[32_YeeLight.pm][Devel 32_YeeLightBridge.pm] - Modul für Yeelight Wifi Lampen

Begonnen von thaliondrambor, 14 Dezember 2016, 22:21:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NinoG

Hallo! Habe die "nur weiße" Version und die Einbindung hat super geklappt! Vielen Dank!

Auch die Nutzung über HomeBridge läuft problemlos, hier mein Mapping, evtl hilft es jemanden  :)

genericDeviceType light
homebridgeMapping On=power,valueOn=on,valueOff=off,cmdOn=on,cmdOff=off Brightness=bright,cmd=bright,minStep=10

fabianr

Zitat von: NinoG am 14 März 2017, 19:00:56
Hallo! Habe die "nur weiße" Version und die Einbindung hat super geklappt! Vielen Dank!

Auch die Nutzung über HomeBridge läuft problemlos, hier mein Mapping, evtl hilft es jemanden  :)

genericDeviceType light
homebridgeMapping On=power,valueOn=on,valueOff=off,cmdOn=on,cmdOff=off Brightness=bright,cmd=bright,minStep=10

Danke ! Wußte noch gar nichts von dem homebridgeMapping. Damit kann ich nun sogar die Farben per Homekit steuern. Allerdings stimmt das Kommando noch nicht 100% mit dem Ergebnis überein ;-)

schmidt787

Das Problem habe ich leider auch. Hast Du schon eine Lösung gefunden? Ich hatte noch was bei den Dateirechten gefunden - aber das war es leider nicht.

Zitat von: g-dave am 01 März 2017, 21:19:52
Hallo

erhalte beim reload 32_YeeLight.pm folgende Fehlermeldung - jemand eine Idee?

Excessively long <> operator at ./FHEM/32_YeeLight.pm line 55

sudo cpan install JSON::XS - hab ich vorab ausgeführt - sollte dies in einem Zusammenhang stehen.

Danke

Grüße

flocki

Zitat von: g-dave am 01 März 2017, 21:19:52
Hallo

erhalte beim reload 32_YeeLight.pm folgende Fehlermeldung - jemand eine Idee?

Excessively long <> operator at ./FHEM/32_YeeLight.pm line 55

sudo cpan install JSON::XS - hab ich vorab ausgeführt - sollte dies in einem Zusammenhang stehen.

Danke

Grüße

Was steht denn in dem Modul in Zeile 55?
Müsste das hier sein "use POSIX;"

Bei mir fehlte auch noch neben
sudo cpan install JSON::XS
ein sudo cpan install IO::Socket::Multicast

ggf. fehlt dir da auch was.

schmidt787

Vielen Dank für die Antwort. sudo cpan install IO::Socket::Multicast habe ich noch vorgenommen. Aber der Stand hat sich damit nicht geändert. Bei mir liegt der Fehler in Zeile 59. Dies kann aber auf Basis von einer anderen Version der Datei resultieren (Test am 27.03.2017).

Gibt es noch etwas, was ich testen kann?

flocki

Zitat von: schmidt787 am 28 März 2017, 23:28:13
Vielen Dank für die Antwort. sudo cpan install IO::Socket::Multicast habe ich noch vorgenommen. Aber der Stand hat sich damit nicht geändert. Bei mir liegt der Fehler in Zeile 59. Dies kann aber auf Basis von einer anderen Version der Datei resultieren (Test am 27.03.2017).

Gibt es noch etwas, was ich testen kann?

Dann lad dir doch noch einmal die Datei herunter und starte fhem neu. Bei Github ist die Verison 2016-12-26 die benutze ich auch ohne Probleme
ggf hilf vorher ja auch noch ein  reload 32_YeeLight.pm

In der Version ist die Zeile 59 Leer

Dein fhem ist auch UptoDate?

geohem

Hallo den Zeile 59 excessive... Fehler hatte ich auch, als ich mir die 32_Yeelight.pm per wget geholt habe. Scheinbar ist das nicht die gleiche,
die im Zipfile von Github steckt.
Per Download als Zipfile geholt, entpackt und in FHEM kopiert.
Anschliessend noch die Rechte angepasst, jetzt gehts.

Fhem auf bpi2mu - Fhem Remote auf Raspberry2
hmlan - hmuartlgw - culmax -yeelightbridge-jeelink-cul

schmidt787

Das funktioniert wirklich... Vielen Dank aber darauf wäre ich nicht gekommen. Das freut mich jetzt voll, dass es so geht. Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!!! :)

Zitat von: geohem am 01 April 2017, 21:58:47
Hallo den Zeile 59 excessive... Fehler hatte ich auch, als ich mir die 32_Yeelight.pm per wget geholt habe. Scheinbar ist das nicht die gleiche,
die im Zipfile von Github steckt.
Per Download als Zipfile geholt, entpackt und in FHEM kopiert.
Anschliessend noch die Rechte angepasst, jetzt gehts.

Merlin123

Hat schonmal jemand ne RGB Yeelight in TabletUI eingebunden und ein Beispiel wie das geht?
Oder mal genauer:
Wenn ich ein
<div data-type="colorwheel"
data-device="schlafzimmer"
data-get="rgb"
data-set="rgb"></div>
mache wird die Lampe immer auf die Farbe gesetzt, die das Colorwheel hat, egal ob ich das gerade wirklich ändern will oder nicht. Alles andere wird überschrieben, auch wenn ich z.B. via App was anderes einstelle
Gruß,
Oliver

Merlin123

Eine weitere Frage:
Wie schalte ich die RGB Lampe auf weißes Licht mit einer bestimmten Helligkeit? HSV/HUE schaffen das irgendwie nicht :(
Gruß,
Oliver

b4rRa

Vielen Dank für das Plugin.. Läuft soweit sehr gut :) Gibt es mittlerweile Neuigkeiten bzw. einen Workaround was das Reading bzgl. on/off und dem devstate angeht?

Stoanze01

Zitat von: Merlin123 am 03 April 2017, 20:24:26
Eine weitere Frage:
Wie schalte ich die RGB Lampe auf weißes Licht mit einer bestimmten Helligkeit? HSV/HUE schaffen das irgendwie nicht :(
set MyYeelight bright 35; set MyYeelight ct 6000


thaliondrambor

Ich hatte mal ein bisschen Zeit um ein paar Kleinigkeiten am Modul anzupassen. Zum Glück läuft das Modul ja soweit ganz gut.

Im Devel-Branch findet ihr nun eine neue Version von der 32_YeeLight.pm
Ich habe dort vom CPAN-Modul JSON::XS auf JSON gewechselt, so dass JSON::XS nun nicht mehr nachinstalliert werden muss.
Außerdem wird nun die Color.pm standardmäßig unterstützt und ich habe die Attribute devStateIcon, webCmd und widgetOverride hinzugefügt, so dass die Lampe nun auch über die Übersicht gesteuert werden kann.

flynt

Tach,

danke erstmal für das Modul.
Der set Befehl für die hsv werte ist ohne Kommas. Das Reading jedoch mit. Ich nutze LightScene und kann die gespeicherten Werte aus dem Reading nicht setzten, da diese mit dem Komma gespeichert werden.

Kennt da jemand einen Workaround für?

thaliondrambor

Zitat von: flynt am 13 April 2017, 23:02:01
Tach,

danke erstmal für das Modul.
Der set Befehl für die hsv werte ist ohne Kommas. Das Reading jedoch mit. Ich nutze LightScene und kann die gespeicherten Werte aus dem Reading nicht setzten, da diese mit dem Komma gespeichert werden.

Kennt da jemand einen Workaround für?

Guten Morgen,

ich kann mich nicht daran erinnern, dass es ein hsv-Reading gibt. Du könntest dir aber mit dem Attribut "userReadings" eins basteln:
attr myYeeLight userReadings hsv {ReadingsVal($name,"hue",100)." ". ReadingsVal($name,"sat",100)." ". ReadingsVal($name,"bright",100);;}

Ich habe mit dem HSV etwas rumgespielt. Da das native "set_hsv" der Lampe aber nur zwei Werte (hue und sat) erwartet, stimmen die Ergebnisse nicht zu hundert Prozent mit den erwarteten überein.