Machbarkeit FHEM->Alexa / Feature Request

Begonnen von StephanFHEM, 15 Dezember 2016, 15:20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StephanFHEM

Hallo,

bisher ging es immer darum, Alexa einen Befehl zu geben woraufhin Alexa etwas ansteuert und damit eine Aktion auslöst.
Jetzt habe ich folgende Idee: Wie wäre es, wenn FHEM Alexa ansteuern könnte und bei Alexa eine Sprachausgabe initiiert?

Beispiel: ich komme nach Hause und betrete das Wohnzimmer (Anwesenheits-Erkennung über BT). Alexa begrüßt mich selbstständig und sagt mir Raum-Temperatur sowie was laut Kalender noch anliegt.
Beispiel2: ich fahre auf der Arbeit los (IFTTT) und FHEM lässt Alexa sagen "Papa kommt" und macht schnell den Fernseher aus:-)
Beispiel3: ich schreibe meiner (angenommen) blinden Frau eine WhatsApp und Alexa liest sie vor (ohne FHEM)

Wäre die Umsetzung technisch machbar? Gibt es schon etwas in der Art?

Grüße
Stephan



igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

justme1968

es ist nicht möglich den echo bzw. alexa zu starten ohne sprache zu verwenden.

du kannst höchstens per bluetooth koppeln und das gerät als reinen lautsprecher verwenden.

alles andere ist (zumindest aktuell) nicht möglich.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Thyraz

#3
Alexa kann nicht von außen angetriggert werden.
Du musst ihr also was sagen, damit sie antworten kann.

Was du suchst ist eine Sprachausgabe für Fhem. Wäre schön wenn man Echo dazu nutzen könnte, aber ist aktuell nicht möglich.

Alternativen: Sonos, Lautsprecher direkt am Fhem-Rechner oder ein Bluetooth Lautsprecher.
Sprachausgabe dann über Sonos oder TTS Modul.

Edit: zu lahm

Edit 2: Wenn man den Echo als BT Lautsprecher von Fhem verbindet kommt jedesmal Eine Alexa Ansage, dass mit Gerät XYZ verbunden wurde.
Das versaut einem irgendwie die Lust, das Ganze produktiv einzusetzen.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Master_Nick

#4
Mh  Im Dev bereich für die Skills hat man aber die Möglichkeit ohne aktivierung am Gerät etwas eizutippen und es kommt aus dem Gerät raus.

Eventuell kann FHEM durch ein Notify wie Handy loggt sich im WLAN ein etwas an die Diese stelle geben?

EDIT OK vergesst es ;-D Das kommt ja am PC raus... hatte es nicht getestet bis gerade - ging beim lesen davon aus es wird am Echo ausgegeben
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

igami

#5
Aber die Musik kann ich ja per App starten, vielleicht kann man da ja noch was machen. Darum geht es mir momentan. Für Sprachansagen kann man dann auch eigene MP3s in die PrimeMusic Bibliothek hochladen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe einen der Echo Dots per Bluetooth an eines meiner wandhängenden Tablets angekoppelt, die ich natürlich mit beliebigen Nachrichten per TTS beschicken kann. Da Alexa dieselbe TTS-Engine (Ivona) verwendet, klingt das sogar sehr ähnlich.

LG

pah

StephanFHEM

Hatte auch vermutet, dass das funktionieren muss. Aber hast du nicht immer wieder die Nachricht wie weiter oben beschrieben "Gerät wird gekoppelt"? Und kannst du Alexa dann auch noch für andere Dinge nutzen?

Thyraz

#8
pah, hast du den Echo dann dauerhaft gekoppelt?
Oder kommt die Sprachausgabe von wegen "Gerät ... verbunden" bei dir gar nicht?
Wenn nicht muss ich mal schauen ob der Pi sich mit zu vielen BT-Profilen (und nicht nur A2DP) verbindet, oder wo das bei mir herkommt.

Hatte außerdem das Problem, dass Alexa auf dem DOT nicht mehr richtig reagiert hat, wen ich sie dauerhaft als BT-Lautsprecher gekoppelt hatte.
Daher hab ich FHEM die BT-Verbindung immer wieder trennen lassen.

Bei dir ist das Setup ja wahrscheinlich etwas anders, wenn du über das Tablet gehst (und nicht direkt den FHEM-Rechner per BT verbunden hast).

Grüße,
Tobias
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Prof. Dr. Peter Henning

Alexa ist dauerhaft per BT mit einem Tablet verbunden, und ich bekomme keine Nachrichten zum Verbindungsaufbau. Und ja, ich nutze den Dot natürlich parallel für Alexa. Ohne Probleme oder gegenseitige Beeinflussung.

LG

pah

Thyraz

Ok, dann muss ich doch nochmal eine Extrarunde drehen. Vielen Dank. :)

Irgendwie macht BT-Audio mit dem Raspberry zu konfigurieren nicht so richtig Spaß...
War sowieso schon eine ewige Probiererei bis es überhaupt geklappt hat.

Das Forum ist da ja auch voll von Leidensgeschichten...
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

dk3572

...und was muss man machen, damit die BT-Verbindung dauerhaft bestehen bleibt?
Die Sprachausgabe funktioniert nämlich bei mir auch, nur eben mit der Nachricht zum Verbindungsaufbau.

igami

bei mir ist alexa mit meinem Verstärker Verbunden, der die Lautsprecher ansteuert. Ich vermute mal eine zweite BT Vervindung wird nicht gleichzeitig möglich sein.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Thyraz

Stimmt, das hab ich noch gar nicht bedacht.
Da Alexa über die Anlage Musik ausgeben können soll fält das Ganze wohl sowieso flach.

Muss halt doch eines der Sonos Play:1 in der offenen Küche stehen bleiben für Sprachausgaben.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

igami

Ich bleibe dabei: Man kann die Musikwiedergabe per WebApp starten und da man auch eigene Dateien zu PrimeMusic hinzufügen kann, ist es auch möglich eigene Sprachansagen dort zu hinterlegen. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden das per FHEM zu machen. Ich hoffe eigentlich, dass sich hier jemand findet, der schon weiß wie sich sowas bewerkstelligen lässt. Vielleicht lässt sich das ja auch in das alexa Modul integrieren, man müsste dann dort seine Zugangsdaten wie im harmony modul hinterlegen und kann dann auch den Verlauf sehen
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED