(amunra)-Platine für HM-MOD-UART-RPI mit USR-TCP232-T(2) / ESP8266 / USB

Begonnen von amunra, 16 Dezember 2016, 14:35:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amunra

Update Version 0.5:

  • Software Beschreibung ESPEasy inkl. OLED und Push Button inkl. FHEM Integration für die WiFi Variante hinzugefügt (Siehe Kapitel 9. Software).


  • Ein paar kleinere fixes und Hinweise hinzugefügt.


Viel Spaß.

PeMue

Hallo amunra,

würde EspEasy auch mit zwei seriellen Schnittstellen gehen (die erste: Hardware, die zweite: serial Software)?

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser


amunra

@dev0: Danke für den Hinweis.

Genau dieses Plugin "_P030_swser.ino" von Immi verwende (andere GPIO Belegung deshalb auch ander Plugin Nummer) ich für die HM-UART Integration. Damit es nicht zu Verwechslung kommt, und wir eine andere GPIO Belegung benötigen, habe ich dem Plugin eine andere Nummer gegeben.

Den hardware serial port kann ich ja mal ausprobieren (Ich meine ich hätte das schon mal probiert (schön länger her), daher der Weg über Software Serial). ESPEasy spricht selbst über die HW-Schnitstelle, ob man es ganz abstellen kann, das kann ich ad hoc nicht sagen - müsste ich mal schauen/probieren.

amunra

Alle vorgesehenen Varianten habe ich weitgehend verifiziert (ohne Garantieanspruch) und hoffentlich auch verständlich beschrieben.

Wer Lust hat das ganze nachzubauen, der kann gerne noch meine, nur noch vier übrig gebliebenen, Platinen (die anderen sollten bei den Interessenten bald ankommen) zum Nachbasteln und zum Selbstkostenpreis haben. Bei Interesse bitte einfach per PM bei mir melden...

Eine Platine behalte ich und rahme es in einen Bilderrahmen ein – oder behalte es als Ersatz, oder verwende es für andere Zwecke? – Ideen hätte ich genug... aber die Zeit... 

Fortsetzung (Roadmap) folgt... (Bin noch nicht fertig- Gehäuse WLAN und WiFi fehlt noch... ;) )

amunra

Bitte keine Anfragen mehr, ob noch Platinen verfügbar sind. Es sind alle Platinen weg!

amunra

Update Version 0.6: Der LAN Adapter hat endlich ein zu Hause!

Nach einer Stunde quetschen/überreden/anbetteln leider kein Fortschritt, das Gehäuse (Strapubox 2744 70 x 40 x 20) muss leider entsorgt werden – es passt nicht! :(
Die gute Nachricht ist, ich habe in meiner Bastelkiste was Passendes gefunden (Plan B), nicht so kompakt, aber ich bin mit dem Ergebnis (nach weiteren Stunde werkeln) zufrieden.
Es ist immer noch wesentlich kompakter und günstiger (inkl. Lernfaktor) als der HM-CFG-LAN LAN Konfigurations-Adapter und das Funk LAN Gateway.

P.S. Roadmap ist in Arbeit, aber das Projekt neigt sich dem Ende!

PeMue

Zitat von: amunra am 04 Januar 2017, 12:22:10
Bitte keine Anfragen mehr, ob noch Platinen verfügbar sind. Es sind alle Platinen weg!
Hmpf, dann muss ich halt selber eine machen  ;D ;D ;D

Zitat von: amunra am 04 Januar 2017, 22:03:45
Die gute Nachricht ist, ich habe in meiner Bastelkiste was Passendes gefunden (Plan B), nicht so kompakt, aber ich bin mit dem Ergebnis (nach weiteren Stunde werkeln) zufrieden.
Vermutlich ist in der Bastelkiste der Aufdruck mit dem Gehäusetyp verlorengegangen, oder?

Gruß und schönen Abend.

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

amunra

Zitat von: PeMue am 04 Januar 2017, 22:11:49
Hmpf, dann muss ich halt selber eine machen  ;D ;D ;D
Du darfst/kannst meine in Gold eingerahmte letzte Platine haben ;) Du musst jedoch den doppelten Preis zahlen, da kann ich leider keine Ausnahmen machen (das wäre unfär). ;)

So, zurück zum Thema...  :)
Das Gehäuse war noch verpackt (weiß nicht mehr für was ich es verwenden wollte :-[ *zu lange her*) und es hatte den folgenden Aufdruck (siehe Anhang).
VG

Omega-5

Zitat von: amunra am 04 Januar 2017, 22:53:02
Das Gehäuse war noch verpackt (weiß nicht mehr für was ich es verwenden wollte :-[ *zu lange her*) und es hatte den folgenden Aufdruck (siehe Anhang).
Der Aufdruck ist von Conrad  Bestell-Nr.: 522635 - 62 Teile-Nr.: 2024 |  EAN: 4016138065091.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

amunra

Zitat von: Omega-5 am 05 Januar 2017, 11:50:15
Der Aufdruck ist von Conrad  Bestell-Nr.: 522635 - 62 Teile-Nr.: 2024 |  EAN: 4016138065091.
Danke für deine Recherche und den Hinweis.
Das Produktdatenblatt ist in der Doku verlinkt (Bezugsquelle muss/soll jeder selbst entscheiden.)

pc1246

Moin
@amunra: Bei Deiner gerenderten Zeichnung sieht die RJ-Buchse irgendwie seltsam aus! Das wuerde dann das nicht hineinpassen erklaeren!?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

amunra

Hallo Christoph,
ja, das ist es!
Die gerenderte Buchse ist 10,27xxx mm hoch die originale ist 13,3 mm hoch.
Da ist scheinbar etwas fürchterlich danebengegangen.
Danke und VG

PeMue

Hallo amunra,

wie erstellst Du die 3D Ansichten? Per Eagle 3D?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

amunra

Hallo Peter,
nein, ich mache das mit Sketchup 2017 (eagleup extension) - es gibt im Netz einige Anleitungen z.B. hier, wie man das ganze mit Eagle verheiratet - es ist auch etwas tricky das ganze einzurichten, aber wenn es mal läuft...
Ich hoffe, dass ich mein Rechner "nicht" irgendwann neu installieren muss. ;o)
VG