Autor Thema: (amunra)-Platine für HM-MOD-UART-RPI mit USR-TCP232-T(2) / ESP8266 / USB  (Gelesen 13400 mal)

amunra

  • Gast
Update Version 0.5:
  • Software Beschreibung ESPEasy inkl. OLED und Push Button inkl. FHEM Integration für die WiFi Variante hinzugefügt (Siehe Kapitel 9. Software).
  • Ein paar kleinere fixes und Hinweise hinzugefügt.

Viel Spaß.

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4348
Hallo amunra,

würde EspEasy auch mit zwei seriellen Schnittstellen gehen (die erste: Hardware, die zweite: serial Software)?

Danke + Gruß

PeMue
1x FB7170 (29.04.88) 5.7 1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F)
1x RPi BV2LCDCSM 1.63 5.7 2xMAX HKT, 1xMAX RT, V200KW1
1xFB 7490 (113.06.05) 5.7 1xCUL V3 1.63 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 1xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU 1xRFXtrx 90 1xWT440H 1xCM160 3xTFA30.3150 5xFA21

Offline dev0

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3457
    • _.:|:._
Immi hat ein passendes Plugin geschrieben, ich habe es mir aber auch noch nicht näher angsehen.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,52843.msg445927.html#msg445927
http://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=1087#p5915

amunra

  • Gast
@dev0: Danke für den Hinweis.

Genau dieses Plugin "_P030_swser.ino" von Immi verwende (andere GPIO Belegung deshalb auch ander Plugin Nummer) ich für die HM-UART Integration. Damit es nicht zu Verwechslung kommt, und wir eine andere GPIO Belegung benötigen, habe ich dem Plugin eine andere Nummer gegeben.

Den hardware serial port kann ich ja mal ausprobieren (Ich meine ich hätte das schon mal probiert (schön länger her), daher der Weg über Software Serial). ESPEasy spricht selbst über die HW-Schnitstelle, ob man es ganz abstellen kann, das kann ich ad hoc nicht sagen - müsste ich mal schauen/probieren.

amunra

  • Gast
Alle vorgesehenen Varianten habe ich weitgehend verifiziert (ohne Garantieanspruch) und hoffentlich auch verständlich beschrieben.

Wer Lust hat das ganze nachzubauen, der kann gerne noch meine, nur noch vier übrig gebliebenen, Platinen (die anderen sollten bei den Interessenten bald ankommen) zum Nachbasteln und zum Selbstkostenpreis haben. Bei Interesse bitte einfach per PM bei mir melden…

Eine Platine behalte ich und rahme es in einen Bilderrahmen ein – oder behalte es als Ersatz, oder verwende es für andere Zwecke? – Ideen hätte ich genug… aber die Zeit… 

Fortsetzung (Roadmap) folgt... (Bin noch nicht fertig- Gehäuse WLAN und WiFi fehlt noch... ;) )

amunra

  • Gast
Bitte keine Anfragen mehr, ob noch Platinen verfügbar sind. Es sind alle Platinen weg!

amunra

  • Gast
Update Version 0.6: Der LAN Adapter hat endlich ein zu Hause!

Nach einer Stunde quetschen/überreden/anbetteln leider kein Fortschritt, das Gehäuse (Strapubox 2744 70 x 40 x 20) muss leider entsorgt werden – es passt nicht! :(
Die gute Nachricht ist, ich habe in meiner Bastelkiste was Passendes gefunden (Plan B), nicht so kompakt, aber ich bin mit dem Ergebnis (nach weiteren Stunde werkeln) zufrieden.
Es ist immer noch wesentlich kompakter und günstiger (inkl. Lernfaktor) als der HM-CFG-LAN LAN Konfigurations-Adapter und das Funk LAN Gateway.

P.S. Roadmap ist in Arbeit, aber das Projekt neigt sich dem Ende!
« Letzte Änderung: 04 Januar 2017, 22:54:07 von amunra »

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4348
Bitte keine Anfragen mehr, ob noch Platinen verfügbar sind. Es sind alle Platinen weg!
Hmpf, dann muss ich halt selber eine machen  ;D ;D ;D

Die gute Nachricht ist, ich habe in meiner Bastelkiste was Passendes gefunden (Plan B), nicht so kompakt, aber ich bin mit dem Ergebnis (nach weiteren Stunde werkeln) zufrieden.
Vermutlich ist in der Bastelkiste der Aufdruck mit dem Gehäusetyp verlorengegangen, oder?

Gruß und schönen Abend.

PeMue
1x FB7170 (29.04.88) 5.7 1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F)
1x RPi BV2LCDCSM 1.63 5.7 2xMAX HKT, 1xMAX RT, V200KW1
1xFB 7490 (113.06.05) 5.7 1xCUL V3 1.63 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 1xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU 1xRFXtrx 90 1xWT440H 1xCM160 3xTFA30.3150 5xFA21

amunra

  • Gast
Hmpf, dann muss ich halt selber eine machen  ;D ;D ;D
Du darfst/kannst meine in Gold eingerahmte letzte Platine haben ;) Du musst jedoch den doppelten Preis zahlen, da kann ich leider keine Ausnahmen machen (das wäre unfär). ;)

So, zurück zum Thema...  :)
Das Gehäuse war noch verpackt (weiß nicht mehr für was ich es verwenden wollte :-[ *zu lange her*) und es hatte den folgenden Aufdruck (siehe Anhang).
VG

Offline Omega-5

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 373
  • climbing is cool
Das Gehäuse war noch verpackt (weiß nicht mehr für was ich es verwenden wollte :-[ *zu lange her*) und es hatte den folgenden Aufdruck (siehe Anhang).
Der Aufdruck ist von Conrad  Bestell-Nr.: 522635 - 62 Teile-Nr.: 2024 |  EAN: 4016138065091.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),
eHZ-IW8E2 mit USB-IR-Schreib-Lesekopf

amunra

  • Gast
Der Aufdruck ist von Conrad  Bestell-Nr.: 522635 - 62 Teile-Nr.: 2024 |  EAN: 4016138065091.
Danke für deine Recherche und den Hinweis.
Das Produktdatenblatt ist in der Doku verlinkt (Bezugsquelle muss/soll jeder selbst entscheiden.)

Offline pc1246

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2416
  • Kein support per PN oder eMail
Moin
@amunra: Bei Deiner gerenderten Zeichnung sieht die RJ-Buchse irgendwie seltsam aus! Das wuerde dann das nicht hineinpassen erklaeren!?
Gruss Christoph
RasPi2
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; add-on board mit 6 IT-Steckdosen;3 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; KS300; ESA2000; HUE

amunra

  • Gast
Hallo Christoph,
ja, das ist es!
Die gerenderte Buchse ist 10,27xxx mm hoch die originale ist 13,3 mm hoch.
Da ist scheinbar etwas fürchterlich danebengegangen.
Danke und VG

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4348
Hallo amunra,

wie erstellst Du die 3D Ansichten? Per Eagle 3D?

Danke + Gruß

Peter
1x FB7170 (29.04.88) 5.7 1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F)
1x RPi BV2LCDCSM 1.63 5.7 2xMAX HKT, 1xMAX RT, V200KW1
1xFB 7490 (113.06.05) 5.7 1xCUL V3 1.63 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 1xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU 1xRFXtrx 90 1xWT440H 1xCM160 3xTFA30.3150 5xFA21

amunra

  • Gast
Hallo Peter,
nein, ich mache das mit Sketchup 2017 (eagleup extension) - es gibt im Netz einige Anleitungen z.B. hier, wie man das ganze mit Eagle verheiratet - es ist auch etwas tricky das ganze einzurichten, aber wenn es mal läuft...
Ich hoffe, dass ich mein Rechner "nicht" irgendwann neu installieren muss. ;o)
VG

 

decade-submarginal