[32_YeeLight.pm][Devel 32_YeeLightBridge.pm] - Modul für Yeelight Wifi Lampen

Begonnen von thaliondrambor, 14 Dezember 2016, 22:21:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thaliondrambor

Zitat von: cramu am 08 August 2017, 19:29:08
Wenn ich das Modul laden will, gibt FHEM folgende Fehlermeldung aus: Excessively long <> operator at ./FHEM/32_YeeLight.pm line 66.

Abend,
ich kann den Fehler leider nicht nachbilden. Hast du die https://raw.githubusercontent.com/thaliondrambor/32_YeeLight.pm/master/FHEM/32_YeeLight.pm heruntergeladen in den FHEM-Ordner kopiert und dann in FHEM "reload 32_YeeLight.pm" eingegeben?

Die Controls-Datei funktioniert leider noch nicht.

Gruß

thaliondrambor

cramu

Hab die Datei aus dem Opener benutzt.
Wenn ich die Datei aus dem Github nehme, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.

thaliondrambor

Zitat von: cramu am 08 August 2017, 21:56:16
Hab die Datei aus dem Opener benutzt.
Wenn ich die Datei aus dem Github nehme, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.

Ich habe die Datei bei mir gelöscht und nochmal heruntergeladen. Bei mir funktioniert alles. Kannst du mal bitte das Bridgemodul herunterladen und versuchen in FHEM zu laden?

https://raw.githubusercontent.com/thaliondrambor/32_YeeLight.pm/master/FHEM/32_YeeLightBridge.pm

Wenn das mit der Datei auch nicht geht, ist es vielleicht ein anderes Problem.

Gruß

thaliondrambor

cramu

Hab das Modul nochmal auf einem frischen System installiert, diesmal ohne Probleme.
Vielen Dank für den schnellen Support!

thaliondrambor

@cramu
Bitte gerne. Wenn ich Zeit habe immer :)


Die controls-Datei funktioniert nun. Das YeeLight-Modul kann nun mit: update add https://raw.githubusercontent.com/thaliondrambor/32_YeeLight.pm/master/controls_yeelight.txt zum FHEM-Update hinzugefügt werden.

Ich werde dies bei Gelegenheit auch im Anfangspost hinzufügen.

Gruß

thaliondrambor

aiola

Zitat von: thaliondrambor am 09 August 2017, 09:37:30
@cramu
Bitte gerne. Wenn ich Zeit habe immer :)


Die controls-Datei funktioniert nun. Das YeeLight-Modul kann nun mit: update add https://raw.githubusercontent.com/thaliondrambor/32_YeeLight.pm/master/controls_yeelight.txt zum FHEM-Update hinzugefügt werden.

Ich werde dies bei Gelegenheit auch im Anfangspost hinzufügen.

Gruß

thaliondrambor

Kann bestätigen dass die controls-Datei funktioniert. Nur leider werden bei jedem FHEM-Update die beiden Module als neu/aktualisiert angezeigt und neu installiert.

Edit: Nun passt alles.  8)

Gruß
aiola

thaliondrambor

Japp, jetzt sollte es funktionieren  :) Die Dokumentation müsste mal noch verbessert werden bzw auch im Modul selber eingefügt werden. Dafür brauche ich nur mal Zeit.

f-zappa

Die Lampen sinken weiter im Preis, die Nachttischlampe habe ich gerade für ~40€ bei GearBest gesehen: https://www.gearbest.com/smart-home/pp_197251.html
Aber die hat ja statt WLAN Bluetooth. Gibt's inzwischen eigentlich eine Möglichkeit, die trotzdem in FHEM zu integrieren (vermutlich dann mit einem anderen Modul)?

thaliondrambor

Zitat von: f-zappa am 21 September 2017, 15:03:25
Die Lampen sinken weiter im Preis, die Nachttischlampe habe ich gerade für ~40€ bei GearBest gesehen: https://www.gearbest.com/smart-home/pp_197251.html
Aber die hat ja statt WLAN Bluetooth. Gibt's inzwischen eigentlich eine Möglichkeit, die trotzdem in FHEM zu integrieren (vermutlich dann mit einem anderen Modul)?

Es gibt eine API für die Bluetooth-Lampen von Xiaomi und auch schon Libraries für den Raspberry. Leider kenne ich mich nicht so gut mit FHEM in Kombination mit Bluetooth aus (vor allem alles non-blocking gestalten usw.) und habe auch gerade nicht viel Zeit. Vielleicht findet sich jemand der sowas schonmal gemacht hat (z.B. CoolTux der das ganze für die Pflanzensensoren von Xiaomi gemacht hat).

Die API gibt es hier.

AxelSchweiss

Hi
Lässt sich im Modul eigentlich ein FQDN für die Lampen angeben oder muss es unbedingt eine IP sein.
Bei mir hat der FQDN Eintrag nicht funktioniert.
Da bei mir alle Adressen via DHCP vergeben und alle Devices via FQDN angesprochen werden wäre ich um eine "Nachrüstung" um die FQDN Möglichkeit dankbar  :)

thaliondrambor

Zitat von: AxelSchweiss am 23 September 2017, 22:57:03
Hi
Lässt sich im Modul eigentlich ein FQDN für die Lampen angeben oder muss es unbedingt eine IP sein.
Bei mir hat der FQDN Eintrag nicht funktioniert.
Da bei mir alle Adressen via DHCP vergeben und alle Devices via FQDN angesprochen werden wäre ich um eine "Nachrüstung" um die FQDN Möglichkeit dankbar  :)

Das Einrichten über eine FQDN sollte möglich sein, ich weiß aber nicht wie :-) Wenn ich mal Zeit habe, sehe ich mir das an. Als Zwischenlösung würde ich dir empfehlen, dass du die YeeLightBridge nutzt. Die erkennt die Lampen im Netz selbständig und kümmert sich auch um die IP-Adressen.

Ich gehe auch davon aus, dass die Lampen über die Broadcast-Nachricht nicht die FQDN sondern die IP-Adresse mitteilen. Somit würde bei dem aktuellen Stand die FQDN von der IP überschrieben werden, wenn die Bridge benutzt wird und nicht das entsprechende Attribut gesetzt ist.

AxelSchweiss

Zitat von: thaliondrambor am 24 September 2017, 09:51:32
Das Einrichten über eine FQDN sollte möglich sein, ich weiß aber nicht wie :-) Wenn ich mal Zeit habe, sehe ich mir das an. Als Zwischenlösung würde ich dir empfehlen, dass du die YeeLightBridge nutzt. Die erkennt die Lampen im Netz selbständig und kümmert sich auch um die IP-Adressen.

Ich gehe auch davon aus, dass die Lampen über die Broadcast-Nachricht nicht die FQDN sondern die IP-Adresse mitteilen. Somit würde bei dem aktuellen Stand die FQDN von der IP überschrieben werden, wenn die Bridge benutzt wird und nicht das entsprechende Attribut gesetzt ist.

Aktuell sieht das bei mir so aus:
define YeeLight YeeLight 192.168.11.173
und das hätte ich gerne das es auch so geht:
define YeeLight YeeLight yeelight1.meinnetz.de
:)
Ich denke das das nur im Modul geändert werden muss ... bin aber kein Entwickler .... habe nur rudimentär Programmiererfahrung.

Grunsätzlich bekommt die Lampe von meinen DHCP-Server eine IP zugewiesen (die IP ist zufällig).
Dann trägt der DNS-Server (ISC-DHCP) den FQDN beim DNS-Server (bind) ein.
Der FQDN (genauer der Hostname) ist im DHCP-Server von mir fest vorgegeben.

Ich schaue mir die Bridge mal an ... glaube aber nicht das das funktioniert da der Discovery wahrscheinlich nur im gleichen Subnetz funktioniert.
Der FHEM Server steht aber in einen ganz anderen.

thaliondrambor

@AxelSchweiss

Ich habe mal kurz in das WifiLight-Modul geschaut und denke, dass das YeeLight-Modul das grundsätzlich auch können müsste. Nur die Überprüfung auf eine gültige IPv4-Adresse macht dir einen Strich durch die Rechnung. Ich habe mal zum Testen diese Zeile auskommentiert.
Da ich kein FQDN habe, kann ich es aber nicht testen. Ich habe einen neuen Branch in Github angelegt. Bei Gelegenheit kannst du es ja mal testen. Die 32_YeeLight.pm gibt es hier: https://raw.githubusercontent.com/thaliondrambor/32_YeeLight.pm/fqdn/32_YeeLight.pm

Wenn es geht, überlege ich mir, wie ich auch auf die FQDN überprüfen kann.

Schönen Abend
thaliondrambor

IcedEarth

Super Modul. Vielen Dank dafür.
Hatte erst mit dem devel branch probiert. Dort gibt es aber eine Fehlermeldung in Zeile 1337. $name schien nicht definiert worden zu sein. Der master branch klappt hingegen hervorragend.

Bevor ich das auf meinem aktuellen stretch lite image (Raspberry Pi Zero W) zum laufen gebracht habe, musste ich noch was installieren:
sudo cpan install IO::Socket::Multicast

Danke!

connormcl

Ist die YeeLightBridge das Gateway, das auch Bluetooth kann?
Kann ich damit YeeLight Bluetooth Lampen per FHEM steuern?

Also bspw. die Bedside Lamp oder das Atmosphere Light:

Yeelight YLFW01YL Smart Atmosphere Candela Light