidung ob XS oder nicht macht eigentlich perl selber zur laufzeit und nicht auf allen plattformen ist XS verfügbar.

Das mit der Lampe ist schade. JSON werde ich umstellen, sobald ich Zeit habe.

Chris1012

Hallo,

vielen Dank für das Modul.
Habe gestern meine Yeelight White erhalten und innerhalb von 10min. eingbunden.

Dachte eigentlich das ich die Farbtemperatur verstellen kann, was ich bis jetzt nicht geschafft habe.

Ist die Yeelight colour im Farbmodus als Lampe zu gebrauchen oder nur als Stimmungslicht?

Zum Thema: "Yeelight Nachause telefonieren", habe ich in der Fritzbox der Yeelight jegliche Internetzugang untersagt (Das Profil gespeert zugewiesen).
Ob jetzt alle Ports gespeert sind weiß ich auch nich zu 100%.
Hat hier jemand noch Erfahrungen sammeln können?
Aus der App ist die Lampe nicht mehr erreichbar.
Ich würde sonst eine neue Liste im Router anlegen.
FHEM auf RasPi3; 1xHMLAN; 7xHM-CC-RT; 2xHM-Sec-SC2, 2x HM-Sec-SCo; 1xHM-LC-Sw1-FM; 1xHM-LC-Sw1PBU-FM;
1xZME_UZB1;FIB_FGMS-001 ; FGWPE-101; Yeelight

truearts

Ahio und einen schönen guten Abend

Ich bin gerade dabei das Modul in FHEM einzubinden und bin nach der Anleitung vorgegangen. Leider erhalte ich beim reload des Moduls folgenden Fehler.

Not enough arguments for main::InternalTimer at ./FHEM/32_YeeLight.pm line 167, near "$own_hash)"
Too many arguments for main::RemoveInternalTimer at ./FHEM/32_YeeLight.pm line 171, near ""YeeLight_GetUpdate")"
Not enough arguments for main::InternalTimer at ./FHEM/32_YeeLight.pm line 199, near "$hash)"
Too many arguments for main::RemoveInternalTimer at ./FHEM/32_YeeLight.pm line 926, near ""YeeLight_IsReachable")"
Not enough arguments for main::InternalTimer at ./FHEM/32_YeeLight.pm line 927, near "$hash)"


Wäre jemand so nett und könnte mir in der Sache weiterhelfen? Wo genau könnte der Fehler versteckt sein ?

wollo

Habe meine beiden Deckenlamen installiert und konnte sie nachemdem ich dei beide notwendigen Perl Module nachinstalliert hatteproblemlos in Betrieb nehmen. Nachdem die Lampen über die App im Developer Mode geschaltet waren, waren sie sofort in FHEM sichtbar und liessen sich steuern,
Für eine komfortable Bedienung im Webinterface habe ich folgendes gesetzt:


attr webCmd on:off:bright:ct
attr widgetOverride bright:colorpicker,BRI,0,1,100 ct:colorpicker,CT,2750,10,6000


Vielen Dank für das tolle Modul

CoolTux

Zitat von: truearts am 12 Februar 2017, 20:22:21
Ahio und einen schönen guten Abend

Ich bin gerade dabei das Modul in FHEM einzubinden und bin nach der Anleitung vorgegangen. Leider erhalte ich beim reload des Moduls folgenden Fehler.

Not enough arguments for main::InternalTimer at ./FHEM/32_YeeLight.pm line 167, near "$own_hash)"
Too many arguments for main::RemoveInternalTimer at ./FHEM/32_YeeLight.pm line 171, near ""YeeLight_GetUpdate")"
Not enough arguments for main::InternalTimer at ./FHEM/32_YeeLight.pm line 199, near "$hash)"
Too many arguments for main::RemoveInternalTimer at ./FHEM/32_YeeLight.pm line 926, near ""YeeLight_IsReachable")"
Not enough arguments for main::InternalTimer at ./FHEM/32_YeeLight.pm line 927, near "$hash)"


Wäre jemand so nett und könnte mir in der Sache weiterhelfen? Wo genau könnte der Fehler versteckt sein ?

Fhem Update machen. Du hast entweder frisch installiert oder seit Monaten kein Update gemacht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

fabianr

Zitat von: thaliondrambor am 04 Februar 2017, 23:30:21
Das ist schön^^ Ich habe mittlerweile auch LED-Streifen und die haben bei mir (nach dem Aktivieren des Developer Modes) einwandfrei funktioniert.

Das mit dem Reading werde ich demnächst anpassen, momentan habe ich recht wenig Zeit. Für den Sonnenauf-/untergang kannst du auch "set XXX scene sunset" bzw "set XXX scene sundown" nutzen. Das spielt die selbe Funktion wie in der MiHome-App ab. Alternativ kannst du dir mal die Funktion "set_scene" in der Yeelight-API ansehen. Die ist dort gut beschrieben: Yeelight-API

Das mit der Lampe ist schade. JSON werde ich umstellen, sobald ich Zeit habe.

Hallo zusammen,

danke erstmal das Modul, es funktioniert bei mir mit einer LED Leuchte einwandfrei. Es wäre toll wenn du noch den Status entsprechend des Readings anpassen könntest :-). Ich hoffe das dann evtl. auch die Homekit Integration via Homebridge funktioniert ?
(Einen LED Stripe der per WifiLight Modul gesteuert wird kann ich z.b. per Homekit einwandfrei steuern.)

Danke

chrisnitt

Hallo zusammen,

top Modul. Hab heute meine LED Blub (Color) bekommen und Dein Modul im Internet zu finden hat länger gedauert als es zu implementieren und die Lampe einzubinden. Allerdings weiß ich nicht so genau, wie ich mit der prepare_update.sh umzugehen habe. Die ist ja dafür da, um das Modul auf dem neusten Stand zu halten, oder? Egal wo ich bisher versucht habe sie auszuführen bekomme ich immer die Meldung:

rm: cannot remove 'controls_YeeLight.txt': No such file or directory
prepare_update.sh: 3: read: Illegal option -d
find: `./FHEM': No such file or directory

Was mache ich falsch?

Wenn man in der FritzBox das Profil "gesperrt" zuweist, dann kann die Lampe nicht mehr ins Internet telefonieren. (Wurde vorher mal gefragt.) Auch bei mir ist es so, dass sie in der App (Android) nicht mehr erreichbar ist. Ziemlich nervig. Meine Edimax WLAN Steckdose funktioniert im LAN noch wunderbar mit der Hersteller-App.

Mir ist noch eine Sache in Verbindung mit andFHEM aud dem (Android) Handy aufgefallen. Die YeeLight wird als "Schalter" erkannt und bekommt damit "on" und "off" als möglichen Status und als Schaltoption zugewiesen. Der aktuelle Status wird von der Lampe ausgelesen. Also der Status der Lampe sendet "on", folglich stellt sich der Schalter in andFHEM auch auf "An". Beim Status "off" zeigt der Schalter in der App "Aus" an. Nun sendet die Lampe aber grundsätzlich den Status "opened". Dieser wird von andFHEM als "An" interpretiert. Meine YeeLight Birne ist als grundsätzlich "An". Ich kann in den Eigenschaften die Lampe dann ein weiteres Mal "An"schalten, das funktioniert. Ist nur nicht schön und ich mache mir Sorgen über den WAF. Vielleicht hat hier jemand eine schlaue Idee oder einen Ansatz.

g-dave

Hallo

erhalte beim reload 32_YeeLight.pm folgende Fehlermeldung - jemand eine Idee?

Excessively long <> operator at ./FHEM/32_YeeLight.pm line 55

sudo cpan install JSON::XS - hab ich vorab ausgeführt - sollte dies in einem Zusammenhang stehen.

Danke

Grüße

Quoti

Vielen Dank für dieses tolle Modul!
Habe seit heute 2 Yeelights und diese natürrlich direkt in FHEM integriert.
Das hat auf Anhieb geklappt(besser als mein Account Setup bei yeelight)...
Nun habe ich mir mit

attr Eddy_Licht webCmd on:off:bright:ct:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff:rgb ffff00:rgb
attr Eddy_Licht widgetOverride bright:colorpicker,BRI,0,1,100 ct:colorpicker,CT,2750,10,6000 rgb:colorpicker,RGB


in der WEB-Oberfläche Presets und den Colorpicker erstellt und vor allem die Temperatur bzw. Helligkeit direkt einstellbar gemacht.
Das funktioert auch sehr gut, allerdings würde ich das auch  gerne per AndFHEM nutzen, um so die Hersteller-APP komplett zu umgehen(dann setze ich die Lampe auf gesperrt in der FritzBoxund deinstalliere die APP).
Außerdem wäre dann alles unter einer Oberfläche(was ich ja so an FHEM liebe).
Habt ihr eine Idee, wie ich zumindest Dimm/Color-Presets irgendwie am Handy nutze? Bzw am schönsten natürlich mit Colorpicker.

Vielen lieben Dank schonmal.

Quoti

Sehe gerade die RGB Presets werden unter Kommandos im entsprechenden Device angezeigt. Sind hier auch irgendwie Dim-Presets möglich?
Lässt sich das "RGB FF0000" irgendwie durch "Rot" ersetzen?

Entschuldigt etwaige dumme Fragen, Color lights, color picker, RGB, Widgetoverride usw. ist für mich Neuland!

ohuf

Hallo,

Ich habe ebenfalls die RGB-Yeelight am FHEM am Laufen.
Erst einmal vielen Dank für das Modul!!!

Habe eine Frage zu den Farben: Wenn ich die Lampe stromlos mache und dann wieder einschalte, geht sie in den "Weiß" Modus.
ABER: Wenn ich die Lampe in eine Farbe (z.B. Rot) wechseln lasse, und sie dann mit den RGB Werten FFFFFF und der Helligkeit "bright 100" in die "weißest-mögliche" Farbe schalte, sieht diese Farbe tatsächlich anders aus, als das "Einschalt-Weiß". irgendwie ist "mein" Weiß ein wenig blauer und leicht dunkler, als das "Einschalt-Weiß".

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dieses Setting (diese Farbe & Helligkeit) mit dem Modul zu reproduzieren?