Machbarkeit FHEM->Alexa / Feature Request

Begonnen von StephanFHEM, 15 Dezember 2016, 15:20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Master_Nick

Sozusagen eine Schnittstelle zu Amazon Music?

Kann man da nix mit Curl script machen wie für reconnects bei FritzBoxen? ^^
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

igami

sozusagen, ich teste grad etwas mit HTTPMOD rum
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Thyraz

Der Nachteil der Lösung: Du hörst deine Musik per Shuffle über den Echo und irgendwann kommt per Zufall der Song "Waschmaschine ist fertig" während die Waschmaschine eigentlich noch läuft.   :P
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

igami

Na aber der ist ja nicht in meiner Playlist. Außerdem höre ich meist "Radio" Sender über amazon
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Master_Nick

Wäre es zu verrückt Alexa was vorzuspielen um sie zu triggern?

Raspi aktiviert per aufgenommener Sprachdatei Alexa.... wäre zumindest ein weg deinen Trigger doch hin zu bekommen und der wäre auch über FHEM machbar... Mini Lautsprecher in die Nähe packen von Alexa. Testen wie leise sie es noch mitbekommt..  :o 8) ;D ;)
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

justme1968

naja. wenn du einen raspberry nahe genug hast kannst du den auch direkt per bluetooth etwas abspielen lassen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Master_Nick

Oder so... ich fragte mich gerade ob man sein Wunschergebnis nicht auch anders erreichen kann ;-)

Verstehe ich das also richtig, ich kann mich  auch mit Bluetooth mit dem Dot verbinden und ihn als Lautsprecher missbrauchen? Mh wüsste gar nicht wofür.....
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Prof. Dr. Peter Henning

Meine Sprachausgaben sind eine Mischung aus vorgefertigten Aufnahmen (TTS Ivona) und Live-Soundbricks (ebenfalls TTS Ivona). Derzeit habe ich 3 Tablets an meiner UI-Instanz von FHEM.

Eines der Tablets hat eine eher mäßige Soundausgabe - steht aber direkt neben einem der Dots. Es ist daher ideal, diesen Echo Dot auch als "dumme" Soundausgabe für mein Tablet zu nutzen.

Nochzumal Alexa und die Ivona-Stimme Marlene sehr ähnlich klingen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass Ivona von Amazon aufgekauft wurde...

LG

pah

visionsurfer

Hi,

Ich hab gerade einen neuen Thread gestartet. Ich habe mein Echo Dot in der Nähe von einem Raspberry mit bt dongle stehen.

Ich weiß leider nur nicht wie man es nun hinbekommt das ganze zu verbinden um dann den Dot quasi nur als Ausgabe für Sprachansagen zu nutzen ?

Vielleicht kann jemand helfen?

Grüße
Visionsurfer

Tommy82

#24
Hi,
will den Thread mal wieder aufgreifen, hat das jemand hinbekommen? Würde mir das halt auch in Zusammenarbeit mit dem Alarm Modul gut vorstellen können :-)

Wie verbinde ich Alexa dauerhaft per BT z.b. mit meinem Tablett?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

swhome

Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Tommy82

Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

UliM

Hi,
falls es noch keinen anderen Weg gibt, vielleicht von hinten durch die Brust ins Auge:
Alexa kann Kalendereinträge vorlesen (z.B. google-Kalender einbinden, dann "Alexa was steht in meinem Kalender"; für die Kosmetik könnte man den Befehl eventuell noch mittels Alexa-Routine umstellen.)

Wenn man nun aus FHEM heraus einen Google-Kalendereintrag schreiben könnte, wäre das Ziel erreicht. Angeblich wird alles im Titel des Kalendereintrags vorgelesen - ohne Längenbegrenzung.

Weiss jemand, wie man aus FHEM heraus nen Google-Kalendereintrag erstellen / verändern kann?
Oder gibt es vielleicht schon einen besseren Weg (z.B. ein Standard-skill der von einer HTTP-Seite vorliest)?

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Rakete0815

Mit iOBroker ist es möglich. Besteht die Möglichkeit vielleicht auch bei FHEM?
Über Routinen oder ähnlich?

https://www.youtube.com/watch?v=9oARc9q0emc