Autor Thema: [32_YeeLight.pm][Devel 32_YeeLightBridge.pm] - Modul für Yeelight Wifi Lampen  (Gelesen 30775 mal)

Offline Frazzor

• New Member
  • *
Hallo Tom,

genau soetwas meine ich. Hättest du da ein Beispiel für mich?

Danke schonmal.

Gruß
Michael

Offline Frazzor

• New Member
  • *
Hat sich erledigt, danke Tom :)

Gruß
Michael

Offline ih-sqeezer

• Full Member
Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Monaten das YeeLight Modul in Verbindung mit einer YeeLight Stripe. Dies hat bisher immer wunderbar in FHEM und in parallel mit GoogleHome funktioniert. Vor ein paar Wochen gab es jedoch über die YeeLight App ein Firmware update für die Stripe. Seitdem komme ich via FHEM nicht mehr über IP:55443 auf die Stripe ("connection refused"). Mit der App und GoogleHome funktioniert jedoch weiterhin alles.

Kann das jemand bestätigen? Bzw. wird an dem Update für das FHEM Modul bereits gearbeitet?

Danke und beste Grüße,
Ingo

Offline Frazzor

• New Member
  • *
Hallo,

muss man vll wieder den Developmode einschalten?

Gruß
Michael

Offline ih-sqeezer

• Full Member
Hallo Frazzor,

gute Idee gewesen, vielen Dank. Es heißt jedoch jetzt in der App "LAN-Steuerung", die man aktivieren muss. Jetzt funktioniert die Connection wieder via FHEM.

Nochmals danke und einen schönen Abend noch.

Grüße,
Ingo

Offline PingPong

• Jr. Member
  • **
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen, wo ich "LAN-Steuerung" aktivieren muss?
Meine Lampe zeigt in fhem leider auch nur disconnected :-(

Danke Euch.

LG
Marc

Offline sledge

• Full Member
In der Yeelight-App auf das entsprechende Gerät gehen, dann unten rechts auf das Menüsymbol, dann "LAN-Steuerung".

Fertig.

FHEM: Intel-NUC / 2 Cube-CUN + 20 FK + 4 ECO-Taster / HMLAN + HM-PB-2-WM55-2 + 4 HM-MOD-Re-8 / JeeLink + 17 TX29DTH / Jeelink + 7 PCA301 / HMUARTWLAN / Opentherm-Gateway / LGW+CUL868

Offline PingPong

• Jr. Member
  • **
Yeelight-App. Das war dann wohl das Zauberwort. Die habe ich noch gar nicht :-)
Dachte die mi home App würde alles abdecken.

Schau ich mir dann heute abend an.
Danke erstmal.

Offline sledge

• Full Member
Hi,

die aktuelle (durch das Modul erzeugte) Definition des Attributs devStateIcon hat meines Erachtens einen kleinen Schönheitsfehler: Ist die YeeLight-Lampe stromlos, steht sie auf "disconnected" - als devStateIcon wird jedoch der letzte Status angezeigt, da in der Definition der "disconnected"-Zweig nicht abgefragt wird.

Da mich das in der Darstellung ein wenig irritierte, hier Abhilfe:

1. Direkt im Attribut wie folgt ändern (wg. der Escape-Arie habe ich das bei jeder Lampe direkt gemacht und nicht über das FHEM Eingabefeld)
{my $state=ReadingsVal($name,"state","disconnected");my $power=ReadingsVal($name,"power","off");my $mode=ReadingsVal($name,"color_mode","RGB");if($state eq "disconnected"){return ".*:light_exclamation:";}else{if($power eq "off"){Color::devStateIcon($name,"rgb","rgb","power");}else{if($mode eq "RGB"){Color::devStateIcon($name,"rgb","rgb","bright");}elsif($mode eq "color temperature"){Color::devStateIcon($name,"rgb",undef,"bright");}}}}
Damit das auch für neue Lampen bei der Definition korrekt angelegt wird, hier noch der (Trivial-) Patch:

153c153
<     $attr{$name}{devStateIcon}  = '{my $power=ReadingsVal($name,"power","off");my $mode=ReadingsVal($name,"color_mode","RGB");if($power eq "off"){Color::devStateIcon($name,"rgb","rgb","power");}else{if($mode eq "RGB"){Color::devStateIcon($name,"rgb","rgb","bright");}elsif($mode eq "color temperature"){Color::devStateIcon($name,"rgb",undef,"bright");}}}' if (!defined($attr{$name}{devStateIcon}) && (!defined($model) || ($model eq "color") || ($model eq "stripe")));
---
>     $attr{$name}{devStateIcon}  = '{my $state=ReadingsVal($name,"state","disconnected");my $power=ReadingsVal($name,"power","off");my $mode=ReadingsVal($name,"color_mode","RGB");if($state eq "disconnected"){return ".*:light_exclamation:";}else{if($power eq "off"){Color::devStateIcon($name,"rgb","rgb","power");}else{if($mode eq "RGB"){Color::devStateIcon($name,"rgb","rgb","bright");}elsif($mode eq "color temperature"){Color::devStateIcon($name,"rgb",undef,"bright");}}}}' if (!defined($attr{$name}{devStateIcon}) && (!defined($model) || ($model eq "color") || ($model eq "stripe")));

Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.
FHEM: Intel-NUC / 2 Cube-CUN + 20 FK + 4 ECO-Taster / HMLAN + HM-PB-2-WM55-2 + 4 HM-MOD-Re-8 / JeeLink + 17 TX29DTH / Jeelink + 7 PCA301 / HMUARTWLAN / Opentherm-Gateway / LGW+CUL868

Offline ChHerrm

• Full Member
Hallo,
ich nutze das Xiaomi Yeelight - Modul um die WLAN-Nachttischlampe zu schalten. Die befindet sich auch im Netzwerk, lässt sich anpingen, per Xiaomi-APP bedienen aber nicht mehr per FHEM. Vor einigen Wochen ging es noch, dann hatte sich das irgendwann erledigt.
Läuft das bei euch noch? ???

Hier die Konfiguration:
define Nachttisch YeeLight 192.168.0.XYZ
attr Nachttisch devStateIcon {my $power=ReadingsVal($name,"power","off");;my $mode=ReadingsVal($name,"color_mode","RGB");;if($power eq "off"){Color::devStateIcon($name,"rgb","rgb","power");;}else{if($mode eq "RGB"){Color::devStateIcon($name,"rgb","rgb","bright");;}elsif($mode eq "color temperature"){Color::devStateIcon($name,"rgb",undef,"bright");;}}}
attr Nachttisch eventMap on:an off:aus
attr Nachttisch group Licht
attr Nachttisch icon light_wall_3
attr Nachttisch room Wohnung
attr Nachttisch userReadings keepAlive
attr Nachttisch webCmd an:aus
attr Nachttisch widgetOverride bright:colorpicker,BRI,0,1,100 ct:colorpicker,CT,1700,10,6500 rgb:colorpicker,RGB
attr Nachttisch devStateIcon {my $power=ReadingsVal($name,"power","off");;my $mode=ReadingsVal($name,"color_mode","RGB");;if($power eq "off"){Color::devStateIcon($name,"rgb","rgb","power");;}else{if($mode eq "RGB"){Color::devStateIcon($name,"rgb","rgb","bright");;}elsif($mode eq "color temperature"){Color::devStateIcon($name,"rgb",undef,"bright");;}}}
attr Nachttisch widgetOverride bright:colorpicker,BRI,0,1,100 ct:colorpicker,CT,1700,10,6500 rgb:colorpicker,RGB

Die mangelnde Erreichbarkeit per FHEM äußert sich in der üblichen Meldung: "Can't send command if bulb is not connected. Try "reopen" and check, if bulb is powered. Current state is disconnected", bzw. Log-Eintrag: "Nachttisch: connect to http://192.168.0.XYZ:55443 timed out"
Ein "reopen" funktioniert aber nicht. Habt ihr das Problem auch momentan?

Das ist die Nachttischlampe:
https://www.aliexpress.com/item/Original-Smart-Xiaomi-Mijia-Bed-Bedside-Lamp-Bluetooth-WiFI-LED-Light-Touchlight-RGBW-Touch-Control-for/32837652474.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.20df4c4ddFedjC

Offline sledge

• Full Member
Mal ins Blaue: Bei einigen meiner Lampen musste ich vor ein paar Wochen den Entwicklermodus neu setzen in der App - die Symptome waren identisch - wurden von FHEM nicht mehr erreicht.

Also das auch mal in der YeeLight App überprüfen.... bei irgendeinem Update hatte sich da was verschoben.

Gruß, Tom

Offline ChHerrm

• Full Member
Perfekt, das war's schon! Ich hatte vorher gar nicht die Yeelight-App, das ging aber anfangs trotzdem per FHEM und die Mi-App. Aber jetzt Yeelight-App --> Firmware aktualisieren --> LAN-Steuerung zulassen.
Danke für den Hinweis!  :D

Offline Tardar

• New Member
  • *
Hey zusammen,

ist es geplant, die Strips für Szenen verfügbar zu machen ?
Der Status bleibt immer auf OPEN und ich würde in Szenen gerne Farben einstellen und nutzen - hauptsächlich am Fernseher.

Danke und liebe Grüße